- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Abklemmen des AGR Ventils
Abklemmen des AGR Ventils
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Abklemmen des AGR Ventils beim 1,2l 8V Motors beim B-Corsa, um so dessen Funktion außer Kraft zu setzen?
Danke
C.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Dann würde dein Auto aber nicht mehr funktionieren.
Das ist eine sehr absolute Aussage von Dir, die aber nicht richtig ist! Ich glaube, Du weißt nicht was AGR bedeutet. AGR is die Abgasrückführung die aus Gründen der Reduzierung von Schadstoffen in modernen Motoren verbaut ist. Wenn der betriebswarme Motor unter Teillast läuft wird ein geringer Prozentsatz von Abgas via des AGR-Ventil (am Saugrohr angebracht) in den Ansaugtrakt zurückgeführt. Das Steuergerät steuert ein Magnetspulenventil an, und öffnet damit das AGR-Ventil. Der Motor atmet dann unter Teillast seinen eigenen Dreck ein. Bei kaltem Motor und bei weit offener Drosselklappe wird das AGR deaktiviert, um die Leistungsausbeute zu erhöhen. Das AGR abzuhängen ist natürlich nicht legal, aber der Motor sollte theoretisch dann unter Teillast etwas kraftvoller sein! Warum soll das Motörchen nicht mehr laufen? Gut, die Kontrollleuchte für die Motorelektrik wird vermutlich anspringen, aber die stört ja nicht!
E.
Achso hab ich nicht gewusst. man lernt halt nie aus....allerdings weiß ich auch nicht wie man es abklemmt.
Das Abklemmen ist ganz einfach: Stecker ziehen!
Habs jetzt auch gemacht und das Ergebnis: naja man kann sich schon einbilden, dass jetzt etwas mehr geht, aber was will man von dem Motörchen schon erwarten!
C.
@cherry66: Ist schon interessant, dass dir deine "Einbildung" wichtiger ist als ein ordentlicher Abgaswert.
Bestimmt bezahlst du ab jetzt auch gerne die höhere KfZ-Steuer als Ausgleich für ein bisschen ökologischen Irrsinn.
Tjo jetzt schwallst du wieder von Sachen die du nicht verstehst wir haben vom Kumpel (Tigra 1.6 16V) das AGR dicht gemacht so das keine Abgase mehr zurück in das Saugrohr kommen können und sind dann ab zur AU. Es war keine Beanstandung die Werte waren an den unteren Grenzwerten. Statistisch gesehen hat er einen Mehrverbrauch von 0,1 Litern auf 100km dafür aber 1. kein Ruckeln mehr im Teillastbreich, 2. wesentlich Besserer Durchzug/Ansprechverhalten 3. nie mehr probleme mit dem Ventil
Die Verbrennungstemp steigt etwas an, ist aber nicht kritisch für den Motor.
Noch höhere Steuern??? 73 Prozent im Treibstoff sind genug so daß moralisch sogar der Betrieb ohne Kat gerechtfertigt wäre...
Das mit den höheren Verbrennungstemperaturen macht Sinn!
Es ist ja auch klar, dass ein Effekt der AGR die Reduzierung der Klopfneigung ist. Ok, tank ich nur Super, aber nicht dass mir dann trotzdem noch durch die Verstellung der Zündung nach hinten der ganze positive (für manche auch rusige) Effekt genommen wird. Ich weiß naturlich schon, dass bei der 45 PS - Krügge nicht viel zu erwarten ist!
E.
@ wuester fux
oh je! glaubst Du wirklich, dass ich jetzt mit Muttis Corsa aufbreche um die Welt zu verschmutzen? Hier gehts nicht um ofenrohrähnliche AGR-Leitungen, in denen kubikweise Ruß gefördert wird.
Und dass das keine "Tuningmaßname" ist, mit der man Bäume ausreißen kann ist ja logisch.
C.
