Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABK Motorumbau, läuft nicht im Stand und Zündrückschläge

ABK Motorumbau, läuft nicht im Stand und Zündrückschläge

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 8:46

Servus liebe Motor-Talk Gemeinde

Ich melde mich mal wieder mit meinem Schätzchen.

Habe ein kleines Problem und zwar habe ich meinen Motor in ein anderes Auto getauscht, da er einem 2,0 16v ABF Platz machen muss.

Der 2,0 8v ABK aus meinem Audi Coupe ist jetzt in einen Seat Toledo, das Spenderfahrzeug, gewandert und er lief vorher (sogar im Rallyeeinsatz). Ich habe alles aus meinem Audi übernommen, ausser die Ansaugbrücke mit Drosselklappe und Poti, musste ich leider von einem 2e nehmen (wegen dem Quereinbau).

Die Karre sprang zuerst nur im Stand an und hat kein Gas angenommen.

Danach habe ich den Verteiler neu eingestellt, alles auf OT Verteil 7 mm davor.

Jetzt juckt die Karre nur an, wenn ich Gas gebe und geht beim Gaswegnehmen wieder aus. Der Leerlaufregler bekommt am Anfang Saft und steht auch offen -> funktioniert.

Dazu kommt, wenn ich das Gas zurücknehme, schiesst er öfters Fehlzündungen in den Ansaugtrakt. Er sprüht auch hinten Funken raus.

Wenn jemand eine Idee hat immer her damit, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke im voraus.

Winkiger

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Stell die Zündung probeweise mal auf OT. Da hat er zwar dann keine Leistung, aber er läuft immerhin.

 

Also Nockenwelle auf OT, Kurbelwelle auf OT und dann Verteiler auf OT.

ich denke, da stimmt was nicht.

 

Hat dein neues Poti die selben Werte wie das alte?

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 12:16

Servus

Also OT habe ich überprüft und eingestellt, ungefähr ein dutzend mal.

Mit dem Verteiler auf OT läuft er genauso, ich habe auch dann nach "Gefühl" die Zündung eingestellt, habe ich schon alles hinter mir.

Die Werte vom Poti, da habe ich keine Ahnung, um ganz ehrlich zu sein.

Habe nur momentan gerade keine Möglichkeit Fehler auszulesen.

Allerdings greift das Poti doch nicht auf die Zündung ein und das ist ja der eigentlich Grund für die Rückschläge in den Ansaugtrakt, oder irre ich mich?

Trotzdem Danke für die Idee

Grüße Winkiger

Jaein.

Das Poti ist ein entscheidender Faktor für die Gemischbildung, ZZP und so weiter.

Stecks doch probehalber mal ab?

Du kannst doch nicht einfach wie Lego beliebige Teile aneinanderstecken und dann wundern, dass das nich geht??:eek:

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 14:40

Die Idee kam mir gestern auch schon mal, aber irgendwas hat mich abgelenkt. Hab es gerade eben abgesteckt und gestartet, der Wagen lief im Stand, allerdings mehr Schlecht als Recht. Hörte sich an wie 2 Zylinder, max. 3. Auf alle Fälle läuft ein Traktor kultivierter. Es kam immer noch zu Zündungsrückschlägen in den Ansaugtrakt.

Mir ist schon klar, dass ich nicht einfach irgendwelche Sachen zusammmenstecken kann und das Auto läuft Einwandfrei, aber im Standgas sollten die Potenziometer den gleichen Wert ausspucken, sprich Drosselklappe geschlossen.

Eine andere Frage wie gravierend ist Falschluft bei dem Motor?

Er dürfte keine ziehen, weil alle Dichtungen neu sind, aber verstellt sich dann auch die Zündung?

Danke für den Tipp

DIe Zündung verstellt sich nur durch den Zahnriemen ;)

Hat der Verteiler denn noch alle Zähne?Ist Kabel/Kerzen/Kappenmäßig alles in Ordnung?

Zündreihenfolge richtig?

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

DIe Zündung verstellt sich nur durch den Zahnriemen ;)

Hat der Verteiler denn noch alle Zähne?Ist Kabel/Kerzen/Kappenmäßig alles in Ordnung?

Zündreihenfolge richtig?

darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, ich habe alles geprüft, was mit der Zündung zu tun hat.

Verteiler ist voll i.O. (hab ihn erst vor kurzem getauscht)und ich hab ihn 5 mal aus und wieder eingebaut. Kein Spiel auf der Welle und alle Zähne.

Habe auch Sicherheitshalber mal die alte Kappe aufgesetzt, ob es an der neuen liegt. Kabel auch schon ausgetauscht. Kerzen waren erst neu im Audi, es hat auch keine Schaden genommen.

Zündreihenfolge habe ich so ca. 3,5 Milliarden mal überprüft 1-3-4-2, passt.

Es ist definitiv eine Zündgeschichte, sonst gäbe es keine Zündrückschläge in den Ansaugtrakt.

Deswegen bin ich so verwirrt!!:confused:

Ich werde morgen mal einen neuen Satz Zündkerzen holen, wenn es daran nicht liegt, finde ich schon ein Auto wo die rein passen.

Langsam glaube ich der Motor wehrt sich gegen den Quereinbau;)

Danke

Hast du die Zündreihenfolge auch in die richtige Richtung gezählt? ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Hast du die Zündreihenfolge auch in die richtige Richtung gezählt? ;)

Zylinder 1 beim Zahnriemen; Zylinder 4 beim Getriebe:p

In der Kappe ist der 1. Zylinder auch gekennzeichnet und er ist auch vorher im Audi einwandfrei gelaufen.

Vom Klang her hätte ich auch gesagt, dass die Zündreihenfolge nicht passt.

Ich bin nervlich total am Ende :confused:

Aber vielen Dank für die Tipps

Irgendwo ist aber ein Wurm drin.

Leider so schwer zu sagen, wenn man nicht davor steht.

Ich würde doch glatt sagen, mach mal Bilder vom Motorraum und den Einstellungen! ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 11:44

Servus

Eine gute Nachricht, aber erst mal die schlechte: Ich wollte heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, da kam der Mechaniker und hat gemeint, dass er sich nicht mit dem System verbinden kann. Ich habe den weißen Stecker aus dem Audi übernommen, hängt ja im Kabelbaum, die schwarze hat der Toledo selbst. Hat da jemand einen Rat? Denn das weiß rote und das grün rote Kabel gehen doch beide auf das Steuergerät, oder irre ich.

Gute Nachricht, der Werkstatt ist aufgefallen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Bei mir in der Hof-Werkstatt haben sie noch gestimmt, hört sich sehr nach einem plausiblen Fehler an, werde heute die Steuerzeiten neu einstellen.

Grüße Winkiger

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Winkiger

Servus

Eine gute Nachricht, aber erst mal die schlechte: Ich wollte heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, da kam der Mechaniker und hat gemeint, dass er sich nicht mit dem System verbinden kann. Ich habe den weißen Stecker aus dem Audi übernommen, hängt ja im Kabelbaum, die schwarze hat der Toledo selbst. Hat da jemand einen Rat? Denn das weiß rote und das grün rote Kabel gehen doch beide auf das Steuergerät, oder irre ich.

Gute Nachricht, der Werkstatt ist aufgefallen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Bei mir in der Hof-Werkstatt haben sie noch gestimmt, hört sich sehr nach einem plausiblen Fehler an, werde heute die Steuerzeiten neu einstellen.

Grüße Winkiger

Steuerzeiten neu eingestellt, immer noch das selbe Problem. Der Meister hat dann grob den Verteiler eingestellt(ohne Diagnose, die Streikt noch immer), damit er nicht mehr zurückschlägt, lief aber leider nicht im Stand.

Er ist sich aber genauso sicher wie wir hier alle, dass es ein Mechanisches Problem ist. Es ist auch häufig "Verteiler um 180° gedreht" und "richtige Zündreihenfolge?" gefallen. Kann man den Verteiler überhaupt um 180° Grad verdrehen? es ist doch extra die OT Kerbe im Verteiler.

Wenn ich morgen alles wieder mit dem Hänger zu mir gekarrt habe schiesse ich mal ein paar Fotos von der jetzigen Einstellung...

Grüße Winkiger

 

Ich würde mal beim ersten Zylinder die Kerze rausdrehen,einen Schraubendreher reinstecken und von Hand auf O.T.drehen.Aufpassen das sich der Schraubendreher nicht einklemmt.Dann die Verteilerkappe abnehmen und schauen ob der Läufer auf die Kerbe bzw.auf das Zündkabel zum ersten Zylinder zeigt.Dann kontollieren ob die Reihenfolge 1,3,4,2 stimmt.

Grüße

Nabend, ein Bekannter hatte auch das Problrm, dass der Motor 1,8 GTE MKB PV zurückgeschlagen hat, da haben wir auch rumgefummelt und nichts gefunden, bis wir von meinem B4 die Zündspule getauscht hatten und siehe da, er lief wieder, Diagnose damals: defekte Zündspule.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Winkiger

Zitat:

Original geschrieben von Winkiger

Servus

 

Eine gute Nachricht, aber erst mal die schlechte: Ich wollte heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, da kam der Mechaniker und hat gemeint, dass er sich nicht mit dem System verbinden kann. Ich habe den weißen Stecker aus dem Audi übernommen, hängt ja im Kabelbaum, die schwarze hat der Toledo selbst. Hat da jemand einen Rat? Denn das weiß rote und das grün rote Kabel gehen doch beide auf das Steuergerät, oder irre ich.

 

Gute Nachricht, der Werkstatt ist aufgefallen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Bei mir in der Hof-Werkstatt haben sie noch gestimmt, hört sich sehr nach einem plausiblen Fehler an, werde heute die Steuerzeiten neu einstellen.

 

Grüße Winkiger

Steuerzeiten neu eingestellt, immer noch das selbe Problem. Der Meister hat dann grob den Verteiler eingestellt(ohne Diagnose, die Streikt noch immer), damit er nicht mehr zurückschlägt, lief aber leider nicht im Stand.

Er ist sich aber genauso sicher wie wir hier alle, dass es ein Mechanisches Problem ist. Es ist auch häufig "Verteiler um 180° gedreht" und "richtige Zündreihenfolge?" gefallen. Kann man den Verteiler überhaupt um 180° Grad verdrehen? es ist doch extra die OT Kerbe im Verteiler.

Wenn ich morgen alles wieder mit dem Hänger zu mir gekarrt habe schiesse ich mal ein paar Fotos von der jetzigen Einstellung...

 

Grüße Winkiger

Hi Winkiger,

 

Die schlechte Nachricht ist das, die Verteilerwelle 180° versetzt in den Ölpumpenmitnehmer passt und somit stimmt dann die die Zündreihenfolge auf der Verteilerkappe auch nicht mehr. Der Stecker vom Hallgeber muss zum Getriebe zeigen (3.00Uhr), und die Mitte des Verteilerläufers (Metall) auf die Kerbe im Gehäuse des Zündverteilers (12.00Uhr) oder zum Block. Die Kerbe ist gleichzeitig der 1. Zylinder und im Uhrzeigersinn weitergehen, 1-3-4-2, der 1. Zylinder im Block ist der am Zahnriemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABK Motorumbau, läuft nicht im Stand und Zündrückschläge