ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung GTE in Wolfsburg

Abholung GTE in Wolfsburg

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 14:01

Hallo zusammen,

ich habe endlich den Termin zur Abholung meines Golf 8 GTE mitgeteilt bekommen! Es wird Samstag der 30.1.

Ich habe noch ein paar Fragen zur Abholung in Wolfsburg, vielleicht kann mir da jemand helfen der sein Auto auch dort in Empfang genommen hat. Seid mir nicht Böse wenn es doofe Fragen sind, es ist mein erster Neuwagen :D

-Auf einer Checkliste auf der Seite der Autostadt steht "Kennzeichenträger", ist damit ein Kennzeichenhalter gemeint? Muss ich dann zusätzlich zu den Kennzeichen auch Kennzeichenhalter zur Abholung mitbringen?

-Der Wagen wird auf Sommerreifen ausgeliefert, bei Nachfrage in der Autostadt sagte man mir meine mitgebrachten Allwetter-Gummis könne man dort nicht aufziehen. Das geht wohl nur mit Kompletträder, also Felgen und Reifen....

Da die Auslieferung am Samstag um 17:00 ist haben leider auch alle Werkstätten geschlossen. Dementsprechend müsste ich 400 Kilometer auf Sommerreifen zurück in die Heimat fahren.

Oder kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe der Autostadt die am Samstagabend oder am Sonntag mir noch die Allwetterreifen draufzieht?

- Habt ihr einen Gutschein oder ähnliches bekommen bei der Abholung? Das ganze Erlebnis fällt ja weg wurde mir gesagt... :(

Danke schonmal für eure Hilfe!

Checkliste Abholung
Ähnliche Themen
22 Antworten

In Bezug auf deine Fragen kann ich dir leider nicht helfen. Mich würde allerdings interessieren, was der früheste Termin gewesen wäre, welcher dir zur Abholung angeboten wurde? Mir gehts nur darum, abzuschätzen wie lange momentan die Vorlaufzeit zur Abholung in etwa beträgt.

Hallo,

Ich habe meine Tiguan in der letzten KW 2020 abgeholt. Du brauchst Kennzeichenhalter und mußt die mitbringen. Ich bin die 600 km mit Sommerreifen gefahren, kann die also keine Tipps bzgl. der Winterreifen geben. Gutscheine für den Shop bekommt man und eine Möglichkeit die Werksbesichtigung nachzuholen. Dann kann man die Gutscheine einlösen. Es besteht auch die Möglichkeit diese zu reklamieren und sie vielleicht sogar erstattet zu bekommen, das habe ich bisher nicht probiert.

Viele Grüße,

Roland

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 14:20

Zitat:

@-Thomas- schrieb am 15. Januar 2021 um 15:08:41 Uhr:

In Bezug auf deine Fragen kann ich dir leider nicht helfen. Mich würde allerdings interessieren, was der früheste Termin gewesen wäre, welcher dir zur Abholung angeboten wurde? Mir gehts nur darum, abzuschätzen wie lange momentan die Vorlaufzeit zur Abholung in etwa beträgt.

Also bestellt habe ich am 21.08.20. Der Wagen steht in der Lounge aber schon seit Mitte Dezember bei "Auf dem Transportweg". Heute habe ich dann den Anruf bekommen, dass die Abholung am 30.1. ist. Soll wohl angeblich der früheste Termin sein.

Solange es nicht schneit sind die Sommerreifen kein Hinderniss für die Heimfahrt... müssen auch nicht schlechter sein als Winterreifen....

Hätte mir Winterreifen gewünscht da die Temperatur am Abend nahe 0 Grad waren. Aber die Strassen waren trocken und war langsam unterwegs, schließlich soll man den neuen Wagen einfahren.

Schnee alleine ist nicht alles, der Bremsweg verlängert sich bei niedrigen Temperaturen.

Mit den Kennzeichenhaltern stimmt nicht. Diese muss man nur mitbringen, wenn man welche haben möchte. Sonst werden die Kennzeichen direkt geschraubt, was ohne den schwarzen Rahmen der Halter dann natürlich cleaner aussieht. Beim weißen GTE der Freundin haben wir entsprechend weggelassen.

Beispielbilder gibt es hier ja zur Genüge im forum :-)

Wenn die Abholung durch das Wetter dann doch unmöglich ist, sagst Du den Termin ab und läßt den Wagen zum Händler bingen. Kann allerdings noch einiges kosten. Bei mir sollen es 400€ sein.

Bei mir sind es aber "nur" 110km durchs Flachland.

Gruß Ulli

Mir wurde ungefragt erklärt, dass vorne keine Kennzeichenhalter montiert werden, da es sonst zu Problemen mit dem PDC kommen könnte. Also brauchst du nur für hinten mitbringen, wenn du keinen von der Autostadt willst.

Ich bekam:

2x Gutschein für jeweils zwei Eintrittskarten

1x 20€ Zubehörshop

1x 20€ Autostadt Shops

(Gültigkeit 3 Jahre)

Abholerpaket (u.a. Ketchup, Currywurst, Kekse, Flasche Bio-Glühwein)

Genau, vorne auf keinen Falle Kennzeichenhalter. Diesbezüglich gab es sogar eine Rückrufaktion wo diese entfernt wurden.

Zitat:

@masterpinki schrieb am 15. Januar 2021 um 15:27:25 Uhr:

Schnee alleine ist nicht alles, der Bremsweg verlängert sich bei niedrigen Temperaturen.

Das stimmt nicht... https://www.youtube.com/watch?v=kb0RZEHiKDA --> Irrtum #1

Solange keine Glätte oder Eis besteht ist ein Sommerreifen auf trockner Fahrbahn besser im Beschleunigen und Bremsen! Auch bei niedrigen Temperaturen...

Also bekommt man nur hinten den Autostadt Halter. Und vorne ist unter dem Schild so ein Vibrationsschutz oder kommt das ohne was da rauf?

Ich hatte gelesen, dass die für den Halter 10 Euro nehmen. 2018 bekam man die noch so.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 15. Januar 2021 um 17:32:51 Uhr:

Also bekommt man nur hinten den Autostadt Halter. Und vorne ist unter dem Schild so ein Vibrationsschutz oder kommt das ohne was da rauf?

Ich hatte gelesen, dass die für den Halter 10 Euro nehmen. 2018 bekam man die noch so.

Ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, ob das Kennzeichen direkt drauf geschraubt ist. Für den Halter hinten habe ich nichts bezahlt.

am 15. Januar 2021 um 19:25

Kennzeichenhalter muss man nicht mitbringen. Vorne wird das Kennzeichen direkt angeschraubt. Für hinten bekommt man den Autostadt-Kennzeichenhalter. War bei mir auch umsonst.

VG

Hier gibts alle Infos. Braucht man keinen zweiten Thread aufmachen. https://www.motor-talk.de/forum/abholung-autostadt-t6943893.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen