ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Abgeregelt bei 233km/h (C220d AllTerrain)

Abgeregelt bei 233km/h (C220d AllTerrain)

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 11:18

Hallo Allerseits,

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass bei 233 Schluss ist…

Und der Tempomat geht auch nur noch bis 160km/h.

Beides Umstände die mir nicht gefallen und die ich gern ändern möchte.

Hat jemand schon etwas an der Höchstgeschwindigkeit und/oder der Maximalgeschwindigkeit des Tempomaten geändert/ändern lassen?

Falls ja, wo?

Gern auch per PN.

Und bitte keine Diskussion über das Für und Wider…

Das hatte ich schon bei meiner Frage zur Sitzheizung…

Schöne Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zum Abriegeln: ich glaube das ist mittlerweile normal…. Mein erster 205er als 220d 4M (ich bin ein recht zügiger Fahrer ca. 80% AB und wenn frei dann alles was geht) wurde gefühlt immer schneller… war mit 225km/h eingetragen lief ab berg hoch teils 255 km/h laut Tacho waren dann gemessene 247 Km/h…

 

Bei dem Mopf ebenfalls als 220d 4M wurde nur die Geschwindigkeit erreicht welche im Schein eingetragen war und tatsächlich auch nur lt. Tacho… ich glaube das machen die mittlerweile das es noch einen Anreiz gibt eben den 300d zu kaufen um dann die gesetzliche Abriegelung von 250 km/h zu haben…

 

 

Ähnliches Verhalten auch jetzt im S206 220d 4M wenn die Geschwindigkeit welche im Schein steht erreicht ist schaltet das Auto nur noch in höchsten Gang und geht nicht über Geschwindigkeit X hinaus selbst bergab nicht.

 

 

Zum Tempomat: ich habe das Fahrassy + also Distronic und die geht bis 210 Km/h

Was ich mir vorstellen könnte das du eventuell eine Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung drin hast ?

 

Lg S2054M

Hallo, mein Tempomat geht auch nur bis 160km/h und Winterreifenbegrenzung ist raus. Sollte es nen Trick geben, her damit. Hab den S206 220d mit Distronic mit dem Ausstattungscode 239.

Bei der VAG gibts zwei Varianten max. 160 und max. 210 km/h, ist das hier vllt. Auch so?

Gruß

Tempomat wird man sicher anders kodieren können, aber was glaubst du schafft man mit 200PS? ;)

Wenn du es doch für die paar kmh machen möchtest, musst du dich an den Tuner deines Vertrauens wenden.

Ist so. Mein 190 PS TDI läuft ebenfalls in dem Bereich mit Allrad.

In der Ebenen 240 Tacho, 230/235 schafft er immer; 220/225 stehen recht zügig an. Im Windschatten waren es mal knapp 250; leicht abschüssig hatte ich mal eine 247.

Auch der Alltrack vom Kumpel performt genauso.

Beim Passat B7 war der Alltrack tatsächlich bei 210 abgeregelt.

Diesbezüglich wurde der B8 deutlich performanter- vor allem als Alltrack.

Ich sehe da auch kein Problem, sondern völlige Normalität in der Leistungsklasse.

Mein Vorgänger B7 hatte Frontantrieb und 170 PS. Der war doch merklich schwächer. Vor allem schwankte die Vmax sehr. 230 waren nur an sehr guten Tagen drin. Meistens war Tacho 225 schon Ende. Wenn länger nicht auf der Bahn, war bei Tacho 212 schon Kämpfen angesagt. Bei 220 eingetragen.

So sensibel auf Wind und Wetter reagiert der Neue nicht.

Denke mehr wird nicht drin sein, was mich jedoch wundert ist der Tempomat bis 160 - da "sollten" üblicherweise 210km/h die Obergrenze sein.

Kann gelöscht werden :) danke

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 20:50

Danke für die Anregungen.

„Mehr“ ist auf jeden Fall drin.

Ich merke wie bei 233km/h der Begrenzer kommt.

Egal ob bergab oder nicht.

Mehr geht nicht, obwohl mehr gehen würde.

Damit muss ich mich wohl abfinden, wenn ich die Garantie nicht verlieren möchte.

Das Thema mit dem Tempomaten kläre ich morgen bei meiner örtlichen Mercedes-Niederlassung.

Schönen Abend allerseits.

Ich habs am Wochenende wieder probiert, mein Tempomat im C300e kennt irgendwie keine Grenzen. Kann ich auch bei 220km/h setzen.

Der Begrenzer ja. Das geht bei VW auch. Entweder codiert man sich den klassischen Tempomaten zum Abstandshalter dazu oder man hat es so ab Werk an Bord bei den neueren Autos wie Golf 8.

Der Tempomat war immer bei VW eine Zwangskopplung ans ACC (Abstandsradar). Dieses Radar hatte die Limitierung 160/210.

Interessant wäre daher, ob dein C auch bei 220 aufwärts noch den Abstand regelt.

Dass Tempomat höher geht, ist klar ;)

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 19. Juni 2023 um 12:05:58 Uhr:

Der Begrenzer ja. Das geht bei VW auch. Entweder codiert man sich den klassischen Tempomaten zum Abstandshalter dazu oder man hat es so ab Werk an Bord bei den neueren Autos wie Golf 8.

Der Tempomat war immer bei VW eine Zwangskopplung ans ACC (Abstandsradar). Dieses Radar hatte die Limitierung 160/210.

Interessant wäre daher, ob dein C auch bei 220 aufwärts noch den Abstand regelt.

Dass Tempomat höher geht, ist klar ;)

Ich habe das Fahrassy + und die Distronic geht bis 210 km/h danach würde nur noch der Begrenzer bis 237 (eingetragene Höchstgeschwindigkeit) gehen

 

Gruß

S2054M

Zitat:

@qphalanx schrieb am 19. Juni 2023 um 08:17:48 Uhr:

Ich habs am Wochenende wieder probiert, mein Tempomat im C300e kennt irgendwie keine Grenzen. Kann ich auch bei 220km/h setzen.

Und die Endgeschwindigkeit? bis 243 Tacho beschleunigt er super, dann ist schlagartig Schluss. 244 bisher nicht machbar, Power ist aber da...

Sorry für die Frage aber passt gerade, kann man den Tempomat eigentlich ohne Distronic nutzen, also als „dummen“ Tempomat?

Genau! Mein C300e macht auch bei exakt 243 km/h Schluss. Und der Tempomat geht auch nur bis 240. War beim Vorgänger (250d) auch so; zumindest NACH einem unsäglichen Update. Ist aber okay so, auch wenn ich denke, der C300e könnte doch noch mehr, so wie er bis dahin beschleunigt. Ist aber okay für mich. Der 911 GT3 vorgestern fuhr auch nicht schneller … was sicher am Fahrer lag, nicht am Auto.

Zitat:

@dawillge schrieb am 19. Juni 2023 um 14:51:42 Uhr:

Sorry für die Frage aber passt gerade, kann man den Tempomat eigentlich ohne Distronic nutzen, also als „dummen“ Tempomat?

Nein, die Distronic kann man nur als solche nutzen - oder als Limiter. Eine Nutzung als „dummer“ Tempomat geht nicht - selbst wenn die Radarfunktion mal ausfällt. Dann hat man weder Distronic noch Tempomat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Abgeregelt bei 233km/h (C220d AllTerrain)