- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Abgerissene Zapfpistole bei total bezahlen?
Abgerissene Zapfpistole bei total bezahlen?
Hallo,
habe heute bei total, lux, AB Wasserbillig nach dem tanken vergessen die Zapfpistole in die Säule zurückzustecken, weil ich einen moment in "gedanken" war. ich fuhr los und hörte ein schepperndes geräusch, hielt sofort und dann sah ich die pistole in mehrere Teile dort rum liegen. Am focus selbst war kein schaden, nur haben mir zwei angestellte eine rechnung über 184 euro für die defekte Zapfpistole ausgestellt, zahlbar innerhalb 14 tagen. Warum kostet mich so eine geringfügigkeit sofort 180 euro.
auf meine frage ob sowas häufig passiert, sagt mir die angestellte, dass es häufig passiert.
na, die verdienen vielleicht nicht schlecht an den zapfpistolen...wie wäre es vielleicht mit akustischen vergesswarnhinweisen? ...aber ehe total selbst investiert, ist es doch besser, kunden zahlen zu lassen.
Hat jemand erfahrungen? muss ich das bezahlen? oder ist das nicht auch zumindest eine "mitschuld" auf ihrem terrain oder so?
ich zahle ja auch keine heruntergefallene Eier im aldi, oder. (Vergleich hinkt natürlich, aber da meine frau und ich beruflich viel fahren, habe ich schon mindestens zwei vermögen bei total vertankt).
darüberhinaus bin ich dann in den shop um mal den preis für das 5w40 quartz 9000 für meinen alten focus herauszufinden. sage und schreibe 70 Euro kosten 5 ltr dieser sosse, die ich im net für gerademal 20 euro bekomme. das ist doch ein verdammter wucher, so nebenbei. so ein scheiss teurer nachmittag für wirklich nichts......ich hatte doch schon lange ein anderes öl gekauft. es ist wirklich zum verzweifeln.
Beste Antwort im Thema
Rechtlich gesehen hast Du, wie die Juristen sagen, fahrlässig das Eigentum eines Anderen (hier Total) beschädigt. Das begründet immer eine Schadensersatzpflicht. Sei daher froh das man Dir nur die gut 180 Euro für Zapfpistole in Rechnung gestellt hat. Wäre das alles über einen Anwalt gelaufen, wäre es deutlich teurer geworden. Wenn Dir jemand eine Beule ins Auto fährt lässt Du das ja auch nicht auf sicher beruhen oder ?
Daher kleiner Tipp: Vergesshinweise sind was für Menschen, die offensichtlich mit anderen Dingen beschäftigt sind. Und diese haben im Strassenverkehr nichts verloren.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Meine Güte, du hast den Fehler gemacht, also musst du dafür zahlen.
Das bei Ei bei Aldi ist einfach ne Kulanzgeschichte, vorallem weil es den Aufwand nicht rechtfertigt.
Reich das doch bei deiner Haftpflicht ein, sollte bezahlt werden.Edit(stimmt nur KFZ-Haftpflicht, lohnt wohl nicht)
Rechtlich gesehen hast Du, wie die Juristen sagen, fahrlässig das Eigentum eines Anderen (hier Total) beschädigt. Das begründet immer eine Schadensersatzpflicht. Sei daher froh das man Dir nur die gut 180 Euro für Zapfpistole in Rechnung gestellt hat. Wäre das alles über einen Anwalt gelaufen, wäre es deutlich teurer geworden. Wenn Dir jemand eine Beule ins Auto fährt lässt Du das ja auch nicht auf sicher beruhen oder ?
Daher kleiner Tipp: Vergesshinweise sind was für Menschen, die offensichtlich mit anderen Dingen beschäftigt sind. Und diese haben im Strassenverkehr nichts verloren.
Wenn, dann bezahlt das die Kfz Haftpflicht.
Und dann, den Rüssel vergessen? Geht das überhaupt, muss der nicht eingehangen sein um zu bezahlen? Zudem, das ist doch ein ablauf, es klickt, ich nehme den Rüssel, hänge ihn auf und gehe bezahlen, immer der selbe ablauf.
