Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABK Audi 100 C4 Abgasuntersuchung nicht bestanden

ABK Audi 100 C4 Abgasuntersuchung nicht bestanden

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 30. November 2013 um 23:37

Hallo Leute,

zuerst muss ich mich kurz vorstelln, bin neu hier.

Benedikt mein Name, 23 und Student, schon öfter mal mitgelesen, aber noch nie mitgeschrieben.

Hab auch schon im Zuge der Fehlersuche das ganze Forum durchforstet, aber nichts gefunden.

Mein Problem:

Ich hab beim Pickerl (aja: bin aus Ö) die Abgasuntersuchung nicht geschafft.

Der HC Wert ist zu hoch, liegt so zwischen 80 und 120 (ppm glaub ich).

Auch der CO Wert ist zu hoch, schwanked zwischen knapp darüber (0,3) und ca. 1.2 (% sind das glaub ich). Lamda passt auch nicht, liegt in etwa bei 1.04, war bei der Erstuntersuchung aber auch schon unter 1, so bei 0,996...

Ausgetausch hab ich schon: Kat, Lamdasonde, Motortemperatursensor, Kaltstartventil, Motorsteuergerät.

Diese Dinge sollten als Fehlerquelle mal ausscheiden. Achja so ein Einspritzsystemsäuberungsmittelchen hatte ich auch schon drin.

Die Zündungseinstellung hat eine VAG Werkstatt überprüft, die passt angeblich.

Leistung hat er auch, läuft sauber, kein Stottern o.ä.

Was ich noch festgestellt hab: Bei zwei der vielen AU die ich mittlerweile hinter mir habe hat ganz am Anfang (Sonde gerade hineingesteckt) das Abgas gepasst, bis der Prüfer Gas gegeben hat, da plötzlich war es unter jeder Sau.

Und: Wenn ich den bereits ausgetauschten Motortemperaturensor abstecke, geht ihm das meistens völlig am A.... vorbei, rührt kein Ohrwaschl, läuft weiter wie zuvor, den Motorlauf vändert hat er erst zweimal als ich das gemacht hab.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Versuche doch mal den Trick mit Sonde im Auspuff von anderem Auto, funktioniert immer, brauchst nur ne Werkstatt deines vertrauens.....

 

Sorry, konnte mich nicht zurückhalten, bisschen spaß muss sein..

 

zu deinem problem, kann ich leider nichts eindeutiges sagen, was hast überhaupt für ne Maschine und Baujahr?

Haste die richtigen Kats eingebaut, oder schrott aus e...y?

MfG

am 1. Dezember 2013 um 11:25

faellt mir jetzt auych nichts wirkliches zu ein aber dennoch kanst du ja mal den lmm und drosselklapen poti pruefen ob die noch fuken

ansonsten mal liftfilter raus schmeissen nicht das der erstickt ggf. noch kerzen tauschen und dann e10 rein ballern oder bissel e85 mischen verbsessert den abgas wert wenn ich mich nicht irre.

was auch sein kann das der einfach nur oel mit verbrennt entweder duch die schaft dichtungen oder halt abstreiringe wie auch imme aber dazu must schon entweder mal mit ner sonde in die zyl schauen wegen riefen usw oder halt die maschiene zerlegen

selbst mein ABK der 21jahre alt ist und auch einen 21jahre alten kat hat hats trotz zerballerten 4.pleulager durch die AU geschaft hat sich zwar an gehiert als ob einer mim pressluft hammer daneben stannd aber wurscht au bestanden mit best werten.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 12:05

Ist eine 2l Maschine, ABK (Überschrift), heuer ist er zwanzig geworden also Bj. 93,:confused::confused:

Kat ist von Ebay, der dürft aber sowieso nicht das Problem sein weil wir die Abgase auch schon vor dem Kat gemessen haben und die dort genauso jenseits aller Grenzwerte waren. Vielzuviel um durch den Kat wegzubekommen... Mein Mechaniker meinte auh der alte hat noch gut ausgesehen, der hatte wohl nichts...

Ölverbrauch liegt im Normalbereich, er raucht auch nicht blau oder so...

Wenn das alles Öl wär, das hier verbrannt wird würd ich wohl Öl tanken und Benzin nachfüllen...

Zündkerzen hab ich mir auch schon gedacht, ist wohl noch einen Versuch wert, angesehen hat sie ein Mechaniker aber schon und nichts dazu gesagt, rein optisch also ws nichts zu erkennen...

E10 und E85 hab ich noch nirgends bei uns gesehen, ich glaub das gibts bei uns noch net...

:confused::confused:

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 12:19

Ups, die oberen Smileys waren ein Versehen!

Zitat:

Original geschrieben von Slurm_

Hallo,

Versuche doch mal den Trick mit Sonde im Auspuff von anderem Auto, funktioniert immer, brauchst nur ne Werkstatt deines vertrauens.....

Ist DAS nicht die normale Methode bei Youngtimern? :D

Zitat:

Original geschrieben von oberlauser

Ist eine 2l Maschine, ABK (Überschrift), heuer ist er zwanzig geworden also Bj. 93,:confused::confused:

das ist ja noch kein Alter :)

Wie alt ist das Öl? Bei viel Kurzstrecken in der kalten Jahreszeit kann das gesättigt mit Sprit sein, damit wirst Du keine Abgasuntersuchung schaffen. Ich kenne die Abgasuntersuchung in Österreich nicht, aber vom Prinzip wird sie sich nicht wesentlich von der deutschen unterscheiden.

