ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Abgestufte Pakrbremse?!

Abgestufte Pakrbremse?!

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. März 2018 um 22:04

Schaut mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=mPx2sg17RZc ( ab 4:50 )

es soll eine "abgestufte" Parkbremse sein bei unseren Autos ?! Ähm... das stimmt doch nicht oder?

Wird ja auch am Ende gesagt, dass die HU Beim MB Händler dann nachher durch ging... aber schon peinlich für die Dekra...

Beste Antwort im Thema

Der Dekra-Prüfer hat schon recht. Wen beim Bremsentest die Hinterachse druch den Prüfstand angetrieben wird, erkennt die A-Klasse dies durch die Raddrehzahlsensoren. Im Kombiinstrument wird das auch durch eine gelbe Meldung gezeigt. In diesem Fall wird die Hinterachse durch die Feststellbremse in Stufen abgebremst. Mit jedem Druck auf die Taste wird ein bisschen fester gebremst bis die Räder blockieren.

Kann sein das der Prüfer aber den Ablauf bzw. die Zeit die benötigt wird um den Prüfstandsmodus zu aktivieren, nicht eingehalten hat.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Der Dekra-Prüfer hat schon recht. Wen beim Bremsentest die Hinterachse druch den Prüfstand angetrieben wird, erkennt die A-Klasse dies durch die Raddrehzahlsensoren. Im Kombiinstrument wird das auch durch eine gelbe Meldung gezeigt. In diesem Fall wird die Hinterachse durch die Feststellbremse in Stufen abgebremst. Mit jedem Druck auf die Taste wird ein bisschen fester gebremst bis die Räder blockieren.

Kann sein das der Prüfer aber den Ablauf bzw. die Zeit die benötigt wird um den Prüfstandsmodus zu aktivieren, nicht eingehalten hat.

Genau und das hatte ich bei meinem A180ger auch nicht!

Bei einer Ampelanfahrt drückte ich nur einmal (aus Neugier) bei ca:15-20 Km/Std drauf und hing auf einen Schlag voll im Gurt. :eek:

Themenstarteram 14. März 2018 um 23:51

Zitat:

Kann sein das der Prüfer aber den Ablauf bzw. die Zeit die benötigt wird um den Prüfstandsmodus zu aktivieren, nicht eingehalten hat.

Wie aktiviert man denn den Modus?

Heißt das, dass ich, wenn ich z.B. 70 auf der Landstraße fahre, und dann Leerlauf lasse und einmal auf die Parkbremse drücke, er nur "leicht" bremst und beim erneuten Druck dann stärker?

Zitat:

@W176er schrieb am 14. März 2018 um 20:03:17 Uhr:

Genau und das hatte ich bei meinem A180ger auch nicht!

Bei einer Ampelanfahrt drückte ich nur einmal (aus Neugier) bei ca:15-20 Km/Std drauf und hing auf einen Schlag voll im Gurt. :eek:

Da sich alle vier Räder drehten, ein völlig richtiges Verhalten. Sollte die Bremsanlage voll ausfallen (Warum auch immer) dann soll beim Betätigen der Feststellbremse kein Bremsweg durch zaghaftes bzw. verzögertes Anziehen verschenkt werden. Folgende Schritte benötigen schon Zeit:

- Bremstritt

- Merken, es geht nicht

- realisieren, welche Möglichkeit noch da ist.

- Knopf finden

- Knopf drücken

- Hoffen, dass man noch zum Stillstand kommt, bevor es knallt

Wie WaveCeptor schon schrieb: Wenn die Räder an der VA stehen und sich die Räder an der HA drehen, gibt es dieses Verhalten

Wenn sich alle 4 Räder drehen(Fahrstufe D), darf das Fahrzeug durch ein einmaliges betägigen der Parkbremse bei ca: 15 Km/h "nicht schlagartig stehen bleiben"! Das ist nicht normal.

Bei meinem A250 Sport kann ich mit längerem Druck auf die Parkbremse das Fahrzeug runterbremsen.

PS: Unter schlagartig verstehe ich, wie ein Aufprall beim Unfall.

Die Funktion der Parkbremse hat im Prinzip zwei Arten.

 

1. Betätigung der Taste im Stand, Bremse an der Hinterachse wird über Stellmotoren geschlossen.

Bezeichnung: Statische Funktion.

 

2. Betätigung der Taste beim Fahren, alle 4 Räder werden über die ESP Hydraulik abgebremst.

Im Falle von Schlupf inkl. ABS Funktion.

Bezeichnung: Dynamische Funktion.

 

Beim Betätigen der Taste beim Fahren wird ansteigend ein fest definiertes hohes Bremsmoment eingesteuert.

Das kann gefühlt einer Vollbremsung nahe kommen.

 

Alles normal

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 17. März 2018 um 00:22:33 Uhr:

Die Funktion der Parkbremse hat im Prinzip zwei Arten.

1. Betätigung der Taste im Stand, Bremse an der Hinterachse wird über Stellmotoren geschlossen.

Bezeichnung: Statische Funktion.

2. Betätigung der Taste beim Fahren, alle 4 Räder werden über die ESP Hydraulik abgebremst.

Im Falle von Schlupf inkl. ABS Funktion.

Bezeichnung: Dynamische Funktion.

Beim Betätigen der Taste beim Fahren wird ansteigend ein fest definiertes hohes Bremsmoment eingesteuert.

Das kann gefühlt einer Vollbremsung nahe kommen.

Alles normal

sehr schön erklärt, dank.

Jetzt noch eine Frage dazu, kommt es dann aufs gleiche raus ob ich den Schalter li. unten am Armaturenbrett benutze oder den "P" Schalter in der Mittelkonsole?

Die Parkstellung (P) steuert das Getriebe auf Block.

 

Wenn zusätzlich die Parkbremse zugeht, ja dann ist die Hinterachse auch festgebremst.

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 17. März 2018 um 13:27:56 Uhr:

Die Parkstellung (P) steuert das Getriebe auf Block.

Wenn zusätzlich die Parkbremse zugeht, ja dann ist die Hinterachse auch festgebremst.

das heist Getriebe am A......!?

Themenstarteram 17. März 2018 um 13:28

Und wozu gibts dann diese abgestufte Parkbremse aufm Prüfstand wenn die eh nur DA aktiv wird? Einfach nur so "weils sein muss" ?

Zitat:

@amg-freak schrieb am 17. März 2018 um 14:24:40 Uhr:

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 17. März 2018 um 13:27:56 Uhr:

Die Parkstellung (P) steuert das Getriebe auf Block.

Wenn zusätzlich die Parkbremse zugeht, ja dann ist die Hinterachse auch festgebremst.

das heist Getriebe am A......!?

Nein das geht nur bei ganz langsamen rollen

 

Das "Ratschen" wenn die Getriebestellung "P" beim langsamen Rollen reinstottert ist unschön anzuhören aber rein technisch kein Problem.

Das kann das Getriebe ab.

Deine Antwort