ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abgeschleppt ohne Funktion

Abgeschleppt ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 4:55

zum ersten Mal in meinem langen Autofahrerleben musste ich abgeschleppt werden.....

Nach einer kurzen Fahrtunterbrechung in heimischer Region wollte ich wieder starten...erfolglos.

Beim Einführen des Schlüssels in das LRS gab es nicht das bekannte Freischalten der Lenkung, keine weiteren Funktionen, der Schlüssel ließ sich nicht drehen.

Erster Gedanke - Batterie nach 5 Jahren im Schlüssel leer

Batterie im Fahrzeug leer....

Der herbeigeholte Ersatzschlüssel führte nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Scheinwerfer, Lichthupe, Scheiben, Schiebedach ohne Funktion - abhängig vom Schlüssel???

Warnblinkanlage und Radio sowie Innenbeleuchtung und Tür- Kofferraumdeckelfunktion vorhanden.

Mithin vermutlich nicht die Fahrzeugbatterie und auch nicht die Schlüsselbatterie leer, die wohl nur eine Funktion zum Fenster-,/Schiebedach herstellt.

Der herbeigerufene ADAC (Wartezeit rund 1 1/4 Std.) kam dann nach telefonischer Schilderung direkt mit dem Abschleppwagen und nach einigen Rangierabeiten aus dem Parklücke kam dann mein Wägelchen an den Haken.

Der Fahrer fand im Motorraum keinen Anschluss für eine Fremdstartbatterie und prüfte dann im Kofferraum!

Kannte er sich nicht aus oder gibt es keinen Anschluss mehr im Motorraum für Fremdstart???Modell 2009

Wie gesagt, zum ersten Mal in meinem Leben ging es nicht mehr mit eigenen Mitteln weiter.

Klar, leere Batterie, Starthilfe oder Abschleppen mit Freundes Hilfe, all das hat man hinter sich - aber das die Elektronik einen lahmlegt, kannte ich noch nicht.

Vorzeichen gab es auch nicht. Der Schlüssel funktionierte immer auf Anhieb.

Einigies habe ich heutemorgen hier gelesen. Da gab es Tipps von Batterie abklemmen und Schlüssel im Schloß lassen und ....warten....

Mal sehen, was heute die Werkstatt sagt, meine Vermutung = elektronische Diebstahlsicherung, ob das Innenleben getauscht werden kann, ein komplettes Schloß erforderlich ist - warten wir es ab.

Ich denke, es wird ein paar Tage dauern und nicht billig werden.

 

Es hätte schlimmer kommen können, weit ab der Heimat, auf der Autobahnraststätte, mit Hänger, unter Zeitdruck oder oder

Weitere Infos folgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Bei der Baureihe 211 gibt es - aus welchen Gründen auch immer - die Starthilfe-Kontakte nur im T-Modell (S211), bei der Limousine (W211) sind sie nicht vorhanden.

Weil man beim T-Modell nicht ohne Strom an den Akku kommt ist unter der Haube ein Fremdstartpunkt. Bei der Limo kann man den Kofferraumdeckel mit dem Notschlüssel auch ohne Strom öffnen.

(Wenn man nicht so gestört ist und sich an die Stelle eine RFK montiert hat. Und die wird dann stolz bei MT präsentiert, bis, ja, bis der Kofferraum nicht mehr öffnet, dann wird auf MT gejammert und über MB geschimpft. Etwas OT, aber eben nur etwas)

 

Zitat:

Original geschrieben von The blue cloud

danke für den Hinweis....sollte eigentlich ein Abschlepper wissen....

Warum, sollte der Fahrzeugbesitzer wissen. Der Besitzer hatt meist nur ein Fahrzeug, der Pannenhelfer hat mit fast allen Marken und Modellen zu kämpfen, schon mal sorum gedacht ;)?

Gruß

MiReu

P. S.:Allgemeine Gedanken zum Nachmittag, ich möchte damit nimanden angreifen, sondern vielmehr zum Nach- und Mitdenken anregen!

Ist schon toll, die anderen sollen alles wissen, damit man selber über sein Eigentum nix wissen muss. Da werden keine Anleitungen gelesen und selbst wenn bei MT oder via google aufgeklärt wird, dann lesen manche nicht mal richtig und jammern weiter. Die Welt entwickelt sich immer mehr zu Fachidioten wo jeder nur noch das kann was sein Beruf ist, aber zuhaus zu dumm um nen Nagel in ein Holzbrett zu schlagen.

