1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abgedunkelte Scheiben beim Sportpaket

Abgedunkelte Scheiben beim Sportpaket

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. August 2006 um 17:48

Moin Leute

Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit den abgedunkelten Scheiben (hintere Seitenscheiben und Heckscheibe) berichten? Ist es damit in grauen regnerischen Tagen viel dunkler im Auto? Kann man überhaupt noch gut aus der Heckscheibe schauen? Gibt es Schwierigkeiten damit rückwärts einzuparken? Im Sommer sind die Scheiben gut oder? Heizt sich der Wagen mit den Scheiben nach längerer Standzeit in der Sonne weniger auf?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Abgedunkelte Scheiben beim Sportpaket

Zitat:

Original geschrieben von BigBen1981

Moin Leute

Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit den abgedunkelten Scheiben (hintere Seitenscheiben und Heckscheibe) berichten? Ist es damit in grauen regnerischen Tagen viel dunkler im Auto? Kann man überhaupt noch gut aus der Heckscheibe schauen? Gibt es Schwierigkeiten damit rückwärts einzuparken? Im Sommer sind die Scheiben gut oder? Heizt sich der Wagen mit den Scheiben nach längerer Standzeit in der Sonne weniger auf?

- dunkler: Nein, auf keinen Fall

- Heckscheibe: Ja man hat noch den vollen Durchblick

- Einparken: Nö, ich finde der Wagen ist einfacher zum Einparken wie der 3BG

- Aufheizen: Mangels Vergleich recht schwierig zu beantworten.

Im ganzen sehen die Scheiben von aussen dunkler aus, wie sie von innen wirken....

am 7. August 2006 um 18:26

selbst von außen wirken sie ziemlich hell... also man hat auch da den durchblick ;)

ich werde mir was das angeht noch eine folie kleben lassen, sowas wie chromolux, das ist nicht dunkel für innen, aber man kann etwas schlechter reinschauen, was für mich sinn und zweck des ganzen ist

Meine Frau hatte Bedenken, dass es im Wagen zu dunkel ist, so dass die Kids nicht mehr lesen, etc. oder aus den Fenstern sehen können.

Beides hat sich als grundlos gezeigt. Die Scheiben wirken von außen viel dunkler; soll heißen, von innen kann man besser rausschauen, als von außen rein... (ich hoffe, das war jetzt verständlich?! ;))

Ich würde die dunklen Scheiben immer wieder bestellen. Auch aus optischen Gründen.

Aber ob sich das Auto weniger aufheizt, kann ich bei (m)einem schwarzen Auto nicht sagen...

Grüße

Das ist naürlich immer so eine Geschmacksache, aber ich fand sie viel zu dunkel und das nicht nur wenn es regnet.

Man kann zwar alles sehen und auch beim rangieren gibt es keine Probleme. Ich hatte bei meiner Probefahrt bei gutem Wetter aber immer das Gefühl als wenn von hinten ein Gewitter aufzieht. Fand ich nicht so schön und hab' mich deshalb für die Rollos entschieden. Das hält auch die Sonne draußen wenn die Kids im Auto sind und sonst ist alles schön hell im Auto.

Nachteil hier: die Rollos neigen ein wenig zum klappern. Oder ist das die B-Säule :(

Gruß

toli

Ich fand die Farbe der "Werks-"tönung schrecklich.

Wollte keine grünen Scheiben in Verbindung mit beigen Ledersitzen und schwarz als Außenfarbe...

Deshalb habe ich mich für eine schwarze Tönung vom "Nachrüster"entschieden.

Ich habe das ganz normale Werks-Sportpaket und ich würde es wieder nehmen:

1. Sieht gut aus

2. Man sieht nicht (wenn man sich nicht extrem an die Scheibe legt), was auf der Rückbank liegt. Aus dem 3BG hat man mir mal ne Tasche mit Laptop geklaut. Jetzt auf den schwarzen Sitzen würde man ne schwarze Tasche durch die Scheiben im Vorbeigehen niemals sehen...

3. Einen dunkleren Innenraum kann ich nicht bestätigrn, die Probefahrt mit ner einfachen Trendline-Limo ist auch schon 1/2 Jahr her...

