- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Abholung 2023er Cayenne GTS in Frankfurt/Main gestern (25.10.2024)
Abholung 2023er Cayenne GTS in Frankfurt/Main gestern (25.10.2024)
Hallo,
Ihr kennt mich vielleicht aus Mercedes-und BMW-Foren. Mein Name ist Felix, ich werde im Dezember 25 Jahre alt (daher mein Nickname) und war auch schon immer Porsche Fan.
Gestern war es soweit: Nachdem mein Vater seit März 2020 einen Cayenne S Diesel 92A Facelift mit Erstzulassung Januar 2017 fuhr (diesen hat er mit 50.000km übernommen) wurde dieser nun gestern mit 124000km beim Porsche Zentrum Frankfurt abgegeben und gegen einen Cayenne GTS mit Erstzulassung Januar 2023 getauscht. Der Grund für den Tausch waren einige anstehende kostspielige Reparaturen beim S Diesel. Die Motorsteuerung hatte ein Problem, vorne ist er beschädigt, hat Dellen in den Türen, ein Service würde anstehen und es wären zwei komplett neue Sätze Reifen fällig. Das alles in der Summe hätte um die 10.000 bis 15.000€ gekostet. Mein Vater hat ein gutes Angebot bekommen für einen Jahreswagen mit Approved-Garantie. Der Kilometerstand des neuen GTS war bei ca. 34000km gestern beim Kauf.
Nun zum gestrigen Tag: Mein Vater hat mich auf ca. 12:30 Uhr abgeholt und die Fahrt von Reutlingen (BW) nach Frankfurt am Main mit dem alten S Diesel durfte ich absolvieren. Sowohl auf der A8 zwischen Kreuz Stuttgart und Dreieck Leonberg als auch auf der A81 zwischen Leonberg und Weinsberg und auf der A6 gab es nervige Staus. Nichtsdestotrotz bin ich den S Diesel auch wenn es mal frei war mit 200 km/h gefahren. Der Durchschnittsverbrauch lag mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 78 km/h bei ca. 9,0 Litern/100km. Wie ich finde ein fabelhafter Wert für so einen großen, schweren und leistungsstarken Diesel , der solch sportliche Fahrwerte hat und so viel Masse bewegen muss.
Um ca. 17:00 Uhr kamen wir in Frankfurt im Porsche Zentrum an. Wir wurden sehr freundlich empfangen und draußen Stand nun das neue Prachtstück, in moonlightblue Metallic mit schwarzen Felgen. Während mein Vater mit dem Verkäufer noch das Verkaufsgespräch führte, habe ich schon mal Bilder gemacht, die ich noch anhängen werde. Ebenso werden noch Bilder von der Ausstattungsliste kommen.
So viel schon mal: Der Neue ist in jeder Hinsicht eine enorme Steigerung zum schon guten S Diesel. Der S-Diesel war gut, aber definitiv nicht voll ausgestattet. Er hatte bspw. LED mit PDLS+, Bose-Soundsystem, 14-Wege Sportsitze mit Heizung und Belüftung, Komfortzugang, Panoramadach und Verkehrszeichenerkennung. Es fehlten aber zum Beispiel jegliche Assistenzsysteme (außer Verkehrszeichenerkennung und der serienmäßige Tempomat), Klima hinten, 18-Wege-Sportsitze und bestimmt noch ein paar weitere Sachen. Das Frechste fand ich aber Folgendes: Trotz eines BLP von 117.000€ hatte der S-Diesel KEIN AppleCarPlay.
Der Neue hat nun endlich der Preisklasse angemessen viele Assistenzsysteme, 18- Wege-Sportsitze und AppleCarPlay. Hierzu kann ich sagen, dass es im Grunde sehr gut funktioniert hat, die vom IPhone 16 meines Vaters abgespielte Musik jedoch sporadisch Aussetzer hatte. Der Neue hat zum Glück auch ein Head-Up-Display, das ich echt genial finde, auch weil es so unauffällig ist. Den Rückweg haben wir über AppleCarPlay mit Google Maps navigiert. Hierzu hätte ich eine Frage: Kann es sein, dass die Navigationspfeile im Head-Up-Display nicht angezeigt werden (können), wenn man über Google Maps navigiert? Ist das nur möglich, wenn über das integrierte Navigationssystem navigiert wird oder kann man auch einstellen, dass bei Navigation über AppleCarPlay die Pfeile im Head-Up-Display angezeigt werden?
Bezüglich Verarbeitung und Materialqualität kann ich fast durchweg Positives berichten. Höchstens ein kleiner Kritikpunkt wäre für mich die Tatsache, dass die Bedienelemente für die Sitzverstellung in Plastik gehalten sind, während Sie beim 92A noch in Metall ausgeführt waren. Das müsste echt nicht sein, aber ihr dürft auch gerne schreiben, wenn ihr findet, dass ich hier zu pingelig bin. Ansonsten alles tipptopp, die Alcantara-Leder-Kombination ist traumhaft-sportlich und sehr edel zugleich. Einzig noch negativ wäre, dass der Neue im Vergleich zum Cayenne 92A keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage mehr hat, aber ich glaube mit dem Entfall dieser ist der aktuelle Cayenne nicht alleine.
Um ca. 17:30 Uhr ging dann die Rückfahrt los. Ich sage euch: Der Cayenne GTS macht süchtig! Der Sound ist vor allem bei aktivierter Sportabgasanlage einfach nur gänsehauterregend und brachial, ohne aber unangenehm zu sein. Im Kapitel Durchzug und Drehfreude ist der aktuelle GTS dem 92A S Diesel natürlich haushoch überlegen.
