1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ablage Mittelkonosle

Ablage Mittelkonosle

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 11:03

Vermisste immer eine weitere Ablage in der Mittelkonsole.

AliExpress regelt…

Gibts auch mit Deckel.

Tausch ist in 1 Minute erledigt. Werkzeug wird mitgeliefert.

Vorsicht falls jemand auch bestellen möchte. Wird als LHD und RHD angeboten!!

https://a.aliexpress.com/_mLhpe04

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
70 Antworten

Diese Lösung gefällt mir erstens nicht, und zweitens denke ich, dass sich da viel "Schmutz" ansammelt.

Daher habe ich mir auf der selben Plattform, die zusätzliche "Ablage" für das Fach unter der Armlehne bestellt.

Img-20231229
Img-20231229

@convertible174

Danke für die Info. Werde ich mir auch überlegen. Mir persönlich würde die Version mit Deckel zwar besser gefallen, aber diese scheint weniger tief zu sein und somit dann auch weniger brauchbar, ganz davon abgesehen, dass man den Deckel versehentlich abreißen könnte.

Ich habe mir bei AliExpress vor gut einem halben Jahr die Alcantara Einlagepads mit geprägtem M-Logo gekauft. Passen einwandfrei.

IMG20230416143730.jpg
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 11:39

Zitat:

@Eric_340R schrieb am 29. Dezember 2023 um 12:36:35 Uhr:

Diese Lösung gefällt mir erstens nicht, und zweitens denke ich, dass sich da viel "Schmutz" ansammelt.

Dafür habe ich mein Mikrofasertuch in der Türverkleidung und einen kleinen aber kräftigen Akkusauger im Handschuhfach.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 11:41

@DriverF48

Damit liebäugel ich auch immer wieder mal.

Zitat:

@convertible174 schrieb am 29. Dezember 2023 um 12:41:46 Uhr:

@DriverF48

Damit liebäugel ich auch immer wieder mal.

Kleiner Tipp von mir. Es gibt auch eine umfangreicherer Variante, welche die Türablagefächer mit einschließt. Ich wusste seinerzeit bei Bestellung nicht, dass die äußeren Pads auf meinem Foto für die Türgriffmulden sind und somit keine für die Ablageflächer der Türen dabei sind.

Und noch ein Geheimfach unterhalb des Deckels der Mittelkonsole.... :D :D

Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt bei AliExpress.

https://de.aliexpress.com/.../1005005969517857.html?...

Was ich schmerzlich vermisse, ist ein Brillenfach. Hat da schon jemand ein schöne Lösung gefunden?

Zitat:

@jpo_01 schrieb am 29. Dezember 2023 um 13:30:38 Uhr:

Was ich schmerzlich vermisse, ist ein Brillenfach. Hat da schon jemand ein schöne Lösung gefunden?

Dito. da wäre ich dabei.... Betonung liegt auf schöne Lösung

Bezüglich Brillenfach....

Beschreibung:

Alcantara Wildleder Auto Brillenetui Aufbewahrung sbox Sonnenbrille halter Autozubehör für BMW 1 2 3 5 7series gt x1 x2 x3 x5

https://a.aliexpress.com/_EzGKuUv

Img-20231229

Zitat:

@Eric_340R schrieb am 29. Dezember 2023 um 15:11:22 Uhr:

Bezüglich Brillenfach....

Beschreibung:

Alcantara Wildleder Auto Brillenetui Aufbewahrung sbox Sonnenbrille halter Autozubehör für BMW 1 2 3 5 7series gt x1 x2 x3 x5

Optisch tatsächlich nicht schlecht. Aber dafür muss der Haltegriff ab und die Position ist suboptimal.

Zitat:

@convertible174 schrieb am 29. Dezember 2023 um 12:03:14 Uhr:

Vermisste immer eine weitere Ablage in der Mittelkonsole.

AliExpress regelt…

Gibts auch mit Deckel.

Tausch ist in 1 Minute erledigt. Werkzeug wird mitgeliefert.

