1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abholung Autostadt...

Abholung Autostadt...

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 8:37

Hi,

ich hätt mal ne frage, was empfehlenswert ist sich in der Autostadt anzuschauen.

Es ist zwar noch eine weile hin bis zum 1. märz, jedoch wollt ich mal nachfragen.

die übergabecheckliste hab ich schon gefunden.

werksführung fällt aus, laut meinen :) ist samstags keine, schade, aber gut.

was ist außer der werksführung noch sehenswert? ich hab zwar die suche bemüht, aber leider nix gefunden was man sich anschauen sollt...

also, habt ihr ein paar tipps?

ach ja, ist mein erster VW und wird ein crossi, mal schaun...

gruß

BadPoldi

Beste Antwort im Thema

Hi DreaM_V70!

Wenn ich Deine Beschreibung so lese, müssten wir uns fast zwangsläufig über den Weg gelaufen sein!

Wir kamen am 21. um 11:45h am Ritz an (Flug aus MUC und Transfer, weil die Kiddies das so wollten;-)). Super freundlichen Service beim Einchecken und Gepäckaufgeben genutzt. Zimmer mit Blick auf Pool bestaunt.

Schilder und Abholschein abgegeben.

Füttern der kleinen Raubtiere in der Pizzeria AMano (Das Selber-Belegen der Pizzen hat ihnen einen Riesenspaß gemacht).

14:30h Erlebnistour 2h mit sehr kinderfreundlicher Führerin Anna

Schiffsschaukeln mit den Kiddies, bis mir ganz flau im Magen wurde

Frischgemacht

18:30h insgesamt teures (wegen Wein etc.) aber superleckeres Buffett in der Hafenterrasse genossen

20:00h Baden im Pool - Tochter lernt vor lauter Aufregung endlich richtig schwimmen.

21:45h Geniale Wassershow bestaunt.

Zurück ins Hotel - kurzerhand beschlossen, eine Nacht länger zu bleiben und erst am Samstag heimzufahren.

Kurz bei Pianobar am Feuerchen verweilt

Ab ins Zimmer

Kiddies sehen aus dem Fenster und Euch (?) beim Baden 8-0 und möchten am liebsten auch wieder raus

22.08:

8:00h Frühstück

10:00h Autoabholung auf B, 2-Stunden Einweisung durch sehr geduldigen und kompetenten Herrn Kleinecke

12:00h Foto gemacht (Meine Frau war um 10:00h so überwältigt, dass wir das auf den Schluß verschieben mußten). Weiße Stelle wie von Kleberrückständen am Schweller hinten links entdeckt - Ab zum Polieren - Einweiser kommt ohne Auto wieder 8-0 , weil beim Polieren Kratzer entdeckt wurden - Nachlackieren dauert mind. 3h - Handynummer hinterlassen und 40€ Essens-Guthaben eingestrichen

12:30h Mittagessen beim Japaner

13.00h Werkstour verpasst, statt dessen Kiddies im Rumfahrland abgegeben

14:00h Kinder machen Autostadt-Führerschein, jemanden aus Nachbarort getroffen

15.00h Werktour genossen und bestaunt

16:00h Zeithaus durchflogen

17:30h Nachfragen beim Abholerservice - hatten Handynummer verschusselt, Auto ist fertig

17:45h Abholung, nochmal RedBull und Spielzeug-Beetles zu Hauf eingeladen, Feierlich durchs Werktor in die Freiheit entlassen

18.30h lecker-schmecker Abendessen in der Food Lagune

anschließend Verdauungsspaziergang

20:30h Baden im Pool, dann Dampfbad, danach Whirlpool - noch mehr gute Laune getankt!

23.08.:

8:00h Frühstück

9:00h Turmfahrt, nur für uns

Anschließend Rundgang - Wohlfühl-Duft in der Lavendel-Blumentrommel aufgesogen

Auto-Pavillions: Audi (R8 wird sogar extra für die Kiddies aufgesperrt), Skoda, Seat ...

11:00h Aus Ritz ausgecheckt, Gepäck deponieren lassen - weinende Tochter beruhigt, die am liebsten dort bleiben wollte

Konzernforum durchwandert und mit Kiddies experimentiert. Überall und jederzeit freundliche Mitarbeiter!

