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Abholung im Autohaus und Winterreifen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 30. November 2012 um 23:45

Hallo zusammen,

 

ich hätte gerne mal einen Rat wie man etwas frustrierendes vielleicht gütlich beilegen könnte:

 

Ich habe meinen S5 mit 18"ern bestellt und den :) gefragt ob man ihn mir nicht auf Winterreifen ausliefern könnte, da ich mir 19"er erst im Sommer kaufen möchte und mir die 18" Felgen gut gefallen für den Winter.

 

Er meinte dann normalerweise werden die Wägen nur auf Sommerreifen ausgeliefert (guter Witz in der Schweiz im tiefsten Winter...so ein Blödsinn auch) aber da könnte man schon was machen.

 

Jetzt heisst es aber auf einmal, ja da könnte man was machen aber nur gegen Zuzahlung von 800 CHF und Eintausch der Sommerreifen. Soweit man mir erklärt hatte kosten die Reifen angeblich 1600 normal, sie schicken die SR ans Werk ein und ich kriege 800 gutgeschrieben so dass ich "nur" noch 800CHF zahlen müsste.

 

Völliger Schwachsinn wie ich finde, da jeder Online-Reifenhandel Premium-Reifen für 250 CHF das Stück verkauft. Allenfalls wäre ich also bereit die Differenz von Reifen zu Eintauschreifen zu zahlen. Dies wären also höchstens 200CHF.

 

Ich frage mich wieso man bei so einem ohnehin recht teuren Auto dem Kunden hier nicht im Mindesten entgegenkommen will ? Reagiere ich da übertrieben ?

 

So beginnt für mich das Erlebnis "erster Neuwagen" eigentlich schon mit Frust im Bauch und ich bin natürlich auch enttäuscht :(

 

 

 

PS: Ich weiss natürlich dass ich dies besser hätte schriftlich fixieren sollen. Dumm von mir, aber der Verkäufer war bislang eigentlich super und hat bei allen Fragen immer helfen können, auch die Organisation des Mietwagens ging superflott.

 

PS2: Falls sich einer wundert, Audi Schweiz sagte man bietet Schweizer Kunden keine Werksabholung an wegen des Aufwandes (Wagen importieren, wieder zurück ins Werk karren etc.). Sonst hätte ich diese NATÜRLICH machen wollen.

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2012 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal einen Rat wie man etwas frustrierendes vielleicht gütlich beilegen könnte:

Ich habe meinen S5 mit 18"ern bestellt und den :) gefragt ob man ihn mir nicht auf Winterreifen ausliefern könnte, da ich mir 19"er erst im Sommer kaufen möchte und mir die 18" Felgen gut gefallen für den Winter.

Er meinte dann normalerweise werden die Wägen nur auf Sommerreifen ausgeliefert (guter Witz in der Schweiz im tiefsten Winter...so ein Blödsinn auch) aber da könnte man schon was machen.

Jetzt heisst es aber auf einmal, ja da könnte man was machen aber nur gegen Zuzahlung von 800 CHF und Eintausch der Sommerreifen. Soweit man mir erklärt hatte kosten die Reifen angeblich 1600 normal, sie schicken die SR ans Werk ein und ich kriege 800 gutgeschrieben so dass ich "nur" noch 800CHF zahlen müsste.

Völliger Schwachsinn wie ich finde, da jeder Online-Reifenhandel Premium-Reifen für 250 CHF das Stück verkauft. Allenfalls wäre ich also bereit die Differenz von Reifen zu Eintauschreifen zu zahlen. Dies wären also höchstens 200CHF.

Ich frage mich wieso man bei so einem ohnehin recht teuren Auto dem Kunden hier nicht im Mindesten entgegenkommen will ? Reagiere ich da übertrieben ?

So beginnt für mich das Erlebnis "erster Neuwagen" eigentlich schon mit Frust im Bauch und ich bin natürlich auch enttäuscht :(

 

PS: Ich weiss natürlich dass ich dies besser hätte schriftlich fixieren sollen. Dumm von mir, aber der Verkäufer war bislang eigentlich super und hat bei allen Fragen immer helfen können, auch die Organisation des Mietwagens ging superflott.

PS2: Falls sich einer wundert, Audi Schweiz sagte man bietet Schweizer Kunden keine Werksabholung an wegen des Aufwandes (Wagen importieren, wieder zurück ins Werk karren etc.). Sonst hätte ich diese NATÜRLICH machen wollen.

Was Du findest ist relativ wurscht.

Vertragshändler des Importeurs kaufen ihre Teile NICHT bei irgendwelchen Online-Händlern.

Der Händler hat Dir ein Angebot unterbreitet und ist Dir da ja entgegengekommen.

Wenn Dir das nicht passt, kannst Du Dir ja bei einem solchen Online-Händler die Winterreifen bestellen und diesem Händler die Rückgabe der Sommerreifen mit Verrechnung anbieten.

