ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abgelaufene Vignetten - müssen sie entfernt werden?

Abgelaufene Vignetten - müssen sie entfernt werden?

Themenstarteram 7. September 2019 um 6:37

Hallo Zusammen,

habe im Netz nichts dazu gefunden - hier bei MT nicht und auch nicht in den FAQ der Asfinag...

Ich bin derzeit im Ausland und muss auf dem Rückweg wieder durch SLO und AT. Dafür hatte ich mir für den Hinweg und den Rückweg entsprechende Kurzzeitvignetten geholt.

Muss ich die abgelaufenen Vignetten entfernen oder kann ich die neuen einfach darunter kleben?

Danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 7. September 2019 um 08:54:22 Uhr:

Warum sollten abgelaufene Vignetten noch kleben bleiben?

https://www.bussgeldkatalog.org/vignette-entfernen/

Das ist eine andere, berechtigte Frage. So mancher fährt abgelaufenen Vignetten wie Jagdtrophäen mit sich herum und kann kaum noch aus der Windschutzscheibe gucken. Bei mir kommen die Dinger auch sofort runter wenn sie abgelaufen sind.

 

Dass es im In- oder Ausland verboten ist, mit abgelaufenen Vignetten zu fahren, wüsste ich nicht.

 

Grüße vom Ostelch

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Warum sollten abgelaufene Vignetten noch kleben bleiben?

https://www.bussgeldkatalog.org/vignette-entfernen/

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 7. September 2019 um 08:54:22 Uhr:

Warum sollten abgelaufene Vignetten noch kleben bleiben?

https://www.bussgeldkatalog.org/vignette-entfernen/

Das ist eine andere, berechtigte Frage. So mancher fährt abgelaufenen Vignetten wie Jagdtrophäen mit sich herum und kann kaum noch aus der Windschutzscheibe gucken. Bei mir kommen die Dinger auch sofort runter wenn sie abgelaufen sind.

 

Dass es im In- oder Ausland verboten ist, mit abgelaufenen Vignetten zu fahren, wüsste ich nicht.

 

Grüße vom Ostelch

Du musst sie nicht entfernen. Irgendwann ist die Scheibe voll, wenn man es extrem übertreibt. ;)

Mir war/ist es immer zu aufwändig, die ordentlich und rückstandslos zu entfernen. Also eher weniger "Trophäe" :p

Themenstarteram 7. September 2019 um 7:33

Als Trophäen möchte ich sie nich spazieren fahren... im Gegenteil... habe schlicht keinen Bock die während des Urlaubs ab zu kratzen ;)

zumindest in der schweiz und at muss die vignette entfernt werden. hat mir ein freundlicher schweizer grenzschützer gesagt. es wäre sogar bussgeldbewehrt. das hängt wohl mit den wiederkehrenden farben zusammen.

peso

Wie klebt man etwas darunter?

Sorry, ich fahre nicht ins Ausland, kenne das Problem nicht.

Aber wenn die innen an der Scheibe pappen und du klebst eine drauf (oder drunter?) dann sieht man die von außen doch gar nicht...

Ceranfeldschaber und ruckzuck sind die alten weg. Neue hin und fertig ist der Lack. Warum ist heute alles so kompliziert?

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 7. September 2019 um 11:11:01 Uhr:

Wie klebt man etwas darunter?

Ist eh nicht zulässig. Es gab mal ein paar ganz Schlaue, welche vor Kleben der Vignette Tesa-Band auf die Scheibe geklebt haben. Da sich der Tesafilm wesentlich leichter ablösen lässt.

Damit erfüllst aber in der Schweiz und Österreich schon den Bestand eines Betrugsversuches. Schliesslich könnte ich nun so die Vignette jederzeit zerstörungsfrei ablösen.

Kleiner Tipp: Wenn man mit einem Föhn die Rückstände leicht erwärmt, bekommt man die schnell mit einem Panzertape-Streifen weg. Beide Kleber bilden hier vermutlich eine Art Kontaktkleber, dessen Haftfähigkeit die Einzelne übertrifft.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 7. September 2019 um 11:11:01 Uhr:

Wie klebt man etwas darunter?

Örtlich drunter oder daneben. Keiner sagt was von überkleben :rolleyes:

 

Zitat:

@trouble01 schrieb am 7. September 2019 um 11:29:16 Uhr:

Ceranfeldschaber und ruckzuck sind die alten weg. Neue hin und fertig ist der Lack. Warum ist heute alles so kompliziert?

Genau das, genau wie die Fön-Lösung (wozu man Strom am Auto braucht :p) ist mir zu blöd, außer ich hab mal Zeit und Muße. Am Ende ist dann noch die Scheibe zerkratzt :rolleyes:

Hatte bisher auch mit 4 Kurzzeitig-Dingern noch nie eine Straffe bekommen. Und das wird ja mittlerweile wirklich gut kontrolliert...

Da war bisher keine Scheibe zerkratzt. Genau so wenig wie das Ceranfeld.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 7. September 2019 um 11:29:16 Uhr:

Ceranfeldschaber und ruckzuck sind die alten weg. Neue hin und fertig ist der Lack. Warum ist heute alles so kompliziert?

Kompliziert ist es weil ich kein Cerankochfeld habe und somit auch keinen .....Schaber. Meine gelesen zu haben, dass ( nach deutschem Recht) nur zwei Vignetten gleichzeitig an der Windschutzscheibe zuläßig sind. Das kann für mache Urlaube zu Verdruss führen.

Beschämend was in der heutigen Zeit vom Automobilisten abverlangt wird.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 7. September 2019 um 11:46:50 Uhr:

Meine gelesen zu haben, dass ( nach deutschem Recht) nur zwei Vignetten gleichzeitig an der Windschutzscheibe zuläßig sind.

Davon höre ich heute zum ersten Mal. Und bin ziemlich sicher, dass dies gar nicht stimmen kann. Mal angenommen, man wöllte eine Europa-Rundreise machen. Braucht man gar nicht erst antreten, weil man ständig Vignetten lösen und wieder aufkleben müsste.

Ausserdem sehe ich täglich mehrere Fahrzeuge, welche wenigstens 6 oder mehr Vignetten dran kleben haben. Manche davon schon seit Monaten abgelaufen.

Hallo,

die Notwendigkeit die abgelaufene Vignette zu entfernen, ist mit der möglichen Sichteinschränkung des Fahrers begründet.

Wenn man keine Lust hat, die AT-Vignette abzukratzen, besteht seit längerem bereits die Möglichkeit eine "digitale Vignette" zu kaufen ohne Kleberei. Man muss allerdings beachten, dass die Vignette beim Online.Kauf erst 18Tage später gilt (wegen Rücktrittsrecht), aber an Automaten und anderen Verkaufsstellen ab Kauf.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abgelaufene Vignetten - müssen sie entfernt werden?