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ABK Motor metallisches klopfen; Feder im Fussraum
Hallo liebe Internetgemeinde,
Nachdem ich meinen Passat 3B nun endlich verkaufen konnte, habe ich mir einen Audi 80 Avant 2,0E Digifant, mit 116 Ps gekauft.
Der Wagen hat el. Fensterheber,ein el. Schiebedach, el. und beheitzte Außenspiegel und Front Airbags. Zusätzlich befindet sich in der Armlehne ein Skisack. Also mit vernünstiger Ausstattung. Allerdings hat der Audi auch einige Mängel, die ich momentan am beheben bin, soweit ich kann.
Die Suchfunktion hat mir auch schon sehr weiter geholfen. Hatte z.B. ein Problem mit den Fensterhebern. Habe dadurch den Tip mit dem Relais bekommen.
Und es lag tatsächlich an einer kalten Lötstelle.
Nun habe ich noch zwei weitere Probleme, bei denen mich die Suchfunktion nicht weiter bringt.
- Zum einen habe ich bei checken der Relais ein Plastikteil entdeckt, an dem eine gebrochene Feder hing. Evtl. vom Gaspedal? Gaszug hat etwas Spiel und der Audi gibt manchmal von alleine etwas Gas.
Wo sitzt die Feder? Hat jemand vielleicht ein Foto, eine Einbauanleitung oder Ähnliches?
Und vor allem, wo bekomme ich so eine Feder?
- und mein Zweites Problem ist ein metallisches Klopfen des Motors.
Das Klopfen kommt erst im warmen Zustand des Motors und wird mit zunehmender Wärme immer schneller. Es hört sich an, als wenn ein kleiner Metallbolzen auf Metall schlägt. Ich bin der Meinung, dass das Klopfen von der Einspritzleiste kommt. Könnte aber auch die Ansaugbrücke sein.
Das Geräusch ist auch am Schalthebel deutlich fühlbar.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Leistung mit zunehmende(r)n Wärme/Klopfen leicht abnimmt.
Da ich den Wagen neu habe, kann ich den VERBRAUCH schlecht einschätzen. 12-13 L ist allerdings recht hoch.
Ich hoffe Jemand kann mir helfen. Habe meinen Passat wegen so einem Ruckeln verkauft. Den Audi wollte ich gerne etwas länger fahren, zumal es einer der letzten Audi 80 ist. EZ.22.02.1995
Das bekannte (Ruckel-) Relais 30 habe ich schon uberprüft. Das ist es leider nicht. Falschluft zieht er auch nicht. (Öldeckeltest).
Ich bin für jede Antwort dankbar.
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JoeJones
...
- Zum einen habe ich bei checken der Relais ein Plastikteil entdeckt, an dem eine gebrochene Feder hing. Evtl. vom Gaspedal? Gaszug hat etwas Spiel und der Audi gibt manchmal von alleine etwas Gas.
Wo sitzt die Feder? Hat jemand vielleicht ein Foto, eine Einbauanleitung oder Ähnliches?
Und vor allem, wo bekomme ich so eine Feder?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Das sieht nach der Übertotpunktfeder 4A0721403C vom Kupplungspedal aus.
Kostet bei Audi knapp 9,-€.
Danke für die schnelle Antwort. Bist du dir sicher, dass die Feder vom Kupplungspedal stammt?
Ich habe mir die Pedale noch einmal angesehen und das Gaspedal sitzt ein wenig tiefer als die Anderen.
Da der Gaszug etwas Spiel hat, habe ich einen Bekannten gebeten, diesen mal stramm zu ziehen und siehe da, das Gaspedal war auf der selben Höhe.
Es sieht mir ganz danach aus, dass das Gaspedal bzw. der Gaszug durch diese Feder auf Spannung gehalten wird. Ausserdem ist mir eben aufgefallen, dass die Feder unvollständig ist. Anscheinend fehlt noch ein Stück. Ich vermute, dass das fehlende Stück noch am Gestänge hängt(hoffe ich zumindest). Wenn dem so ist, dürfte der Sitz dieser Feder zu lokalisieren sein. Werde weiter berichten.
Bleibe weiterhin dankbar für weitere Antworten und Anregungen.
PS. Bild 1 zeigt, dass die Bruchstücke zusammenpassen und ein Stück fehlt, Bild 2 zeigt eine Übertotpunktfeder.
Hi,
das Gaspedal muss im entlasteten Zustand Spiel haben, der Gasbowdenzug wird wie folgt eingestellt, dazu ist ein Helfer erforderlich oder man blockiert das Gaspedal mit einem geeigeneten Hilfsfsmittel.
