ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Abholung Fzg.

Abholung Fzg.

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 10:16

Hallo weis jemand wielange es dauert von Produktionsbeginn bis Abholung im Werk Rastatt?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Rene279 schrieb am 2. Juli 2019 um 15:43:58 Uhr:

Wie läuft dann eigentlich die Terminabsprache zwecks Werksabholung? Gibt es da noch Mitspracherecht oder sagt Mercedes dann und dann und fertig?

ja, da Du einen Zeitraum hast. Du bekommst von Daimler ein Tag genannt, ab dem Du abholen kannst. Ab diesem Zeitpunkt hast Du im Normalfall 14 Tage, um über den Verkäufer einen Tag zu vereinbaren. Sind die 14 Tage um, geht das Fahrzeug in die Logistik und wird zum vermittelnden Händler geliefert (kostet dann natürlich die Überführungskosten).

Wenn man innerhalb der 14 Tage es nicht schafft, sollte man dringend mit dem Verkäufer reden. In Einzelfällen (und bei geringen Überschreitungen) wird auch ein späterer Termin akzeptiert, insbesondere wenn Daimler nicht ganz unschuldig daran ist.

Ich hatte dies z.B. bei meinem Elchi selbst. Der ist überraschend schnell gebaut worden (Unterschrift Mitte November und fertig Anfang Dezember; damals 2008 ging so Einiges, was heute nicht geht; hier war's die Umstellung einer Lagerposition auf Kundenposition). Dies hat die ganzen Papierberge ausgehebelt. Die Auftragsbestätigung (mit der im Ernstfall ja noch Ausstattungsänderungen möglich sind) war an dem Tag bei mir im Briefkasten als Elchi durch die Schlussabnahme ging. Ein Tag später kam die Bereitstellungsanzeige, aber die Papiere waren noch gar nicht beim Verkäufer, vor allem fehlte der Torpass (unverständlich, da MB-Leasing und die Sonderzahlung in Natur (Inzahlungnahme Altfahrzeug) lief). Dies dauerte dann fast eine Woche bis alles da war (warum auch immer) und dann gab's Terminkonflikte, so dass ich erst 16 Tage nach Bereitstellungstag nach Rastatt konnte.

Im Normalfall ist es so, dass für Produktion (je nach Baureihe zwischen 1,5-2,5 Tagen) und Puffer ca. eine Woche eingeplant wird, die Produktion wird ca. 2 Wochen vorher fest eingeplant (Just-in-sequence), so dass zu diesem Zeitpunkt definitiv für Änderungen Schluss ist. Ca. 1 Monat vor Produktion wird m.W. die Produktionsnummer zugeteilt sind Änderungen an der Ausstattung (nicht Lack und Polster sowie ggf. spezielle Ausstattungen) im Regelfall nur noch in Abstimmung mit dem Werk drin. Davor geht bei den Änderungen fast noch alles, außer Motor, Karosserievariante.

Viele Grüße

Peter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Etwas mehr als 1 Woche...

am 2. Juli 2019 um 13:43

Wie läuft dann eigentlich die Terminabsprache zwecks Werksabholung? Gibt es da noch Mitspracherecht oder sagt Mercedes dann und dann und fertig?

Dein Verkäufer kann dir normal sagen, wann Termine frei sind und dann kannst du dir einen aussuchen. Sobald du dort bist, wird ein genauer Zeitpunkt mit dir vereinbart, weil du ja davor eventuell noch die Werksführung machen möchtest oder etwas essen/trinken :)

am 2. Juli 2019 um 14:04

Und wie lange dauert es ca von der einplanung bis zum Produktionsbeginn?

Zitat:

@Matze074 schrieb am 2. Juli 2019 um 16:04:34 Uhr:

Und wie lange dauert es ca von der einplanung bis zum Produktionsbeginn?

All diese Fragen wurden schon geklärt und sind sicher auch über die SuFu zu finden...

Schätzungsweise 1 Monat vom Status Eingeplant zum eigentlichen Produktionsbeginn.

@Matze074 je nach dem.. meiner hat 3 Wochen gedauert von Einplanung bis Beginn.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Rene279 schrieb am 2. Juli 2019 um 15:43:58 Uhr:

Wie läuft dann eigentlich die Terminabsprache zwecks Werksabholung? Gibt es da noch Mitspracherecht oder sagt Mercedes dann und dann und fertig?

ja, da Du einen Zeitraum hast. Du bekommst von Daimler ein Tag genannt, ab dem Du abholen kannst. Ab diesem Zeitpunkt hast Du im Normalfall 14 Tage, um über den Verkäufer einen Tag zu vereinbaren. Sind die 14 Tage um, geht das Fahrzeug in die Logistik und wird zum vermittelnden Händler geliefert (kostet dann natürlich die Überführungskosten).

