Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABK geht immer aus

ABK geht immer aus

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:21

Hallo zusammen!

Mein ABK hat schon vor längerer Zeit angefangen sehr sporadisch zu ruckeln. Mittlerweile hat sich das Problem so weit ausgebreitet, dass ich höchstens 500m fahren kann, dann nimmt er kein Gas mehr an (als würde ich schlagartig vom Pedal gehen). Meistens kämpft er noch ums Überleben, geht dann aber aus und springt ungern wieder an. Wenn er dann läuft nimmt er manchmal immernoch kein Gas an, läuft im Leerlauf, oder geht nach kurzer Zeit bei ca. 900 1/min wieder aus. Wenn er nach dem Anlassen wieder Gas annimmt, geht das Ganze wieder von vorn los.

 

Hab mir hier schon mehrere ähnliche Threads durchgelesen und daraufhin einiges getestet und gemacht:

- Relais 30 gelötet

- Unterdruckschläuche kontrolliert

- Lambda-Sonde ausgesteckt (Fehler war weiterhin da)

- Kontaktspray an alle Stecker im Motorraum

- LMM abgesteckt (Fehler war weiterhin da)

- Zündverteilerkontakte und Verteilerfingerkontakt gereinigt

- Zündkerzen angeschaut

- Zündkabel gemessen (alle ca. 5,5 KiloOhm)

- Fehlerspeicher auslesen lassen -> "Drosselklappenpotentiometer Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse" -> auseinander gebaut, Kontaktspray rein, Konakte etwas in Richtung Schleifspur gebogen -> keine  Veränderung

 

Mehr konnte ich hier nicht finden... Hat vielleicht jemand noch ne andere Idee? Bin mit meinem Latein langsam am Ende...

 

Was noch wichtig sein könnte:

- musste vor ner Weile die Kraftstoffpumpe wechseln, hab jetzt eine von nem ABT drin, die hat aber bisher genug Druck gebracht um bis über 6000 1/min zu drehen (die Probleme kamen nicht direkt nach Einbau der Pumpe)

- mein Kat klingt zur Zeit wie ne Baby-Rassel, da is die Keramik irgendwie zebröselt. Hab schon nen Neuen bestellt, der müsste in ein paar Tagen da sein.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

Grüße Heywood

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2009 um 16:19

Hallo !

guckst du:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo

 

das könnte durchaus an der spritpumpe liegen 

 

das er bis 6000 ausdreht heisst nich das der doch zu mager läuft was auch eventuel für dein defekten kat die ursache sein könnte

 

ich weiss leider nicht genau die fördermengen von der ABK und der ABT pumpe aber ich denke mal das die unterschiedlich sind

 

Mfg Kai

Servus,

Hatte das gleiche Problem, da hat der KAT auch nach ein paar metern einfach zugemacht.

Bei mir waren da nur noch verschmolzene Brocken drinn.

Kannst ja mal spaßeshalber den KAT am Hosenrohr ein bischen lösen so das er drann vorbei blässt.

mfg

Das Problem hatte meiner auch am Anfang, wo ich ihn bekommen habe.

Aber mithilfe von Motor-Talk gelöst.

Erst war's Relais und dann nach ca.1.Jahr die Benzinpumpe

Relais 30 schreibst du, hast gelötet = Hilft meist nix, zumidest bei mir.

Neues holen kostet ja nicht die Welt.

Und schau mal nach deiner Spritpumpe.;)

Themenstarteram 20. April 2009 um 13:13

So, Danke erstmal für die schnellen Antworten!

 

Habe vorhin mal versucht, den Wagen anzulassen, aber leider ist er gar nicht mehr angesprungen. Hab dann den Kat raus gebaut, aber das hat leider nicht geholfen.

Ich denke eher nicht, dass mein Problem von der Benzinpumpe verursacht wird, da ich nach dem Einbau noch ca. 1,5 Wochen  damit gefahren bin. Außerdem kommt vorn auch sofort Sprit an, wenn ich die Leitung weg mache und den Motor "starte". Bin trotzdem für jeden Hinweis dankbar!

 

Warum kann ein zu mageres Gemisch den Kat schädigen? Ich dachte immer der geht durch unverbrannten Sprit kaputt. Wenn das Gemisch aber zu mager is, dürfte doch nach der Verbrennung (fast) kein HC übrig sein, oder?

