Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABK Chiptuning. Wer hats? Mehr Leistung mit Autogas+Chip?

ABK Chiptuning. Wer hats? Mehr Leistung mit Autogas+Chip?

Themenstarteram 11. März 2007 um 8:55

Hallo Leute!

Hier geht es mir heute um mein günstiges Zweitfahrzeug Audi Cabrio 5.Gang 2.0 (ABK) 115PS auf Autogas.

Mir ist klar, bei Chiptuning ohne Turbomotor sind Resultate klein, aber mal trotzdem nachgefragt, hat jemand nen Chip auf dieser Maschine und wenn ja, ist wirklich mehr Leistung ermeßbar danach(z.B. statt 14 Sek. von 80-120km/h 5ter Gang nur noch 13Sek, oder 5km/h mehr Topspeed)?

Die Chips für so einen Motor kosten ja mal ~30€ bei Ebay und nen altes Motorsteuergerät für dieses Auto auch man so um 70€. Und wenn dann unter 10% Leistungssteigerung bei raus kommt, ist man doch sogar inerhalb der zulässigen Steigerung, die nicht eingetragen werden muß.

Habt ihr damit im Teillastbereich einen Minderverbrauch?

Da ich ja Autogas drin habe, mal ne Frage, kann man damit auch die Leistung höher schrauben via Chip, da ja der Kram weit über 100Oktan hat?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. März 2007 um 9:06

wie du schon selbst festgestellt hast bringt ein chip beim sauger ohne andere hardwareänderung garnix.

von den billigchips bei ebay würde ich komplett die finger lassen. im besten fall kriegst nen kopierten serienchip, im schlimmsten fall hat irgendein nixblicker einfach mal ein bisschen an den kennfeldern rummgewurstelt.

gggrrrr schonmal suche benutzt?

kurz gesagt.

chip bringt nix, ausser

kaputtes steuergerät,

kaputter motor,

mehrverbrauch,

schlechterer motorlauf.

die dinger sind schlechte kopien... wenn es was gutes wäre kostet es nunmal ein 400-500€ und dann würd ich immernoch nicht dran glauben dass es viel bringt.

besonders beim e-gay kram. oder hast du dir auch das magnetteil bei e-gay gekauft, das 20%mehr leistung bringt dafür 30% weniger sprit verbrauch ergibt.

anders benzin tanken als vorgeschrieben bringt nix es sei denn der motor wird angepasst. leistungsgewinn ist minimal zu den sprittkosten....

warum nicht gleich einen 2,8 mit gas gekauft?

Gutes Ciptuning kostet 350€.

Besser ist es, wie der Vorredner schon sagte ,die Hardware zu ändern. Dann spürt man schon besser einen Unterschied.

Es kommt darauf an was es kosten soll/darf und was du erwartest.

Auch wäre es gut zu wissen, was du selber kannst.

Habe meinen auch geändert und es ist deutlich spürbar. Bin leider noch nicht ganz fertig.

Finger von den Ebay Chips.

Themenstarteram 12. März 2007 um 7:26

Also kosten darf es so gut wie garnichts, weil dies mein Sparauto ist, daher wenn überhaupt die Billigchips, sei es auch mit sonst wo her kopierter Tuningsoftware. Am liebsten hätte ich auch den 2.3E gehabt, da ich aber unbedingt ein Cabrio haben wollte mit Autogas, gab's es nur den Einen mit einer schon installierten Gasanlage. Den ganzen Wagen konnte ich für nur 4000€ bekommen, da mußte ich zuschlagen. Den noch auf Euro3 gebracht und noch biliiger wurde es für mich! Tja nur ein paar billige MehrPS schlage ich mir wohl gleich wieder aus dem Kopf! Wunder habe ich ja vom Chippen beim Sauger nicht erwartet aber eventuell bis zu höchstens 10% mehr Leistung, je nach Maschine. Aber offenbar hat es keiner, oder es gibt wirklich keinen Grund für Hoffnung. Danke an Euch!

PS: Mit der Suche hier ist das mal wieder so eine Sache. Ich gab hier das Wort Chiptuning ein und es gab 0 Treffer:-(

Themenstarteram 12. März 2007 um 7:44

Ach was mir gerade noch einfällt. Wenn jemand bei diesem Motor, von einem guten Chiptuner einen Chip drin hat, dann wüßte ich halt auch gerne ob es was bringt und von wem der ist. Vielleicht ist dann ja eines schönen Tages bei Ebay ein Motorsteuergerät mit so einem Chip drin und ich kann es für nen Apfel und nen Ei ersteigern. Gut Ding will Weile haben. Aber eben nur wenn jemand überhaupt behauptet, bei mir hat es einen fühlbaren/meßbaren Unterschied gebracht.

