- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Abgeplatzter Lack an der Motorhauben
Abgeplatzter Lack an der Motorhauben
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten VW Golf 7 gekauft. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass es einen Lackabplatzer an der Motorhaube gibt. Der Bereich befindet sich genau dort, wo der linke Scheibenwischer angebracht ist. Ihr könnt euch gerne ein Bild von der Situation machen, ihr findet 2 angehängte Bilder. Ich schätze, dass der Vorbesitzer in irgendeiner Form mit dem linken Scheibenwischer an der Motorhaube hängen geblieben ist.
Zu meiner Frage: Wie würdet Ihr solch einen Abplatzer reparieren? Reicht es aus dem Bereich, um den Abplatzer abzukleben und einen Lackstift zu benutzen, oder könnt Ihr mir andere Tipps geben?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
Chris.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Der Vorbesitzer hat versucht bei diesem Wagen die Wischerblätter zu tauschen .Das ist unmöglich. Solange die Wischer nicht in der Wartungsstellung sind .Also ist der Lack am Arsch.Wenn du es flicken willst versuche es mit einem Lackstift.Wenn du es richtig repariert haben willst geh zu einem Smart repair Spezialisten. Der ist um ein Vielfaches günstiger als ein Lackierer und du siehst hinterher nichts mehr.
Hallo ChrisBYR,
Originalen Lackstift oder Lack mir einen kleinen Pinsel beim VW kaufen. Dann kannst du es selber ausbessern.
M.f.G Hans Kurt Hansen, Dänemark.
Pinsel ist das falsche Werkzeug. Es gibt sogenannte Lacktupfer, mit denen man den Lack vorsichtig auftragen kann. Die Ergebnisse bei Steinschlägen sind auch super.
Es sehr einfach die Wischer ohne Wartungsstellung zu tauschen und es gibt keine Lackschäden. Ich vergesse immer wie ich in die Wartungsstellung komme und daher mache ich es 10 Jahren beim Golf VII ohne.
Schau mal bei geöffneter Haube ob da nicht noch mehr Lack ab ist. Der Blättert dort schon mal großflächig ab.
Kommt drauf an, wie du es haben willst.
Ich würde es selber ausbessern. Du schreibst ja selber, das es nicht gleich aufgefallen ist. Es ist "nur" die Stirnseite. Allerdings nicht mit einem Lackstift. Ich hole mir für meine Autos immer Reparaturspray in Originalfarbe. Die und auch der Klarlack ist erheblich dünnflüssiger als die Lackstifte. Dadurch trägt die Farbe nicht so dick auf. Ein bisschen in den Deckel sprühen und mit einem dünnen, weichen Pinsel die Kante ausbessern.
me3
Vielen Dank für die vielen schnellen und konstruktiven Antworten.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Farbe zu bestimmen? Laut dem Fahrzeugbrief heißt die Farbe einfach nur "Grau", bei der Suche im Netz habe ich nun verschiedenste Lackstift Sets von VW gefunden.
Zitat:
@dr.seuchenvogel schrieb am 23. November 2024 um 17:52:02 Uhr:
Es sehr einfach die Wischer ohne Wartungsstellung zu tauschen und es gibt keine Lackschäden. Ich vergesse immer wie ich in die Wartungsstellung komme und daher mache ich es 10 Jahren beim Golf VII ohne.
Schau mal bei geöffneter Haube ob da nicht noch mehr Lack ab ist. Der Blättert dort schon mal großflächig ab.
Danke für den Kommentar, die restliche Motorhaube habe ich bereits geprüft, es ist der einzige Bereich an dem irgendeine Beschädigung vorzufinden ist.
Ich habe die Farbe mittlerweile herausgefunden, es handelt sich um "Indium Grau Metallic".
Werde mir nun eines der Lackstift-Sets von VW bestellen und mich die kommenden Tage um die Ausbesserung kümmern.
Vielen Dank für all eure Vorschläge!
Der Farbcode steht entweder in der Bedienungsanleitung ganz vorn innen oder auf einem Aufkleber in der Ersatzradmulde. Das ist ein 3- oder 4-stelliger Buchstabencode. Mach am besten ein Bild von dem Aufkleber und stell es hier rein. Die VIN unkenntlich machen.
me3