 

wo genau sitzt denn der Hallgeber in der Zündanlage und wie kann man den prüfen?

 

Ich werde auf jeden Fall heute noch das Relais 30 bestellen...

 

mfg Till

Themenstarteram 20. April 2009 um 16:18

Der B4 hat noch keinen Nockenwellen- oder Kurbelwellengeber, liege ich da richtig?

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:31

Ich habe jetzt das Relais 30 erneuert und der neue Kat ist auch drin. Leider hat beides keine Veränderung gebracht: er springt immer noch nicht an...

 

Jetzt liegt meine Hoffnung bei euch, ;) weiß jetzt nämlich nicht mehr weiter :confused:

Wenn das Drosselklappenpoti im Fehlerspeicher angezeigt wird, könnte es auch genau das sein. Entweder Kabelbruch, defekter Stecker oder Poti selbst. Da hilft meißt keine Reparatur.

Auch möglich: defekter Benzindruckregler oder Hallgeber im Zündverteiler.

Nockenwellen oder Kurbelwellensensor hat der ABK nicht.

am 22. April 2009 um 14:29

bei mir war es der Hallgeber

...ausgetauscht .... sofort angesprungen

Themenstarteram 22. April 2009 um 14:55

Vielen Dank für die Tipps!

 

Das blöde ist, dass ich die ganzen Teile wie Hallgeber, DK-Poti, Benzindruckregler etc. mit der Werkzeug- und Prüfgeräteausrüstung eines Heimwerkers nicht prüfen kann. Oder doch?

 

Die Teile auf gut Glück zu tauschen is meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg...

 

Zur not muss ich dann doch zum Freundlichen, aber das wäre meine letzte Option.

 

MfG Till

am 22. April 2009 um 16:19

Hallo !

guckst du:

Themenstarteram 23. April 2009 um 12:33

Verbindlichsten Dank für die Anleitung!

 

Schritt 1: der Finger dreht sich.

Schritt 2: 12V liegen an Kl.15 an, beim Starten ca. 9,7V

Schritt 3: Kl. 0 -> Masse: KEIN Funken, dafür ist aber ein Klicken zu hören

 

Die Wahrscheinlichkeit schein ziemlich hoch, dass mein Zündsteuergerät ne Macke hat... Ist das im MSG integriet, oder ist das ein einzelnes Bauteil?

 

Er läuft wieder an! Ich denke, da war der Stecker des Hallgebers nicht richtig drauf, daneben läuft nämlich sehr unpraktisch ein Kabel, das es erschwert, den Stecker einzustecken, ihn aber etwas festklemmt. Dadurch denkt man dann, er wäre drauf.

Trotzdem kann ich meinen Wagen noch nicht fahren, da er immer noch nach ein paar Metern plötzlich das Gas verweigert...

 

MfG Till

hallo

 

der ABK hat kein einzelnes zündsteuergerät das übernimmt die digifant einspritzanlage gleich  mit

 

Mfg Kai

Benzindruckregler testen: einfach Schlauch zur Saugbrücke abklemmen, liegt Benzin drin ist er hin.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 12:08

So, ich habe jetzt nach einer endlos scheinenden Suche mit einem Bekannten herausgefunden was defekt war:

 

1. die Zündverteilerkappe/der Verteilerfinger hatte nen Macken, den man leider nicht einfach so sehen konnte, mein Bekannter hat da n spezielles Kabel, mit dem man die Funken kontrollieren kann

2. Kabelbruch im Anfangsstadium im Signalkabel des Drosselklappenpotis

3. der Vorbesitzer meines Autos aht beim Anschluießen des Audiosystems ein Massekabel verlegt, dass er an einem bereits genutzten Massebolzen an der Karosserie befestigt hat. Dabei hat er eine der Muttern nicht richtig angezogen, sodass die Kabelschuhe Spielraum hatten. Dummerweise führt eines dieser Massekabel direkt zum Motorsteuergerät und sollte eigentlich den Stromkreis für die Einspritzung schließen...

 

Bei der ganzen Sucherei haben wir dann noch gemerkt, dass das Aktivkohlefilter-Entlüftungsventil nicht mehr auf macht...

 

mfg HeywoodJablowme

Deine Antwort
Ähnliche Themen