1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abgeklemmte Batterie

Abgeklemmte Batterie

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. September 2009 um 16:25

Ich habe bei meinem Benz im Frühjahr die Batterie im Kofferraum abgeklemmt und leider die Heckklappe geschlossen. Nun wollte ich die Batterie wieder anklemmen - aber die Heckklappe ist verriegelt.

Wer kann mir einen guten Rat geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

tststs...witzige Frage, finde ich. Aber so ist es eben: keiner liest mehr die BDA oder schaut mal dort nach...

NATÜRLICH hat ein Benz auch ein rein mechanisches Kofferraumschloss!!

Dieses zeigt direkt gen Himmel. Schau mal von unten zu der Kennzeichenbeleuchtung und auch Dir wird ein Licht aufgehen!

So so, witzige Frage?

Dann zeig mir mal bitte bei meinem 211er das Schloss.

Nicht jeder 211er hat ein Schloß an der Heckklappe. Gibts überhaupt einen?

Und Heckklappe ist nicht gleich Kofferaumdeckel. Bei Heckklappe denke ich an das T-Model.

Wenn es ein T-Model ist, dann mußt du vom Fahrgastraum aus auf die Ladefäche klettern. An der Rückwandtür (MB-Bezeichnung) befindet sich ein Blinddeckel (ziemlich mittig), diesen mit einem geeigneten Werkzeug ausklipsen und den dahinter befindlichen Hebel betätigen. Nun kannst du die Rückwandtür öffnen.

Gruß

MiReu

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würd probieren auf die Kontakte im Motorraum die zum Fremdstarten dienen (falls die 211er das überhaupt haben, haben selbst unseren 211er erst 2 Wochen, von daher keine Garantie ;)) Spannung zu geben. Dann die Klappe entriegeln, externe Versorgung trennen und Batterie einbauen...

am 29. September 2009 um 16:37

Schon mal versucht den Deckel ganz normal mit dem Schlüssel zu öffnen;)

Themenstarteram 29. September 2009 um 16:47

Ist da denn ein Schloss hinten?

tststs...witzige Frage, finde ich. Aber so ist es eben: keiner liest mehr die BDA oder schaut mal dort nach...

Dieses zeigt direkt gen Himmel. Schau mal von unten zu der Kennzeichenbeleuchtung und auch Dir wird ein Licht aufgehen!

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

So so, witzige Frage?

Dann zeig mir mal bitte bei meinem 211er das Schloss.

Nicht jeder 211er hat ein Schloß an der Heckklappe. Gibts überhaupt einen?

Und Heckklappe ist nicht gleich Kofferaumdeckel. Bei Heckklappe denke ich an das T-Model.

Wenn es ein T-Model ist, dann mußt du vom Fahrgastraum aus auf die Ladefäche klettern. An der Rückwandtür (MB-Bezeichnung) befindet sich ein Blinddeckel (ziemlich mittig), diesen mit einem geeigneten Werkzeug ausklipsen und den dahinter befindlichen Hebel betätigen. Nun kannst du die Rückwandtür öffnen.

Gruß

MiReu

Edit: dachte es wäre ein W211

am 29. September 2009 um 17:57

@ hellmi,

dafür braucht man auch Strom.;)

@ Mirau,

ok, ich hatte eine Limo vorausgesetzt.;) Und da ist ein Schloß.

Zitat aus der BA:

Notschlüssel

Wenn sich das Fahrzeug nicht mehr mit dem Schlüssel ver- oder entriegeln lässt, benutzen Sie den Notschlüssel.

Wenn Sie die Fahrertür oder den Kofferraumdeckel mit dem Notschlüssel entriegeln und öffnen, löst dies die Einbruch-Diebstahl-Warnanlage* aus

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

@ hellmi,

dafür braucht man auch Strom.;)

War eigentlich der Meinung das die mechanisch öffnet:confused:

Der S211 hat Fremdstartstützpunkte im Motorraum, da Saft drauf geben.

Der W211 hat das nicht, hier muss man an die Batterie, dazu erst mal ein "Vater unser" beten und hoffen dass das Kofferraumschloss nicht festgegammelt ist, dann mit Notschlüssel den Kofferraum öffnen. Gelingt dies nicht weil das Schloss doch fest ist hat man beim Diesel noch eine Möglichkeit welche jedoch mit Vorsicht zu genießen ist. Und zwar über die + Leitung am Vorglühzeitrelais, da ist auch Dauersrom direkt von der Batterie drauf, ja nicht zum Fremdstarten verwenden, dafür ist die Leitung doch etwas zu schwach, aber um den Kofferraum zu öffnen reichts locker.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Der W211 hat das nicht, hier muss man an die Batterie, dazu erst mal ein "Vater unser" beten und hoffen dass das Kofferraumschloss nicht festgegammelt ist, dann mit Notschlüssel den Kofferraum öffnen. Gelingt dies nicht weil das Schloss doch fest ist hat man beim Diesel noch eine Möglichkeit welche jedoch mit Vorsicht zu genießen ist. Und zwar über die + Leitung am Vorglühzeitrelais, da ist auch Dauersrom direkt von der Batterie drauf, ja nicht zum Fremdstarten verwenden, dafür ist die Leitung doch etwas zu schwach, aber um den Kofferraum zu öffnen reichts locker.

Bei dieser Variante sollte man sehr vorsichtig sein.

Wenn nämlich die Plusleitung abgeschraubt wurde und jetzt ggf. die Karosserie berührt, gibt das nen satten Kurzschluß!

Ist allerdings nur die Masseleitung abgeschraubt, kann man über die Fremdstartanschlüsse Spannung aufs Fahrzeug geben.

Viel Erfolg

MiReu

am 30. September 2009 um 5:33

hallo,

...wenn wir schon beim thema sind, was muss den nach dem ab-/anklemmen der batterie wieder angelernt werden? fensterheber, lenkung, etc. ich habe in irgendeinem fred gelesen, das die innenraumüberwachung (s211) wegen zu geringer spannung deaktiviert wurde???...

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Man könnte auch "Saft" über das Kabel der Ausstiegsleuchte einleiten. Zum Öffnen genügt das. (Zum Starten natürlich nicht, Leitung zu schwach !!!!)

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Man könnte auch "Saft" über das Kabel der Ausstiegsleuchte einleiten. Zum Öffnen genügt das. (Zum Starten natürlich nicht, Leitung zu schwach !!!!)

.

Hier haben wir die gleiche Gefahr wie oben beschrieben!!!

Gruß

MiReu

Deine Antwort