Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Abholung BMW-Welt Flughafen Köln/Bonn

Abholung BMW-Welt Flughafen Köln/Bonn

BMW 5er
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 21:02

Hallo Leute,

das ist jetzt vielleicht ein bißchen OT, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Ich möchte meinen neuen 5er gerne in München abholen. Natürlich mit der ganzen Familie -:)

Da ein LH-Flug von FFM nach München sehr teuer ist, möchte ich von Köln aus mit Airberlin fliegen. Dann kann ich mit den Kids auch noch etwas ICE fahren!

Nun zur Frage: Ich könnte mit einem ICE um 7:26 Uhr in Köln/Bonn am Flughafen sein. Der Flieger ginge um 8:10 Uhr los. In Frankfurt würde ich das nicht wagen, zumal mit zwei Kindern. Ich war noch nie in Köln/Bonn auf dem Flughafen. Ist das da zu schaffen?

Grüße und Danke!

Beste Antwort im Thema

Finde ich alles viel zu kompliziert. Nehmt Euch einen Leihwagen oneway und fahrt mit dem Auto nach München. Das ist schneller und sicher wesentlich preiswerter. Und Du hast die Kindersitze für die Rückfahrt direkt dabei.....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du

a) schon online eingecheckt hast

b) nur Handgepäck mitführst

ist das theoretisch wohl zu schaffen. Der Betrieb am CGN hält sich i.d. Regel doch arg in Grenzen. ;) Eine Hetzerei wird´s trotzdem. Denn du kommst mit dem Zug nur ca. 10 Minuten vor Beginn des Boardings an. Und das mit zwei Kindern? Nö, bräuchte ICH nicht ;)

Mir wäre das Zeitfenster zu knapp. Da braucht blos mal etwas mehr Betrieb an der Sicherheitskontrolle sein. Oder die liebe Deutsche Bahn ein paar Minuten Verspätung haben -> Schon ist der Flieger weg.

Meine spontane Überlegung, sofern du nicht ab FRA fliegen willst:

Mit dem ICE direkt nach München!

Fahrzeit ca. 3 Stunden ab Frankfurt.

Las mich mal rechnen: Wenn du -wie von dir geplant- um 7:26 in CGN sein wolltest, dann müsstest du um ca. 06:45 Uhr in Frankfurt in den ICE steigen. Richtig?

Dann den Flieger nach MUC um 8:10 Uhr kriegen (FALLS du ihn kriegst :D), was eine Landung ca. gegen 9:10 Uhr bedeutet. Ohne Handgepäck bist du also -je nach Flugzeugparkposition- gegen spätestens 9:30 Uhr aus dem Flughafen raus.

Meine Theorie: Im besten -hypothetischen- Fall geht aus Frankfurt ein ICE mit gleicher Abfahrtszeit Richtung München. Bei einer Fahrzeit von 3 Stunden wärt du um 9:45 Uhr (also 15 Minuten später als mit dem Flieger) in München. Stressfreier und entspannter geht´s wohl kaum.

Und du bist am HBF; kannst also direkt mit dem öffentlichen Nahverkehr weiter bis zur BMW Welt.

Am Flughafen musst du entweder die (einzige) S-Bahn Linie nehmen, die Richtung Statd fährt (und somit umsteigen), oder du nimmst dir ein Taxi, welches dich zur BMW Welt mindestens 50€ kosten wird.

Nur mal so als Denkanstoß ;)

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Wenn du

a) schon online eingecheckt hast

b) nur Handgepäck mitführst

ist das theoretisch wohl zu schaffen. Der Betrieb am CGN hält sich i.d. Regel doch arg in Grenzen. ;) Eine Hetzerei wird´s trotzdem. Denn du kommst mit dem Zug nur ca. 10 Minuten vor Beginn des Boardings an. Und das mit zwei Kindern? Nö, bräuchte ICH nicht ;)

Mir wäre das Zeitfenster zu knapp. Da braucht blos mal etwas mehr Betrieb an der Sicherheitskontrolle sein. Oder die liebe Deutsche Bahn ein paar Minuten Verspätung haben -> Schon ist der Flieger weg.

Meine spontane Überlegung, sofern du nicht ab FRA fliegen willst:

Mit dem ICE direkt nach München!

Fahrzeit ca. 3 Stunden ab Frankfurt.