13:00h Mittagessen im Tachometer

Kiddies im Rumfahrland deponiert, Lamborghini-Show angeschaut - froh Touran zu fahren, der keine 110dB laut ist und 15 Liter schluckt

Kiddies abgeholt und beim Cool Summer Island im Strandkorb Eis gegessen.

16:30h Zu Fuß zum Schloß Wolfsburg

17:30h Mit Touri zum Ritz, anerkennenden Blick und freundliche Worte des Schrankenwärters genossen, standesgemäß vorgefahren. Gepäck und hunderte Ritz-Bonbons (extremst lecker) einladen lassen, Abschlußfotos, großes Winken und "Auf-Wiedersehen"

Mit anderen Abholern (u.a. einem fast baugleichen schwarzen Touri United TSI) zum Tanken und ab auf die A-Bahn

Kiddies versprechen müssen, zukünftig jedes Jahr einen VW abzuholen

Fazit: Rundherum empfehlenswert! Wenn man sich Zeit nimmt, auch und gerade mit Kindern ein einmaliges Erlebnis! Wenn der Touri jetzt auch noch zuverlässig ist, kommen wir bestimmt wieder!

Gruß

Stephan

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BadPoldi

Hi,

ich hätt mal ne frage, was empfehlenswert ist sich in der Autostadt anzuschauen.

Es ist zwar noch eine weile hin bis zum 1. märz, jedoch wollt ich mal nachfragen.

die übergabecheckliste hab ich schon gefunden.

werksführung fällt aus, laut meinen :) ist samstags keine, schade, aber gut.

was ist außer der werksführung noch sehenswert? ich hab zwar die suche bemüht, aber leider nix gefunden was man sich anschauen sollt...

also, habt ihr ein paar tipps?

ach ja, ist mein erster VW und wird ein crossi, mal schaun...

gruß

BadPoldi

Tiguan oder Toureg Geländeparcours - aber rechtzeitig buchen !! und ansonsten....

Klick doch mal da

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Tiguan oder Toureg Geländeparcours - aber rechtzeitig buchen !! und ansonsten....

Klick doch mal da

Hi,

danke, den link kannte ich schon, aber ist halt nicht aussagekräftig was sich lohnt anzuschauen und was nicht...

dann werd ich mal den geländeparcour buchen, lt. meinen :) ist ja auch ein gutschein dabei, was kann man für den kaufen? tanken? zubehör? essen in der autostadt?

gruß

BadPoldi

Vorab: Man wird in der AutoStadt als Abholer als so ne Art VIP behandelt, da ist vieles möglich, was sonst eigendlich nicht geht! (z. B. GeländeParcour obwohl ausgebucht, Werktour mal eben umlegen...

Bei uns warens 2 Gutscheine, je einer für Essen 30,- und Kaufen 20,- aber nur für Souveniers. Nützliche Sachen kosten Extra:D

Hast Du Kinder dabei? dann ==> Kinderland

Mein Vorschlag: 2 Tage Zeit nehmen und schon am Freitag anreisen, Übernachtung evtl. in der Jugendherberge um Kleingeld zu sparen, am Freitag UNBEDINGT die Produktion (WerkTour) ansehen!

Touareg und/oder Tiguan GeländeParcour ist Pflicht!!

Die Führungen durch die AutoStadt erschienen mir uninteressant, wenn einen was interessiert, stehen genügen blau gekleidete Leute rum, die einem gerne zu allem möglichen Auskunft geben!

Die Markenpavillons fanden wir z.T. weniger interessant, kann man aber mit ca. 15 bis 30 min. pro Pavillon ansetzen (Audi hat länger gedauert, weil Schöne Autos! R8... )

Zeithaus auf jeden Fall ansahen, dauert lange bei entsprechendem Interesse!

Die Ausstellung über dem Kinderland haben wir leider nicht mehr angucken können, sind dafür nochmal auf Wunsch meiner FRAU!!! Carrerabahn im Zeithaus gefahren (ist glaube ich aber nicht mehr da)

AutoTürme angucken, eigenen Crossi suchen;) evtl. auch hochfahren (kostet extra) ging bei uns auch zeitlich leider nicht.