Beim Fahrverhalten würde ich unserem neuen GTS die Traumnote 0,9 geben. Ich hab ja auch den direkten Vergleich zum 2023er Macan GTS, den ein Bekannter hat. Mich verblüfft, dass sich der Cayenne keineswegs weniger agil anfühlt, aber zusätzlich noch irgendwie satter liegt und dabei noch vollkommen angemessenen Federungskomfort bietet.
Der Durchschnittsverbrauch lag mit dem neuen GTS bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 83 km/h zwischen 13 und 13,5 Liter/100 km. Finde ich immer noch einigermaßen vertretbar.
Im Anhang füge ich euch Bilder vom Auto und der Ausstattungsliste ein.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Ff99
Eine Frage noch: Wie aktiviert man die Lenkradheizung?
Ich habe dazu nichts gefunden, weder im Netz noch in der Betriebsanleitung.
Am Lenkrad. Taste auf 6 Uhr. Zwischen den Speichen.
Greets Douglas
Zitat:
@Douglas_Dedge schrieb am 26. Oktober 2024 um 21:32:26 Uhr:
Am Lenkrad. Taste auf 6 Uhr. Zwischen den Speichen.
Greets Douglas
Dankeschön!
Lg, Ff99
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 26. Oktober 2024 um 22:04:06 Uhr:
Zitat:
@Douglas_Dedge schrieb am 26. Oktober 2024 um 21:32:26 Uhr:
Am Lenkrad. Taste auf 6 Uhr. Zwischen den Speichen.
Greets Douglas
Dankeschön!
Lg, Ff99
Kannst du vielleicht noch ein Bild schicken?
Zitat:
Danke!
@Fahrzeugfan99 tolles Auto. Herzlichen Glückwunsch!
Zitat:
@K6285 schrieb am 26. Oktober 2024 um 23:38:36 Uhr:
@Fahrzeugfan99 tolles Auto. Herzlichen Glückwunsch!
Dankeschön!
Gibt es weitere Meinungen zu meinem Bericht? Kann jemand sagen, was unserem GTS zur Vollausstattung fehlt? (Außer PDCC, Burmester, PCCB und Hinterachslenkung) . Ich glaube ansonsten ist unser GTS ziemlich gut bis sehr gut ausgestattet . Mein Eindruck ist, dass das Bose-Soundsystem noch besser ist als im 92A. Deckt sich das mit Erfahrungen?
Beste Grüße
Ff99
Hallo,
Echt nicht böse gemeint, aber warum schreibt hier keiner auf meine Fragen?
Nichts für ungut
Ff99
Was willst du denn lesen? Wie toll der GTS von Papi ist?
Freu dich doch über die Glückwünsche und genießt das Auto.
Nur so viel: Vollausstattung gibt’s bei Porsche nicht. Du kannst beispielsweise alles bei Porsche im Innenraum beledern lassen, das an Kunststoff sichtbar ist.
Ich hatte bis vor drei Wochen einen Turbo S E-Hybrid, der 2021 einen BLP von 220k€ hatte und eigentlich fehlte nur die AHK, aber mit dem Ledergedöhns und Sonderfarbe hätte ich ihn locker auf über 250k€ bringen können.
Zitat:
@knolfi schrieb am 1. November 2024 um 17:53:42 Uhr:
Was willst du denn lesen? Wie toll der GTS von Papi ist?
Freu dich doch über die Glückwünsche und genießt das Auto.
Nur so viel: Vollausstattung gibt’s bei Porsche nicht. Du kannst beispielsweise alles bei Porsche im Innenraum beledern lassen, das an Kunststoff sichtbar ist.
Ich hatte bis vor drei Wochen einen Turbo S E-Hybrid, der 2021 einen BLP von 220k€ hatte und eigentlich fehlte nur die AHK, aber mit dem Ledergedöhns und Sonderfarbe hätte ich ihn locker auf über 250k€ bringen können.
Servus,
Nein, mir geht es nicht darum, dass alle schreiben wie toll der GTS von meinem Papa ist. Ich hätte mich halt über eine etwas regere Teilnahme an meinem Bericht gefreut. Um Himmels Willen, es muss doch nicht jeder schreiben, wie toll das Auto ist. Es können ja auch beispielsweise Fragen zur Ausstattung oder eigene Erfahrungen mit der Bestellung oder Abholung eines aktuellen Cayenne gepostet werden. Ich gebe natürlich aber auch zu, dass diese Art von Thread wahrscheinlich eher selten hier im Forum anzutreffen ist, da es in den meisten anderen Threads eher um technische Probleme oder sonst was geht.
Ich verstehe, was Du damit meinst, dass es keine Vollausstattung gibt bzw. dass die Aufpreisliste schier endlos lang ist.
Krass, 220.000€ sind echt eine Ansage!
Ich hatte vor Jahren mal geschäftlich mit dieser "Wir beledern dir für Geld alles" Abteilung zu tun und wurde dort herumgeführt, war schon echt beeindruckend zu sehen wie sie da jede Lamelle einer Lüftung oder einen Blinkerhebel von Hand in Leder einpacken...
Wenn ich mich recht erinnere war damals die Aussage: Wenn man will (und bezahlt) sieht und fühlt man am Ende kein Plastik mehr...