Las mich mal rechnen: Wenn du -wie von dir geplant- um 7:26 in CGN sein wolltest, dann müsstest du um ca. 06:45 Uhr in Frankfurt in den ICE steigen. Richtig?

Dann den Flieger nach MUC um 8:10 Uhr kriegen (FALLS du ihn kriegst :D), was eine Landung ca. gegen 9:10 Uhr bedeutet. Ohne Handgepäck bist du also -je nach Flugzeugparkposition- gegen spätestens 9:30 Uhr aus dem Flughafen raus.

Meine Theorie: Im besten -hypothetischen- Fall geht aus Frankfurt ein ICE mit gleicher Abfahrtszeit Richtung München. Bei einer Fahrzeit von 3 Stunden wärt du um 9:45 Uhr (also 15 Minuten später als mit dem Flieger) in München. Stressfreier und entspannter geht´s wohl kaum.

Und du bist am HBF; kannst also direkt mit dem öffentlichen Nahverkehr weiter bis zur BMW Welt.

Am Flughafen musst du entweder die (einzige) S-Bahn Linie nehmen, die Richtung Statd fährt (und somit umsteigen), oder du nimmst dir ein Taxi, welches dich zur BMW Welt mindestens 50€ kosten wird.

Nur mal so als Denkanstoß ;)

Du hast natürlich absolut recht und alleine würde ich das auch genau so machen. Allerdings wollen die Kinder mal fliegen. Haben Sie noch nie gemacht.

Also ICE --> Flieger --> F11 und das alles an einem Tag!

Dürfte klar sein, für welche Reiseform die sich zukünftig entscheiden -:)

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 21:40

btw:

Es gibt noch einen Flieger, der erst um 11:15 in MUC ist. Aber das wird dann wohl alles etwas knapp mit BMW-Werk, BMW-Welt und 450Km heim.

Ich weis, volles Programm!

Zitat:

Original geschrieben von syned1

Du hast natürlich absolut recht und alleine würde ich das auch genau so machen. Allerdings wollen die Kinder mal fliegen. Haben Sie noch nie gemacht.

In dem Fall schmeiß ich mal eine weitere Variante in den Raum:

ICE nach Nürnberg -> Von Nürnberg aus nach München fliegen :)

Ich hab allerdings jetzt nicht geschaut, wie das mit den Verbindungen aussieht :)

Falls dein Plan "Abflug CGN -> MUC" schon feststeht, würde ich lieber einen Zug eher nehmen. Ist stressfreier ;)

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von syned1

Du hast natürlich absolut recht und alleine würde ich das auch genau so machen. Allerdings wollen die Kinder mal fliegen. Haben Sie noch nie gemacht.

In dem Fall schmeiß ich mal eine weitere Variante in den Raum:

ICE nach Nürnberg -> Von Nürnberg aus nach München fliegen :)

Ich hab allerdings jetzt nicht geschaut, wie das mit den Verbindungen aussieht :)

Falls dein Plan "Abflug CGN -> MUC" schon feststeht, würde ich lieber einen Zug eher nehmen. Ist stressfreier ;)

Schöne Idee, aber von Nürnberg gibt es keine Flieger nach MUC, außer vielleicht privat gemietete Cessna!? Zu Köln/Bonn sehe ich eigentlich keine Alternative aus den Taunus kommend außer FRA. Und da geht dann nur LH mit Topzuschlag oder Airberlin mit Zwischenstop in Hamburg (!).

Mein Tip:

Fahr mit dem Zug und fliege mit den Kids ein ander Mal

in den Urlaub. Ist stressfrei - alles andere ist Quatsch!

Gruss

Finde ich alles viel zu kompliziert. Nehmt Euch einen Leihwagen oneway und fahrt mit dem Auto nach München. Das ist schneller und sicher wesentlich preiswerter. Und Du hast die Kindersitze für die Rückfahrt direkt dabei.....

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Finde ich alles viel zu kompliziert. Nehmt Euch einen Leihwagen oneway und fahrt mit dem Auto nach München. Das ist schneller und sicher wesentlich preiswerter. Und Du hast die Kindersitze für die Rückfahrt direkt dabei.....

Genau! Oder Ihr fliegt am Vortag und übernachtet in München oder Nürnberg (Playmobil-Park). Was Du Deinen Kindern an einem Tag zumuten willst, ist schon für Erwachsene Stress!!! Und Kinder sind keine kleinen Erwachsenen.... Was meinst Du, werden die von BMW / BMW-Welt noch mitbekommen?

