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Abgeschabtes Gummi an neuem Motorlager

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 9:34

Hallo,

ich brauche bei meinem V70 D5 neue Motorlager, die unteren, unterdruckgesteuerten.

Ich habe dann Lager von Lemförder bestellt, mit denen ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht habe.

Seitliches und hintere Lager waren okay, das vordere, das ich bekommen habe, sah etwas komisch aus, siehe Bilder.

Im Karton liegen überall Gummibrösel und an einer Stelle ist das Gummi abgeschabt und rauh. Selbst wenn ich mir vorstelle, dass man das beim Transport so sehr schüttelt, dass der Karton das Gummi abreibt (glaube ich nicht so recht), dann müsste das an einer andere Stelle sein.

Okay, ich habe das für einen skurrilen Einzelfall gehalten, reklamiert und ein neues bekommen.

Das sieht aber fast genauso aus. Und ich habe definitiv nicht das gleiche nochmal bekommen, denn das erste ist noch gar nicht zurückgeschickt.

Hat jemand schonmal so etwas gesehen oder hat eine Idee, woran es liegt?

Es ist zwar nicht allzu tief, aber da fehlt schon etwas Materiel und ich weiß auch nicht, ob diese nun sehr rauhe Oberfläche der Lebensdauer zuträglich ist.

Grüße

Martin

Lager1
Lager2
Lager3
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V70II-Mike schrieb am 3. Juli 2018 um 07:06:02 Uhr:

 

Aus dem Grund Lache ich mich immer wieder Checkig wenn Leute darauf Schwören nur Originalteile zu kaufen oder auf einen speziellen hersteller schwören............!!!!

Dann lache Dich mal scheckig.:rolleyes:

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Da ist das Herstellerlogo bzw der Herstellernamen entfernt . Häufig der Fall , wenn Originalteile von einem Drittanbieter verkauft werden.

Beispiel , die Tandempumpe von VW ist original von Luk , für den halben Preis bekommt man die von Pierburg ...gleiche Pumpe wo das VW Logo und der LUK Stempel weggeschliffen wurde...

am 1. Juli 2018 um 9:49

Da möchte ich mal zustimmen, zudem sind auf den Bildern 4+5 schon leichte Korrosionsansätze zu sehen (an den Rändern im Bereich der Vulkanisierung) soweit ich das über die Bilder richtig deute! Haben wohl schon länger auf Lager gelegen, vermute ich mal, ggf auch mal Nass geworden? Technisch gesehen sollte es aber kein Problem geben.

Moin,

da ist der Volvoschriftzug weg gemacht worden. Lemförderer ist Erstausstatter, darf die Teile aber nur überm Zübehör verkaufen wenn der Schriftzug weggemacht worde ist, weil im Zubehör keine Originalteile verkauft werden dürfen.

Das ist normal. So sahen die von mir bei Lemförder bestellten teile auch aus. Normal ist da ein Volvo Logo

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 18:12

Okay, die Eklärungen klingen plausibel. Wenn ich auch die Methode etwas eigenartig finde und mich frage, warum da im Gummi ein Volvo-Logo war.

Beim hinteren Lager ist das nicht so. Da ist allerdings ein Aufkleber drauf, wo vermutlich ein Volvo-Schriftzug mit schwarzem Lack überdeckt wurde.

Das Gummi abzuraspeln finde ich schon merkwürdig, aber extrem lieblos, die Teile dann so mit Gummikrümeln verdreckt in die Verpackung zu werfen.

Korrosion ist da keine, siehr nur auf dem Foto etwas danach aus. Die Verpackung ist offenbar auch Original Lemförder und in gutem Zustand, also nicht feucht geworden oder so.

Nun denn, dann muss ich das wohl selbst saubermachen, aber kann es dann einbauen.

Grüße

Martin

am 1. Juli 2018 um 18:42

Ich hatte mal ein Lagerset von Polar Parts. Da war am oberen Lager auch der Schriftzug lieblos abgeschliffen.

Immerhin gibts so Originalteile zum guten Tarif.

(:-)

Ja, bau es ein, ohne saubermachen. Lach. Wird eh wieder schmutzig.

 

Grüße!

 

Hans

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 21:16

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 1. Juli 2018 um 20:42:13 Uhr:

Ja, bau es ein, ohne saubermachen. Lach. Wird eh wieder schmutzig.

Ich meinte mit saubermachen jetzt nicht den Gummibereich sondern die Metall-Anlagefächen. Da will ich keine Gummibrösel haben ...

Grüße

Martin

am 2. Juli 2018 um 21:22

Ja, so ungefähr hab ich das gemeint. Viel Spass beim Schrauben(:-)

Das Mit dem Logo Entfernen ist Gängige Praxis. Kumpel von mir hat Jahrelang in Hamburg in einer Firma gearbeitet wo für den handel Logos entfernt und die Teile dann in entsprechende Tüten gepackt wurden. Ist halt Billiger die teile mit allen nummern zu fertigen und dann ggf zu entfernen als sie mit jeweils entsprechender nummer zu feritgen bzw die nummer nachträglich anzubringen (Gefahr der Fälschung).

Aus dem Grund Lache ich mich immer wieder Checkig wenn Leute darauf Schwören nur Originalteile zu kaufen oder auf einen speziellen hersteller schwören............!!!!

Kumpel hatte mir mal erzählt das er fahrwerkslager aus einer produktion für 10 verschiedene Firmen verpacken musste. Preis danach von 140€ bis 20€ für das gleiche Bauteil!!! Von VW händler bis Internet war alles dabei!

Zitat:

@V70II-Mike schrieb am 3. Juli 2018 um 07:06:02 Uhr:

 

Aus dem Grund Lache ich mich immer wieder Checkig wenn Leute darauf Schwören nur Originalteile zu kaufen oder auf einen speziellen hersteller schwören............!!!!

Dann lache Dich mal scheckig.:rolleyes:

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 12:45

Das ist übrigens das erste Mal, dass mir sowas begegnet.

Obwohl ich immer wieder Teile der großen "Erstausrüstermarken" kaufe.

Okay, auf meiner Original-Lamdasonde waren Volvo und Boschteilenummer eingelasert, auf dem Bosch-Ersatzteil nur die Boschnummer. Auf dem LMM waren beide Nummern aufgedruckt, beim Ersatz nur die Boschnummer.

Auf ATE-Bremsenteilen findet sich nur ein ATE-Logo und ATE-Teilenummer, bei Volvo-Teilen zusätzlich ein Volvo-Logo und eine Volvo-Teilenummer.

Wie das nun bei Querlenkern, Radlager etc. genau war, weiß ich nicht mehr, aber mir sind zumindest keine weggeschliffenen Nummern oder Markennamen aufgefallen. Ist bei Metallteilen aber vielleicht auch nicht so auffällig.

Grüße

Martin

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