Vorsicht falls jemand auch bestellen möchte. Wird als LHD und RHD angeboten!!

https://a.aliexpress.com/_mLhpe04

Das habe ich auch schon liegen. Im Nachbarforum sind aber auch welche an der Montage gescheitert... Hast Du nur hinten angesetzt und gehebelt? Mit Kreditkarte o. ä. soll es wohl auch gehen.

Montage

Ich habe das Fach (mit Deckel) schon erfolgreich getauscht.

Eigentlich kein großer Akt, wenn man weiß, wo die Rasthaken sitzen.

Perfekt für 1-Euro Münzen, die man immer mal braucht. Die Münzen rappeln glücklicherweise auch nicht in dem Fach.

Hier meine Lösung aus dem Nachbarforum inkl. der Fotos.

Das Klappfach gab es bei AliExpress für ca. 15 Euro.

Hier die Anordnung der "Hebelwerkzeuge", zwei Plastikkarten und der gelbe Chinahebel.

Fotos 1 + 2

Die Ottokarte steht schräg drin, weil der Schacht oben in der Mitte einen Steg hat, an dem die Karte nicht vorbei kommt. Siehe grüner Pfeil auf dem Foto unten. Die Karte ist zu breit, um rechts oder links an dem Steg vorbei zu kommen. Möchte man wirklich beide Rasthaken erreichen und lösen, müsste man die Ottokarte längs durchschneiden, sodass man zwei schmale "Hebel" hat. Die roten Pfeile zeigen die Stellen der vier Rasthaken.

Anscheinend habe ich dann beim Lösen nur die beiden unteren Rasthaken mit der Ikeakarte entspannt, eventuell noch oben den rechten. Man merkt ein leises "Knacken", wenn man die Karte tief genug an die Raststelle gebracht hat.

Irgendwann merkt man, dass sich der Deckel etwas gelockert hat. Jetzt habe ich mit dem gelben Hebel rechts unten angesetzt und vorsichtig hochgehebelt. Plötzlich hat es einmal laut KNACK gemacht und der Deckel war so locker, dass man ihn rausziehen konnte.

Foto 3

Noch etwas zum neuen Fach mit Klappdeckel: Der Abstand der jeweiligen gegenüberliegenden Nasen ist bei dem China-Klappdeckel (zumindet bei meinem) 0,5 bis 1,5 mm größer als bei dem Original (siehe grüne Pfeile). Das China-Fach wird bei einer späteren Entfernung also schwieriger rauszunehmen sein, weil die Nasen etwas länger unter den Rasthaken sitzen. Dazu kommt, dass das Fach mit dem China-Klappdeckel an den Nasen deutlich stabilier ist beim Original, weil der "Boden" beim Original ja gar nicht existent ist. Die Rasthaken kann man beim Original also besser nach innen zusammendrücken, da es keinen Widerstand (Boden) gibt.

Aus diesem Grund habe ich alle vier Rastnasen beim China-Modell ca. 0,5 mm abgefeilt, damit das Entfernen später nicht zur Unmöglichkeit wird, ohne das Fach zu zerstören.

Foto 4

Die "Überlänge" der Rastnasen rechts wirkt nur deshalb so riesig, weil der eigentliche China-Korpus etwas kleiner ist als das Original. Das wird durch die langen Nasen ausgeglichen, die dann letztlich "nur" 0,5 - 1,5 mm länger sind.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...

Foto 1
Foto 2
Foto 3
+1

@BeroFunk

Perfekt und detailliert beschrieben. Danke

Jetzt würde ich mich ggf. auch rantrauen ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 18:56

Ist echt kein Akt das Ding raus zu holen. Hab in meiner Garage so n ganzes Sorriment an Hebelwerkzeuge. Das mitgelieferte reichte aber völlig aus.

Ein mal im oberen linken Bereich rein und Hebeln bis es Klack macht. Dann mit den Fingern halten, sonst klickt es wieder rein.

Dann rechts mittig aushebeln und gut.

Dann kannst nach oben raus ziehen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81