- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Abk-Verbrauch!!!!!
Abk-Verbrauch!!!!!
Hallo
Wollte nur mal mein bislang niedrigsten Benzinverbrauch preisgeben.Ich fahre ihn zu 75%Bundesstraße und zu 25%Stadt.Bin letztens mit 61Litern 800Km gekommen.Entspricht einen Verbrauch von ca. 7,6l/100KM,wobei ich auch gern mal richtig Gas gebe.Sonst fahr ich ihn mit 8l(55Lauf ca650-720Km).Ich hoffe dass ich ihm mal auf 7Liter drücken kann
:-)
Fazit:Auch ein 2Liter kann sparsam sein,man muß nur wissen wie man ihn zu fahren hat
Greatz
Tobbi
Ähnliche Themen
59 Antworten
Bei dem Verbrauch gibts du aber nicht richtig Gas...
Schleichfahrt dürfte es schon eher sein. Und das ein ABK sparsam sein kann ist nix Neues, kommt immer auf den eigenen Fahrstil an....
Kann ich nur bestätigen :-)
Ich fahr den abk auch mit 8-8.5 litern (10 l ist bisher das höchste
was er sich je genommen hat).
Mein weibchen toppt das allerdings....die schafft auch unter 8 liter.
Davon kann ich bei dem 6-ender nur träumen ^^
Naja....alles in allem sind wir mit dem abk sehr zufrieden...
Gruss
Michael
7,75 Liter Verbrauch/100 Km, trotz Klimaanlage an !!
also 8l sind ohne probleme drin mal sehn was dieses WE passiert^^ achja fängt für mich heute schon an^^ mal sehn was er zu langstrecken AB sagt^^ allerdings mit 3 leuten und gepäck..... hab nochmal nach dem öl gekuckt dass er genug hat wenn er stundenlang auf der autobahn seine km macht!
8l sind ohne probleme auch durchschnittlich drin wenn man ihn leerräumt und dann brauch man auch nicht mit dem gas zu sparen^^
also alle achtung euren fahrstil würde ich mir gern aneignen!
wenn ich fahr sind es glaub ich mal lockere 11 und mehr ohne klimaautomatik.
aber ich schieb es mal auf die dicken schuhe vom "kleinen"
;o))
Ich musste letztens viel auf der autobahn fahren und hab folgendes ausgerechnet...
60% autobahn 25% landstraße und 15% stadt
bin mit vollem tank fast 900 km weit gekommen bin auch nicht wirklich langsam gefahren ...
Was aber auch wichtig ist wo man gerade sprit getankt hat... wenn man irgendwo im dorf bei unbekannt tankt dann ist der sprit nicht so sauber wie z.b bei aral , man kann bei guter fahrweise vielleicht bis zu 50km mehr erreichen ,
ist meine persönliche erfahrung.
mfg
oder die Tankstellen, die immer Wasser beimischen *scnr* :-). Nee, Scherz!
Zum Beitrag des OPs kann ich nur sagen, dass seine Verbräuche den Angaben der Gebrauchsanleitung recht nahe kommen. Ich sehe da also nichts Phänomenales, aber schön, dass auch mal etwas auf die Umwelt geachtet wird (oder doch eher auf den Geldbeutel? hehe).
7,6 L auf 100 km, das hätte ich ja noch nicht mal zu träumen gewagt!
Will denn jemand von euch die "goldenen" Spritsparregeln veröffentlichen? Mir würde da folgendes einfallen:
1) Vorausschauend fahren...
2) Zügig zur Wunschgeschwindigkeit beschleunigen und dann den passenden Gang mit der niedrig(st)en fahrbaren Drehzahl wählen
Hmmm, da hörts bei mir auch schon auf... gibt es da noch was spezielles beim B4 2.0 ???
Mein frischgekaufter hat Klimaautomatik (Original-Nachgerüstet) und 17er Puschen mit 215/40 Bereifung, wahrscheinlich nicht die besten Grundvorraussetzungen zum Spritsparen.
So, nun segne ich auch mal das zeitliche...
MfG Robert
Wo bleibt der Spaßfaktor? Von nichts kommt nun mal halt nichts. Brauche mit meinem je nach Spaß zwischen 11 und 15 l. Und wenn ich sparen will kauf ich mir nen Polo.
ein Polo verbraucht aber nicht unbedingt weniger. Der aktuelle Polo mit 1.4L Maschine zumindest frisst wie ein Loch, es ist aber fast immer so, dass behauptet wird, dass ein kleineres Auto weniger verbraucht. Oft wird dabei aber nicht beachtet, dass diese neuen, kleinen Autos schon recht schwer sind (fast jeder Kleinwagen von heute ist schon schwerer als der Typ89) und die, oft verbauten, kleinen Motoren völlig überfordert sind und man eigentlich nur auf dem Gaspedal steht mit dem Resultat, dass die Schotten generell weit geöffnet sind (sinngemäß!).
Und ich weiß auch gerade nicht, wie man mit einem Polo sparen kann, denn die Preise für Kleinwagen, gebraucht und neu, sind momentan recht hoch und kaufe ich einen alten Polo, fahre ich wie auf einem leicht rostigem Bodenblech mit unzureichender Heizung und Blechdosenfeeling und kaufe ich einen neuen Polo, habe ich viel Geld ausgegeben, welches ich auch sinnvoll für die nächsten paar Jahre zum Tanken verwenden könnte.
Also meiner Meinung nach spart man mit einem Polo definitiv nicht, aber es soll ja immer noch Leute geben, die es nicht für real halten, dass ein Polo auch mal mehr als 12L verbrauchen kann :P.
Zitat:
Wo bleibt der Spaßfaktor? Von nichts kommt nun mal halt nichts.
Eben, von daher lohnt es sich garnicht den Motor drehen zu lassen Der einzige Spaßfaktor, den ich habe, ist etwas mit Schmackes um enge Kurven zu fahren und das kann man auch schön im 4. oder 5. Gang machen, je nach Kurve natürlich
Zitat:
Und wenn ich sparen will kauf ich mir nen Polo.
Und wer Spaß haben will, kauft sich ganz bestimmt nicht gezielt einen ABK oder sowas
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
Eben, von daher lohnt es sich garnicht den Motor drehen zu lassen Der einzige Spaßfaktor, den ich habe, ist etwas mit Schmackes um enge Kurven zu fahren und das kann man auch schön im 4. oder 5. Gang machen, je nach Kurve natürlich
Und wer Spaß haben will, kauft sich ganz bestimmt nicht gezielt einen ABK oder sowas
1.Dann beschleunigst Du mit Schmackes im 5.Gang aus der engen Kurve heraus , je nach Kurve versteht sich! (mir würd ja Schwindelig werden) :-)
2.Ich denke mit nem ABK kann man auch Spaß haben aber bestimmt nicht, wenn man auf jeden Liter achten muss. Auf jeden Fall ist man mit nem 55 PS/NZ Polo besser bedient,den Du dann aber auch treten kannst und nicht über 7-7,5L /100KM kommst und der bis 150KM/h locker mit nem ABK mithält und wohlgemerkt nach Tacho auch 180 läuft. Aber jeder so wie er´s braucht.
Viel Spaß noch beim Verbrauch nach unten reden!!!
Mit dem Verbrauch hast Du beim Polo Recht, aber das ist auch der einizige postive Punkt in meinen Augen. Man muss auch immer bedenken, dass es Leute gibt, die auch zwischen dem Supersportwagen mit 400PS und dem blechernen Polo mit 7l Vebrauch entscheiden wollen, manchmal auch zu Lasten der Verbrauchs
Ich wollte natürlich niemandem zu Nahe treten, aber mich regt dieses Benzin nach unten reden einfach auf. Ich hatte bis vor kurzem einen 101 PS Passat BJ 98, der mit Sicherheit zu einem ABK von der Technik her hochmodern war. Dieser Passat hat bei normaler zügiger Fahrweise in der Stadt etwa 10,5 L und auf der Autobahn im Schnitt bei Tempo 160 nicht unter 9 Liter verbraucht.
Ich gebe zu das der Vergleich mit nem Polo etwas hinkt, aber ein "Guter" macht echt Spass und klappert auch nicht !!!
Gruß Nolte