Habt ihr von euren Vätern und Müttern nix gelernt oder waren/sind dies auch schon scheuklappentragende "Fachkräfte"?

In diesem Sinne, denkt mal darüber nach, was ihr euren Kindern für das Leben lehren könntet und dabei selber noch was lernt. Selber denken und mit den eigenen Händen was schaffen macht Spaß, und wenn es nur eine kleine Sandburg im Sommerurlaub ist. Ganz ohne Hilfe vom Web, einfach learning by doing ;)

Schöne Ferien :)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The blue cloud

Der Fahrer fand im Motorraum keinen Anschluss für eine Fremdstartbatterie und prüfte dann im Kofferraum!

Kannte er sich nicht aus oder gibt es keinen Anschluss mehr im Motorraum für Fremdstart???Modell 2009

Bei der Baureihe 211 gibt es - aus welchen Gründen auch immer - die Starthilfe-Kontakte nur im T-Modell (S211), bei der Limousine (W211) sind sie nicht vorhanden.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:22

danke für den Hinweis....sollte eigentlich ein Abschlepper wissen....

 

Erstdiagnose DB = ELV = elektrische Lenkradverriegelung defekt.......

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Bei der Baureihe 211 gibt es - aus welchen Gründen auch immer - die Starthilfe-Kontakte nur im T-Modell (S211), bei der Limousine (W211) sind sie nicht vorhanden.

Weil man beim T-Modell nicht ohne Strom an den Akku kommt ist unter der Haube ein Fremdstartpunkt. Bei der Limo kann man den Kofferraumdeckel mit dem Notschlüssel auch ohne Strom öffnen.

(Wenn man nicht so gestört ist und sich an die Stelle eine RFK montiert hat. Und die wird dann stolz bei MT präsentiert, bis, ja, bis der Kofferraum nicht mehr öffnet, dann wird auf MT gejammert und über MB geschimpft. Etwas OT, aber eben nur etwas)

 

Zitat:

Original geschrieben von The blue cloud

danke für den Hinweis....sollte eigentlich ein Abschlepper wissen....

Warum, sollte der Fahrzeugbesitzer wissen. Der Besitzer hatt meist nur ein Fahrzeug, der Pannenhelfer hat mit fast allen Marken und Modellen zu kämpfen, schon mal sorum gedacht ;)?

Gruß

MiReu

P. S.:Allgemeine Gedanken zum Nachmittag, ich möchte damit nimanden angreifen, sondern vielmehr zum Nach- und Mitdenken anregen!

Ist schon toll, die anderen sollen alles wissen, damit man selber über sein Eigentum nix wissen muss. Da werden keine Anleitungen gelesen und selbst wenn bei MT oder via google aufgeklärt wird, dann lesen manche nicht mal richtig und jammern weiter. Die Welt entwickelt sich immer mehr zu Fachidioten wo jeder nur noch das kann was sein Beruf ist, aber zuhaus zu dumm um nen Nagel in ein Holzbrett zu schlagen.

Habt ihr von euren Vätern und Müttern nix gelernt oder waren/sind dies auch schon scheuklappentragende "Fachkräfte"?

In diesem Sinne, denkt mal darüber nach, was ihr euren Kindern für das Leben lehren könntet und dabei selber noch was lernt. Selber denken und mit den eigenen Händen was schaffen macht Spaß, und wenn es nur eine kleine Sandburg im Sommerurlaub ist. Ganz ohne Hilfe vom Web, einfach learning by doing ;)

Schöne Ferien :)

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Bei der Baureihe 211 gibt es - aus welchen Gründen auch immer - die Starthilfe-Kontakte nur im T-Modell (S211), bei der Limousine (W211) sind sie nicht vorhanden.

Weil man beim T-Modell nicht ohne Strom an den Akku kommt ist unter der Haube ein Fremdstartpunkt. Bei der Limo kann man den Kofferraumdeckel mit dem Notschlüssel auch ohne Strom öffnen.

Danke für die Info - da hab ich noch nie dran gedacht!

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 12:49

@Mireu...

ich will auch niemanden auf die Füße treten, denke aber, in seinem Job sollte man sich auskennen.....ich versuche es zumindest .... habe beruflich mit Kfz-Technik nichts zu tun, kannte von bisherigen DB Modellen den Stromanschluß im Motorraum und habe - genau wie der Abschlepper - nach dem Anschlußpol gesucht.

