Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. abgenudelte Inbusschraube brauche Hilfe dringend

abgenudelte Inbusschraube brauche Hilfe dringend

Themenstarteram 1. April 2007 um 18:28

Hallo Leute,

wollte gerade die Drosselklappe von meinem Audi Coupe Typ 89 Motorkennbuchstabe ABK abschrauben...die ersten drei Inbusschrauben gingen gut raus, die dritte wollte dann nicht und ist wie es dann kommen musste übergenudelt! Wie bekomme ich die jetzt raus? Kann ich es riskieren den Kopf der Schraube abzudremeln und dann die Drosselklappe abnehmen und die Schraube mit der Zange rausdrehen oder wird die Schraube so fest sitzen, dass ich sie mit der Zange nicht raus bekomme=?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt!

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

nicht mit dem Dremel .Versuch mal eine passende Torx reinzuschlagen.

Themenstarteram 1. April 2007 um 18:38

ja torx reinschlagen geht an soner engen stelle schlecht und die ganze ansaugbrücke samt dk will ich eigentlich nicht abbauen

Hallo!

Probiere mal das: Schlag mit einem Hammer und Schraubenzieher von oben auf den Schraubenkopf. Mach dir erstmal eine kleine Rille auf den Kopf, und dann versuchst du die Schrauben durch Hämmern (mit Schraubenzieher) in die richitge Richtung zu drehen.

Kann ein Weilchen dauern, aber hab bißher noch jede Schraube losbekommen.

Das sind doch nur 7 Schrauben und eine Schlauchschelle!Dafür brauche ich keine 10 Minuten.

Themenstarteram 1. April 2007 um 18:47

ja ich bin eigentlich auch ein etwas geübter schrauber der sowas auch wohl einigermaßen schnell hinbekommt, war grad bloß schon bischen dunkel und zack da isse abgenudelt!

ich werde den wagen dann gleich mal in die garage fahren und das mit dem schlitz versuchen !

am 1. April 2007 um 20:05

evtl. ein bisschen geit- oder silikonspray untern kopf.

dann lösen die sich meist von alleine.

Zitat:

ja ich bin eigentlich auch ein etwas geübter schrauber der sowas auch wohl einigermaßen schnell hinbekommt, war grad bloß schon bischen dunkel und zack da isse abgenudelt!

Das nächste Mal vielleicht ohne Hektik und im Hellen arbeiten?

Tip mit Torx war aber recht gut, mit Vielzahn gehts aber meist noch besser. Wenn es damit nicht geht versuchs mit Gripzange. Wenn nicht wirklich drankommst dann mit Meisel oder Schraubenzieher. Abflexen oder "Abdremeln" (wie du es nennst) würde ich aber wirklich erst versuchen wenn alles andere nicht mehr funktioniert.

MFG

am 1. April 2007 um 22:30

er könnte auch einfach veruschen(so mach ich es immer) nen schlitz oder kreutzschlit muster "reinzudremeln" das hat bei mir bischer immer am besten funktioniert, dann halt nen möglichst großen schlitz nehmen dann geht das schon :-)

Themenstarteram 1. April 2007 um 23:23

so komme aus der Garage und nichts hat funktioniert :-( !

Bin jetzt am überlegen morgen den Motorraum mit Filz auszukleiden und dann einen Bit in der Schraube festzuschweißen!? was meint ihr dazu...kann das funktionieren!?

mfg (danke schonmal für eure Antworten )

am 2. April 2007 um 7:01

Bau lieber die Ansaugbrücke ab, denn...

...ne neue Dichtung für die Ansaugbrücke kostet weniger als nachher ne neue (gebrauchte) Drosselklappeneinheit zu besorgen!

Achja, die Ansaugbrücke ist mit 9 (glaube ich warens) langen Imbus festgemacht, also derselbe Mist. Achte bloß darauf das du immer richtig ansetzt, bei uns waren nachher auch einige ausgenudelt. Aber John ist ja schlau, kauft sogut wie immer etwas auf Reserve :D

am 2. April 2007 um 11:28

Wir haben sowas manchmal gelöst indem wir einen GUTEN Kleber verwendet haben. Einfach den Bit in der Schraube festkleben.

Das würde ich statt dem Schweißen probieren.

Allerdings kostet ein guter Metallkleber auch wieder :(

n schlitz in den schraubenkopf dremeln und dann mit nem schlitzschraubendreher rausdrehen...

den will ich sehen der mit einem Schlitzschraubendreher eine Schraube rausdreht die er vorher nicht mit einer Knarre bewältigen konnte.Also beim besten Willen ist das doch eher ein schlechter Scherz ,oder?

so lustig sind die schlosser bei uns betrieb aber auch,

nur machens die mit richtigen schrauben & richtigen schraubendrehern :-)

wär natürlich bei "kleineren" exemplaren blöd,wenn de denn malträtierten kopf damit komplett zerrammelst !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. abgenudelte Inbusschraube brauche Hilfe dringend