Kann man so was nicht über seine Haftpflichtversicherung abwickeln? Wen ja würde ich mich gar nicht darüber aufregen und froh sein das dem Auto nix pasiert ist.
ich hoffe das ist nicht ansteckend
Einfache Antwort : Ja du musst die Rechnung bezahlen. Wie die anderen schon geschrieben haben, reiche die Rechnung bei deiner Haftpflichtversicherung ein mit einer Erklärung wie es passiert ist und schon wird alles erledigt. Jeder macht Fehler und für sowas gibt es auch Haftpflichtversicherungen.
Viel Glück
Nach deutschem Recht - nur dafür bin ich kompetent (Richter) - wäre das in der Tat dein Problem, und du müsstest zahlen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Rechtslage nach luxemburgischen Recht wesentlich anders ist.
Ob es sinnvoll ist, dafür die eigene Kfz-Haftpflicht zu bemühen, ist eine Rechenaufgabe anhand der konkreten Gegebenheiten, denn du würdest dann möglicherweise in eine höhere SF-Klasse eingestuft und müsstest mehr Beitrag zahlen. Es gibt natürlich auch Tarife mit "Rabattretter" oder Ähnliches, deswegen klärst du das am besten durch Rückfrage bei deiner Versicherung.
Wenn Du die Rechnung bei der Versicherung einreichst, wird die Versicherung den Schaden - wenn er denn tatsächlich so hoch ist - erstmal begleichen und weist dich dann üblicherweise darauf hin, falls es günstiger ist, diesen selbst zu tragen. Du erhältst dann normalerweise Gelegenheit, die verauslagte Schadenssumme an die Versicherung zu zahlen, um eine Rückstufung zu vermeiden.
Die Frage nach den "Vergesswarnhinweisen" war hoffentlich nicht ernst gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von magier5
Warum kostet mich so eine geringfügigkeit sofort 180 euro.
180€ für ne zapfpistole - incl. einbau und entsorgung des verbrauchten bindemittels?!
schnäppchen!
soll ich dir mal sagen, was der lkw fahrer letztens zahlen durfte als er unsere betriebstankstelle außer gefecht gesetzt hat?
Zitat:
wie wäre es vielleicht mit akustischen vergesswarnhinweisen?
wie wäre es, vielleicht mal das ding auf deinem kopf, zwischen den zwei ohren einzuschalten?
Zitat:
ich zahle ja auch keine heruntergefallene Eier im aldi, oder.
rein rechtlich kann dir aldi das runtergefallene ei in rechnung stellen - nebst den entstehenden reinigungskosten!
Zitat:
Original geschrieben von Klopfsensor
Die Frage nach den "Vergesswarnhinweisen" war hoffentlich nicht ernst gemeint.
in einer zeit, wo selbst auf kaffeebechern warnhinweise aufgedruckt sein müssen...wundert - zumindest mich - nichtsmehr!
Ich würde sofort zu einer schlauchlosen Tankstelle wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von flof28
Ich würde sofort zu einer schlauchlosen Tankstelle wechseln.
oder nur noch bei shell mit dem tankwart tanken
Mir wäre es zu peinlich gewesen dieses Thema hier zu eröffnen.
Passieren kann sowas vielleicht mal...aber dann noch beschweren das man zahlen soll?
Wie doof ist das denn.....!!!
Zitat:
Original geschrieben von magier5
eine rechnung über 184 euro für die defekte Zapfpistole ausgestellt, zahlbar innerhalb 14 tagen. Warum kostet mich so eine geringfügigkeit sofort 180 euro.
Angesichts der Tatsache, daß es sich jetzt nicht unbedingt um einen Artikel handelt, den man in jedem Supermarkt kaufen kann, und daß auch in Luxemburg ein Monteur da hin fahren muß und An- und Abfahrtsweg sowie Arbeitszeit berechnet, kannst Du sehr sehr froh sein, daß Du derart billig davon gekommen bist!
Wenn Du einen Schaden anrichtest, musst Du dafür aufkommen. Ich wage zu unterstellen, das würdest Du andersrum auch erwarten. Stell Dir vor, jemand rammt Dir vor'm Supermarkt seinen Einkaufswagen in den Kotflügel. Und fragt Dich hinterher, warum er für so eine Geringfügigkeit aufkommen soll....
Is die Story ernst gemeint???
Zitat:
Original geschrieben von Karliseppel666
Is die Story ernst gemeint???
Wenn ich mir hier bei mtt so manch anderen Thread anschaue, dann "leider" ja.