Nur ich denke, ein Pannenhelfer wird im Laufe seiner Tätigkeit mit vielen Problemen, Fragen und Infos konfrontiert, so dass er sicherlich eher als der Fahrer diese Unterschiede kennen sollte. Es geht nicht um ein Zubehör-, Bedien- oder Ausstattungsdetail das jeder Fahrer mehr oder minder kennt, sondern nach meinem Verständnis um eine alltägliche Anschlußvariante zur Stromüberbrückung einer Mercedes Limo.

Antwort leuchtet ein, hat mich aber trotzdem überrascht, sonst hätte ich nicht gefragt.

Klar gibt es die Bedienungsanleitung - nur wenn der geneigte Leser nicht nach dem richtigen Schlagwort im Index sucht ....findet er leider nichts.....Starthilfe wäre das Zauberwort und dann kommt natürlich auch der Hinweis zum T-Modell....

Nichts für ungut, Meinungen/Ansichten oder auch nur Erwartungen an ein "Helferlein" sollten und dürfen sicherlich unterschiedlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Ist schon toll, die anderen sollen alles wissen, damit man selber über sein Eigentum nix wissen muss. Da werden keine Anleitungen gelesen und selbst wenn bei MT oder via google aufgeklärt wird, dann lesen manche nicht mal richtig und jammern weiter. Die Welt entwickelt sich immer mehr zu Fachidioten wo jeder nur noch das kann was sein Beruf ist, aber zuhaus zu dumm um nen Nagel in ein Holzbrett zu schlagen.

Habt ihr von euren Vätern und Müttern nix gelernt oder waren/sind dies auch schon scheuklappentragende "Fachkräfte"?

Dazu habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht.

Ich bin zu dem Schluß gekommen: Hoffnungslos.

Stell' Dir einfach folgendes vor: Mutter Friseurin oder Politesse, Vater beim Finanzamt. 3-Raum-Wohnung/ Mietklo. Was soll dabei herauskommen? Bei letzteren sind schon die Eltern gewohnt, daß immer nur die anderen bezahlen bzw. arbeiten. Sohn nun vielleicht Vertriebsmitarbeiter im Großhandel.

Was soll dabei herauskommen? Diese Leute schauen dann auch noch verächtlich auf Leute, die arbeiten oder ihr Handwerk verstehen.

Zudem sind viele Leute auch noch extrem faul, meist dann auch denkfaul.

Und meist auch schon mit ihren Berufen überfordert.

Es gibt ja viele, die haben nicht mal eine Vorstellung davon, wie ein Kfz annähred funktioniert, obwohl sie täglich damit umgehen. Geschweige denn, wie herum man Schrauben dreht. Manche Mittdreißiger haben nicht mal einen Führerschein.

Degeneration einer ganzen Gesellschaft (mit 50% Staatsquote). Zu satt und zu versorgt auf Kosten des Steuerzahlers.

 

Harry

Hallo miteinander,

der herbeigerufene ADAC-Mann mit Abschleppwagen war sich ein Subunternehmer der für die ADAC tätig ist und die können meist nur abschleppen, da evtl. das gewisse Fachwissen fehlt nehmen die lieber das Wägelchen an den Haken, hab ich selbst schon Erlebt.

vg

Packy-01

@ The blue cloud

Das sind doch faule Ausreden. Du hast doch 1 1/4 Std. auf den Abschlepper gewartet, da hättest du min. einmal das rote Kapitel im Handbuch durcharbeiten können.

Frage an alle, bin ich der einzige der die Anleitungen zum 211er, COMAND usw. min. einmal durchgelesen hat?

Bin ich also jetzt der Depp, weil ich gerne bei allem was ich besitze wissen möchte was geht oder auch nicht?

Mein Ausbilder hat immer gesagt "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!" (dieser Satz hat einen versteckten Hinweis ;))

Egal, zurück zum Thema :)

Läuft dein 211er wieder und war es das "Zündschloß"?

Schönes Wochenende :)

Gruß

MiReu

P. S.: Wie ich schon weiter oben angesprochen habe, es wird nicht richtig gelesen :(

Auch wenn es einer Taste mehr bedarf, MiReu wird mit einem großen R geschrieben. Nennt es Pingeligkeit oder wie auch immer, ich bin zwar in Rechtschreibung schlecht, aber min. bei den hier verwendeten Namen achte ich auf die Schreibweise die der User gewählt hat. Ich finde, dies hat etwas mit Respekt zu tun, da manche viel Zeit und Fantasie in die Gestaltung ihres Auftretens im WWW legen.

