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ABK wirkt kraftlos

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 21:43

Hallo liebe Zielgruppe,

mein Cabrio will nicht mehr so richtig Leistung zeigen.

Vorgeschichte:

Heute ist mir auf der Autobahn die Spannrolle des Zahnriemens verreckt, dabei ist der Riemen an der Kurbelwelle durchgerutscht, gefühlte 120° Kurbelwellenwinkel. (Toll, keine 87000km auf der Uhr). Mehr oder weniger selbst schuld, Zahnriemensatz liegt seit Sommer letzten Jahres in der Garage.

Das Spielchen endete natürlich mit abgestorbenem Motor.

Der neue Satz ist eingebaut, der Motr läuft auch wieder. Beim Durchdrehen von Hand kräftiger Kompressionsgegendruck auf allen vier Töpfen, es sit also mechnaisch nichts passiert. Im Leerlauf schnurrt er wieder wie gehabt, läuft seidenweich ohne unebkannte Geräusche.

Bei der Probefahrt stellte ich eine zögerliche Gasannahme fest, auch mangelöt es ihm an BEschleunigung. Beim GAsgeben ist immer ein kurzer Moment da, wo ich meine, jtzt käme er, aber dann doch wieder ein Loch. (Ja, ich weiß, ein ABK im Cabrio ist eine Wanderdüne, aber er wirkt jetzt noch träger.

Wieder zu Hause angekommen habe ich den Handscanner mal angeshclossen und zwei Fehler entdeckt:

1) Temperatursensor Ansaugluft

2) Stauklappenpoti

Beide Fehler traten nach Fehlerspeicherlöschen nicht wieder auf. Ich meine, er liefe etwas besser, aber so wie heute morgen, vor dem Ausfall ist es nicht.

Die Stellungen von Kurbelwelle, Verteilerfinger und Nockenwelle habe ich ausdrücklich noch einmal kontrolliert.

1) Kurbelwelle steht genau auf OT

2) Nockenwelle OT-Markierung fluchtet mit Marklierung auf dem hinteren Plastikdeckel

3) Mitte Verteilerfinger steht über der Kerbe für 1. Topf

Eine Zündblitzpistole habe ich vor knapp 20 Jahren meinem Bruder für seine Gummikühe vermacht, seit dem nie wieder eine gehabt.

Was kann das sein?

Zündverteiler verstellt?

Wenn der Digifant ein Provlem mit dem Strauklappenpoti hätte, würde er das merken nd berichten? (Mit fallen das Lücken in der Kurve ein, die er bemerken könnte) Kann es sein, dass die Stauklappe hängenbleibt?

Kann man den Digifanten (Luftmengenmesser) zerlegen und prüfen?

Das Auto hat jetzt (original) 87000 herunter. Normalerweise würde ich sagen,l da muss noch alles in Ordnung sein, aber seit der blockkierten Spannrolle von heute Mittag glaube ich an gar nichts mehr.

Und ja, es ist das Cabrio aus der Signatur, das mich gerade ärgert.

Zündkerzen und Katprbleme schließe ich aus, da er kürzlich die AU beim TÜV mit Bravour bestand und außerdem vor dem Zahnriemenproblem volle Leistung vorhanden war. Ich glaube auch nicht an ein Problem mit dem Zylinderkopf, dann hätte er nicht die kurzen Kraftmomente beim Gasgeben. Ich habe das Gefühl, er hat entweder ein Problem mit dem Gemisch oder der Zündzeitpunkt ist zu spät.

Eventuell klemme ich morgen mal das VCDS 805 mit Notebook an. Der Handscanner ist zu allgemein gehalten, der kann zwar auch alles, aber er hat keine Labeldaten für die Messwertblöcke.

Ich habe nur eine Beschreibung für den Digifant aus PoloG40 und Golf GTI gefunden. Kann ich davon ausgehen, dass die Pinbelegung am Luftmengenmesser des ABK der des Golf GTI entspricht?

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6 Antworten

Temperatursensor für Ansaugluft und Stauklappenpoti sitzen ja Im LMM.

Also müsste man da den Fehler suchen.

Verschleiß denke ich nicht, eher Kabelbruch , Kontaktproblem ,Oxidation.

Die Zündung sollte so eingestellt sein, das, wenn alles auf O.T. steht, die Mitte des Läufers etwa 5-7 mm hinter der Kerbe stehen sollte.

hallo

 

ich würde stark auf zündzeitpunkt tippen !

 

kannst du auch so testen ohne blitzpistole

 

markierung am verteilerfuß setzten und dann den verteiler mal gegen den uhrzeigersinn etwas verdrehen , 1 mm sind etwa 3°  das testest du ein paarmal ( verdrehen festschrauben fahren )

 

ich würde mal sagen dann kommt die leistung wieder , wenn er anfängt zu klingeln dann hast du zu weit gedreht dann drehst wieder ein stück zurück 

 

Mfg Kai 

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Temperatursensor für Ansaugluft und Stauklappenpoti sitzen ja Im LMM.

Also müsste man da den Fehler suchen.

Verschleiß denke ich nicht, eher Kabelbruch , Kontaktproblem ,Oxidation.