Hallo,
ich schreib meine Frage mal hier rein und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein AGR ging letzten Dezember defekt. Der Motor ging aus und nicht wieder an. Also abgeschleppt und der Freundliche wechselte das AGR. Vor 2 Monaten ging er wieder beim fahren aus aber sprang nach mehreren Versuchen wieder an (mitten im Stau ). Also wierder zu Opel Fehler auslesen und welch Wunder wieder AGR defekt. Als ich im sagte das müßte ja dann auf Garantie gehn löschte er nur den Fehler raus. Kann sein das ich jetzt mit nem defekten AGR rumfahr? Hat das Auswirkungen auf AU die ich jetzt machen muß?
Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.
Zitat:
Original geschrieben von cherry66
Das mit den höheren Verbrennungstemperaturen macht Sinn!
Es ist ja auch klar, dass ein Effekt der AGR die Reduzierung der Klopfneigung ist. Ok, tank ich nur Super, aber nicht dass mir dann trotzdem noch durch die Verstellung der Zündung nach hinten der ganze positive (für manche auch rusige) Effekt genommen wird. Ich weiß naturlich schon, dass bei der 45 PS - Krügge nicht viel zu erwarten ist!
E.
Naja also die Klopfneigung wird nicht direkt reduziert, was durch das rückgeführte Abgas bewirkt wird ist eine senkung der Spitzentemperatur im Zylinder (ist ja auch klar weil durch das rückgeführte Abgas die Füllung vermindert wird). Der Sinn des ganzen soll in der Reduzerung der Nox = Stickoxide liegen da diese sich nur bei hohen Temperaturen bilden. Das ganze nennt sich dann saubere Rohemission, da hinter dem Motor aber zwangsläufig noch ein Kat kommt, der die Nox umwandelt ist das eingentlich ziemlich egal.
Mal was allgemeines. Wer wirklich die Umwelt schonen will, der soll statt Auto lieber das Fahrrad nehmen. Auch wenn es die Industie immer propagiert "saubere" Autos gibt es nicht und umweltschonender sind neue Fahrzeuge auch nur indirekt. Da werden tausende von kwh verbraten um z.b. ne Alukarosse zu bauen das dann 100 kg weniger Gewicht rauskommen die effektiv (auf die ganze Betriebsdauer des Auto´s) nicht so viel Energie spart wie die Herstellung gekostet hat *löl* (siehe 3L Lupo). Hier ist die Umweltpolitik echt auf dem Holzweg. Nein da werden lieber neue Autos steuerlich gefördert, das ja viel Energie aufgewendet wird um neue Autos zu bauen. Dabei wäre es ökologisch sinnvoller die Autos länger zu fahren, um damit die Herstellung eines "neuen" Autos zu "sparen"
@sync
Natürlich ist die Reduktion der Klopfneigung eines Motors nicht der Grund für ein AGR Ventil, aber dass es ein Nebeneffekt ist, aus den von Dir ja näher erläuterten Gründen, da stimmt doch, oder?
Deinen Beitrag zum Thema Umwelt find ich gut, ist auch meine Meinung!
@Red Five
Das AGR-Ventil kann auch mal hängen bleiben. Das ist mir auch schon passiert. Karre schlecht angelaufen, Kontrollleuchte Motorelektrik leuchtet - nix wie ab zum Freundlichen OH: Fehlerspeicher meldet AGR defekt.
Dann hab ich, als der Heini mein Ventil rausschmeißen wollte erstmal ausgeholt und ne Watsch'n ausgegeben, aber nicht dem Meister, sondern dem AGR-Ventil. Auf deutsch, ich hab hingeklopft und siehe da, es hat sich gelöst und seit diesem Tag geht das Ding wieder. Es kann schon mal hängen. Und wenns weiterhin kaputt wäre, denke ich, sollte die Kontrolllampe leuchten. Das weiß ich aber nicht genau!
Weiß das jemand?
C.
Da hast du recht, die AGR´s gehen im Prinzp selten kaputt, viel häufiger ist das der Kolben wegen den Verbrennungsrückständen hängen bleibt, dann rollt man an die Ampel und im Leerlauf bekommt der Motor viel zu viel Abgas und geht aus. Reinigen ist das Mittel der Ersten wahl
agr abklemme
du weißt das ein abgeklemmtes agr = steuerhinterzug und strafbar ist
gruß
support