- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Abgefahrene Reifen
Abgefahrene Reifen
Habe derletzt neue Sommerreifen (PKW) aufziehen lassen.
Was geschieht eigentlich mit den demontierten abgefahrenen Reifen ?
Mir wurde einmal erzählt, daß abgefahrene Reifen runderneuert und weiterverkauft würden.
Wenn dem so ist, kann man für seine gebrauchten Reifen einen gewissen Entschädigungspreis
erwarten.
Beste Antwort im Thema
Wir tun die Altreifen auch immer gegen Geld abholen lassen. Für Umsonst abholen tut keiner mehr, ausser den Afikahändlern, die tun dann aber keinen Entsorgungsnachweis dalassen, also täten wir was illegales tun. Wenn jemand jemanden kennen tut der Euros für die Altreifen zahlen tut, und er einem einen legalen Entsorgungsnachweis ausfüllen tut, tu mir mal ne PN tun. Danke
Ähnliche Themen
38 Antworten
Was so alles erzählt wird. Stell' Dir vor ALLE Altreifen würden runderneuert. Der Markt für Runderneuerte müßte dann riesig sein. Altreifen werden z.B. in der Industrie zum Befeuern von Hochöfen benutzt. Die "Entschädigung" kannst Du also knicken.
Da kannste einiges mit machen (such Dir einfach was aus) :
Kreativ :
http://freshideen.com/.../...l-aus-autoreifen-altreifen-recycling.html
http://www.baulinks.de/webplugin/2016/0016.php4
Herkömmlich :
http://www.kostenlose-altreifenentsorgung.de/
Verfeuern (und wenn noch tauglich bissl Export) wird aber wohl die Hauptverwendung sein.
Moin, Moin!
Mein Reifenhändler/ Werkstatt bekommt etwas unter € 2,00 + MwSt pro Reifen, die bei ihm abgeholt werden.
G
HJü
Hier die Händler nehmen alle so 3 Euro rum für die Entsorgung der Altreifen (auch bei Neukauf).
Zitat:
@bastamac schrieb am 19. April 2016 um 10:37:35 Uhr:
Wenn dem so ist, kann man für seine gebrauchten Reifen einen gewissen Entschädigungspreis
erwarten.
Wenn du 'nen Container voll bekommst kannst du das haben, wegen 4 Reifen macht sich da aber keiner Arbeit.
Gruß Metalhead
Die Altreifen müssen von Mitarbeitern mehrmals angefasst werden. All das ist Arbeitszeit, jeder Mitarbeiter hat einen Stundenlohn. Die Altreifen fressen irgendwo Lagerfläche.
Die Kosten sind höher statt sie einen Mehrwert einbringen. Entsprechend kostet eine Altreifenentsorgung dem Kunden ein paar Euro. Gebräuchlich sind 1 bis 3 Euro je Reifen.
Es gibt Technologien, wo Altreifen in einem Extrudor bei hoher Hitze in die Bestandteile geschmolzen werden. Eine moderne Art Recykling. Die Technologie funktioniert wohl unter Laborbedingungen. Massenhafte Recyklingsanlagen für eine Rohstoffrückgewinnung sind mir bisher unbekannt. Ich kenne zwei Wirtschaftskanzleien, die dafür Investoren suchen.
Runderneuerungen würde ich ggf auch fahren. Die Technik ist sehr weit entwickelt. Problem ist, dass man wenn man 4 Reifen kauft, 4 unterschiedliche Reifen erhalten kann. Also z.Bsp. 4 Reifen, die früher je einmal 1 Hankook, 1 Vredestein, 1 Linglong und 1 Michelin waren. (Reifenmarken nur als Beispiel!) Man weiß nie, was für ein Reifen es einmal war... Nur die neue Lauffläche ist gleich. Der Unterbau sind vier verschiedene Reifen mit jeweils unterschiedlichen Fahreigenschaften. Das ist nicht wirklich gut. Entsprechend könnte ich mir tatsächlich je 4 unterschiedliche Neureifen kaufen. Gesetzlich erlaubt, aber technisch nicht wirklich zu empfehlen. Einige User hier wollen nicht einmal achsgleich vorn und hinten verschiedene Modelle eines Herstellers fahren..., geschweige denn von unterschiedlichen Herstellern, und gleich alle vier. Ich auch nicht. Ich kaufe auch neu. Darum leidet diese Branche sehr am Image.
Vielen Dank für die teils informativen und hilfreichen Antworten.
Da ich kein Unternehmer bin, dessen erstes Ziel die Gewinnoptimierung seines Unterfangens ist,
sondern Verbraucher im 21. Jahrhundert, dessen Augenmerk auf dem Recycling von Massengütern liegt,
auch gebrauchte Autoreifen zähle ich dazu, ist für mich der betriebswirtschaftliche, kapitalorientierte Aspekt
erst einmal sekundär.
Um so mehr kann ich nicht verstehen, daß es findigen Ingenieuren bis heute nicht gelungen ist,
aus Altreifen wiederverwertbare Konsumgüter herzustellen. Ein Verheizen von Altreifen, die immerhin
im Gegensatz zu einer Brötchentüte einen Neupreis von ca. 70 EUR haben, halte ich wirtschaftlich für
eher fragwürdig.
Prima, daß wir aus unserer Einstellung zu Ressourcen schon so viel gelernt haben !
Für jeden Altreifen der verfeuert wird werden einige Liter Heizöl eingespart. Irgendwo ist es doch schon besser wenn das Öl erst mal ein Leben als Reifen geführt hat und dann verfeuert wird als sozusagen gleich im Ofen zu landen.
Zementwerke nehmen gerne Altreifen weil Sie billig sind und einen hohen Heizwert haben, die nötigen Filteranlagen sind eh vorhanden.
Das Sie kaum zu neuen Konsumgütern weiterverwurstelt werden hat in der Regel damit zu tun das die Trennung der einzelnen Komponenten und deren Reinigung um Sie überhaupt wieder in einen Produktkreislauf einschleusen zu können weit teurer ist als wenn man gleich frische Rohstoffe nimmt.
Unsere von ahnungslosen Politikern verordnete Trennung von Kunststoffen in sortenreine Tonnen krankt an dem Problem das es keine sortenreinen Kunststoffe gibt, zumindest nicht im Lebensmittelbereich. Und solche Verbundkunsstoffe zu trennen, reinigen und wiederverwenden ist verdammt Teuer und verbraucht wieder Rohstoffe so das unterm Strich kein Vorteil bleibt. Davon abgesehen das die Verwendung solcher Recyclingkunststoffe sehr eingeschränkt ist. Aus einem Jogurtbecher zb wird nie wieder ein Jogurtbecher werden, zum Einen weil Recyclingkunstoff Teurer als Neuer ist und auch nicht unbedingt dafür verwendet werden darf.
So bestehen zb die dünnen Folien in die zb Wurst vakuumiert wird aus mindestens drei Folien unterschiedlicher Art und trennen kann man Die nicht mehr.
Dazu kommt das der Müll mittlerweile wegen der Mülltrennung so schlecht brennt das mit Öl oder Gas eingefeuert werden muß, oder das Müllverbrennungswert kauft Containerweise die sorgfältig getrennten und gespülten Jogurtbecher um Sie zu verfeuern.
Nicht alles was man theoretisch recyclen kann macht auch Sinn. Runderneuerte Reifen sind zb fast ausgestorben weil Neureifen aus Asien Billiger sind als passable Runderneuerte.
Moin, Moin!
Scheinbar habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. (...) mein Reifenhändler bekommt das Geld nicht von mir, sondern er bekommt es, wenn die Altreifen bei ihm abgeholt werden.
G
HJü
Und wer holt die ab? Ich hab nämlich auch immer genügend hier liegen...
Zitat:
@hjluecke schrieb am 22. April 2016 um 11:59:04 Uhr:
Moin, Moin!
Scheinbar habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. (...) mein Reifenhändler bekommt das Geld nicht von mir, sondern er bekommt es, wenn die Altreifen bei ihm abgeholt werden.
G
HJü
Endlich mal einer der meine Aussage bestätigen kann.Für meine Aussage haben ich mir letzte Woche gutes Gelächter hier anhören müssen.
Je nach Zustand des Altreifens und ob es ein kompletter Satz wird erhalten Reifenhändler für die Entsorgung sogar noch paar Euros.
Danke, Pukkie - es wird also doch noch Geld mit abgefahrenen Reifen verdient.
Die Situation ist ähnlich wie mit Altpapier.
Bringst du dein Altpapier zum 'Schrotthändler' bekommst du pro Kilogramm einen
minimalen Cent-Betrag und die gepressten Altpapierkuben auf seinem Hof, die
turnusmäßig abgeholt und in den Papierfabriken landen tragen zu seinem Lebensunterhalt bei.
Eines habe ich bei dem Thema 'Abgefahrenen Reifen' gelernt: Nicht alle 'Glatzenreifen' landen
in der Verbrennung - ein Teil derer fahren irgendwann als Runderneuerte wieder
über unsere Straßen.
Vielen Dank besonders dir, SIR DONALD für deinen sehr informativen Sachbeitrag.
bastamac
Das mit dem Geld für Altreifen wird hier öfter von jemandem behauptet, aber eine Info, wer für die Dinger Geld bezahlt kommt nicht auf mehrmalige Nachfrage, also hake ich das als heiße Luft ab...
Moin, Moin!
Vielleicht kannst du dich selbst einmal darum kümmern. Scheinbar müssen die Mercedesfahrer alles serviert bekommen.
(...) du glaubst doch nicht, dass eine "Reifenwerkstatt" so etwas erzählt wenn es nicht stimmen würde; zumal er ja i.d.R. Entsorgungsgeld kassieren will. Im Übrigen habe mich dass auch von einer größeren Auto- Vertragswerkstatt/Auslieferer gehört. Hier weiß ich aber nicht was der bekommt.