Abgerissene Glühkerze drin lassen?
Moin zusammen,
ich habe die Tage meine Glühkerzen getauscht, also zumindest 5 davon. Bei der 6. habe ich den Jackpot geknackt Obwohl ich die Kerzen alle fast 2 Tage einweichen hab lassen und der Motor ordentlich warm gefahren war ist die Kerze trotz vorsichtigem vor und zurückschrauben abgerissen. Die Frage ist jetzt ob ich das ganze zum Ausbohren gebe in der Hoffnung, dass man sie raus bekommt ohne den Kopf abnehmen zu müssen oder ob ich mich mit 5 Glühstiften begnüge. Also starten tut er auch mit 5 Kerzen super.
Ich vermute, dass die Kerze oberhalb des Gewindes abgerissen ist, also Gewinde und Kerze noch komplett im Kopf stecken. Theoretisch dürfte da doch erst mal also nichts passieren oder fliegt mir die Kerze dann bald entgegen? Spricht sonst etwas gegen drin lassen? Was meint ihr?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@andrekk schrieb am 15. Dezember 2018 um 09:30:28 Uhr:
Zu deien Fehler kann ich nur sagen wenn 4 Kerzen erneuert werden sollte man das Vorglührelais mit wechseln immer .
Die erfahrung haben wir die letzten jahre gemacht .
Es gibt immer Leute hier, die wissen erst nichts und dann alles besser.... Ich habe diese Erfahrung mit 4 Glühkerzen noch nie machen können... Mein Rat hat ja nur mir dem Thema "Abgerissene Glühkerze drin lassen.. " zu tun! Laut Boschdienst hat bei meinem Wagen die beiden ausgefallen Glühkerzen ( defekt seit einiger Zeit ) das Steuergerät beschädigt..... Also sollte man defekte Glühkerzen möglichst bald ersetzten
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21 Antworten
Da die Kerze nicht mehr glüht, werden dort die Ablagerungen wahrscheinlich zunehmen, was bedeutet dass ein Bergen der Kerze schwieriger wird, je länger die nicht funktionierende Kerze drinbleibt (falls Du Dich irgendwann doch dazu entscheiden solltest). Also wenn Du sie bergen lassen willst, dann am besten bald. Wie lange willst Du den Wagen denn noch fahren?
Wieso vermutest Du nur dass die Kerze oberhalb des Gewindes abgerissen ist? Das Teilstück hast Du doch in den Händen? Kannst Du ja mit einer intakten Kerze vergleichen wo/wie tief die Bruchstelle sitzt.
Also soweit ich da informiert bin,brauchst du die Kerzen ja eigentlich nur beim Kaltstart,danach gehen sie doch aus.Also sind Ablagerungen unspannend.
Ich hab im w203 2 Stück abgerissen,das Gewinde kam immer raus,der Rest nicht.
Wenn das Gewinde drinne steckt,würde ich es so lassen,da müsstest du das Gewinde raus bohren...das ist ne gute Arbeit,weil man ja den Kopf nicht kaputt machen will.
Ist das Gewinde raus,schneidest du in die Kerze nen m6 Gewinde,Gewindestange rein und raus ziehen.
Zitat:
@joenk schrieb am 14. Dezember 2018 um 14:42:09 Uhr:
Also soweit ich da informiert bin,brauchst du die Kerzen ja eigentlich nur beim Kaltstart,danach gehen sie doch aus.Also sind Ablagerungen unspannend.
Nein. Wenn eine Gluehkerze nicht mehr glueht nehmen die Ablagerungen zu. Ich kann mich da ReinerUnsinn123 nur anschließen.
Also der Wagen hat jetzt ca. 240.000 km. Ich wollte ihn eigentlich fahren bis nix mehr geht. Aber ein neuere Kopf würde sich da nach meiner Sicht net mehr lohnen :O
Mhh das mit dem festbacken ist ne gute Info aber betrifft die Verkokung nicht nur den eigentlichen "Glühteil" der Kerze also die untersten 2-3cm. Der Schaft ist ja wenn festgebacken und dem ist es doch vermutlich egal ob die Klühspitze glüht oder nicht oder?