Aber der wird sich darauf wohl auch nicht einlassen.

Einem Neukunden sollte ein solcher Online-Händler doch auch entgegen kommen, oder meinst Du nicht ??

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten
am 1. Dezember 2012 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal einen Rat wie man etwas frustrierendes vielleicht gütlich beilegen könnte:

Ich habe meinen S5 mit 18"ern bestellt und den :) gefragt ob man ihn mir nicht auf Winterreifen ausliefern könnte, da ich mir 19"er erst im Sommer kaufen möchte und mir die 18" Felgen gut gefallen für den Winter.

Er meinte dann normalerweise werden die Wägen nur auf Sommerreifen ausgeliefert (guter Witz in der Schweiz im tiefsten Winter...so ein Blödsinn auch) aber da könnte man schon was machen.

Jetzt heisst es aber auf einmal, ja da könnte man was machen aber nur gegen Zuzahlung von 800 CHF und Eintausch der Sommerreifen. Soweit man mir erklärt hatte kosten die Reifen angeblich 1600 normal, sie schicken die SR ans Werk ein und ich kriege 800 gutgeschrieben so dass ich "nur" noch 800CHF zahlen müsste.

Völliger Schwachsinn wie ich finde, da jeder Online-Reifenhandel Premium-Reifen für 250 CHF das Stück verkauft. Allenfalls wäre ich also bereit die Differenz von Reifen zu Eintauschreifen zu zahlen. Dies wären also höchstens 200CHF.

Ich frage mich wieso man bei so einem ohnehin recht teuren Auto dem Kunden hier nicht im Mindesten entgegenkommen will ? Reagiere ich da übertrieben ?

So beginnt für mich das Erlebnis "erster Neuwagen" eigentlich schon mit Frust im Bauch und ich bin natürlich auch enttäuscht :(

 

PS: Ich weiss natürlich dass ich dies besser hätte schriftlich fixieren sollen. Dumm von mir, aber der Verkäufer war bislang eigentlich super und hat bei allen Fragen immer helfen können, auch die Organisation des Mietwagens ging superflott.

PS2: Falls sich einer wundert, Audi Schweiz sagte man bietet Schweizer Kunden keine Werksabholung an wegen des Aufwandes (Wagen importieren, wieder zurück ins Werk karren etc.). Sonst hätte ich diese NATÜRLICH machen wollen.

Was Du findest ist relativ wurscht.

Vertragshändler des Importeurs kaufen ihre Teile NICHT bei irgendwelchen Online-Händlern.

Der Händler hat Dir ein Angebot unterbreitet und ist Dir da ja entgegengekommen.

Wenn Dir das nicht passt, kannst Du Dir ja bei einem solchen Online-Händler die Winterreifen bestellen und diesem Händler die Rückgabe der Sommerreifen mit Verrechnung anbieten.

Aber der wird sich darauf wohl auch nicht einlassen.

Einem Neukunden sollte ein solcher Online-Händler doch auch entgegen kommen, oder meinst Du nicht ??

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Was Du findest ist relativ wurscht.

Vertragshändler des Importeurs kaufen ihre Teile NICHT bei irgendwelchen Online-Händlern.

 

Der Händler hat Dir ein Angebot unterbreitet und ist Dir da ja entgegengekommen.

Wenn Dir das nicht passt, kannst Du Dir ja bei einem solchen Online-Händler die Winterreifen bestellen und diesem Händler die Rückgabe der Sommerreifen mit Verrechnung anbieten.

 

Aber der wird sich darauf wohl auch nicht einlassen.

Einem Neukunden sollte ein solcher Online-Händler doch auch entgegen kommen, oder meinst Du nicht ??

Dir ist schon klar, dass es einen kleinen Unterschied zwischen 100.000 für ein Auto und 1.000 für Reifen gibt ? Letzteres kannst du also getrost mal streichen. Danke zum Rest.

 

Ich stelle mir lediglich die Frage warum es nicht möglich ist die 245/40er Sommerreifen (gängige Grösse) abzuziehen und sich ins Lager zu stellen und mir einfach Winterreifen draufzuziehen.

 

Wie gesagt, für den Arbeitsaufwand als auch eine Preisdifferenz WR/SR wäre ich bereit zu zahlen. Das sind aber sicher keine 200 Tacken pro Reifen, sorry.

 

Wenn ein Vertragshändler nicht "online kauft" (oder wo auch immer) und dann Mondpreise bezahlt macht er was falsch. Nichtmal vergoldet sind 18" WR 1.600 wert (Nur Reifen wohlgemerkt).

am 1. Dezember 2012 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Was Du findest ist relativ wurscht.

Vertragshändler des Importeurs kaufen ihre Teile NICHT bei irgendwelchen Online-Händlern.