Peter

am 7. August 2006 um 19:46

für den der es lieber hell mag so wie ich war das nicht meine probefahrt war mit einem der die getönten scheiben hatte und ich fand es pesönlich nicht hell genung. deswegen habe ich mir auch das schiebedach genommenich liebe es einfach hell

Ich hatte die dunklen Schieben bei meinem 3BG Variant und empfand sie ebenso wie einige Kinder die ab und an mitfahren als zu dunkel. Es ist schon eine spürbare Einschränkung im Innenraum. Bzgl. der Aufheizung sind sie auf jeden Fall ein Vorteil. Das fällt deutlich geringer aus.

Trotzdem habe ich mir im 3C die Rollos anstatt den abgedunkelten Scheiben bestellt. Ich hatte die schon in meinem A4 und war sehr zufrieden damit.

Das Erscheinungsbild finde ich mit den dunklen Scheiben allerdings deutlich schöner doch die Nachteile haben überwogen

Damit die Quote wieder stimmt. Meine Frau hatte die gleichen unbegründeten Sorgen, jetzt sind wir alle zufrieden.

Gruß the pied piper

am 8. August 2006 um 8:19

Hallo,

ich hätte sie mir dunkler gewünscht, wollte aber keine Folie verkleben. Deshalb habe ich die "Werkstönung" bestellt.

Kann aber damit leben, dass es immer noch sooo hell ist ;-)

am 8. August 2006 um 10:06

Hallo,

ich habe auch die getönten Scheiben und will sie eigentlich nicht mehr missen. Zu dunkel finde ich sie nicht. Sie wirken von außen viel dunkler als von innen.

WAS ich allerdings blöd finde, ich habe den abblendbaren Innenspiegel, dieser blendet aber nie ab :(. Da die Heckscheibe so viel Licht absorbiert, ist es dem Innenspiegel nie hell genug zum Abblenden ;). An sich kein Problem, nur hat der abblendbare Innenspiegel bei mir durch die getönten Scheiben keine Funktion mehr.

Wer also überlegt die getönten Scheiben zu nehmen, auf den abblendbaren Innenspiegel kann dann getrost verzichtet werden.

Gruß,

Ken

@Nicopapa

Warum "grün"? Meine sind so schwarzbraun getönt?!

@Ken

Also bei mir funktioniert das mit dem Abblenden einwandfrei wie ich jeden Morgen im Tunnel wieder feststellen kann, weil der Hintermann/-frau mich blendet...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ken977

Hallo,

ich habe auch die getönten Scheiben und will sie eigentlich nicht mehr missen. Zu dunkel finde ich sie nicht. Sie wirken von außen viel dunkler als von innen.

WAS ich allerdings blöd finde, ich habe den abblendbaren Innenspiegel, dieser blendet aber nie ab :(. Da die Heckscheibe so viel Licht absorbiert, ist es dem Innenspiegel nie hell genug zum Abblenden ;). An sich kein Problem, nur hat der abblendbare Innenspiegel bei mir durch die getönten Scheiben keine Funktion mehr.

Wer also überlegt die getönten Scheiben zu nehmen, auf den abblendbaren Innenspiegel kann dann getrost verzichtet werden.

Gruß,

Ken

Mein Innenspiegel blendet ebenfalls trotz getönter Scheiben ohne Probleme ab.

Auch wenn es Teilnehmer gibt, denen es zu dunkel wird, meine Kinder freuen sich auch noch zusätzlich über die Sonnenrollos, trotz getönter Scheiben. Sie fühlen sich dann icht so geblendet. Ich kann also die Kombination aus allen dreien empfehlen. Gerade die Sonnenrollos haben auch einen optischen Effekt: Mir gefallen die Garfields und sonstigen Sonnenschutze nicht besonders, die man einfach via Saugnapf ans Fenster klebt.

am 8. August 2006 um 10:19

Seltsam, bei euch blendet der Spiegel trotz getönter Heckscheibe wirklich ab? Hmm, ich könnte schwören dies wäre bei mir nicht der Fall. Ein Test mit der Taschenlampe (Lampe direkt an den Spiegel gehalten) hat aber bestätigt, dass der Spiegel an sich einwandfrei abblenden kann. Vielleicht hatte ich bisher einfach immer das Glück niemanden hinter mir zu haben der mich blendet :).

Gruß,

Ken

Deine Antwort