ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Abkürzungen in Anzeigen, was wird erwähnt

Abkürzungen in Anzeigen, was wird erwähnt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. April 2005 um 9:44

Hallo,

am Wochenende möchte ich den Wagen meines verstorbenen Schwiegervaters in der WAZ inserieren. Da dort Platz nunmal Geld kostet frage ich mich wie ich die umfangreiche Ausstattung sinnvoll und erkennbar in Abkürzungen fasse. Evtl. sind auch einige Punkte selbstverständlich und bedürfen keiner gesonderten Erwähnung (Airbags, ETS, MAL?). Als VW-Fahrer ist man da nicht so verwöhnt. Da ich dies noch nie gemacht habe wäre ich für einige Tips dankbar!

Ausgeschrieben sieht es so aus:

MB E200 Elegance

silber metallic, Innen blau mit Holzapplikationen

Baujahr 1996

65.000km

TÜV 08/05

Klimaanlage

Automatik

Alufelgen (15 Zoll, 205/65)

Tempomat

Zentralverriegelung mit Infrarot

elektrische Fensterheber

elektrisches Glasschiebehubdach

Sitzheizung

Mittelarmlehne mit kühlbaren Fach

Doppelairbag+Sidebags vorne

elektrische Spiegelverstellung

Innenspiegel automatisch abblendbar

Radio Casette mit RDS

ABS+ETS (ETS heisst bei BMW wiederum ASR oder? Gibt es da eine allgemeingültige Abkürzung oder wird das nicht erwähnt?)

Der Wagen ist 'Rentnermässig' wenig gelaufen und sehr gut gepflegt. Sollte dies in der Anzeige erwähnt werden?

Momentan würde ich es wie folgt inserieren

E200 Elegance, Bj96, 65Tkm, TÜV 08.05,silber met. Autom.,Klima, Funk-ZV, Alu, el.FH, elGSHD, el. Sp., Sitzhzg, Tempomat, Airbags+Sidebags, RC, MAL, VB 11.000€

Ist die Preisvorstellung soweit i.O (habe mir den Preis aus vergleichbaren Angeboten bei mobile.de abgeleitet?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 26. April 2005 um 9:55

schreibs so:

E200, BJ 96, 63 TKM aus Todesfall. FP:8.500

Das gesparte Geld steckst Du zusätzl. in autoscout 24 und Du bist den Wagen garantiert los.

Themenstarteram 26. April 2005 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von jozsef1977

schreibs so:

E200, BJ 96, 63 TKM aus Todesfall. FP:8.500

Das gesparte Geld steckst Du zusätzl. in autoscout 24 und Du bist den Wagen garantiert los.

Online wollte ich den Wagen ebenfalls inserieren, aber erst wenn ich die Tage nach dem Putzen Bilder gemacht habe. Ist autoscout24 'schneller' oder erschliesst einen grösseren Interessentenkreis als mobile.de?

Dass die Leute mir bei 8500€ die Bude einrennen kann ich mir denken, aber ich hoffe auf einen etwas grösseren Erlös.

Ich würde es auch mit einem höhreren Preis versuchen (9.500 €).

Die 200er sind im Moment beliebt (wenn auch ziemlich lahm), da sie bei den Benzinpreisen günstig zu fahren und auch in der Steuer vertretbar sind.

Wenn nicht würde ich ihn selbst weiterfahren?! Warum eigentlich nicht, wenn du weißt wer das Auto vorher gefahren ist.

Gruß Bert

am 26. April 2005 um 11:09

Hallo,

ich habe bereits im Mai 2003 einen vergleichbaren E230, Bj. 09/96 mit 98.000km für 10.700€, allerdings ohne Klima dafür mit Bose-Soundsystem über mobile.de gekauft.

Der E230 liegt wegen besseres Motormanagement im Verbrauch mit dem E200 gleich auf.

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 26. April 2005 um 11:27

Hallo,

danke für eure Antworten. Die von Josef genannten 8500€ habe ich bei autoscout gesehen, allerdings waren das Handschalter und Classic (das ist doch die Basisausstattung bei MB, oder?), 'meiner' hat Automatik (woran sehe ich ob 4 oder 5-Gang?) und die bessere Elegance Ausstattung, wenn ich die Suche verfeinere lande ich bei meinen zuvor gennanten 11000€. Und wenn nachher irgendetwas um 10k 'rauskommen sind alle zufrieden.