Wenn man innerhalb der 14 Tage es nicht schafft, sollte man dringend mit dem Verkäufer reden. In Einzelfällen (und bei geringen Überschreitungen) wird auch ein späterer Termin akzeptiert, insbesondere wenn Daimler nicht ganz unschuldig daran ist.

Ich hatte dies z.B. bei meinem Elchi selbst. Der ist überraschend schnell gebaut worden (Unterschrift Mitte November und fertig Anfang Dezember; damals 2008 ging so Einiges, was heute nicht geht; hier war's die Umstellung einer Lagerposition auf Kundenposition). Dies hat die ganzen Papierberge ausgehebelt. Die Auftragsbestätigung (mit der im Ernstfall ja noch Ausstattungsänderungen möglich sind) war an dem Tag bei mir im Briefkasten als Elchi durch die Schlussabnahme ging. Ein Tag später kam die Bereitstellungsanzeige, aber die Papiere waren noch gar nicht beim Verkäufer, vor allem fehlte der Torpass (unverständlich, da MB-Leasing und die Sonderzahlung in Natur (Inzahlungnahme Altfahrzeug) lief). Dies dauerte dann fast eine Woche bis alles da war (warum auch immer) und dann gab's Terminkonflikte, so dass ich erst 16 Tage nach Bereitstellungstag nach Rastatt konnte.

Im Normalfall ist es so, dass für Produktion (je nach Baureihe zwischen 1,5-2,5 Tagen) und Puffer ca. eine Woche eingeplant wird, die Produktion wird ca. 2 Wochen vorher fest eingeplant (Just-in-sequence), so dass zu diesem Zeitpunkt definitiv für Änderungen Schluss ist. Ca. 1 Monat vor Produktion wird m.W. die Produktionsnummer zugeteilt sind Änderungen an der Ausstattung (nicht Lack und Polster sowie ggf. spezielle Ausstattungen) im Regelfall nur noch in Abstimmung mit dem Werk drin. Davor geht bei den Änderungen fast noch alles, außer Motor, Karosserievariante.

Viele Grüße

Peter

am 2. Juli 2019 um 21:16

Alles klar, ich hoffe dass überschneidet sich dann nicht mit meine Urlaub (außer Landes). Denn gebaut werden mein Auto zwischen 20.8 und 30.8. und von 20.8. -2.9. bin ich weg :D. Wäre schön wenn es dann genau zur Wiederkehr fertig ist :). Dann würde das perfekt passen! Zu früh bisschen doof, denn 12 Tage bin ich ebend nicht da. Wundert mich eh dass das Auto doch so relativ fix gebaut wird. Hätte viel später gedacht weil MB noch Werksferien hat!? Haben sie anscheinend nicht?

Mit wie vielen Leuten darf man eigentlich bei Abholung zur Werksführung aufschlagen? Bei Audi waren es glaube 5.

Hallo ins Forum,

normal mir so vielen wie das Auto Sitzplätze hat.

Viele Grüße

Peter

Also ich kann mich noch an meine W204er C Klasse erinnern die ich 3 Wochen nach der Bestellung bereits abholen durfte. Also ist es nicht immer mit langen Wartezeiten verbunden wenn alle Zahnräder greifen ;)

Zitat:

@212059 schrieb am 3. Juli 2019 um 11:27:05 Uhr:

Hallo ins Forum,

normal mir so vielen wie das Auto Sitzplätze hat.

Viele Grüße

Peter

Ist nicht ganz richtig.

Das AMG package bei Abholung gilt nur für vier Personen und bezieht auch eine Werksbesichtigung mit ein.

Gruß

Was ist denn das AMG Package bei Abholung? ;-)

Bestellt habe ich den A220 mit AMG Line für Rastatt ...

am 5. Juli 2019 um 16:53

Zitat:

@212059 schrieb am 3. Juli 2019 um 11:27:05 Uhr:

Hallo ins Forum,

normal mir so vielen wie das Auto Sitzplätze hat.

Viele Grüße

Peter

--------

 

Na das ist nicht so eng zu sehen.

Haben letztens zu dritt einen ForTwo geholt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen