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ABK-Motor ruckelt sporadisch bei niedrigen Drehzahlen

Audi S4 C4/4A
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 17:38

Hallo zusammen,

 

Audi A6 C4 2.0 116 PS (MBK: ABK, Erstzulassung 06/1994) ruckelt sporadisch bei niedrigen Drehzahlen (rund um die Leerlaufdrehzahl bis etwa 1100 U/min).

Wie die Ursache des Problems einkreisen?

Woran liegt dieses Verhalten vermutlich?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ka wo Harry wohnt, ich hab Dirk geschrieben!

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verteilerkappe, verteilerfinger und leerlaufregelventil prüfen, ggf. leerlaufregelventil mal abziehen und sehen wie er dann läuft! fehlerspeicher auslesen und werte des temperaturgebers prüfen! lambdasondenwerte werden mit zunehmendem alter der sonde auch gern verfälscht da diese zu langsam werte überträgt...

Zitat:

Original geschrieben von Alex121986

verteilerkappe, verteilerfinger und leerlaufregelventil prüfen, ggf. leerlaufregelventil mal abziehen und sehen wie er dann läuft! fehlerspeicher auslesen und werte des temperaturgebers prüfen! lambdasondenwerte werden mit zunehmendem alter der sonde auch gern verfälscht da diese zu langsam werte überträgt...

Ja nach Typ der Lambdasonde sollten die nach 100t - 160t km gewechselt werden , da sie dann immer träger werden .

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:11

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Inzwischen ist mir aufgefallen, daß die Drehzahl nicht richtig abfällt, wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne (Hatte ich anders in Erinnerung.).

Sporadische Undichtigkeit im Unterdrucksystem?

Wie genauer feststellen?

Grüße

Mit bremsenreiniger vorsichtig absprühen, aber VORSICHT wenn Zündkabel defekt oder verteilerkappe gerissen ist kann es zu Flammbildung kommen! Erstmal in Ruhe alle Schläuche und Leitungen optisch prüfen ggf. mal daran wackeln ob es irgendwo zischt!

Wenn man an einem Unterdruckschlauch mit Pressluft druck drauf gibt ( ca. 1 bar ) , dürfte doch eigentlich im System nichts kaputt gehen ? Also könnte man doch so undichte Stellen auch finden . Bei Zündung "aus" sind ja alle elektrischen Ventile zu .

Ein anderer Gedanke wäre , am Abgassystem Druck drauf zu geben , da ja eigentlich immer ein Ventil am Motor offen ist ( alle zu wäre ein 6er im Lotto ) . Wenn die Abgasanlage dicht ist , müßte man dann am Ansaugsystem mit Spüli benebelt Blasenbildungen sehen .

Alles natürlich nicht bei Turbo Motoren , wegen dem Drucksensor im MSG . Die Klima müßte man auch vom Unterdruck abklemmen .

Geht also nur bei Saugmotoren .

Oder habe ich da einen Denkfehler ?

da ziemlich viele unterdruckschläuche nur gesteckt und nicht mit schellen gesichert sind werden die dir bei einem bar sicherlich um die ohren fliegen, aber die idee ist interessant!

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 22:10

Hallo zusammen,

 

wie müßte der laufende i.-O.-Motor auf das Öffnen des Öleinfüllstutzens tatsächlich reagieren (Möchte mich mit meinem Eindruck nicht irren.)?

 

Grüße

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der Motor wenn alles i.o. ist leicht nach unten zuckt, aber nur wenig und fängt sich dann.

Da ich zur Zeit ein ähnliches Problem an meinem 1.8t habe und fast alles durch gecheckt habe, ist bei mir auch nach VagCom der Temperatursensor G62 fürs MSG augenscheinlich schuld. Liefert nicht mehr ganz so die Werte wie er soll - steht aber noch nicht im Fehlerspeicher und konnte nur per Log Fahrt geprüft werden.