Schonmal vorher in die AbholerWelt reinriechen und sich vorstellen wie es ist, den eigenen Crossi zu bekommen...:D Hat bei uns schon mit 30 min Verspätung angefangen und wegen ein paar Kleinigkeiten ca. 90 min. gedauert:mad:

In Wob gibts noch das Phaneo, hat sich Interessant angehört, hatten aber keine Zeit mehr zum reingehen, ist wohl so was in der Art "Wissenschaft zum Anfassen"

Zum Schluss Navi (sofern vorhanden) und Tempomat an und gemütlich heinmrollern und einfach nur den Neuen genießen:D:D:D:D:cool:

Nicht wundern, mit Tempomat verbraucht er etwas mehr! Wieso: Schulterzuck:confused:

Gruß, ExSharanfaherer

Zitat:

Original geschrieben von BadPoldi

ist ja auch ein gutschein dabei, was kann man für den kaufen? tanken? zubehör? essen in der autostadt?

Du bekommst eigentlich 2 Gutscheine - einen für Essen ( 30,- ) und einen zum kaufen ( 20,- ) von - sorry : eigentlich nutzlosem Zeugs ( weil Fahrzeugzubehör geht glaube ich immer noch nicht ?? ) - in den Shops der Autostadt -

Für die einzelnen Automarkenpaläste braucht man nicht so viel Zeit einplanen, eher schon für das sehr interessante Zeithaus.

Und viel mehr als in dem voran geschickten Link zu sehen....gibt es dort auch nicht, ausserhalb das Phaneo ist noch ganz interessant - fertig.

Hallo HoHi!

Da decken sich unsere Meinungen und Erfahrungen ja ziemlich...

Zitat:

Original geschrieben von Ex Sharanfahrer

Hallo HoHi!

Da decken sich unsere Meinungen und Erfahrungen ja ziemlich...

Habe ja auch schon 3 VW`s dort geholt ;) wobei ich immer die Variante mit Übernachtung gewählt hatte - schönes Schwimmbad, klasse Hotelambiente, lauter nette Menschen da und richtig gutes Frühstück im Palmengarten. Und am Abend immer schön auf Gutschein Pizza essen und Rotwein trinken beim Italiener :) Immer schön gewesen - wirklich.

Und jetzt habe ich das alles nicht mehr..:eek:...jetzt muss ich in zwei Wochen nach Neckarsulm - wie es uns da wohl ergeht ? :D

am 14. Januar 2008 um 12:30

ich war im september erst in der autostadt, und es war super interessant ... alles lief nach dem motto "der kunde ist könig"

meine vorredner haben ja schon fast alles interessante geschildert, und ich wollte nur noch 2 kleinigkeiten anmerken:

die turmbesichtigung muss gebucht werden, und kostet meines wissens nix

und: unbedingt die berühmte currywurst essen !

und dann hätte ich da noch eine kleine bitte: ich hab gehört, dass es ab februar keine werksbesichtigungen mehr geben soll, weil da die produktion vom golf VI anläuft. könntest du bitte mal fragen, ob das stimmt? ... schon mal vielen dank im voraus!

und viel spaß in der autostadt :-)

am 14. Januar 2008 um 13:21

Besteht eigentlich bei der Abholung mit Übernachtung die Möglichkeit, sich die Autostadt schon am ersten Tag anzuschauen, dann zu übernachten, und den Neuen erst ab nächsten Tag abzuholen?

Zitat:

Original geschrieben von golfie

Besteht eigentlich bei der Abholung mit Übernachtung die Möglichkeit, sich die Autostadt schon am ersten Tag anzuschauen, dann zu übernachten, und den Neuen erst ab nächsten Tag abzuholen?

Ja, die Möglichkeit besteht; einfach mit der Autostadt abklären unter 0800 - AUTOSTADT.

Grüße,

flei123

am 14. Januar 2008 um 13:27

Supi, dankeschön! Dann könnte das Abholungswochenende für den Neuen von meiner Freundin ja doch gerettet sein.

Zitat:

das wirst Du sogar müssen ;) das Hotel liegt mittendrin in der Autostadt, quasi ein Bestandteil.

Wir sind auch immer früh gegen 10 / 11 Uhr angereist, die paar meter vom Bahnhof zur AS rüber gelaufen, check in in der AS ( Eintrittskarten, Schilder abgeben, Wünsche äussern etc. - dann check in im Hotel - dann schöööööner Nachmittag und Abend in der Autostadt - schön ausschlafen, frühstücken und so gegen 11 Uhr das Auto holen und heim düsen. viel Spaß - Badehose nicht vergessen.

am 14. Januar 2008 um 13:52

Zitat:

Zitat:

das wirst Du sogar müssen ;) das Hotel liegt mittendrin in der Autostadt, quasi ein Bestandteil.

