ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Abholung 10.KW - Winterreifen?

Abholung 10.KW - Winterreifen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:43

Hallo,

habe heute meinen Termin (02.03.) zur Abholung in WOB erhalten.

Da es in dieser Jahreszeit oft noch schneit und ich das Auto mit Sommerreifen bekomme, überlege ich mir gerade was ich machen soll.

Ich muss 600km fahren.

Was soll ich machen, pokern?

Oder einen Satz mitnehmen (fahre mit Mietwagen an).

Brauche ich die WR nicht, habe ich diese ein halbes Jahr zu früh gekauft und älter sind sie dann auch.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen

am 13. Januar 2015 um 10:54

Ja mitnehmen, da es in der 10. KW definitiv schneien wird !

;)

am 13. Januar 2015 um 11:55

Und wenn du keine hast, und was passiert dann hast du ein Problem.

Ich würde auf jeden Fall WR haben wollen, ob die dann im nächsten Winter ein halbes Jahr sind oder nicht macht nix

Hi,

bist u sicher, dass du SR bekommst? Ich dachte, dass mittlerweile standardmäßig Ganzjahresreifen ausgeliefert werden, damit die Hersteller genau diesen Zinober nicht haben..

Servus

Berninger

Zitat:

@BeetleBerninger schrieb am 13. Januar 2015 um 23:09:01 Uhr:

Hi,

bist u sicher, dass du SR bekommst? Ich dachte, dass mittlerweile standardmäßig Ganzjahresreifen ausgeliefert werden, damit die Hersteller genau diesen Zinober nicht haben..

Servus

Berninger

Wo hast du denn diesen Unsinn her? Wenn man keine GJR bestellt hat, dann werden sie standardmäßig auf Sommerpuschen ausgeliefert, oder hast du schon 19"-GJR gesehen?

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 13. Januar 2015 um 23:20:13 Uhr:

Zitat:

@BeetleBerninger schrieb am 13. Januar 2015 um 23:09:01 Uhr:

Hi,

bist u sicher, dass du SR bekommst? Ich dachte, dass mittlerweile standardmäßig Ganzjahresreifen ausgeliefert werden, damit die Hersteller genau diesen Zinober nicht haben..

Servus

Berninger

Wo hast du denn diesen Unsinn her? Wenn man keine GJR bestellt hat, dann werden sie standardmäßig auf Sommerpuschen ausgeliefert, oder hast du schon 19"-GJR gesehen?

Ne, will ich auch gar nicht, weil ich die Teile echt schlecht finde. Der Unsinn ist meiner Wahrnehmung des Gebrauchtwagenmarktes in Kombination mit ökonomischem Denken entsprungen.

Bei meiner recht langwierigen Tiguan-Suche habe ich bei Fahrzeugen < 2 Jahre fast ausschließlich GJR gefunden. Was mich sehr erstaunt hat.

Und dann war die Frage, was der Grund dafür sein kann? Gibt es soviel GJR-Begeisterte? Kann ich mir nicht vorstellen.

Oder senkt VW durch eine Standardbereifung mit GJR vielleicht seine Produktionskosten, weil eben der Aufwand für Einkauf, Lagerhaltung, Logistik etc. bzgl. Reifen dadurch natürlich deutlich schlanker würde? Zudem könnte man die Fahrzeuge unabhängig von der Jahreszeit einfach rausbringen und sich nicht mit Kundenwünschen rumschlagen müssen.

Falls diese Annahme nicht zutrifft, bitte ich vielmals um Verzeihung, dass ich dem VW-Konzern so viel Profitstreben unterstellt habe...

:-)

P.S.: ich hoffe nur, ich bringe in Wolfsburg niemanden auf dumme Gedanken?