Ach ja das Gewinde ist definiiv noch drin... hab zwar keine Bruchstücke in der Hand aber der Sechskant dreht sich komplett frei und lässt sich qausi nicht fest oder lose schrauben, da kann also kein Gewindeteil mehr mit dranhängen.
Was ist mit dem TÜV, akzeptiert er eine Störung im Fehlerspeicher.
Ich würde sie von einer guten, freien Werkstatt ausbohren lassen. Aus welcher Ecke kommst du?
Wohne in Braunschweig.... Hab leider noch keine richtig gute Adresse in der Nähe gefunden. Ich habe nur Angst, das das mit dem Ausbohren vermasselt wird wenn ichs von iwem machen lasse und dann muss der Kopf auf jeden Fall runter.
Mim TÜV mache ich mir eigentlich keine so großen Gedanken, zumal der erst im Juni ansteht Geht die Glühanlage im Sommer überhaupt an?
Also ich komme aus Celle. Und wenn ich günstig reparieren lassen möchte, fahre ich hier zu Starbatty. Den könntest du mal anrufen. Bei mir war er bisher immer fair.. Und er ist auch ehrlich und sagt wenn was nicht passt.
Vll nimmst du den Hörer mal in die Hand wenn dir der Weg nicht zu weit ist.
Danke das merke ich mir mal... Celle ist ja net soweit und bei größeren Sachen fahre ich lieber ein Stück als es iwo machen zu lassen und dann auch noch mehr zu bezahlen
Es gibt auch Dienste die kommen zu dir nach Hause zum Ausbohren. Jpebert hatte Mal erzählt dass er die Werkstätten seiner Umgebung abtelefoniert hat um rauszufinden wen sie bei schwierigen Fällen anrufen. Vorteil an der Sache ist, dass du selbst schon den Patienten freilegen und alles abbauen kannst und damit die Arbeitszeit drückst. Muss natürlich im richtigen Verhältnis zur Anfahrtsgebühr stehen.
Ok das hab ich auch noch nicht gehört... Allerdings hab ich in sofern Glück, dass die Kerze (2.Zylinder) sehr gut zugänglich ist... muss nur das "Hirschgeweih" raus Ich glaube ich lasse sie jetzt erstmal drin, dicht ist ja noch alles und schau mal ob ich jemanden finde der mir die ausbohren kann... Rufe vielleicht auch mal in Celle an. Danke schonmal
Hallo, ich habe alle Beiträge hier zu dem Problem gelesen.Ich hatte auch das Problem das 2 von 4 Glühkerzen nicht mehr funkzionierten und Angsrt das die Dinger beim ausbauen abreisen. Keine mir vorher bekannten Werkstätten im Raum Saarbrücken wollten eine Garantie geben. Also bin ich lange nur mit zwei Glühkerzen gefahren. Habe aber nach 2 Monaten eine Werkstatt ( Boschdienst ) gefunden, zu der ich Vertrauen ( dank dem dortigen Meister ) entwickelt haben. Der Ausbau aller 4 Glühkerzen hat ohne Problen gelappt ( Mercedes E220 CDI T Bj. 2009 ca.230 000 Km ) Aber nach dem Einbau der neuen Glühkerzen zeigt die Elektronik immer noch einen Fehler bei den Glühkerzen an. Ursache war das Glühkerzen Steuerteil defekt war... Mit einen neuen Steuerteil war alles wieder in Ordnung. Laut dem Werkstat Meister ist das Steuerteil durch das zu lange Starten mit nur zwei Glühkerzen beschädigt worden. Wer im Raum 66111 Saarbrücken eine gute Werkstatt sucht dem kann ich nut den Boschdienst Ermler in Völklingen empfehlen... Gut und preiswert
Zu deien Fehler kann ich nur sagen wenn 4 Kerzen erneuert werden sollte man das Vorglührelais mit wechseln immer .
Die erfahrung haben wir die letzten jahre gemacht .