ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ABK-Motor: neuer Wasserkühler => Kühlwasser ersetzen => womit genau?

ABK-Motor: neuer Wasserkühler => Kühlwasser ersetzen => womit genau?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 15:45

Hallo zusammen,

habe den Wasserkühler bei einem Audi A6 C4 mit 2.0-ABK-Motor ersetzt.

Möchte nun das Kühlwasser ersetzen.

Womit sollte das Kühlwasser bei dieser Motorisierung genau ersetzt werden?

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nimm das rote und du liegst auf der sicheren Seite!

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 16:30

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Jedoch:

Was ist das Rote genau?

Wird es unverdünnt verwendet?

Wie viel davon muß in den Kühlkreislauf?

 

Grüße

am 15. Juni 2013 um 16:32

Es nennt sich G12 oder G12+ , die Dosierung steht auf der Dose drauf . Wenn bei dir ein Wärmetauscher über dem Ölfilter verbaut ist , den vorher durchspülen .

Ich nehme immer 3 x 1,5 Liter (4,5 Liter) und Fülle den Rest mit Wasser auf!

Bei deinem kannst du auch so auffüllen und bist auf der sicheren Seite!

Wie Olli schon schrieb, schön alles durchspülen!

am 15. Juni 2013 um 16:39

In deiner Bedienungsanleitung steht die Füllmenge vom Kühlkreislauf , dementsprechend das Clysantin dosieren . Zu hohe Dosierung kann die entstandene Motorwärme nicht mehr korrekt abführen . Also die -30°C Dosierung einhalten .

Olli der Kreislauf hat über 9 Liter Wasser, damit liege ich noch über -30 Grad Richtung zu Plus! Der V6 hat irgendwas mit 8 Liter also auch noch ok!

Ich nehme es zurück! Er hat ja den 2,0 Liter! Da ist mit Sicherheit viel weniger Wasser, am besten wie Olli schrieb ins Bedienhandbuch schauen, oder bei Audi Anfragen!

am 15. Juni 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ich nehme es zurück! Er hat ja den 2,0 Liter! Da ist mit Sicherheit viel weniger Wasser, am besten wie Olli schrieb ins Bedienhandbuch schauen, oder bei Audi Anfragen!

Nicht schlimm ,er hat eben nur den halben Motor von dir .

Ich wühle schon den halben Tag in meinen Unterlagen zum ABK Motor herum , suche nach Bremsdruckschaltern , Bremsen entlüften und deren Folgen , Bremsdruckregler / minderer HA , Niveauregelung , ABS , usw. .

Schwieriges Kapitel , aber man hilft eben gerne wenn man kann . :)

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 17:27

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Habe im Hinterkopf, daß beim Kühlwasserwechsel etwas mit der Heizung zu beachten ist.

Wenn ja, was ist in Sachen Heizung genau zu beachten?

Grüße

am 15. Juni 2013 um 17:55

Am besten den Wärmetauscher der Innenheizung abklemmen und extra durchspülen , genauso den Motor ohne den Wärmetauscher der Innenheizung durchspülen , da sonst der Dreck vom Kühlerwasser in dem Wärmetauscher innen landet und die Heizung nur noch widerwillig funktioniert , merkt man dann im Winter . Des weiteren sollte dann auch der Wasserkühler vorne extra gespült werden , da sich mit den Jahren unten im W.Kühler Schlamm absetzt und den Schalter für den Kühlventilator zuschlammt . Bei manchen W.Kühlern ist der Ventilatorschalter aber auch auf halber Höhe vom W.Kühler angebracht .

Um den kleinen W.Kreislauf im Motor mit reinigen zu können , sollte das Thermostat zum Durchspülen entfernt werden und danach erneuert werden .

am 15. Juni 2013 um 19:35

Moin,

der Vierzylinder benötigt insgesamt 7 Liter Kühlmittel. (der 6-Zylinder braucht übrigens 11l, Metin)

Frostschutz ist G12 Plus, Mischungsverhältnis 1 : 1. Reicht bis - 35 Grad.

Weniger Frostschutz ist auch möglich, aber keinesfalls mehr, da, wie schon beschrieben,

die Kühlwirkung dann nachlässt.

Der Kühler muss nicht gespült werden, denn den hat der TE doch schon erneuert.

Gruß Frank

Hi Frank, da hast du schon Recht, aber ich habe mich auf die Menge bezogen die ich unter normalen ablassen rausbekomme, alles kommt ja nicht raus! Bei mir sind das um die 9 bis 10 Liter es sei den ich mache noch das Thermostat ab! Aber trotzdem danke für die genaue Angabe, die war mir bis jetzt nicht bekannt.

am 15. Juni 2013 um 19:53

Also evtl. den Schalter am Kühler für den Ventilator auch mit wechseln , damit kann man einen weiteren , späteren Fehler / Suche an der Kühlung ausschließen . Auf jeden Fall das richtige Thermostat gleich mit wechseln . Es gibt da aber unterschiedliche Temp.werte an den Öffnungszeiten der Thermostate .

Hier ein Link zum Wechseln vom Thermostat .

http://www.audic4-online.de.vu/

->Technik -> Motorkühlung .

Olli, soll er gleich den Motor auch mit wechseln? Könnte ja auch kaputt gehen?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ABK-Motor: neuer Wasserkühler => Kühlwasser ersetzen => womit genau?