Also:

1) Im Zweifel Öl wechseln

2) Zündkerzen prüfen, im Zweifel ersetzen (verglichen mit Kat ist die Investition Kleinkram)

Wenn es dann immer noch nicht klappt, sollten mal die übrigen Verdächtigen (Thermogeber etc.) geprüft werden.

Hilft das auch nichts, Einspritzdüsen überprüfen (Strahlbild, Spritzmengenunterschiede).

Lambda und Kat hast Du neu, so viel fällt mir dann auch nicht mehr ein.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von Slurm_

Hallo,

Versuche doch mal den Trick mit Sonde im Auspuff von anderem Auto, funktioniert immer, brauchst nur ne Werkstatt deines vertrauens.....

Ist DAS nicht die normale Methode bei Youngtimern? :D

Als die AU noch ASU hieß, wurde die bei meinem früheren VW Karmann-Ghia ganz fachgerecht durchgeführt. (Das Auto war damals auch > 20 Jahre alt, und jeder der einen Käfer-Motor kennt, ist froh, wenn der läuft...)

"jung, fahr mal rein in die Halle und mach Klappe auf."

Der alte Meister (gefühlt Mitte 70) schaute fasziniert auf die alte Technik und meinte nach 3 Minuten:

"Alles klar, Motor läuft, Abgas kommt raus, mach wieder aus."

Das war's, Zettel, Stempel, Unterschrift, Plakette.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 13:39

Zitat:

Wie alt ist das Öl?

Naja, nicht mal ein Jahr, kam im Februar neu und allzu viel fahr ich auch nicht.

geschätzte 8000km seither. Bevor ich ihn wegschmeiß mach ich das aber auf jeden Fall noch.

Kurzstrecke: kaum unter 10km, meistens 15-20km pro Fahrt.

Die Werkstätte meines Vertrauens gibts leider aufgrund genau dieser Praktiken nicht mehr :( ;) seither hab ich immer beim ÖAMTC das Pickerl gemacht, und bis jetzt auch immer bekommen.

Muss mich wohl auf die Suche nach einer "neuen" Werkstätte meines Vertrauens machen...

am 1. Dezember 2013 um 15:27

Zitat:

Naja, nicht mal ein Jahr, kam im Februar neu und allzu viel fahr ich auch nicht.

geschätzte 8000km seither. Bevor ich ihn wegschmeiß mach ich das aber auf jeden Fall noch.

Kurzstrecke: kaum unter 10km, meistens 15-20km pro Fahrt.

ahenlich bei mir naja was solls das ende habe ich ja schon geschrieben motorschaden 4.pleullager.

der hat vor 1 jahr alles frisch bekommen dann halbes ja jeden tag 50km gefahren kein thema

nu hatt er 1 jahr gestanden mehr oder minder laengste strecke waren 5 km insgesammt ggf vileicht 150 km in dem jahr nu wolt ich zum tuff erlief wie ne nuss nja fahr ihn mal aufer bab warm und das wars runter von der bahn und da habe ich mir gesagt das geraeusch kenst du. naja das ist schon des 2. mal der 4te weg(212100). bei den ABT/ABK motoren must auf passen die sind nicht gerade robust wennes darum geht. das sind leider keine alten opels motoren.

ja und der ABK motor ist ein 2.0l genauer gesagt 1984ccm laut schein und audi unterlagen 1.985L mit 85KW/116PS de ABT ist fast der gleiche motor hat nur ne andere gemischaufbereitungsanlage und 66/90 kw/ps

wie dem auch sei meine kerzen muss ich dazu sagen naja sind auch schon 8 jahre drin sollte mal nei kosten nur schweine kohle die dinger eine zwischen 5 - 10 Eus das ist schon ne nummer

ach da fellt mir noch ein keonnte es sein wenn die druck regelung auf der einsprizanlage nicht stimmt da ballert der doch auch mher rein wenn der druck regler nicht arbeitet da sind doch dann 3 bar auf dem rohr dann wird der zu fett sein und meines erachten kann man den auch noch co teschisch einstellen mann muss nur wissen wo

Zitat:

Original geschrieben von oberlauser

Zitat:

Wie alt ist das Öl?

Naja, nicht mal ein Jahr, kam im Februar neu und allzu viel fahr ich auch nicht.

geschätzte 8000km seither. Bevor ich ihn wegschmeiß mach ich das aber auf jeden Fall noch.

Kurzstrecke: kaum unter 10km, meistens 15-20km pro Fahrt.

Das ist Kurzstrecke. Das Öl wird auf 10 km nicht wirklich warm. Warm im Sinne von schmierfähig (ab ca. 65°C wird es werden, aber warm im Sinne von "Jetzt dampft mal der Sprit raus", also 85°C und höher wird es nicht. Der ABK bekommt 3,5 Liter Öl, also ca. 35 Euro, dazu einen Filter für 6 Euro, Verglichen mit dem Kat immer noch Kleinkram.

Du kannst ihn aber mal etwas laufen lassen, bis er war wird (brauchst keine 80°), abstellen, Öldeckel auf und schnuppern. Wenn's dann scharf nach Benzin riecht, schmeiß das Öl raus.

Der ABK braucht auch kein superteures Öl, nimm ein 10w40 oder 15w40 API SF, besser API SG und höher. Bei solch kurzen Fahrstrecken solltest Du mind. einmal jährlich, am besten nach der Winterzeit, wechseln.

Einspritzbild von den Einspritzventilen überprüfen,

Drosselklappenpoti und Lmm durchmessen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABK Audi 100 C4 Abgasuntersuchung nicht bestanden