Abgefahrene Reifen
Moin
Habe mir vor 2 Tagen einen 318i e46 gekauft .
Die Reifen schienen mir sehr gut vom Profil.
War heute in einer Reifenwerkstatt um die Spur einstellen zu lassen aufgrund neuer Dreieckslenker.
Dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht das das Profil innen nicht mehr vorhanden ist
Angeblich ist der Sturz bei von Werk aus tiefergelegten Fahrzeugen so eingestellt das die Reifen zuerst von der Innenseite zuerst abnutzen . Kennt jemand das Problem ? Ist das normal ?
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gonschbob
Moin
Habe mir vor 2 Tagen einen 318i e46 gekauft .
Die Reifen schienen mir sehr gut vom Profil.
War heute in einer Reifenwerkstatt um die Spur einstellen zu lassen aufgrund neuer Dreieckslenker.
Dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht das das Profil innen nicht mehr vorhanden ist
Angeblich ist der Sturz bei von Werk aus tiefergelegten Fahrzeugen so eingestellt das die Reifen zuerst von der Innenseite zuerst abnutzen . Kennt jemand das Problem ? Ist das normal ?
allgemein bei bmw nicht unüblich, bei meinem auch leichte distanz. bmw hat aber bei allen fahrzeugen negativen sturz in der grundeinstellung. macht das kurvenfahren angenehmer zu stark sollte der unterschied allerdings nciht sein von aussen nach innen.
gruss
Das ist ein BMW "Problem"...
Aber vom fahren her ein angenehmes...
Ich kann es nur immer und immer wieder wiederholen!
Man muss sich Reifen kaufen die dagegensteuern...
Im "prinzip" ist es ganz einfach die Reifen müssen nur eine durchgehende Flanke haben...
also die Ränder links & rechts sollten keine "blöcke" darstellen sondern ein durchgehender Gummirand...
Hier ein Negaitvbeispiel:
http://ssl.delti.com/tyre-pictures/Goodyear/EAGLEF1Asymmetric.jpg
dieser Reifen hat sehr kleine Profilblöcke an den "Rändern".
Dieser hier:
http://ssl.delti.com/tyre-pictures/Hankook/VentusV12Evo.jpg
hat z.B. ein durchgängiges Profil welches nie komplett unterbrochen wird...
Der Bridgestone RE050A z.B. schafft es mit seiner Gummimischung trotz das er ein "unterbrochenes" Profil hat das er gleichmäßig abfährt...
Bei jedem Hersteller von Reifen gibt es aussagen und Dokumente zu:
Min/Max Luftdruck
Min/Max Sturz der gefahren werden "darf"
Gruß
Da der Unterschied von innen zu außen sehr groß zu sein scheint passt das was nicht. Vielleicht tiefer gelegt und Spur nicht eingestellt. Ich persönlich konnte noch an keinem BMW in meinem Umfeld (e30, e36, e46, e39, e91) fesstellen, dass sich die Reifen innen viel stärker abnutzen als außen (allerhöchstens vielleicht mal 0,5mm) und das bei etlichen verschiedenen Reifen, Sommer wie Winter. Selbst bei meinem 60/40 tiefergelegten Fahrzeug fährt sich da alles gleichmäßig ab. Man muss nur eine Fähige Werkstatt zum einstellen finden. Die meisten sind nämlich zu faul beim Vermessen alles einzustellen. Die meisten machen nur die Spur an der VA und behaupten dann alles andere könne man nicht einstellen. Was meiner Meinung nach eine Frechheit ist.
Gehts hier um die VA oder HA?
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Da der Unterschied von innen zu außen sehr groß zu sein scheint passt das was nicht. Vielleicht tiefer gelegt und Spur nicht eingestellt. Ich persönlich konnte noch an keinem BMW in meinem Umfeld (e30, e36, e46, e39, e91) fesstellen, dass sich die Reifen innen viel stärker abnutzen als außen (allerhöchstens vielleicht mal 0,5mm) und das bei etlichen verschiedenen Reifen, Sommer wie Winter. Selbst bei meinem 60/40 tiefergelegten Fahrzeug fährt sich da alles gleichmäßig ab. Man muss nur eine Fähige Werkstatt zum einstellen finden. Die meisten sind nämlich zu faul beim Vermessen alles einzustellen. Die meisten machen nur die Spur an der VA und behaupten dann alles andere könne man nicht einstellen. Was meiner Meinung nach eine Frechheit ist.