Das können natürlich auch völlig nichtssagende Fehler sein, die beim Schrauben oder beim Startversuch aufgrund von mangelhafter Batteriespannung entstanden sind. Was mich verwundert ist, dass der Motor wirkt, als liefe er im Notprgramm, ohne dass irgendein weiterer Fehler abgelegt wird. Ich muss da wohl doch mal mit dem VCDS dran, der Handscanner ist zu primitiv zu bedienen. Vielleicht ist es ausreichend, den Digifanten einfach mal wieder in die Grundeinstellung zu bringen.

Zitat:

Die Zündung sollte so eingestellt sein, das, wenn alles auf O.T. steht, die Mitte des Läufers etwa 5-7 mm hinter der Kerbe stehen sollte.

Ich habe die Zwischenwelle / den Verteiler gemäß Reparaturleitfaden ausgerichtet. Im Leerlauf läuft er damit ganz normal. Ich habe im Schauloch hinen an der Kupplungsglocke keinerlei Kennzeichnung finden können. Laut Reparaturleitfaden wird dort auch nur ein OT-Geber eines VAG-Messgerätes hineingesteckt und der Zündzeitpunkt ohne Blitzpistole auf dem VAG-Prüfgerät abgelesen.

Wenn alle Wellen auf o.t. stehen, hast du es richtig gemacht, auch die Nebenwelle inbegriffen.

Die Zündung beim ABK liegt aber 6-8° vor o.t..

Wenn du den Verteilerläufer also so stehen hast wie in deinem Bild, dann hat er die Zündung genau auf o.t.

Was heißen würde, das deine Zündung zu spät steht und das Gemisch sich auch etwas zu spät entzündet. Das heißt Leistungsverlust in den unteren Drehzahlen!

Der Verteiler muss also so verdreht werden, das die Kerbe dann links von der Mitte steht, eben ca. 5-7 mm.

Auf dem Schwungrad befindet sich neben dem O.T. auch eine Kerbe für den Zündzeitpunkt. Diese ist etwas schwer zu erkennen.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Wenn alle Wellen auf o.t. stehen, hast du es richtig gemacht, auch die Nebenwelle inbegriffen.

Die Zündung beim ABK liegt aber 6-8° vor o.t..

Danke erst mal.

Ich hatte im Repleitfaden einen Punkt übersehen: Man sollte bei offenem Zahnriemen den Schwingungsdämpfer provisorisch anbringen und dann die Wellen ausrichten. Gesagt getan. (Ich habe langsam keinen Bock mehr, dauernd schneide ich mir die Flossen den Kühlerlamellen auf, bin eben Audi-Fan bis aufs Blut :D)

Die Zwischenwelle war tatsächlich um einen Zahn nach hinten verstellt, die Zündung kam zu spät. Nun sollte eigentlich alles stimmen, der Motor zieht wieder wie gewohnt (sofern man bei der ABK-Bergziege im schweren Cabrio überhaupt von Ziehen sprechen kann), allerdings meine ich, beim Vollgasgeben ein Klingeln zu vernehmen. Würde für Frühzündung sprechen. Ich hatte prophylaktisch per VCDS 908 den Motor in die Grundstellung gebracht und die Lebensfunktionen durchgeklickert. Drosselklappe und Stauklappenpoti bringen schöne, plausible Wete, auch die Ansauglufttemperatur stimmt. Der Klopfsensor spricht beim Rasseln nicht an, entweder ist der platt oder er spricht nur im oberen Drehzahlbereich an, dazu war ich jetzt zu feige.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass entweder die Zündung durch die Toleranz alter <-> neuer Zahnriemen etwas zu früh kommt. Es kann auch sein, dass ich mit dem Baby zu sensibel geworden bin, nur nach einem Motorausfall auf der Autobahn, und das noch mit dem Hobbyauto, bin ich sehr vorsichtig geworden. Beim Winterquattro wäre mir das nicht egal, aber das Auto ist eine reine Kilmeterhure. Dne habe ich mit völlig versautem Lack billig gekauft, bislang etliche Stunden und Euros reingesteckt, der muss einfach nur fahren, aber das Cabrio ist mein Kindersatz, wenn damit was nicht stimmt, bin ich ganz rappelig.

Weitere geplante Vorgehensweise:

  • Ich habe die Einstellmarkierung auf der Schwungscheibe gefunden. (Schlecht zu sehen, die Schwungscheibe hat einen Rostrand)
  • Da eine Markierung für den Zündzeitpunkt vorhanden ist, reicht eine einfache Blitzpistole, ohne Winkelverstellung, die wird jetzt schnellstmöglich angeschafft.
  • Zündung kontrollieren / justieren

Danach sollte der Apfel geschält sein. Bevor ich die Zündung nicht kontrolliert habe, wird der Wagen nicht mehr gefahren, ich kann ein Loch im Kolben nicht gebrauchen.

Auf jeden Fall bin ich heilfroh, dass der Motor meines Babys die Zahnriemengeschichte so gut überlebt hat. Das habe ich bei einem Dieselmotor schon ganz anders erlebt.

Ich habe mir da mal anders ganz gut geholfen! :D

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