Als erstes wird Arretierungsklemme am Gasbowdenzug an der Drosselklappe gelöst, danach tritt der Helfer das Gaspedal ganz nieder und hält die Position oder man tritt das Gaspedal selber nieder und klemmt es mit einem geeigneten Hilfsmittel (Kantholz o.ä.) fest, danach öffnet man die Drosselklappe bis zum Anschlag (Vollgasstellung) und hält diese so lange, gleichzeitig zieht man den Gasbowdenzug so straff bis er kein Spiel mehr hat, jetzt schiebt man die Klemme wider auf die Arretierung, der Helfer läst das Gaspedal nun los, bzw. man löst das Gaspedal, jetzt muss die Drosselklappe vollständig geschlossen sein und der Gasbowdenzug muss wieder Spiel haben.
Das Gaspedal laässt bis zu einen gewissen Punkt leicht durchtreten, nach diesen Punkt ist ein stärkerer Widerstand spurbar, das ist der Moment wo die große Drosselklappe geöffnet wird. Dieser Widerstand ist direkt unter dem Gaspedal angebracht, das Gaspedal selber ist noch mal federnd gelagert, diese Feder bricht gerne mal und der vordere Teil des Gaspedals (Fußauflage) hängt dann runter.
Woher kommt das metallische Klopfen aus dem Kopf- oder aus dem Rumpfbereich?
12-13L sind bei sinniger Fahrweise für den ABK zu viel. FS auslesen und Messwertblöcke auswerten.
das ist die übertotpunktfeder... ich wünsche viel spass beim einbau wenn de das selber machst!
Bin heute mal etwas im Fussraum rumgekrochen und habe das Gegenstück zur Plastikführung der Feder entdeckt. Scheint so, als ob die Feder tatsächlich vom Kupplungspedal stammt. Wie soll man die denn einbauen?
Die Kupplung macht eigentlich keine Sorgen. Kann man auch ohne problemlos weiter fahren oder sollte sie doch besser ersetzt werden?
Das Klopfen kommt meiner Meinung nach eher von der Ansaugbrücke bzw. von der Einspritzleiste.
Fehlerspeicher war leer.
Könnte es vielleicht am Benzindruckregler liegen ?
Werde Morgen mal einen Schraubenzieher nehmen und versuche das Geräusch zu lokalisieren.
Wenn das Klopfen tatsächlich von der Einspritzleiste kommt, wurde beim Einbau der Einspritzventile ein Fehler gemacht, die Einspritzventile dürfen nur in der ersten Nut mit dem Verteilerrohr verbunden sein.
die feder sollte drin sein! nur so wird das pedal 100% in ausgangsposition gebracht! unter umständen hast du erhöten verschleiss an deiner kupplung da immer etwas druck auf dem geberzylinder ist! zieh mal am kupplungspedal...
Das Kupplungspedal wackelt ein wenig. Der Schleifpunkt kommt auch relativ spät. Soll wohl normal sein.
Habe heute morgen mal den Motor mit einem Schraubenzieher "abgehört".
Habe das Gefühl das Geräusch an den Einspritzventilen lokalisieren zu können. Alle vier Ventile klopfen. Könnte das nicht ein Anzeichen dafür sein, dass es der Benzindruckregler ist ? Hat da Jemand Erfahrung ?
Ich denke nicht, dass beim Einbau etwas falsch gemacht worden ist. Bei einem oder zwei Einspritzventilen könnte ich mir das vielleicht vorstellen, aber doch nicht bei allen. Es müsste ein Bauteil sein, dass auf alle vier Einspritzventile Einfluss hat. Deutet doch auf den Benzindruckregler, oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich wäre für eine Expertenmeinung sehr dankbar bevor ich den Regler wechseln lasse.
Die Einspritzventile haben 2 Nuten, sie dürfen aber nur in der 1. Nut mit dem Verteilerrohr via Sicherungsklammer verbunden sein, weil sie sonst eben dieses metallische Klopfen verursachen.
Beim falschen Einbau der Düsen würde doch das Auto im kalten Zusatnd schon klopfen, oder?. Wenn der Wagen über Nacht steht, ist die ersten 5-10 min. Ruhe.
Außerdem hat er im kalten Zustand leichte ruckler beim beschleunigen. Das könnte an einer falschen Drosselklappeneinstellung liegen, sehe ich das richtig? Aber könnte dann auch die Drosselklappe bei falscher Einstellung ein solches klopfen herforrufen? Und auch nur bei warmen Motor?
Ich habe mal ein paar Fotos der Düsen gemacht, ich habe nicht den Eindruck, dass etwas falsch verbaut ist.
Hat Niemand eine Meinung zum BDR?