1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ablagefach anstelle CD-Wechsler?

Ablagefach anstelle CD-Wechsler?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. November 2008 um 12:26

Hi!

Die Navi-DVD befindet sich im Kofferraum, Musik höre ich über einen Stick am AMI, und ein Online-Bordbuch auf CD benötige ich nicht. Der CD-Wechsler in der Mittelkonsole ist für mich somit reichlich überflüssig, an seiner Stelle könnte ich mir ein Ablagefach sehr gut vorstellen.

Da dieser Platz in der Mittelkonsole ja nun entweder bei den "kleinen" Radios vom Bedienteil oder eben beim Navi vom CD-Wechsler belegt wird, stellt sich die Frage, ob es ein "maßgeschneidertes" Ablagefach von Audi selbst überhaupt geben wird. Erschwert wird es ja auch noch dadurch, daß auch die Tasten für ESP und PDC (sowie DriveSelect, wenn vorhanden) in diese Blende eingearbeitet sind...

Hat jemand von Euch in dieser Richtung schon einmal etwas gesehen/gehört (andere Länderausstattungen, Zubehör)...?

TIA.

Beste Antwort im Thema

Hallo Christian,

Deine Idee in allen Ehren - aber: Ein B7-Bauteil zu verwenden, würde arg auffallen. Da wurde nämlich noch Qualität verbaut.

Dessen Materialanmutung würde ich eindeutig hochwertiger als die des B8 beurteilen.

So ganz kann ich dir da nicht widersprechen. Ich fühle mich in dem B8 wohler als im B7. Da ist aber auch der Reiz des Neuen mit im Spiel. Das "Aufstiegsgefühl" vom B7 zum B8 ist nicht so stark ausgefallen, wie ich gedacht habe.

Punkt 1 ist das MMI im Vergleich zum RNS-S. Und dann kommt noch ein Sack Kleinigkeiten dazu. Ich habe das Auto jetzt 3 Wochen und entdecke fast täglich was Neues. Keine Handschuhfachbeleuchtung, die dritte Sonnenblende über dem Innenspiegel ist weg, die Lichtschalter im Fond sind nicht mehr beleuchtet, weniger Ablageflächen... Heute habe ich das erste Mal die Rückbank komplett umgelegt. Was für eine Konstruktion! Gepäcknetz und Rollo sind jetzt in einzelnen Modulen und müssen separat demontiert werden. Beim B7 mussten 2 Hebel gezogen werden und die Rückbank ließ sich mit allem Zubehör in 5 Sekunden umklappen. Und zuletzt: die Oberflächen fühlen sich nicht mehr so gut an wie beim B7.

Gruß

Christian

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Haddock,

Du sprichst/schreibst mir aus der Seele.

Fahre noch ca. 2 Wochen den B7 mit dem großen Navi. Da ist der Wechsler im Handschuhfach untergebracht. Wo er auch hingehört wenn man ihn denn brauchen sollte. Habe ihn in 3 Jahren aber NIE genutzt, da ich Musik immer von der SD-Karte im NAV gehört habe. Mich wurmt es total, dass der Wechsler den ich niemals benötigen werde und er auch nicht sonderlich anmutend erscheint, im Armaturenbrett deplaziert wurde und dort völlig unnötig Raum für Sinnvolles verschwendet!!! Auch hier ein Rückschritt zum alten RSN-NAV. Da werde ich mir das Schubfach links neben dem Gertränkehalter wohl wieder herbei sehnen. Daher mein Wunsch (Traum) an Audi. Ein schick aussehendes Schubfach an Stelle des nicht mehr zeitgemäßen Wechslers. Und: Steckplätze für SD-Karten wie beim RSN. Bin mir aber bewusst, dass Audi dies nicht realisieren wird.

Gruß, RSW 2007

Das hätte ich auch gerne. Ich brauche den blöden CD-Wechsler nicht. Den Wegfall der SD-Slots habe ich mittlerweile durch Kauf eines iPod Nano 16GB kompensiert. Wenn statt dem Wechsler eine Schublade (zur Not auch ein offenes Fach) zu bekommen wäre - ein Traum.