Flottenfahrzeuge werden gerne mit GJR ausgestattet, spart die Umrüstungskosten zu den entsprechenden Jahreszeiten und damit die hier tatsächlich anfallenden Lagerkosten. In der Produktion werden die Reifen "just in Time" zugeliefert, die kommen nicht aus dem Lager. Zusätzlich bestellte Winterreifen werden per Spedition an den Händler geliefert, wahrscheinlich direkt vom Zulieferer, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Auf jeden Fall Winterreifen. Sicher ist sicher, jede Beule ist ärgerlicher und Kostenintensiver ( bei Unfall / Versicherung / VK usw. ). Solange diese drauf sind, schonst du ja auch deine Sommerreifen, die aber dann auch altern. Wenn es dir um das Altern geht, hättest du den Tiguan eigentlich mit Winterreifen bestellen müssen und dir im April lieber ganz neue Sommerreifen kaufen müssen ( achte beim abholen des Tiguans doch mal auf die DOT Nummer der Sommerreifen ). Nur ganz frische SR verschleißen meiner Meinung nach am Anfang etwas schneller. Bekommst du jetzt überhaupt noch frische WR mit DOT von 2015 ?

Fährst du sowenig Jahreskilometer, das du befürchtest, die WR nicht innerhalb 6 + Jahren aufzufahren ? Dann betrifft es ja auch die SR ( 1/2 Jahr WR, 1/2 Jahr SR ) und es wäre für dich wohl ein GJR besser gewesen. Sorry ich verstehe die Denkweise nicht ganz. Evtl. schilderst du deine Bedenken etwas ausführlicher.

Liebe Grüße und hoffentlich die richtige Entscheidung ( ohne pokern )

Peter

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 11:00

Zitat:

@welli00 schrieb am 14. Januar 2015 um 11:16:09 Uhr:

Auf jeden Fall Winterreifen. Sicher ist sicher, jede Beule ist ärgerlicher und Kostenintensiver ( bei Unfall / Versicherung / VK usw. ). Solange diese drauf sind, schonst du ja auch deine Sommerreifen, die aber dann auch altern. Wenn es dir um das Altern geht, hättest du den Tiguan eigentlich mit Winterreifen bestellen müssen und dir im April lieber ganz neue Sommerreifen kaufen müssen ( achte beim abholen des Tiguans doch mal auf die DOT Nummer der Sommerreifen ). Nur ganz frische SR verschleißen meiner Meinung nach am Anfang etwas schneller. Bekommst du jetzt überhaupt noch frische WR mit DOT von 2015 ?

Fährst du sowenig Jahreskilometer, das du befürchtest, die WR nicht innerhalb 6 + Jahren aufzufahren ? Dann betrifft es ja auch die SR ( 1/2 Jahr WR, 1/2 Jahr SR ) und es wäre für dich wohl ein GJR besser gewesen. Sorry ich verstehe die Denkweise nicht ganz. Evtl. schilderst du deine Bedenken etwas ausführlicher.

Liebe Grüße und hoffentlich die richtige Entscheidung ( ohne pokern )

Peter

Bei Bestellung war unverbindlicher Liefertermin 15.KW. Da denkt keiner mehr an Winterreifen.

Nach Auftragsbestätigung 10.KW. Anscheinend hat VW weniger Aufträge.

Kaufst Du jetzt WR, wenn Du sie ab Nov. erst brauchst?

Ein guter Satz WR kostet auch Geld, ab >700€.

 

Bei Bestellung war unverbindlicher Liefertermin 15.KW. Da denkt keiner mehr an Winterreifen.

Nach Auftragsbestätigung 10.KW. Anscheinend hat VW weniger Aufträge.

Kaufst Du jetzt WR, wenn Du sie ab Nov. erst brauchst?