Wir sind auch immer früh gegen 10 / 11 Uhr angereist, die paar meter vom Bahnhof zur AS rüber gelaufen, check in in der AS ( Eintrittskarten, Schilder abgeben, Wünsche äussern etc. - dann check in im Hotel - dann schöööööner Nachmittag und Abend in der Autostadt - schön ausschlafen, frühstücken und so gegen 11 Uhr das Auto holen und heim düsen. viel Spaß - Badehose nicht vergessen.

Na, das wird ja immer besser. :D

Zitat:

Und jetzt habe ich das alles nicht mehr..:eek:...jetzt muss ich in zwei Wochen nach Neckarsulm - wie es uns da wohl ergeht ? :D

Freu dich auf Neckarsulm, meine Schwester hat dort 12/2006 Ihren A4 Avant abgeholt. Super Service und Essen und das neue Abholzentrum muss echt toll sein.

am 14. Januar 2008 um 21:02

Hallo,

wir sind am 21.12.07 um 13 Uhr am Bahnhof in Wolfsburg angekommen und sind dann mit dem Shuttle-Bus zur Autostadt rübergefahren. Dort haben wir dann im Hotel eingechekt. Da kannst du übrigens auch gleich deine Kennzeichen und Papiere fürs neue Auto abgeben.

Um 15 Uhr hatten wir dann die Werkstour, superintressant. War die letzte vor den Werksferien. Als wir davon zurück waren haben wir auf dem Weihnachtsmarkt noch eine Bratwurst gegessen und sind dann zur Turmfahrt rüber, die für 17 Uhr gebucht war. Um diese Zeit war es schon dunkel und der Blick von oben auf die beleuchtete Autostadt und den Weihnachtsmarkt sah herlich aus.

Danach sind wir dann ins Audi-Haus und dann zum Essen gegangen.

Nach dem Essen dann rüber ins Hotel Badehose und Bademantel an und runter in den Wellnessbereich (am Fahrstuhlknopf steht Kraftwerk). Mein Frau ist ab in die Sauna und ich rüber zum Pool. Dieser befindet sich draussen schwimmend im Mittellandkanal. Die Wassertemeratur betrug 37° und die Aussentemperatur -5°. Man hat einen herlichen Blick auf die alte VW Fasade mit den zu Weihnacht als Adventskerzen beleuchteten Schornsteinen. Es war ein tolles Erlebnis in diesem Pool, nur das rauskommen zeigte einem ganz deutlich, es ist Winter (gefühlte -25°).

Am nächsten Tag dann erstmal runter zum Frühstück in den Palmengarten, total klasse. Dann sind wir rüber ins Zeithaus um uns ein bischen Automobilgeschichte anzuschen, absolut lohnenswert.

Um 12:30 kamen usere Kids in der Autostadt an und für die Älteste hatten wir ein Fahrsicherheitstrainig gebucht, was ihr riesigen Spaß gemacht.

Nun wurds langsam Zeit und wir sind alle zusammen rüber in die Abholerhalle, wo uns dann gesagt wurde, daß sich die Abholung um ein halbe Stunde verschiebt. Wir sind dann nach oben gegangen und haben uns mit der klassischen Currywurst gestärkt und die Anzeigetafel beobachtet wann wir denn wohl dran sind.

Dann war es endlich soweit, wir alle runter zum Abolpunkt A wo wir von einem Netten Herren empfangen wurden. Der hat uns dann nach unten zum neuen Auto geführt. Er fragt uns in wie weit wir eine Erklärung bräuchten, worauf wir ihm sagten, daß es eigentlich nicht nötig sei. Er hat dann noch schnell ein paar Fotos gemacht und ist dann zum ausdrucken desr Bilder kurz verschwunden. Während der Zeit haben wir uns den Wagen ein bischen näher angeschaut, schon toll und ziemlich aufregend wenns der erste Neuwagen ist. Als er mit dem Foto wiederkam gab er es uns und dann gings mit dem Neuen nach draußen auf den Parkplatz.

Wir sind dann noch rüber zum Tigan-fahren was wir auch schon vorher gebucht hatten. Den hat unser Älteste und ein Freund durch den Parcour gelenkt.

Danach ging es dann auf die gemütliche Heimreise über die Landstraße.

Deine Antwort