Der Händler hat Dir ein Angebot unterbreitet und ist Dir da ja entgegengekommen.

Wenn Dir das nicht passt, kannst Du Dir ja bei einem solchen Online-Händler die Winterreifen bestellen und diesem Händler die Rückgabe der Sommerreifen mit Verrechnung anbieten.

Aber der wird sich darauf wohl auch nicht einlassen.

Einem Neukunden sollte ein solcher Online-Händler doch auch entgegen kommen, oder meinst Du nicht ??

Dir ist schon klar, dass es einen kleinen Unterschied zwischen 100.000 für ein Auto und 1.000 für Reifen gibt ? Letzteres kannst du also getrost mal streichen. Danke zum Rest.

Ich stelle mir lediglich die Frage warum es nicht möglich ist die 245/40er Sommerreifen (gängige Grösse) abzuziehen und sich ins Lager zu stellen und mir einfach Winterreifen draufzuziehen.

Wie gesagt, für den Arbeitsaufwand als auch eine Preisdifferenz WR/SR wäre ich bereit zu zahlen. Das sind aber sicher keine 200 Tacken pro Reifen, sorry.

Wenn ein Vertragshändler nicht "online kauft" (oder wo auch immer) und dann Mondpreise bezahlt macht er was falsch. Nichtmal vergoldet sind 18" WR 1.600 wert (Nur Reifen wohlgemerkt).

Diesbezüglich ist es relativ wurscht, was das Fahrzeug gekostet hat.

Warum sollte sich der Händler die Reifen hinlegen / einlagern, wenn er diese an den Importeur zurückgeben kann ?

Wenn die Importeur die Reifen zurücknimmt, macht er das i.A. nur, wenn er dafür auch andere Reifen verkaufen kann.

Wie sollte der Händler Reifen mit einer entsprechenden DOT-Kennzeichnung noch irgendwem als Neureifen verkaufen, da diese schon montiert waren ??

Und wenn die Differenz für den Händler pro Reifen bei 200 CHF liegt, dann kannst Du das nunmal nicht ändern.

Abgesehen davon sind hier auch die Kosten / der Zeitaufwand für das Umziehen der Reifen zu beachten und zu kalkulieren, was man hier mit Sicherheit getan haben wird.

Warum lagerst Du nicht die Reifen selbst ein und verkaufst diese dann ??

Da kann ich mich hurz nur anschließen: Audi hat Dir ein Angeot gemacht und nun liegt es an Dir es anzunehmen oder nicht. Wenn Du es auf anderem Weg günstiger bekommst, zwingt das Audi nicht, Dir auch diesen Preis anbieten zu müssen. Wenn Audi Dir zu teuer ist, zwingt Dich Audi wiederum nicht, die Reifen auch bei Audi zu kaufen. Es liegt bei Dir, ob Du den augenscheinlich teureren Weg bei Audi ohne Streß ohne eigenem Zeitaufwand wählst, oder Du beim Onlinehändler kaufst und dann Deine Zeit investierst, um das ganze zu organisieren. Denn die Abwicklung der Ummontage ist nicht mal eben in 5 Min erledigt, aber auch diese Kosten entstehen und müssen von jemandem getragen werden. Und wenn die Werkstatt diese Kosten nicht Dir als "Verursacher" in Rechnung stellt, fallen diese Aufwendungen in die Allgemeinkosten, die dann alle Autohausbesucher über die Umlage begleichen müssen, denn das kostenfreie Wäschen beim Werkstattbesuch oder die Freigetränke zählt jeder Kunde - es ist nur nicht extra aufgeführt sondern eben in den Gemeinkosten bei jeder Rechnung inklusive - nur am Stammtisch kann man dann stolz wie Oskar von der kostenfreien Autowäsche berichten, weil man ja so ein toller Kunde & noch dazu König ist...

Bei mir lief bei der Neuwagenbestellung leider auch die von mir extra gewünschte Order der 19" BBS Speiche schief. Mein Händler nahm die 17" S-Line dann auch nicht zum Verkaufspreis zurück, weil er nicht weiß, wann und ob er die Dinger jemals verkauft bekommt. Und ich hab bei der Bestätigung der Neuwagenorder zwar nochmal zwecks den Felgen nachgefragt, aber aufgrund eines Mißverständnisses dann diese falsche Order unterschrieben... Jetzt liegt bei mir nen Satz originaler Sommerräder im Keller, den ich hoffentlich kommende Saison verkaufen kann.

Denn auch als Kunde hat man in unserer neumodischen Zeit auch eine Verantwortung, die man nicht immer an den Verkäufer abtreten kann: entweder man ist bereit den angebotenen Preis zu bezahlen oder man geht woanders hin, wenn man es woanders billiger bekommt. Aber es muß nicht jeder den Preis eines Anderen mitgehen.

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

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