Abgeflachtes Lenkrad tausch möglich?
Hallo
Ich habe gesehen das es bei ebay Lenkräder gibt aus dem neuen TT 8J.
Leider kann mir mein VW Händler nicht sagen ob es in meinen TT 8N Roadster Bj.2003 passt.
Kann mir jmd von euch helfen oder einen Tipp geben wer sowas wissen könnte.
Danke schon mal im voraus.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Die Suche hilft dir auf jeden Fall weiter.
Gruß Tobi
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die Suche hilft dir auf jeden Fall weiter.
Gruß Tobi
Rein mechanisch paßt es (glaube ich hier gelesen zu haben - ohne Gewähr!) aber mit dem Airbag gibts Probleme, da der aus dem 8J zweistufig zündet und der aus dem 8N einstufig.
Die Suche hilft dir heir auf jeden Fall weiter - es gab schon nen Thread dazu.
MfG
Dazu gabs erst letzt nen Thread. Aber das was Dogmatix sagt ist richtig. Habe mich auch schon mal erkundigt ob das möglich wäre und da wurde mir auch gesagt dass es zwar mechanisch passt aber wie schon gesage der Airbag vom 8N einstufig und der vom 8J zweistufig ist.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von christina_ko1987
Dazu gabs erst letzt nen Thread. Aber das was Dogmatix sagt ist richtig. Habe mich auch schon mal erkundigt ob das möglich wäre und da wurde mir auch gesagt dass es zwar mechanisch passt aber wie schon gesage der Airbag vom 8N einstufig und der vom 8J zweistufig ist.
MfG
Und genau deshalb funktioniert der Airbag vom 8J nicht im 8N.
Umbau ist nicht zulässig.
Da ja die meisten tehmen zu sind wolte ich hier einfach noch mal Fragen ob es evt schon eine methode gibt den Airbag so anzuschliesen das er auch geht evt mit einem adapter stecker oder so .
Ich kenne mich in der technik leider nicht so aus und weis daher auch nicht warum das so ein problem ist !!
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit eh verhuns dein tt nicht oder sonst was ich finde das ist geschmacks sache und darüber läst sich nun mal nicht richtig streiten
Mir geht es eigendlich auch nicht um die optik ehe um die begradigung unterhalb .
Da ich leider ziemlich gros bin stose ich schon mal mit den knien an als ich aber im 8j gesessen bin hate ich das problem eher nicht .
Über guten Geschmack kann man streiten - über schlechten Geschmack jedoch nicht!Zitat:
Original geschrieben von ilinaus
Da ja die meisten tehmen zu sind wolte ich hier einfach noch mal Fragen ob es evt schon eine methode gibt den Airbag so anzuschliesen das er auch geht evt mit einem adapter stecker oder so .
Ich kenne mich in der technik leider nicht so aus und weis daher auch nicht warum das so ein problem ist !!
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit eh verhuns dein tt nicht oder sonst was ich finde das ist geschmacks sache und darüber läst sich nun mal nicht richtig streiten
Mir geht es eigendlich auch nicht um die optik ehe um die begradigung unterhalb .
Da ich leider ziemlich gros bin stose ich schon mal mit den knien an als ich aber im 8j gesessen bin hate ich das problem eher nicht .

Das abgeflachte Lenkrad hat nur Nachteile:
1. Unhandlich im abgeschrägten Bereich
2. Gullideckeloptik der Nabe und billige Anmutung
3. Lenken mit dem Knie nahezu nicht möglich (keine McDonalds-Orgien während der Fahrt möglich )
Es passt nicht in den schön designten Innenraum des 8N und kommt somit einer Vergewaltigung gleich.
Alleine der Gedanke, dem 8N einen solchen Murks anzutun, sollte mit dem Verbauen eines MTM-Prototypen-Kits bestraft werden.
eh verhuns dein tt nicht
Ich häte auch lieber den alten style mit dem wie schon gesagt im unteren drittel ebend abgeflacht und nicht rund .
Nur leider gibt es kein gescheites lenkrad wo optik und ebend diese abgeflachte unterseite beinhaltet ..
Da ich aber von dem fahrkomfort mit abgeflachten lenkrad überzeugt bin häte ich halt gerne wenn es geht und auch legal ist so ein lenkrad ..
Ob es jetzt für euch in den alten TT past ist mir eigendlich latte wenn ich mir so manche radios anschaue die hier so einige verbaut haben könnte ich auch brechen aber jedem das seine !!!
Wenn es noch keine lösung gibt das 8j in ein 8n zu bauen ok dann ist das halt so wenn es aber was gibt wäre es sehr freundlich wenn man einfach eine info hinterläst und sich nicht darüber aufregt was der einzelne hier für ein geschmak hat oder ebend kein geschmack hat
Jaja
Mir ist das sowas von bums, was manche mit ihrem TT anstellen, denn verbastelte TTs erhöhen den Marktwert der Unverbastelten...
Wie gross bist du, dass du solche Probleme mit dem Lenkrad hast?
Was wäre mit Sitz tiefer oder weiter zurück?
Ganz hinten
Ganz unten
Lenkrad ganz oben
190 cm
Du hast ja recht mit den verbastelten karren aber son lenkrad wäre ja auch schnell wieder umbau bar somit kann man den orginal zustand wieder herstelen !
Viel vor heist ja nicht das ich vor habe aus dem tt ein golf zu machen :P
Einfach nur das ich noch viel arbeit reinstecken will wie z.b lack neu oder lackfolie bin mir da noch nicht ganz sicher
neue sitze und so was aber kein polo n6 tuning wie hier immer so schön gesagt wird
ich finde, ich hab ein schönes radio drinn.
Zitat:
Original geschrieben von ilinaus
Es gibt keine Möglichkeit, den mehrstufigen Airbag funktionsfähig im 8N zu integrieren,
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In den Frontairbags kommen zweistufige Gasgeneratoren zum Einsatz. Durch das radiale Entfalten des Luftsackes auf der Fahrerseite und ein zeitlich versetztes Zünden der Treibladungen können die Belastungen, die bei einem Unfall auf den Fahrer und Beifahrer einwirken, reduziert werden. Je nach Schwere und Art des Unfalls entscheidet das Steuergerät für Airbag über den zeitlichen Abstand zwischen den beiden Zündungen. Der Abstand kann sich zwischen ca. 5 ms bis 40 ms bewegen.
Es werden immer beide Treibladungen gezündet. Dadurch wird verhindert, dass nach einer Airbagauslösung eine Treibladung aktiv bleibt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
da ein einstufiges Steuergerät nicht die erforderliche Steuerung des mehrstufigen Airbags realisieren kann.
Die Funktion und Steuerung beider Zündstufen ist auch mit einem "Adapter" nicht zu realisieren.
Bums aus Nikolaus.
*** Closed ***
Naja schade aber danke für diese info