Hat von euch schon mal jemand den Wechseler abgeklemmt? Gibt das MMI dann eine Fehlermeldung?

Gruß

Christian

P.S. Der neue A4 9K bekommt statt CD-Wechsler wieder ein Tapedeck. Aber nicht irgendeins. Nein, es wird eine Datasette sein, so dass man auch eigene POIs wie z.B. Blitzer einlesen kann. Und der Vinylplattenspieler kommt auch bald zurück. Aber nur beim Q7 und A8, weil bei den anderen Modellen die Mittelkonsole zu schmal für die 25,4cm Scheiben ist. :p

Bei Fischer gibt es den Cupholder und die Kartenschublade vom alten A4 darum dann noch einen schönen Rahmen bauen und fertig. Damit werde ich mich jetzt mal beschäftigen.

Wichtig ist aber, wie das MMI auf den Wegfall des Wechslers reagiert. Wenn da dann eine Fehlermeldung kommt und man das Teil nicht mehr nutzen kann, können wir unser Projekt hier begraben.

Findet das von euch mal jemand raus? Ich kümmere mich um die Preise der Komponenten.

Gruß

Christian

Link zu Fischer:

http://...cher-automotive-systems.de/.../index.aspx?...

Zitat:

Findet das von euch mal jemand raus? Ich kümmere mich um die Preise der Komponenten.

finde du es doch heraus, und wir kümmern uns um die preise ;)

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Zitat:

finde du es doch heraus, und wir kümmern uns um die preise ;)

Kein Thema, wenn du nichts Konstruktives zum Thema beitragen möchtest. Aber irgendwie kommt mir gerade der Dieter Nuhr ins Gedächtnis: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..."

Themenstarteram 7. November 2008 um 13:17

Hi!

Also mir würde ein offenes Fach schon völlig ausreichen, einfach, um einmal etwas aus der Hand legen zu können, ohne daß es gleich den MMI-Bildschirm verdeckt. Aber Deine Idee, @Christians-A4, ist auch nicht schlecht.

Wie stellst Du Dir die Gestaltung der Frontblende vor? Was ich meine: Wenn die farblich und vom Design her nicht zum Rest der Konsole paßt, ist die ganze Mühe umsonst. Dann lieber schön und unnütz als offensichtlich nachgefrieckelt (womit ich Dir nicht zu nahe treten möchte, kenne Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht, bin aber sehr gespannt). Da ist ja auch noch die Tastenreihe für DriveSelect, PDC, ESP u.s.w., die umschlossen werden muß.

Daher meine Frage, ob es von Audi nicht vielleicht doch etwas Originales gibt für Länder, in denen der A4 ohne Radio/Navi ect. verkauft wird.

Der CD-Wechsler an sich wird doch als "Quelle" mit zur Auswahl im MMI angeboten. Kann mir daher gut vorstellen, daß er nicht als Systembestandteil derart mit eingebunden ist, daß anschließend das gesammte MMI nicht mehr funktionieren würde. Mal schauen, ob ich etwas herausbekomme, von heut' auf morgen wird das aber nichts.

Hallo Haddock,

du hast mich erst vor einer Stunde mit der Idee infiziert. Daher bin ich mit meinen Gedanken noch nicht so weit :)

Im Moment habe ich bei meinem Freundlichen eine Anfrage laufen, ob und zu welchem Kurs er die Frontblende vom Wechler des 8k und Schublade und Cupholder vom B7 besorgen kann. Dann würde ich mich mal daran versuchen, Schublade und Cupholder in die Blende zu integrieren.

Ich muß nachher mal zu meinem Nachbarn gehen. Der hat noch den alten A4, wo ich die Teile schon mal ausmessen kann. Die neuen Teile müssen natürlich alle Öffnungen (Slot und Tasten) der Wechslerfront überlagern. Das das Ausgangsprodukt ein Wechsler war, darf man nich erkennen. Evtl. sind auch 2 Schubladen nötig. Mal sehen. Die Geschichte soll auf jeden Fall wie "ab Werk" und nicht "ab Kellerwerkstatt" aussehen. Einfach einen Hebelschalter für die nachgerüsteten Nebelscheinwerfer in Armaturenbrett zimmern, habe ich schon früher beim Golf II nicht gemacht.

