ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Abgefahrene Reifen bei Kundendienst droht mit Polizei

Abgefahrene Reifen bei Kundendienst droht mit Polizei

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 13:45

Hallo.

War heute beim Kundendienst und beim abholen wurde mir mitgeteilt, dass 2 Reifen abgefahren sind.

Dann schlug man mir vor entweder neue Reifen zu kaufen oder die Winterreifen montieren zu lassen. In der selben Werkstatt.

Meine entscheidung viel auf so wie mein Wagen ist vom Hof zu fahren, um zuhause die Winterräder zu montieren.

Jedenfalls meinte der Werkstattmeister, dass er dann die Polizei darüber informieren muss und ich so nicht vom Hof darf.

Meine Frage, ist die Werkstatt verpflichtet das der Polizei zu melden? Dass der Fahrzeughalter darüber informiert wird ist mir schon klar, aber dass ist echt ne Frechheit.

Beste Antwort im Thema

Habe hier ein Beispiel parat. Fahre ja auch Bike. Vor ein paar Wochen trafen wir uns wieder mal zu einer Ausfahrt. Da war ein Kollege dabei, Vorderreifen Glatze. Mir fällt das auf, sage zu ihm, da mußt Du aber schnell was machen. Darauf er, ja ich weiß schon, habe aber grad kein Geld, einmal wird es noch gehen usw. Ich, na gut mußt Du selber wissen. Wir legen los. Ca. 2 h später hat es den Kollegen in einer spitzen Kurve über das Vorderreifen schiebend in die Botanik geschmissen. Bilanz: Moped ordentlich hinüber , er glücklich noch mit dem Schreck davon gekommen, bis auf ein paar Prellungen nicht s abbekommen. HÄTTE aber auch ganz anders ausgehen können. An Reifen und anderen Sicherheitsrelevanten Sachen sollte man nie sparen. Und da brauche ich eigentlich kleine Werkstatt dazu die mich mit der Nase darauf haut. Springe ja auch nicht ohne Fallschirm aus m Flieger. :)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 10. Oktober 2011 um 13:51

Wieviel Profil hast Du denn noch?

am 10. Oktober 2011 um 13:51

Definiere "abgefahren"...

Alessandro Karkassio / Guiseppe Blankinelli?

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 13:52

Ca 1mm profil beide Hinterräder. Vorn ca 4mm

Zitat:

Original geschrieben von brainvibe

Hallo.

War heute beim Kundendienst und beim abholen wurde mir mitgeteilt, dass 2 Reifen abgefahren sind.

Dann schlug man mir vor entweder neue Reifen zu kaufen oder die Winterreifen montieren zu lassen. In der selben Werkstatt.

Meine entscheidung viel auf so wie mein Wagen ist vom Hof zu fahren, um zuhause die Winterräder zu montieren.

Jedenfalls meinte der Werkstattmeister, dass er dann die Polizei darüber informieren muss und ich so nicht vom Hof darf.

Meine Frage, ist die Werkstatt verpflichtet das der Polizei zu melden? Dass der Fahrzeughalter darüber informiert wird ist mir schon klar, aber dass ist echt ne Frechheit.

Was das denn? Noch nie ähnliches gehört.

am 10. Oktober 2011 um 13:54

1mm sind wahrlich lebensmüde...da hat der Werkstattfritze grundsätzlich recht - ob er es jedoch der Polizei melden MUSS, steht auf einem anderen Blatt...Gefahr in Verzug etc.

am 10. Oktober 2011 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von brainvibe

Ca 1mm profil beide Hinterräder. Vorn ca 4mm

Super Werkstatt ... du solltest Dich bei denen bedanken und nicht über die beschweren :p

Zitat:

Original geschrieben von brainvibe

Ca 1mm profil beide Hinterräder. Vorn ca 4mm

Hallo,

 

erlaubt sind 1,6 mm und verkehrstechnisch fahrsicher bei Breitreifen sind eher 3 mm Profil.

 

Der Meister hat sicher Recht, wenn er dich auf die mangelnde Verkehrssicherheit hinweist und das in die Rechnung reinschreibt.

Eigentlich solltest du zufrieden sein, das man dich auf das Problem aufmerksam gemacht hat.

 

Aber er sollte es dir überlassen, wo du neue Reifen aufziehen lässt.

 

Grüße

 

Manfred

 

Edit:

Auf der Hinterachse sorgen derart abgefahrene Reifen dazu, das du bei Regen ganz schnell die Kontrolle verlierst und abfliegst.

Naja, wenn ein Unfall passiert, kann die Werkstatt sicher haftbar gemacht werden. Selbst wenn der TE unterschreibt, daß ihm das Risiko bewusst ist.

du baust ein Unfall, aufgrund der abgefahrenen Reifen, sagst dann, dass du gerade aus der Werkstatt kommst und dich keiner darauf hingewiesen hat ... wer ist dann der dumme?

zu wenig profil KANN bei nassen straßen gefährlich werden. ob es sinnvoll ist seinen zahlenden kunden mit der polizei zu drohen, halte ich für fraglich.

kauf Dir zwei neue reifen bei einer anderen werkstatt oder mach die winterreifen drauf und fahr dort nie wieder hin.

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

du baust ein Unfall, aufgrund der abgefahrenen Reifen, sagst dann, dass du gerade aus der Werkstatt kommst und dich keiner darauf hingewiesen hat ... wer ist dann der dumme?

Nun, 1 mm , da stehst Du wirklich schon mit einem Bein in der Kiste. Was die Werkstatt angeht, wollen sich auch rechtlich absichern.

aber mal ganz ehrlich, warum fährst du mit derart abgefahrenen Reifen? Die sind ja nicht erst seit Gestern soweit runter ... oder musst du auf das Weihnachtsgeld warten? ;)

am 10. Oktober 2011 um 14:15

uuups .... jetzt ist das blau Licht schon da :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

du baust ein Unfall, aufgrund der abgefahrenen Reifen, sagst dann, dass du gerade aus der Werkstatt kommst und dich keiner darauf hingewiesen hat ... wer ist dann der dumme?

Nun, 1 mm , da stehst Du wirklich schon mit einem Bein in der Kiste. Was die Werkstatt angeht, wollen sich auch rechtlich absichern.

Genau das meine ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Abgefahrene Reifen bei Kundendienst droht mit Polizei