Zum Einkreisen deines Problems bei defektem Temp. Sensor fängt das Auto an zu saufen - also mal 10 bis 20 % mehr als üblich.

Ansonsten trifft so ziemlich alles, was Alex121986 geschrieben hat, zu und müßte überprüft werden.

Wie einkreisen?

Gute Frage, da fehlen aber ein paar Infos.

Wie startet das Auto? Sofort oder dauert es - orgeln.

Wie ist die Anfangsdrehzahl -kalt- und wann geht die Drehzahl runter?

Pendelt er sporatisch in der Warmlaufphase also wenn er warmgefahren wird (Anzeige noch nicht bei 90Grad Wassertemp.) ?

Wenn er richtig warm ist, pendelt er dann immer noch sporatisch?

Wird das Auto überhaupt richtig warm?

Verbrauch?

Gibt noch einen Menge mehr Fragen und die richtigen Antworten könnten das Problem einkreisen.

Schreib doch mal auf, wie sich das Auto verhält -also so ein richtiger Bericht was Dir auffällt im Betrieb, bei kalt, warm, Stadt, Land, etc.

Wäre hilfreich. Ach ja und wenn möglich Steuergerät auslesen.

Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:48

Vielen Dank auch für diese ausführliche Rückmeldung.

Habe den blauen zweipoligen Temperatursensor für das Motorsteuergerät gewechselt und werde nun erst einmal beobachten, ob sich etwas in Richtung runder Motorlauf getan hat.

Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:50

Wie hoch sollte die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor im KI angezeigt werden?

Grüße

Bei ABK Grundeinstellung Leerlauf normalerweise 800 bis 850 U/min, nach VAG Com. Was der Drehzahlmesser im KI dann anzeigt kommt auf dein Drehzahlmesser an. Bei meinem AEB zeigt das KI um 900 bis 930 an, nach Klima Code und nach VAG Com 875-850.

Also KI Anzeige ist nicht so das gelbe vom Ei und nicht so präzise. Müßte aber beim ABK unter 900 anzeigen - zwischen 850 bis 900 max.

Da ich mal ein bißchen gesurft habe, fand ich für dein Problem beim ABK oft das LLV und ein Relais 30 - Ansteuerung- als Ursache, vielleicht hilfts.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 8:27

Hallo zusammen,

das beklagte Ruckeln ist wenigstens in der vorherigen Stärke bislang nicht mehr aufgetaucht.

Laut "Klimacode" (Kanal 28) beträgt die Leerlaufdrehzahl nun 780 oder 840 U/min (Es werden keine Zwischenwerte angezeigt).

Grüße

Passt doch, dann weiterhin gute Fahrt.:D

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir ruckelt es wenn ich vom Gas gehe bzw. die Geschwindigkeit ohne Last halte.

Zudem kann ich manchmal im Leerlauf feststellen, dass die Nadel so um die 1000 U/min pendelt. Wenn das der Fall ist tritt auch das Ruckel-Problem auf. Oft kann ich das dann mit einem Klemmenwechsel beheben.

Pendelt die Nadel im Leerlauf nicht, dann tritt auch das Ruckel-Problem meist nicht auf.

Es kommt aber auch vor, dass er erst nach vielen Kilometern anfängt zu ruckeln.

Motor habe ich den gleichen wie Uhu 1000, den 2.0 Benziner mit 115 PS.

Für mich sieht das ein bisschen nach einem elektrischen Problem aus, aber ich will mal lieber noch keine Schublade öffnen.

Gemacht wurde gegen dieses Problem bisher (teils Audi, teils freie Werkstatt):

    • Ölwechsel

    • Kraftstoffpumpe ausgetauscht

    • Krümmerdichtung erneuert

    • Ansaugrohr auf Dichtheit mit Bremsenreiniger überprüft (wäre angeblich i.O.)

    • Neue Zündkabel eingebaut (waren wirklich defekt, so dass ich liegengeblieben bin)

    Was meint ihr woran es liegt?

     

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