Bei den üblichen Verdächtigen wie Fischer, Hama, Cullmann... habe ich schon nachgeschaut. Fertig gibt es so was offensichtlich nicht.

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Hallo Haddock,

du hast mich erst vor einer Stunde mit der Idee infiziert. Daher bin ich mit meinen Gedanken noch nicht so weit :)

Im Moment habe ich bei meinem Freundlichen eine Anfrage laufen, ob und zu welchem Kurs er die Frontblende vom Wechler des 8k und Schublade und Cupholder vom B7 besorgen kann. Dann würde ich mich mal daran versuchen, Schublade und Cupholder in die Blende zu integrieren.

Ich muß nachher mal zu meinem Nachbarn gehen. Der hat noch den alten A4, wo ich die Teile schon mal ausmessen kann. Die neuen Teile müssen natürlich alle Öffnungen (Slot und Tasten) der Wechslerfront überlagern. Das das Ausgangsprodukt ein Wechsler war, darf man nich erkennen. Evtl. sind auch 2 Schubladen nötig. Mal sehen. Die Geschichte soll auf jeden Fall wie "ab Werk" und nicht "ab Kellerwerkstatt" aussehen. Einfach einen Hebelschalter für die nachgerüsteten Nebelscheinwerfer in Armaturenbrett zimmern, habe ich schon früher beim Golf II nicht gemacht.

Bei den üblichen Verdächtigen wie Fischer, Hama, Cullmann... habe ich schon nachgeschaut. Fertig gibt es so was offensichtlich nicht.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

Deine Idee in allen Ehren - aber: Ein B7-Bauteil zu verwenden, würde arg auffallen. Da wurde nämlich noch Qualität verbaut.

Dessen Materialanmutung würde ich eindeutig hochwertiger als die des B8 beurteilen.

Hallo Christian,

So ganz kann ich dir da nicht widersprechen. Ich fühle mich in dem B8 wohler als im B7. Da ist aber auch der Reiz des Neuen mit im Spiel. Das "Aufstiegsgefühl" vom B7 zum B8 ist nicht so stark ausgefallen, wie ich gedacht habe.

Punkt 1 ist das MMI im Vergleich zum RNS-S. Und dann kommt noch ein Sack Kleinigkeiten dazu. Ich habe das Auto jetzt 3 Wochen und entdecke fast täglich was Neues. Keine Handschuhfachbeleuchtung, die dritte Sonnenblende über dem Innenspiegel ist weg, die Lichtschalter im Fond sind nicht mehr beleuchtet, weniger Ablageflächen... Heute habe ich das erste Mal die Rückbank komplett umgelegt. Was für eine Konstruktion! Gepäcknetz und Rollo sind jetzt in einzelnen Modulen und müssen separat demontiert werden. Beim B7 mussten 2 Hebel gezogen werden und die Rückbank ließ sich mit allem Zubehör in 5 Sekunden umklappen. Und zuletzt: die Oberflächen fühlen sich nicht mehr so gut an wie beim B7.

Gruß

Christian

Bis jetzt wurde bei allen MMI (Navi) der Wechsler benoetigt, um Updates fuer das MMI einzuspielen. Bevor der permanent entfernt wird wuerde ich mich beim Freundlichen mal erkundigen, wie beim 8K die Updates installiert werden.

So, jetz war ich bei ein paar Freundlichen und auch bei D&W (meine Herren haben die Zeug, um schöne Autos hässlig zu machen).

Ich habe werder ein fertiges Fach als Ersatz für den Wechsler gefunden, noch ist die Blende des Wechslers einzeln zu bekommen. Somit ist das Projekt erst einmal gestorben. Schaden.

Gruß

Christian

Themenstarteram 16. November 2008 um 21:45

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Somit ist das Projekt erst einmal gestorben. Schade.

Wirklich schade. Aber dennoch vielen Dank für Deine Mühe.

Deine Antwort