Selber fahren habe ich nur kurz überlegt, aber meine Frau mag so ein grosses Schiff nicht fahren und für uns wäre es auch ein bisschen teuer, da jetzt der Erlös durch 4 geteilt wird (noch zwei Geschwister+Schwiegermutter), wir also den Wagen nicht einfach so erben würden. Und von den laufenden Kosten dürfte unser VW Vento dank Euro2 und Diesel auch einiges unter dem liegen, was wir mit dem Benz zahlen würden. Für längere Strecken wäre das natürlich ein Traum, aber wir fahren auch häufig kleinere Touren durch die Stadt und das ist nicht so das Revier vom 200er. Und zwei Wagen kommen nicht in Frage, müssen erstmal unser Haus abbezahlen.....

Aber zurück zum Thema:

Wie sieht es Abkürzungen aus bzw. was sollte ich unbedingt nennen, was wird stillschweigend vorausgesetzt?

Elegance, silbermet., Kilometerstand, Automatik, Klima, Sitzheizung und Glasdach würde ich erwähnen und alles andere weglassen, da es "Kleinkram" ist oder in der Elegance-Austattung enthalten.

Einem Interessenten kann man ja dann am Telefon ausführliche Auskunft geben. Ich würde kein ellenlanges Inserat aufgeben. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. :)

Viel Erfolg beim Verkauf!

Gruß Bert

Also ich habe gerade mal diene Angaben bei www.autobudget.de ausgerechnet! Da kommst du auf nen Privatverkaufspreis von 6700 und nen Händlerverkaufspreis von 8800, der wirkliche reale Preis liegt dann wohl irgendwo bei 9000 - 8500 würde ich jetzt mal so schätzen.

Aber wie Bert schon sagt, das Meiste was du aufgelistet hast, ist entweder Serienausstattung, oder in der Elegance schon mit enthalten! So ist z.B. der Tempomat Bestandteil der Automatik!

Aber Euro 2 wird der auch schon haben und durch den geringen Hubraum + relativ günstige Versicherung kann der wagen dennoch erschwinglich für dich sein! Aber ich glaube die Stadt ist dann doch eher das Revier des 200er als die Autobahn.... dafür ist er dann doch etwas zu lahm! :D

Du solltest aber umbedingt im Serviceheft nochmal die Austattungscodes suchen und sie entweder hier posten oder sie dir selbst entschlüsseln (gibt genügend Seiten wo die stehen), denn es gibt da ja so nen paar Extras die nicht gleich ersichtlich sind und noch Kunden locken könnten!

Themenstarteram 26. April 2005 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Chris E320

Also ich habe gerade mal diene Angaben bei www.autobudget.de ausgerechnet! Da kommst du auf nen Privatverkaufspreis von 6700 und nen Händlerverkaufspreis von 8800, der wirkliche reale Preis liegt dann wohl irgendwo bei 9000 - 8500 würde ich jetzt mal so schätzen.

Aber wie Bert schon sagt, das Meiste was du aufgelistet hast, ist entweder Serienausstattung, oder in der Elegance schon mit enthalten! So ist z.B. der Tempomat Bestandteil der Automatik!

Das habe ich jetzt auch mal gemacht, und mich überrascht die Differenz zwischen den Angaben von autobudget und den Startpreisen bei mobile bzw. autoscout. Die privat zu erzielenden knapp 7000€ liegen doch erheblich unter meinen geschätzten 9000€-10.000€ nach Verhandlungen, wenn man bei 10.500€ bzw.11000€ anfängt. Mal sehen wie die Resonanz auf die Anzeige ausfällt, runtergehen mit dem Preis kann ich ja immer noch.

Zitat:

Aber Euro 2 wird der auch schon haben und durch den geringen Hubraum + relativ günstige Versicherung kann der wagen dennoch erschwinglich für dich sein! Aber ich glaube die Stadt ist dann doch eher das Revier des 200er als die Autobahn.... dafür ist er dann doch etwas zu lahm! :D

Nunja, wenn man einen 75PS-Turbodiesel (siehe Sig.) mit Vmax 164km/h gewohnt ist erscheinen die 202km/h die der 200er (sicherlich mit einigem Anlauf) lt. Papieren schafft doch 'schnell genug'.

Zitat:

Du solltest aber umbedingt im Serviceheft nochmal die Austattungscodes suchen und sie entweder hier posten oder sie dir selbst entschlüsseln (gibt genügend Seiten wo die stehen), denn es gibt da ja so nen paar Extras die nicht gleich ersichtlich sind und noch Kunden locken könnten!

Danke für den Tipp, werde ich mal machen wenn ich dazu komme, denn erstmal ist das Aufbereiten und schöne Fotos wichtiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Abkürzungen in Anzeigen, was wird erwähnt