Gehts hier um die VA oder HA?
sturz geht an der VA, man muss nur wissen wie. --> Dorn rauskloppen. Allerdings bekommt man den Sturz ab 40mm Tieferlegung schon nicht mehr optimal hin, weil der Spielraum zu klein ist. Toleranzbereich wurde bei meinen 65mm vorne um 0,20 ca. verfehlt.
gruss
Auf der Innenseite lässt sich nur noch das Profil erahnen
Aussen noch fast neu
Ich dache an der VA kann man den "Sturz" NICHT verstellen..
also mit NICHT meine ich man kann Ihn nicht genau einstellen sondern es gibt "nur" 2 Zustände...
1. Dorn drin oder
2. Dorn draußen
nun bleibt die Frage was macht man mit einem "Serienmäßigen" oder Serienmäßig tiefer gelegten Fahrwerk welches nur minimal aus dem grünen Bereich draußen ist?
@gonschbob
fahr zu ATU zahl die 59EUR für eine Spurvermessung mit Einstellung und lass dir das Protokoll ausdrucken!
Neue Reifen sind so oder so fällig..
am besten kaufst du dir neue Reifen und fährst du den ersten 10KM mit den neuen Reifen zum Spureinstellen...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Ich dache an der VA kann man den "Sturz" NICHT verstellen..
also mit NICHT meine ich man kann Ihn nicht genau einstellen sondern es gibt "nur" 2 Zustände...
1. Dorn drin oder
2. Dorn draußen
Nein, die 3 Befestigungsbolzen des Domlagers sitzen in Langlöchern. Entfernt man den Dorn (werksseitig vorgegebener Sturzwert), kann man den Sturz in einem gewissen Rahmen stufenlos verstellen.
@TE
Ist in deinem Wagen nachträglich ein Sportfahrwerk verbaut worden?
Innen abgefahrene Reifen müssen nicht unbedingt nur am Sturz liegen, auch eine verstellte Spur kann zu diesem Ergebnis führen. Kauf neue Reifen und lass das mal einstellen.
Und von ATU würde ich dir dringend abraten, das sind nämlich genau die, die dir erzählen außer Spur an der VA könne man nichts einstellen. Geh lieber in eine gute freie Werkstatt (frag mal in deinem Bekanntenkreis ob da jemand was empfehlen kann).
Wenn du ganz sicher gehen willst fahr zu BMW. Dann wird es perfekt gemacht, kostet allerdings 100-120€.
du musst bei ATU nur darauf bestehen das die alles einstellen. (bleib daneben stehen) du siehst es eh am Monitor ob alle Werte "mittig" sind.
atu macht keine schlechte arbeit aber wie überall sind sie halt auch faul...
gruß
Ich war ja in der Werkstatt um die Spur einstellen zu lassen als das entdeckt wurde.
Aber die Werte der Spur waren vollkommen in Ordnung
was für Reifen (Hersteller und Modell) sind denn auf dem Auto drauf? (und wie groß sind Sie 225er 17"?)
ich kann nur aus erfahrung sagen, das viele freie werkstätten behaupten, es gibt keine sturzeinstellung beim e46, das ist fest. sie kennen nicht mal das vorgehen des dorn herausschlagens. wenn der sturz werksseitig, auch bei sportlicher abstimmung nicht passt, ist definitiv was faul normal muss es passen mit diesem knubbel.
bei tieferlegung die grösser ist, wie schon oben vom vorredner erwähnt, kann man den sturz innerhalb der langlöcher stufenlos verschieben, aber der verstellbereich ist sehr klein, sodass spätetens ab 50mm nix mehr geht mit grünem bereich, so schätze ich, da ich mit 65mm doch schon etwas draussen war, also negativerer sturz zu gunsten der fahrbahnlage, zu ungunsten des reifens. den etwas negativeren sturz hat die werkstatt dann mit etwas mehr vorspur einstellung korrigiert, dort am oberen ende der grünen skala. somit sollte bei mir das abfahren wieder gleichmäßig sein.
verstellen: knubbel mit dorn raushauen, dann die 2 muttern richtung kotflügel gut lösen, dannach die mutter zum motor hin nur leicht lösen und danach mit spezialwerkzeug einstellen. beim festziehen neue muttern verwenden. erst die 2 ersetzen, festziehen und dann die zum motor hin ersetzen.
gruss
oha
bei mir ist ja der Sturz nur minimal aus dem grünen Bereich draußen...
rechts gerade noch drin und links ein bisschen drüber...
Ich überlege gerade ob ich den Dorn raus hauen lassen soll und den Sturz VA richtig einstellen lasse hmm....
Zitat:
Original geschrieben von mz4
oha
bei mir ist ja der Sturz nur minimal aus dem grünen Bereich draußen...
rechts gerade noch drin und links ein bisschen drüber...
Ich überlege gerade ob ich den Dorn raus hauen lassen soll und den Sturz VA richtig einstellen lasse hmm....
alles raus was keine miete zahlt