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Abläufe Panoramadach VW Golf 6 Variant Highline: Wo enden die vorderen Schläuche?

VW Golf

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Ablauf des Panoramadaches bei VW Golf 6 Variant (Highline) von 2011 (0603/AMN).

Ich habe schon im Forum gesucht und auch einige nützliche Informationen gefunden, jedoch konnte ich meine Frage nicht vollkommen klären.

Situation:

Der Ablauf vorne der fahrerseite des Panoramadaches ist bei mir zu. Wasser bleibt dort im Rahmen stehen. Wenn zuviel Ragen etc. ist oder ich mehr Wasser in den rahmen gebe zum Test, läuft mir das Wasser unterhalb der A-Säule in den innenraum (über dem Hebel Motorhause) und auch im Bereich des Sicherungskastens.

Ich habe bereits mit einem Schaltzug vom Fahrrad und motorrad versucht von oben die Leitung frei zu machen. Ich komme jedoch irgendwann nicht weiter und trotz viel Zeit dafür, hat sich die Situation nicht gebessert.

Kurzer Hinweis: Die Ablaufschläuche wurden von VW 2018 alle schonmal getauscht gegen die "überarbeitete" Variante (wenn es eine solche wirklich gab).

Frage:

1) Ich würde gerne von der anderen Seite (vin unten) versuchen den Ablauf zu reinigen. Weiss jemand genau wo der Schlauch endet und wie man daran kommt? Er endet ja nicht im Radkasten sondern ich vermute irgendwo unterhalb der A-Säule. Wenn jemand hier einen Tip hat wie man am Besten vorgehen könnte, wäre ich sehr dankbar.

2) In YouTube Videos wurde der Ablaufschlauch mit Druckluft gereinigt. Das hätte ich als sehr gewagt angesehen, da ja auch die Schlauchverbinder vom Schlauch abrutschen könnten. Oder habt ihr damit auch positive Erfahrungen gemacht, wenn man mit wenig Druck beim Ausblasen beginnt?

3) Gibt es irgendeinen Reiniger, der solche eine Verstopfung (an)lösen könnte, der die Schläuche nicht angreift, damit ich doch mit der Draht/Schaltzug weiter käme?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

 

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16 Antworten

Die Abläufe sollten hinter / unter Wasserkastenabdeckung der Windschutzscheibe sich befinden.

Ablauschlaeuche.jpg

Hallo

Druckluft ist die einzige Möglichkeit die ich sehe und ist relativ einfach zu beheben. Fahre mit einer zweiten Person zur Tanke, dort wo man die Reifen mit Luft befüllt. Die eine Person hält den + Knopf gedrückt, die zweite pustet hinein

Sollten Wischerarme runter und die Abdeckung raus.

 

!! !! Achtung ,

bei diesen Temperaturen geht die Abdeckung sehr leicht kaputt !! !!

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 21. November 2022 um 15:09:23 Uhr:

Hallo

Druckluft ist die einzige Möglichkeit die ich sehe und ist relativ einfach zu beheben. Fahre mit einer zweiten Person zur Tanke, dort wo man die Reifen mit Luft befüllt. Die eine Person hält den + Knopf gedrückt, die zweite pustet hinein

NEIN, AUF KEINEN FALL MIT DRUCKLUFT DURCHBLASEN!

Die Schläuche sind auf die Abschlüsse nur aufgesteckt, wenns blöd läuft wird der Schlauch bei so einer Aktion aus dem Anschlussnippel rausgerissen.

Den dann wieder einzustecken ist bei den hinteren Abläufen machbar, bei den vorderen dürfte das Nahe am unmöglichen sein ohne das Armaturenbrett auszubauen.

 

Zum reinigen kann man einen Bowdenzug nehmen, bei mir reicht es meisstens wenn ich die Ablaufnippel mit den Fingern "massiere" und damit den Schlonz raushole.

Mache das immer zum Radwechsel weil mein Auto immer draussen steht und viel dreck sammelt, es lohnt sich leider fast jedes mal...

 

... so sieht es am Ablaufanschluss aus...

Dsc00823

Zitat:

@Peter_Golf6 schrieb am 21. November 2022 um 18:23:33 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 21. November 2022 um 15:09:23 Uhr:

Hallo

Druckluft ist die einzige Möglichkeit die ich sehe und ist relativ einfach zu beheben. Fahre mit einer zweiten Person zur Tanke, dort wo man die Reifen mit Luft befüllt. Die eine Person hält den + Knopf gedrückt, die zweite pustet hinein

NEIN, AUF KEINEN FALL MIT DRUCKLUFT DURCHBLASEN!

Die Schläuche sind auf die Abschlüsse nur aufgesteckt, wenns blöd läuft wird der Schlauch bei so einer Aktion aus dem Anschlussnippel rausgerissen.

Den dann wieder einzustecken ist bei den hinteren Abläufen machbar, bei den vorderen dürfte das Nahe am unmöglichen sein ohne das Armaturenbrett auszubauen.

Zum reinigen kann man einen Bowdenzug nehmen, bei mir reicht es meisstens wenn ich die Ablaufnippel mit den Fingern "massiere" und damit den Schlonz raushole.

Mache das immer zum Radwechsel weil mein Auto immer draussen steht und viel dreck sammelt, es lohnt sich leider fast jedes mal...

Wir haben es bisher schon 2 x mit Druckluft an der Tanke gemacht ohne Probleme

Zitat:

Wir haben es bisher schon 2 x mit Druckluft an der Tanke gemacht ohne Probleme

Dann hattest du 2x Glück.

