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Ablagerungen im Kühlwasserbehälter?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:14

Hallo zusammen,

mir ist an meinem Insignia aufgefallen dass ich im Kühlmittelbehälter im oberen Bereich wo kein Kühlwasser ist Ablagerungen habe... sie haben in etwa die Farbe des Kühlmittels (rötlich) und sieht ein wenig kristallin aus aber ist beim anfassen dann eher wie schleim.

Im Kühlmittel kann ich jedoch nichts ungewöhnliches feststellen - keine farbliche Veränderung, kein Verlust und auch der Motor raucht nicht wie es bei einem ZKD Schaden der Fall sein kann.

Ich habe vor etlichen Jahren mal von Nigrin eine Kühlerdichtmittel zugegeben da mal eine ungeklärte Undichtigkeit bestand. Am Ende war es der Kühlmittelbehälter den ich dann auch getauscht habe. Das Mittel war jetzt aber natürlich über Jahre hinweg im Kühlkreislauf.

Kann es sein dass die Ablagerungen von dem Zeug kommen?

Wenn die ZKD einen Schaden hat sollte sich doch das ganze Kühlwasser deutlich verfärben oder nicht?

Danke euch im voraus.

Beste Antwort im Thema

Öl ist das eher nicht. Könnte aber sein, dass silikathaltiges Frostschutzmittel mit silikatfreiem versehentlich gemischt wurde und dadurch Ausflockungen enstanden sind. Kann auch von dem Dichtzusatz kommen. Da reichen schon geringe Mengen und das kann letztlich zu Verstopfungen in den Wärmetauschern bzw. Thermostaten führen. Mehrfach spülen mit destiliertem Wasser und dann nach Herstellervorgabe mit dem richtigen Fristschutzgemisch füllen. So wäre meine Empfehlung.

Am Motorkühler müsste unten ein Ablassventil sein.

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Bei ZKD Schaden gibt es immer verschiedene Ausprägungen ... wenn du im Zweifel bist kannst du einfach ein Schnell Co2 Test auf Amazon oder ebay kaufen und selber durchführen oder in die "freie"Werkstatt deines Vertrauens fahren.

Generell kann das Kühlmittel auch altern ... sowohl der Fabia als auch Astra haben ein ähnliches Phänomen. Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen.

Bzgl des Kühlnmitteldichtmittels ... das sollte eigentlich nicht permanent in der Flüssigkeit bleiben ... es kann die Kühlrippen des Kühlers oder Wärmetauschers vollsetzen oder auch die Thermostate ...

Die Frage ist ob sich der Kühlmittelwechsel jetzt lohnt und oder die angesprochene Symptomatik auslöst.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:44

Alles klar... also eher normal das ganze.

Ich habe trotzdem versuchen so viel wie möglich von diesem Zeug aus dem Behälter rauszuholen.

Jetzt sind ein paar Klumpen davon unten im Behälter wo ich nicht mehr ran komme.

Stellt das für die Wasserpumpe ein Problem dar oder bekommt die sowas im Zweifel mit genug Druck durch die Leitungen durchgepumpt?

Sogar im Trinkwasserbehälter meiner Katze setzt sich nach schon kurzer Zeit

eine Art Wasserschleim ab. Dort sind keinerlei Zusätze drin.

Sowas ist also als "normal" anzusehen. Bei Dir verfärbt durch Frostschutzzusatz.

Deine Entfernung war genau richtig und der Rest wird auch wieder hoch kommen.

Deiner Wasserpumpe wird Das auch nicht schaden, da Das "Glibber" ist.

Zitat:

@Chris492 schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:44:40 Uhr:

..so viel wie möglich von diesem Zeug aus dem Behälter rauszuholen.

Jetzt sind ein paar Klumpen davon unten im Behälter wo ich nicht mehr ran komme.

Stellt das für die Wasserpumpe ein Problem dar oder bekommt die sowas im Zweifel mit genug Druck durch die Leitungen durchgepumpt?

Wie Raver2014 bereits schreibt, hat die WaPu damit sicherlich die geringsten Probleme, fraglich allerdings, ob das so auch für den gesamten Rest des Kühlkreislaufs gilt. Da Ursachen und Herkunft solcher Artefakte immerhin auch bei intakter ZKD noch recht vielfältig - und nicht alle zeifelsfrei folgenlos - sein können, würde ich persönlich den Kreislauf vor Wintereinbruch lieber gründlich spülen und mit artgerechtem Mix neubefüllen anstatt sorglos darauf zu vertrauen, dass da wirklich noch alles im Normbereich liegt!

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 14:30

Der Wagen war erst vor ein paar Tagen beim FOH zwecks Wechseln von Zahnriemen/Wasserpumpe.

Dort hat komischerweise auch niemand etwas darüber gesagt dass da was nicht in Ordnung wäre.

Gespült ist also alles wenn man so will da beim Wechsel der Wapu ja auch das Kühlwasser ausläuft.

Wurde vernünftig gearbeitet, hast du ein bltzblankes Kühlsystem voller frischer, sauberer Brühe. Sollten allerdings noch weitere Opel Werkstätten zu ähnlichem Pfusch neigen wie eine dafür berüchtigte in meiner Nachbarschaft, wäre es ein klassischer Reklamationsfall, um dessen Behebung sich dein FOH allein schon im eigenen Interesse schnellstmöglich kümmern sollte!