Angst vor Billigtuning hatte ich deshalb kaum, da so ein alter, turboloser Motor doch robust ist, oder?

man muss auch etwas spielen mit den wörtern. für döner gibts ja auch mehr als ein wort ;)

wenn samuel 124PS draus gemacht hat, und einiges an der hardware ändern musste, kannst dir ja denken was da chippen bringt. wenn es so einfach wäre, haltbare 10% rauszuholen, hätte es jeder.

Themenstarteram 12. März 2007 um 8:20

Na wenn im Höchstfall mit Glück 10% raus kommen und dafür bald 500€ zu berappen wären, hätte es lange nicht jeder, da viel zu teuer im Verhältnis.

Damals das chippen mit meinem Biturbo, das hatte sich richtig gelohnt und war mehr als deutlich fühl+meßbar.

am 12. März 2007 um 8:31

also etwas bringt ein guter chip immer und wenn es ein besserer lauf ist und dardurch 10% weniger sprit !!!

Nur wirklich merklichen leistungszuwachs ohne Motorbearbeitung ist ausgeschlossen die Zeiten der Vergaser denen man für 10 DM eine größere Düse oder mal die ansaugbrücke von einem anderen model verpasste sind lange vorbei .

Aber was jedem Viel Viel Klaren sein solte Tuning ist und wird nieeeeeee billig sein und da ist es total egal ob es für einen fiat bambino oder einen Porsche ist .

es kommt immer auf den Motor an. Wnen in den Kennfeldern ab Werk ne Drosselung oder derbe Toleranz berücksichtigt ist, dann kann ein Chip schon was bringen. Man muss sich aber immer darüber im Klaren sein, dass ein Motor, der z.B 170 PS hat, runter gedrosselt auf 135 PS gar nicht mehr korrekt laufen würde, also sind auch da keine Blumentöpfe zu gewinnen. Anders ist es bei Motoren mit variabler Ventilsteuerung. Da kann man auch schon beim Sauger noch ein Bisschen was machen.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

man muss auch etwas spielen mit den wörtern. für döner gibts ja auch mehr als ein wort ;)

wenn samuel 124PS draus gemacht hat, und einiges an der hardware ändern musste, kannst dir ja denken was da chippen bringt. wenn es so einfach wäre, haltbare 10% rauszuholen, hätte es jeder.

Stimmt!

Es ist schon etwas aufwendiger und teurer , wenn man es spüren möchte mit der Mehrleistung. Wenn auch nach meiner Leistungsmessung noch etwas geändert wurde und auch noch geändert wird, so ist die aktuelle Mehrleistung schon spürbar.

Ich überlege dann, ob ich anschließend eine Softwareanpassung vornehmen soll oder nicht.

Aktuell liege ich mit den bereits fertiggestellten und noch offenen Maßnahmen bei ca. 875€

Nur Material! Umbau war Eigenleistung!!

Sam

Themenstarteram 13. März 2007 um 6:37

Ja, ja ich gebe es auf. Für fast 900€ GANZE 9PS mehr. Nein wirklich nicht mein Ding. Entweder ich sehe wirklich mal ein Motorsteuergerät für genau meinen Motor von einem guten Chiptuner gebraucht für wenig Geld, oder niemals werde ich die Leistung verändern.

Moin,

beim ABK 399 € für 12 PS

 

www.wimmer-rennsporttechnik.de

148 PS und 240 Nm für meinen NG nur mit Chip bei Wimmer?;)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Ja, ja ich gebe es auf. Für fast 900€ GANZE 9PS mehr. Nein wirklich nicht mein Ding. Entweder ich sehe wirklich mal ein Motorsteuergerät für genau meinen Motor von einem guten Chiptuner gebraucht für wenig Geld, oder niemals werde ich die Leistung verändern.

Nicht Richtig!

Die 9PS kommen nicht von den 900€. Ich Habe geschrieben, das ich noch nicht fertig bin und hier noch Teile liegen, die zu den Betrag gehören.

Unter anderem :Fächerkrümmer, 200cpi Metallkat erweiterte Ansaugbrücke und größere Düsen.

Erst danach kann und werde ich ein neue Messung durchführen.

Gemacht habe ich bisher nur:

ZK bearbeitet, Sportnockenwelle und -filter, Drosselklappenstutzen und Benzindruck.

Hoffe das war etwas verständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABK Chiptuning. Wer hats? Mehr Leistung mit Autogas+Chip?