Wie gesagt, wenn sich der Schlauch vom Anschlussnippel im Wasserkasten löst muss das Armaturenbrett raus um das wieder zusammen zu bekommen, oder unmengen fummelei.

Das sind diese Anschlussnippel von denen ich rede. (Keine Ahnung wie die eigentlich heissen)

Die Schläuche werden dort nur lose eingesteckt, wenn die also vorne richtig zu sind und von hinten kommt Druckluft drauf ist klar, an welcher stelle die auseinander gehen.

 

Ja, vielleicht hat man Glück und der Schlonz fliegt vorn raus.

Man kann aber auch sehr gut Pech haben und die Verbindung trennen.

20210620_103051.jpg

Zitat:

Frage:

1) Ich würde gerne von der anderen Seite (vin unten) versuchen den Ablauf zu reinigen. Weiss jemand genau wo der Schlauch endet und wie man daran kommt? Er endet ja nicht im Radkasten sondern ich vermute irgendwo unterhalb der A-Säule. Wenn jemand hier einen Tip hat wie man am Besten vorgehen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Die Schläuche enden im Wasserkasten.

Am besten kommst du dort ran, wenn du die Scheibenwischer demontierst und die Abdeckung vom Wasserkasten abnimmst.

 

Zitat:

2) In YouTube Videos wurde der Ablaufschlauch mit Druckluft gereinigt. Das hätte ich als sehr gewagt angesehen, da ja auch die Schlauchverbinder vom Schlauch abrutschen könnten. Oder habt ihr damit auch positive Erfahrungen gemacht, wenn man mit wenig Druck beim Ausblasen beginnt?

Keine Druckluft zum reinigen verwenden!

Ein Bowdenzug funktioniert prima, meisstens reicht es (zumindest bei mir) aus, die Nippel per Hand zu "massieren" und dadurch den Dreck zu lösen. Es kann auch sehr gut sein, dass noch Wasser im Schlauch steht und dieses direkt nachspült.

Zitat:

3) Gibt es irgendeinen Reiniger, der solche eine Verstopfung (an)lösen könnte, der die Schläuche nicht angreift, damit ich doch mit der Draht/Schaltzug weiter käme?

Nein.

Schon einmal vielen, vielen Dank für eure Beiträge, das hat mir sehr geholfen. Ich werde mir am Freitag mal die Nippel der Ablaufstutzen im Wasserkasten ansehen und versuchen die Leitung von dort wieder frei zu bekommen.

Viele Grüße

Habe den Ablaufnippel auf der Fahrerseite jetzt auch gefunden. Eine Frage noch: Auf dem Bild von Peter_Golf6 ist ja zu sehen, dass die Öffnung der Nippel nur so ein Kreuzschlitz ist. Dadurch ist ja irgendwie klar, dass sie mit der Zeit immer wieder verstopfen, da Sand/Schmutz etc. da schwerer durch kommt und sich ablagert. Würde es Sinn machen hier den letzten halben Zentimeter abzuschneiden, damit eine Öffnung mit vollem Querschnitt gegeben ist? So würde der Ablauf mehr durchlassen. Wurde glaube ich bei Abläufen die im Radkasten enden öfter mal vorgeschlagen.

Zitat:

@thone schrieb am 22. November 2022 um 22:56:29 Uhr:

bei Abläufen die im Radkasten enden

Hallo, ich hänge meine Frage hier mal an.

Läuft da das Wasser zwischen Radhaus und Radhausschale runter?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich bei meinem Fahrzeug (ohne Schiebedach), noch lange nach dem Regen, ein nasser Fleck am linken Vorderrad bildet und ich habe den Verdacht, dass da etwas den Ablauf behindert.

Gruß

Das ist der Komposthaufen hinter der Radhausschale. Beim Räderwechsel mache ich dort immer sauber. Interessant,was und wieviel da raus kommt.

Zitat:

@kuddel 123 schrieb am 23. November 2022 um 19:01:11 Uhr:

Zitat:

@thone schrieb am 22. November 2022 um 22:56:29 Uhr:

bei Abläufen die im Radkasten enden

Hallo, ich hänge meine Frage hier mal an.

Läuft da das Wasser zwischen Radhaus und Radhausschale runter?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich bei meinem Fahrzeug (ohne Schiebedach), noch lange nach dem Regen, ein nasser Fleck am linken Vorderrad bildet und ich habe den Verdacht, dass da etwas den Ablauf behindert.

Gruß

Nicht ganz richtig. Das Wasser läuft in den Schweller und von da aus nach draußen. Man sollte es alle 2 Jahre kontrollieren, was keine große Sache ist dafür müssen nicht einmal die Räder runter. Du brauchst nur das Vorderrad ganz einschlagen und schon kommst du Prima dran. Es ist dann eine Plastikkappe auf der Radhauskasten drauf. Hier musst du nur 2 Schrauben lösen und du kannst die Plastikkappe nach unten biegen, wenn du sie ganz ab haben willst musst du noch 2 Schrauben unter dem Schweller lösen. Ich habe es erst im Sommer bei dem Flitzer meiner Tochter gemacht. Schaue auf das Bild 1 da siehst du die schwarze Kappe direkt über der roten Stütze links. Ich habe ca. 10 cm reine nasse Erde raus geholt und der Schweller fing schon an zu gammeln.

Ich empfehle allen sobald sein Flitzer auf die 10 Jahre zu geht oder älter im Hochsommer alle Räder und die Radhausschalen herunter zu nehmen, besonders hinten fängt er dann an richtig zu gammeln wie beim Flitzer meiner Tochter ( 2010 ) Siehe Bilder 2 und 3

Rost Wasserablauf
Golf 6 Radkasten hinten
Golf 6 Radkasten hinten
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