Vermutlich wurde da nix gespült, sondern lediglich aus dem nächstbesten Fass mit wer-weiss-was für 'ner Brühe aufgefüllt! Anderen Markenwerkstätten dürfte man dafür kaum mildernde Umstände zugestehen. Angesichts des unvergleichlich unübersichtlichen Motorensammelsuriums, das neben eigenem von Renault, Fiat, Suzuki, BMW, Isuzu, Iveco, Perkins, PSA usw. unter Opel Motorhauben werkelt - mit teils untereinander unverträglichen Kühlmixrezepturen - gebührt dsbzgl. arg strapazierten Opel Monteuren ausnahmsweise Verständnis für gelegentliche Fehlgriffe. Dabei belassen sollte man es im Interesse der Vermeidung von Kavitationsschäden allerdings keinesfalls!

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 18:30

Also dass es Öl sein soll kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen...

Da ich ja einen Diesel fahre ist das Öl selbst nach einem Wechsel immer ganz schnell wieder dunkel/schwarz... das würde doch schon arg auffallen.

Ein wenig Glibber konnte ich noch rausholen und hab den mal am Küchentuch abgewischt...

Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen?

Unadjustednonraw-thumb

Senfsamenreste aus dem Kühlerdichtmittel sind's jedenfalls genausowenig wie unverseiftes Öl. trotzdem nichts, was im frisch gespülten Wasserkreislauf normal wäre. Von Spülmittelresten zu Fett verseiftes Öl könnte so aussehen. Aus überhitzten Solarthermieanlagen werden immer wieder mal derartige 'Ausflockungen' im Kühlmittel beschrieben, ähnlich irgendwelcher sonst noch in Frage kommender Reaktionsprodukte von Polymeren in Schläuchen und Dichtungen mit unverträglichen Frostschutzmitteln allerdings meist dunkler gefärbt.

Sieht aus als wäre das Kühlmittel kristallisiert.

Könnte aber auch einfach nur durchs Kühlmittel gefärbter Kalk / Kesselstein sein.

Oder tatsächlich Rückstände vom Kühlerdichtmittel.

Zitat:

@Chris492 schrieb am 6. Oktober 2019 um 16:30:44 Uhr:

Der Wagen war erst vor ein paar Tagen beim FOH zwecks Wechseln von Zahnriemen/Wasserpumpe.

Dort hat komischerweise auch niemand etwas darüber gesagt dass da was nicht in Ordnung wäre.

Gespült ist also alles wenn man so will da beim Wechsel der Wapu ja auch das Kühlwasser ausläuft.

Also den abgebildeten "Schlonz" habe ich nicht im AGB, in keinem Wagen. Am Behälterboden leichte Drevkablagerungen, aber das ist wirklich leicht. Das Wasser strömt durch die Kanäle und es kommt dadurch auch zu "Abrieb".

Aber nach nem WaPu Tausch wird nicht gespült. Meistens wird ergänzt, ansonsten abgelassen und neue Mischung eingefüllt. Oder steht auf deiner Rechnung explizit etwas von Kühlsystem gereinigt, gespült etc.? Wie viel Kühlwasserzusatz haben sie dir berechnet?

Spülen heißt: System entleeren, mit Wasser oder gar Reiniger auffüllen, warmlaufen lassen (Oder Thermostat raus) & ablassen. Dann nimmt man paar Schläuche ab und durchspült mit einem Schlauch oder nem Werkzeug Motor, Kühler, div. Wärmetauscher entgegen der Flussrichtung. Ist schon bisschen Arbeit.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 21:44

Damals als ich den Behälter getauscht habe, habe ich normales Wasser genommen zum Verdünnen.

Das ist in meiner Gegend sehr kalkhaltig... kann es daran liegen?

Ansonsten wirde nichts von Spülen erwähnt... nur ein Wenig Wasser wirde u.a berechnet aber wie viel lässt sich scher sagen da es ein Opel Komplettpreisoffensive Angebot war für 460Euro Zahnriemen + Wapu tauschen.

Ich behalte es mal im Auge ob sich wieder was davon ansammelt... Öl aus dem Motor also ZKD Schaden dürfte ja auszuschliessen sein oder ?

Öl ist das eher nicht. Könnte aber sein, dass silikathaltiges Frostschutzmittel mit silikatfreiem versehentlich gemischt wurde und dadurch Ausflockungen enstanden sind. Kann auch von dem Dichtzusatz kommen. Da reichen schon geringe Mengen und das kann letztlich zu Verstopfungen in den Wärmetauschern bzw. Thermostaten führen. Mehrfach spülen mit destiliertem Wasser und dann nach Herstellervorgabe mit dem richtigen Fristschutzgemisch füllen. So wäre meine Empfehlung.

Am Motorkühler müsste unten ein Ablassventil sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 7:42

Frostschutz hatte ich nix gemischt was nicht darf.

Ab Werk war schon rotes G12 drin und ich habe damals G12+ verwendet zum auffüllen. G12+ kann ja mit fast allem gemischt werden.

Komisch, mal war er in der Werkstatt, dann hat man es selber gemacht ...

Ich schalte die Infos zum Thread aus und blocke den Chris492 ... typisch Troll

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