Abgelaufene Vignette
Hallo an alle Slowenienen - Reisende,
ich habe mir eine 7 Tage Vignette für den Termin 23.08.-30.08.2015 gekauft, im Glauben das reicht dafür.
Bei der Rückreise am Sonntag 30.08.2015 wurde ich vor dem Karawankentunnel von einer Kontrolle eines besseren belehrt und musste 150.- Euro Strafe bezahlen, da der Sonntag der achte Tag war und ich leider dem Irrglauben unterlegen war dass diese Vignette reicht.
Also an alle Reisenden die durch Slowenien fahren. Eine Vignette für 7 Tage reicht nicht aus für eine Woche Urlaub. Denkt alle daran!
Da das Recht nicht auf meiner Seite lag habe ich diese Strafe gleich beglichen aber das Gefühl von einer Abzocke, gegnüber vieler Reisenden durch dieses Land, werde ich nicht los.
Es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten so eine Vignette anderst zu gestalten wenn man es will!
Beste Antwort im Thema
Was soll denn dieses "Abzocke"-Gerede hier nun wieder??
Jemand rechnet sich sieben Tage auf acht Tage hoch und nun soll die ausstellende Behörde der Vignette Schuld am Rechenfehler sein?
Es gibt eine offizielle, deutschsprachige Seite (http://www.slovenia.info/?faq=200&lng=3), auf der genau steht, wie lange die Vignetten gültig sind:
Die Wochenvignette gilt an sieben aufeinanderfolgenden Kalendertagen, und zwar einschließlich des Tages, den der Benutzer beim Vignettenkauf bestimmt.
Weiterhin steht da unter "Strafen":
Für die Fahrt auf der Autobahn ohne aufgeklebte gültige Vignette beziehungsweise ohne Zahlung der Autobahngebühr ist eine Geldstrafe von 300 bis 800 Euro vorgesehen.
Also würde ich mal sagen, dass der TE bei der Nummer noch sehr gut weggekommen ist.
Ist es denn zuviel verlangt, sich vor Urlaubsantritt über die jeweiligen Gegebenheiten zu informieren? Über mangelnde Informationsmöglichkeit kann man sich heutzutage ja nicht mehr beschweren.
Ähnliche Themen
38 Antworten
7 Tage:
23.+24.+25.+26+27.+28.+29.
1 Woche
Du hast vermutlich am 23.08. z.b. 10 Uhr gekauft, dann wäre die Gültigkeit bis 30.08 10 Uhr. Du wurdest aber nach 10 Uhr kontrolliert.
So könnte ich mir das erklären.
Ähhm wie jetzt,
auf der Vignette steht gültig vom 23.08.2015 bis 30.08.2015 und dann soll die am 30.08.2015 nicht mehr gültig sein? Sind 8 Tage stimmt, aber dann steht dies der Gültigkeitsdauer entgegen.
Klär mich mal jemand auf.
Du wolltest also 15 Euro sparen und hast 150 Euro gezahlt....
Hmmmm, ja vor Geiz sollte man warnen
HTC
Übrigens: es steht überall, daß es 7 Tage ab dem Zulassungsdatum gültig ist.
Zitat:
@HTC schrieb am 2. September 2015 um 12:25:14 Uhr:
Du wolltest also 15 Euro sparen und hast 150 Euro gezahlt....
Hmmmm, ja vor Geiz sollte man warnen![]()
HTC
Übrigens: es steht überall, daß es 7 Tage ab dem Zulassungsdatum gültig ist.
Jetzt hab ich das,
der TE wollte vom 23.08.2015 - 30.08.2015 eine 7 Tages Vign. kaufen, dies sind kalendarisch aber 8 Tage.
Also steht auf der Vignette nicht gültig von 23.08.15- bis 30.08.2015 sondern nur bis 29. als voller Kalendertag.
Zitat:
Die Wochenvignette gilt an sieben aufeinanderfolgenden Kalendertagen, und zwar einschließlich des Tages, den der Benutzer beim Vignettenkauf bestimmt." Zitat Ende.
Nein ich wollte nicht sparen, sondern bin nur dem Rechenexempel 23 + 7 = 30 aufgesessen, anstatt Sonntag bis Sonntag = 8 Tage. Ich denke nicht dass ich der einzige bin den es so schon erwischt hat oder noch erwischt wird und davor will ich warnen.
Auch Milchmädchen sollten richtig rechnen ;-)
Nachdem die Vignette an dem Tag, an dem sie gekauft wurde, auch bereits gültig ist passt die Formel 23 +7 nicht.
Um das mal hier zu relativieren:
Kann jedem mal passieren und im Urlaub erst recht.
Die Warnung ist durchaus gerechtfertigt, war ja in Ö auch lange Zeit ein Problem eine passende Vignette zu kaufen. Mittlerweile finde ich es OK.
Vielleicht lernen es die Slowenier auch mal...
HTC
Du bist wohl nicht der Einzige, der sich da verzählt:
http://www.motor-talk.de/.../...ufene-slowenien-vignette-t4632754.html
Solche "Fehler" sind gerne mal System, vor Allem wenn überwiegend Ausländer betroffen sind und die Strafen gemessen am Einkommensniveau des jeweiligen Landes sehr hoch.
Und 150€ sind für Slowenen viel Geld...
Deshalb werden die die 7 Tages Vignette eingeführt haben.
So ist man bei einer Woche gerne mal drüber und muss eine zweite kaufen. Das ist auch der Grund, warum Österreich eine 10 Tage Vignette eingeführt hat. Ein großer Teil der Urlauber, die nach und durch Österreich fahren, fahren für 2 Wochen in Urlaub.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 2. September 2015 um 12:22:36 Uhr:
7 Tage:
1 Woche
Du hast vermutlich am 23.08. z.b. 10 Uhr gekauft, dann wäre die Gültigkeit bis 30.08 10 Uhr. Du wurdest aber nach 10 Uhr kontrolliert.
So könnte ich mir das erklären.
Wäre trotzdem falsch. Wie du hat der TE nicht beachtet, dass Tag 1 der Gültigkeit schon der 23. ist. Man darf eben nur noch 6 Tage hinzuzählen, um eine Gesamtgültigkeitsdauer von 7 Tagen zu erreichen.
das hat er doch, schau noch mal hin:
Sollte eine Vignette theoretisch stundengenau gelten, dann wäre die Rechnung "bis. 30.08. um 10 Uhr" ebenfalls richtig. Da sie aber nur taggenau gilt, ist der 29. der letzte gültige Tag.