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Abläufe Panoramadach reinigen E 61 530 D LCI

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 11:01

Moin Zusammen,

ich habe gestern mal wieder nach der Autowäsche festgestellt, dass auf der Beifahrer seite im Fond nach dem Waschen Wasser eintritt, also hinten beifahrerseite fussraum.

Ich denke es kommt von den Abläufen des Panoramadaches.

Wisst ihr ob man da einfach mit nem Kompressor und entsprechender Düse von pben beigehen kann?

Habt ihr da Erfahrungen des Selbstreinigens?

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34 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 11:02

Könnt Ihr mir auch sagen wieviele Abläufe des Panoramadaches es gibt, sind es 2 oder 4?

Sollten 2 hinten und 2 vorne sein, jeweils rechts und links.

In den Abläufen sollte man nicht mit Druckluft arbeiten.

Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass der Ablaufschlauch vom Stutzen der Dachkassette abfliegt.

Wenn man oben Wasser reinkippt und wegläuft, aber unten nix rauskommt, ist das schon passiert.

Könnte aber auch an den Türinnenfolien liegen das dort Wasser eintritt. Gerade Fond Fussraum ist dafür ja prädestiniert.

Ich hatte auch Wasser im fussraum

Ich bin das Auto dann abdampfen gegangen und meinen Freundin war im Auto dann hat man eindeutig gesehen das es von der Tür reinkommt

Dann alles zerlegt

Und siehe da die Folie ist fast ab

Vielleicht ist es auch bei dir so

Die Abläufe des Panoramadachs kommen in den D-Säulen runter. Wenn die dicht sind, dann läuft das Wasser in den Batterieschacht aber nicht in den hinteren Fußraum.

Dort würde das Wasser erst hingelangen, wenn die Reserveradmulde komplett voll ist und überläuft. ;)

Dann fährt allerdings das Auto schon lange nicht mehr. Ich gehe daher eher von der Türfolie oder den Türdichtungen aus.

Wenn der Ablaufschlauch oben am Stutzen schon runtergefallen ist oder der Stutzen ggf sogar abgebrochen, läuft das Wasser aus dem Stutzen irgendwo in Höhe Fond-Bereich über den Dachhimmel die Karosserie runter, muss man halt nachsehen.

Abdichtung Tür ist aber definitiv ein guter Kandidat.

Abdichtung Tür sage ich auch.

 

Hast du nie bemerkt dass nach dem Regen sich Kondenswasser auf dem Trittbrett (da wo die Einstiegsleiste ist) bildet? Würde gleich alle Türen komplett neu abdichten, ist auch gut für den Innengeräuschpegel.

 

Man braucht nur Schraubenzieher, und Butylschnur. Ich habe letzte Woche alle Türen neu abgedichtet. Dafür brauchte ich 20m Butylschnur, bei Leebmann ca. 30€. Ich habe die Schnur aber doppelt verlegt, solltest also auch mit 10m durchkommen wenn du sparen willst.

 

Pro Tür brauchst du im Schnitt ca. 40-60min.

Ja da solltest du genau schauen. Bei mir war der Ablauf wohl auch verstopft. Hab gerade 6.000 bezahlt für den Mist. Obwohl das ein bekanntes Problem und dich niemand in immer der gleichen BMW Werkstatt dich drauf aufmerksam macht die Abläufe reinigen zu lassen.

6.000€??? Wofür bitte??

Vielleicht für ein komplettes

Panoramadach

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 11. Oktober 2017 um 01:19:06 Uhr:

Vielleicht für ein komplettes

Panoramadach

Vermutlich für die ganzen Steuergeräte, Kabelbaum und anderem elektrischem Kram im Batterieschacht und in der Reserveradmulde.

Wenn man das zu spät erkennt, dann gibt´s irgendwann bunten Christbaum im Kombiinstrument und ein großes Loch im Geldbeutel.

Wobei 6000 Euro ein neuer Rekord wären. Das höchste was ich bisher gehört hatte war irgendwas um 3000 Euro. Das hängt aber immer davon ab was alles verbaut ist, wie viele Steuergeräte abgesoffen sind und wie weit der Kabelbaum erneuert werden musste.

Wenn man das dann sogar noch in einer Apotheke machen lässt (z.B. BMW Niederlassung München), dann ist schnell eine Hypothek auf das Haus fällig.

Vielleicht komme ich nur nicht drauf aber hilft mir kurz einer:

Warum neuer kabelbaum?

Stg. ist klar, aber Kabel?

Wenn der ganze Kram schon länger im Wasser liegt, dann dringt diese Feuchtigkeit an den Steckern in die Isolierung des Kabelbaums und in die Stecker ein. Direkt nach der Reparatur wirst Du davon nichts merken aber BMW argumentiert damit, dass diese Feuchtigkeit langfristig zur Korrosion innerhalb der Stecker und in den Kabelbäumen führen kann was dann zu sehr schwer zu diagnostizierenden Störungen führen kann.

Und deshalb empfehlen die grundsätzlich, einen Kabelbaum der unter Wasser gestanden hat auszutauschen.

Danke für die Aufklärung.

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