Im ernst: wenn Du aus der Abholung so ein grosses Ding machen willst, dann bau eine Übernachtung ein! Ich spreche als Vater aus Erfahrung.

Da kann ich MadMarkus nur zustimmen.

Vor lauter Reisestress wird der Tag in der BMW-Welt so zur notwendigen Nebensache.

Wenn ihr unbedingt fliegen wollt, dann am besten schon am Vortag anreisen.

Oder:

Die optimale Anreise wählen. In diesem Fall wohl ICE.

Entspannt ankommen und die BMW-Welt genießen.

In München übernachten und am nächsten Morgen einen Abstecher in die Berg.

Viel Spaß und wenig Stress, mike

am 15. Februar 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von syned1

Nun zur Frage: Ich könnte mit einem ICE um 7:26 Uhr in Köln/Bonn am Flughafen sein. Der Flieger ginge um 8:10 Uhr los. In Frankfurt würde ich das nicht wagen, zumal mit zwei Kindern. Ich war noch nie in Köln/Bonn auf dem Flughafen. Ist das da zu schaffen?

Ich will mich zwar nicht gerade einen Vielflieger nennen, aber auf rd. 40.000 Meilen komme ich doch jährlich. Den Flughafen CGN kenne ich gut und schätze ihn, weil der eher ruhig und beschaulich ist.

Aber bei dem knappen Zeitfenster, das Du Dir vornimmst, darf nichts, aber auch gar nichts dazwischenkommen. Wie schon einer der Vorredner sagte, bei einer Verspätung der Bahn ist der Flieger weg.

Wenn Du also unbedingt die Variante ICE-Flugzeug nehmen möchtest, solltest Du den ICE eine Stunde früher nehmen. Noch besser: Plane eine Übernachtung mit ein, denn München ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Gruß

Der Chaosmanager

Ich denke das wesentliche ist schon gesagt. Um das aber nochmal zu unterstreichen:

Zusammenfassung:

5:30 Uhr: Der Wecker geht

6:00 Uhr: Fahrt zum Bahnhof und Parkplatzsuche

6:45 Uhr: Der ICE fährt los

7:32 Uhr: Der ICE hat zum Glück nur ein paar Minuten Verspätung; du ziehst im Vollgas deine Kinder durch die Sicherheitskontrolle. Du hörst bereits "letzter Aufruf für Familie Müller...."

7:45 Uhr: Du kommst am Gate an und schaffst es gerade noch in den Flieger

9:30 Uhr: Ihr habt die S-Bahn Richtung Hauptbahnhof gefunden

10:15 Uhr: Nach der Hetzerei in München Hbf angekommen ihr sucht im Getümmel tausender Menschen nach der richtigen U-Bahn

10:50 Uhr: Endlich geschafft! Der halbe Weg: Fahrzeugübergabe und Besichtigung BMW Welt. Die Kinder haben keine Lust mehr und wollen heim.

11:00 Uhr: Die Kinder wollen jetzt wirklich heim!

11:30 Uhr: Nachdem du die Kinder mit "Pizzaessen wenn sie noch eine halbe Stunde durchhalten" bestochen hast und im Hau-ruck verfahren dein Auto entgegengenommen hast macht ihr euch auf den Weg Richtung Heimat.

12:00 Uhr: Unfall auf der A9 nichts geht mehr ... :))))

21:30 Uhr: Ihr seid zuhause

Würde das wirklich nicht so durchziehen, da es sonst wirklich kein Spaß mehr ist sondern nur Stress. Es soll ja ein schöner Tag werden; d.h. entweder in M übernachten (z.B. Star Inn) oder gemütlich die komplette Strecke mit ICE.

am 16. Februar 2011 um 0:51

Noch etwas vergessen:

Bei 2 Kindern sind die Kindersitze mitzunehmen....

Die sind kein Handgepäck und müssen aufgegeben werden.

Wird sehr knapp beim Check-In.

+ rechne in München nochmal mit etwa 20+ Minuten bis Du sie aus dem Gepäckband gefischt hast...

Komme aus München und lande auch häufiger hier .... 20min sind eigentlich fast immer minimum für Gepäck....

 

Grummel....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Abholung BMW-Welt Flughafen Köln/Bonn