ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. abgemeldetes Auto fahren mit Kennzeichen und Versicherungsdoppelkarte erlaubt?

abgemeldetes Auto fahren mit Kennzeichen und Versicherungsdoppelkarte erlaubt?

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 11:33

Hallo,

ich meine es wäre erlaubt mit einem abgemeldeten Auto zu fahren, dass aber Kennzeichen montiert hat (zwar entwertete) und wenn man die Versicherungsdoppelkarte (ich weiss die heisst heutzutage etwas anders) mit sich führt.

Ist das richtig? Oder was muss man beachten?

Danke und Gruß

Frank

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. Juni 2008 um 12:03

§10 FZV -  (4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von SAT-Locator

§10 FZV - (4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

Da liegt die Schwierigkeit, man muss also bevor man zur Zulassungsstelle fährt sicherstellen dass das montierte Kennzeichen nicht anderweitig vergeben wurde.

Das geht entweder mit beim Abmelden auf Halter bzw Fahrzeug reservieren lassen, oder vorab auf der Homepage das gleiche Kennzeichen online Reservieren. Ist beides nicht erfolgt brauchts halt neue Kennzeichen vor der Fahrt, wird aber immer noch billiger sein als ein Kurzzeitkennzeichen

Grüße

Steini

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 16:26

Danke für die Antworten!

am 26. Juni 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

Da liegt die Schwierigkeit, man muss also bevor man zur Zulassungsstelle fährt sicherstellen dass das montierte Kennzeichen nicht anderweitig vergeben wurde.

 

Das geht entweder mit beim Abmelden auf Halter bzw Fahrzeug reservieren lassen, oder vorab auf der Homepage das gleiche Kennzeichen online Reservieren. Ist beides nicht erfolgt brauchts halt neue Kennzeichen vor der Fahrt, wird aber immer noch billiger sein als ein Kurzzeitkennzeichen

 

Grüße

Steini

Ich denke, bei einem stillgelegten Fahrzeug sind die Kennzeichen keinesfalls anderweitig vergeben. Ist das Fahrzeug abgemeldet, dürfte der TE nicht mehr im Besitz der Kennzeichen sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von SAT-Locator

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

Da liegt die Schwierigkeit, man muss also bevor man zur Zulassungsstelle fährt sicherstellen dass das montierte Kennzeichen nicht anderweitig vergeben wurde.

Das geht entweder mit beim Abmelden auf Halter bzw Fahrzeug reservieren lassen, oder vorab auf der Homepage das gleiche Kennzeichen online Reservieren. Ist beides nicht erfolgt brauchts halt neue Kennzeichen vor der Fahrt, wird aber immer noch billiger sein als ein Kurzzeitkennzeichen

Grüße

Steini

Ich denke, bei einem stillgelegten Fahrzeug sind die Kennzeichen keinesfalls anderweitig vergeben. Ist das Fahrzeug abgemeldet, dürfte der TE nicht mehr im Besitz der Kennzeichen sein.

Ich hab nen ganzen Keller voll mit alten Kennzeichen :D....die sind alle wieder in anderem Besitz. Sind ja auch eigentlich "mein Eigentum" nur der Stempel gibt erst an das es sich um ein amtliches Kennzeichen handelt. Ich kann mir ja nur für ne bestimmte zeit ein Kennzeichen reservieren, wenn die abläuft kommt ja keiner und will das Blech abholen ;)

Grüße

Steini

Bitte entschuldigt, dass ich diese Leiche hier wieder ausgrabe. :)

Ich möchte die Tage mein Winterauto anmelden und würde es gerne im abgemeldeten Zuastand zur Zulassungsstelle bewegen - laut §10 FZV - (4) kein Problem.

Nun die Herausforderung bei der Geschichte: Die entwerteten Kennzeichen befinden sich - inzwischen wieder bestempelt - an meinem Sommerauto. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die da nicht einfach ranschrauben darf? Oder gibts da nen Sonderfall?

Am Auto befinden sich noch (vom Garagenwechsel) abgelaufene 5-Tages-Kennzeichen. Ginge es mit denen? Oder vielleicht mit den Blechen vom Vorbesitzer?

Wär super, wenn sich jemand damit auskennt...

nein, geht mit keiner der beiden Möglichkeiten

Mit den abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen schon mal garnicht. Das ist Fahren ohne Kennzeichen.

Mit den neu gestempelten alten Kennzeichen auch nicht. Das ist Kennzeichenmissbrauch.

Beides stellt Straftaten dar und wird entsprechend geahndet.

Selbst mit den alten entstempelten gäbe es u.U. Probleme, da diese dem Auto nicht zugeteilt sind sondern nur eben irgendwann mal waren.

Ich habs befürchtet. Also doch nochmal n paar Euros in gelbe Bleche versenken...

Warum willst du überhaupt mit dem abgemeldeten Auto dahin?

Normalerweise muss man das Fahrzeug nicht vorführen.

Also im Alltagsauto mit allen Papieren hinfahren und das Geld für die Kurzi's sparen.

Ich hab nur einen Stellplatz, da kann ich leider nicht beide Autos ohne Kennzeichen stehen lassen...

Die Kennzeichen vom Sommerauto kommen direkt wieder aufs Winterauto, das liefe also aufs gleiche raus.

wie wärs denn mit Saisonkennzeichen? Dann sparst du dir die Wechslerei

Fällt aus diversen Gründen aus.

- ich bin unabhängig beim Wechsel und muss das Auto nicht auf Biegen und Brechen am letzten des Monats von der Straße kriegen

- frühe / lange Winter sind mir egal

- Die Saison passt nicht mehr auf mein Kennzeichen, alle anderen Baron-Tafeln sind schon vergeben (und n anderes Kennzeichen will ich nicht ;))

 

Müsste ich denn theoretisch, bevor ich mit nem entstempelten Kennzeichen zur Zulassungsstelle fahre, sichergehen, dass dieses Kennzeichen noch frei ist?

Wenn nein würde es ja auch n zweiter Satz Kennzeichen tun... Oder hab ich grad nen Denkfehler?

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ich hab nur einen Stellplatz, da kann ich leider nicht beide Autos ohne Kennzeichen stehen lassen...

Die Kennzeichen vom Sommerauto kommen direkt wieder aufs Winterauto, das liefe also aufs gleiche raus.

Hmm, meine Zulassungsstelle hat mir bei diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht, meine alten Kennzeichen waren erst nach 4 Tagen wieder "verfügbar" :(

Wenn deine Zulassungsstelle das binnen Tagesfrist hinbekommt und du am Montag mit den alten Kennzeichen zum abmelden fährst, die Schilder auf dich reservierst, kannst du am nächsten Tag mit dem noch nicht angemeldeten Auto zum anmelden fahren :)

Innerhalb eines Tages ist das IMHO eine Grauzone.

Grüße

Steini

In meinem Landkreis klappt das am gleichen Tag (bisher fünf mal ;))

Stimmt, 2x hin wäre natürlich ne Alternative. Mit den Reservierungsgebühren ist die Geschichte aber auch wieder fast so teuer, wie mit gelben Blechen... -.-

... oder halt n zweiter Satz der gleichen Kennzeichen. Ein entwerteter zum nach Hause fahren (was ich ja scheinbar darf) und ein frischer, den ich an die Möhre schrauben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. abgemeldetes Auto fahren mit Kennzeichen und Versicherungsdoppelkarte erlaubt?