Ein guter Satz WR kostet auch Geld, ab >700€.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun ist der Liefertermin aber nun mal vorgezogen. Die WR werden ja nicht schlecht, nur du wirst evtl. keine neuen mehr bekommen. WR kannst du ab Oktober aufziehen. Kosten mit Alus um die 700 € ( schmäler / kleinere Zollgröße als die SR). Wenn du wie mein Tiger 255 iger SR hast, lohnt es sich alleine deshalb schon ca. 1/2 Jahr auf WR umzurüsten, um die SR etwas länger fahren zu können. Eine Möglichkeit wäre, einen Deal mit deinem Vertragshändler zu schließen ( Liefertermin vorgezogen / 6 Wochen Leihreifen ) . Evtl. hat er noch ein paar WR auf Felge rumliegen, die bei einer Inzahlungsnahme mit abgegeben wurden, da sie schon gut gebraucht waren, noch tausende Kilometer reichen würden, aber nicht mehr zu verkaufen wären, ( gibst du für 6-8 Wochen etwas in die Kaffeekasse / kaufst eigentlich nur die Felgen ) und kaufst dir dann im Herbst neue WR.

Viel Erfolg

Peter

Hallo,

ich kaufe meine Reifen immer nach der "Saison"

Da wollen die Händler ihr Lager auch leeren und das drückt den Preis.

Meine W. Räder kommen i.d. R. nach Ostern runter und Ende Oktober wieder drauf.

Mit meinem M, habe ich das Problem mit den W. R. nicht.

 

Zitat:

@medion1954 schrieb am 14. Januar 2015 um 12:00:37 Uhr:

Zitat:

@welli00 schrieb am 14. Januar 2015 um 11:16:09 Uhr:

Auf jeden Fall Winterreifen. Sicher ist sicher, jede Beule ist ärgerlicher und Kostenintensiver ( bei Unfall / Versicherung / VK usw. ). Solange diese drauf sind, schonst du ja auch deine Sommerreifen, die aber dann auch altern. Wenn es dir um das Altern geht, hättest du den Tiguan eigentlich mit Winterreifen bestellen müssen und dir im April lieber ganz neue Sommerreifen kaufen müssen ( achte beim abholen des Tiguans doch mal auf die DOT Nummer der Sommerreifen ). Nur ganz frische SR verschleißen meiner Meinung nach am Anfang etwas schneller. Bekommst du jetzt überhaupt noch frische WR mit DOT von 2015 ?

Fährst du sowenig Jahreskilometer, das du befürchtest, die WR nicht innerhalb 6 + Jahren aufzufahren ? Dann betrifft es ja auch die SR ( 1/2 Jahr WR, 1/2 Jahr SR ) und es wäre für dich wohl ein GJR besser gewesen. Sorry ich verstehe die Denkweise nicht ganz. Evtl. schilderst du deine Bedenken etwas ausführlicher.

Liebe Grüße und hoffentlich die richtige Entscheidung ( ohne pokern )

Peter

Bei Bestellung war unverbindlicher Liefertermin 15.KW. Da denkt keiner mehr an Winterreifen.

Nach Auftragsbestätigung 10.KW. Anscheinend hat VW weniger Aufträge.

Kaufst Du jetzt WR, wenn Du sie ab Nov. erst brauchst?

Ein guter Satz WR kostet auch Geld, ab >700€.

Zitat:

@medion1954 schrieb am 14. Januar 2015 um 12:00:37 Uhr:

Zitat:

Ein guter Satz WR kostet auch Geld, ab >700€.

Für 700,- bekommst du aber nur die hässlichen Trennscheiben, die man auch ab Werk bekommt ;). Brauchbares gehr eher ab 1.000,- los.

Zitat:

@turbo0789 schrieb am 14. Januar 2015 um 12:29:07 Uhr:

Hallo,

ich kaufe meine Reifen immer nach der "Saison"

Da wollen die Händler ihr Lager auch leeren und das drückt den Preis.

Meine W. Räder kommen i.d. R. nach Ostern runter und Ende Oktober wieder drauf.

Mit meinem M, habe ich das Problem mit den W. R. nicht.

Ja mit meinem Z habe ich auch keine Probleme mit den WR. Der steht dann lieb in der Garage und wartet auf Sonne.

Liebe Grüße und schnell wärmere, sonnige Zeiten.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Abholung 10.KW - Winterreifen?