Aber sicher steh ich mit dieser Einstellung zum Leben und Umgang mit anderen, gerade im WWW, ziemlich alleine da.

Themenstarteram 1. August 2014 um 10:30

so, Wagen wieder abgeholt.

Defekt war die ELV = elektronische Lenkradverriegelung.

Da ich eine Anschlußgarantie habe -MB 100-, kostete es erfreulicherweise nichts.

Nach den abgezeichneten Belegen betrug der Aufwand so knapp 50 AW, 11 AW für Lankradschloß knacken, 11 AW für Demontage usw.

Gesamtsumme vermutlich deutlich über 500 €.

 

@MiReu

"Du hast doch 1 1/4 Std. auf den Abschlepper gewartet, da hättest du min. einmal das rote Kapitel im Handbuch durcharbeiten können."

Und dann? Was hätte es mir gebracht?

Der Laie hat -ob richtig oder falsch sei dahingestellt- geprüft:

Schalthebel auf P oder N, Warnblinker geht, Innenbeleuchtung und Radio, Navi gehen, also vermutlich Batterie nicht am Ende, Fernbedienung Schlüssel funktioniert, damit laienhaft den Fehler auf Zündschloß/Diebstahlsicherung eingegrenzt.

Wahrscheinlich funktionieren Liccht, Lichthupe, Scheiben und Schiebedach nur mit erkanntem Zündschlüssel. Aber das kann ich ja am WE ausprobieren oder ich finde diese Info im Büchlein, wenn ich dann das korrekte Schlagwort eingebe.

Eigentlich wollte ich nur von einem (für mich) ungewöhnlichen Fehler/Erlebnis berichten und nícht eine Lawine auslösen.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

(Wenn man nicht so gestört ist und sich an die Stelle eine RFK montiert hat. Und die wird dann stolz bei MT präsentiert, bis, ja, bis der Kofferraum nicht mehr öffnet, dann wird auf MT gejammert und über MB geschimpft. Etwas OT, aber eben nur etwas)

Ist das der Teil des Schlosses wo der Schlüssel rein kommt unabhängig von dem Teil den man mit dem Griff betätigt ?

Wusste ich garnicht...hätte jetzt eher gedacht das ist ein einziges Teil...

 

Grüße in Gedanken an eine RFK.... :D:D:D:D:D:D

@ MiReu

"Mein Ausbilder hat immer gesagt "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!" (dieser Satz hat einen versteckten Hinweis."

Bei diesem Satz hast du wahrscheinlich nicht richtig hingehört.

Es soll heißen:

"Man muß nicht alles wissen, aber man muß jemanden kennen der es weiß.":D

Zitat:

Original geschrieben von The blue cloud

Eigentlich wollte ich nur von einem (für mich) ungewöhnlichen Fehler/Erlebnis berichten und nícht eine Lawine auslösen.

Ist doch gar keine Lawine, und nichts ist schlimm.

MiReu ist vermutlich gerade gefrustet, weil er an vielen Stellen im Leben mit der Tatsache konfrontiert ist, daß die meisten Menschen eher eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben (um es mal vorsichtig auszudrücken). Da gerät man in Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Das kenne ich auch gut: Ich bin ebenfalls von vielen Debilen umgeben (IQ 120 und drunter), als wäre das noch nicht genug, sind darunter dann auch noch viele Darmausgänge.

Wenn man nicht im Denken stark begrenzt ist, hat man nur wenige Freunde, man fühlt sich isoliert und manchmal ist man desillusioniert.

Aber in einem Kfz-Forum muß einem auch klar sein: Helfen kann man meist nur den inkompetenteren Leuten, denn meist sind es diese, die Hilfe benötigen.

Theoretisch können natürlich auch kompetentere Profis mit Erfahrungsaustausch Vorteile und Erfolgserlebnisse erzielen, aber das ist eben viel seltener.

 

@MiReu: Kopf hoch! Das Leben ist eh zu nichts nütze - und viel schlimmer als die faulen Foren-User ist m.E., daß auch intelligente Frauen sehr, sehr selten sind. (Denn alles im Leben deht sich doch letztendlich um Fortpflanzung.)

 

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abgeschleppt ohne Funktion