ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ablauf bei Auslieferung zum Händler?

Ablauf bei Auslieferung zum Händler?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. September 2011 um 19:42

Hallo zusammen,

 

bei mir soll es wohl demnächst soweit sein. Laut Händler soll mein Polo gebaut und auf eine Zugverbindung von Pamplona nach Deutschland warten, um dann mit dem LKW zum :) gebracht zu werden. Soweit, so gut.

 

Da ich mit der Suche keine Ergebnisse erzielen konnte und scheinbar sehr viele in WOB abholen, habe ich mal ein paar Fragen an die, die sich ihr Fahrzeug lieber zum :) geliefert haben lassen.

Natürlich habe ich die Fragen nach der E-Mail meines :) stellen wollen, aber keine Rückmeldung erhalten, da scheinbar krank/Urlaub - und ich hätte gerne noch ein paar Sachen erledigt, damit ich dann nicht erst los muss und sich nach 6 Monaten Wartezeit nochmals alles um zwei Wochen verschiebt.

 

a) Hat jemand Erfahrungen, wie lange so eine Auslieferung per Zug und LKW dauern kann, bis das Fahrzeug beim :) ist?

 

b) Wie lange vorher habt ihr irgendwelche Unterlagen oder ne Rechnung bekommen? Schließlich muss ich das Ding ja bezahlen und bei meiner kleinen Dorfbank das Geld anfordern, denn am Automaten bekomme ich das ja nicht alles ausgezahlt. :D Oder meint ihr der Händler wartet erst, bis das Auto da ist, bis er in die Hufen kommt mit Rechnung und Co.?

 

Ihr merkt, ich will das so schnell, wie möglich über die Bühne kriegen, denn ich bin durch andauernde Lieferverzögerungen nun seit einiger Zeit ohne Auto... :( Sollte ich noch irgendwas beachten oder wissen?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallöchen,

wie lange der Transport mit Zug und LKW dauert kann ich jetzt nicht sagen aber unserer stand 5 Wochen nach Baubeginn beim Händler auf dem Hof. Er kam mit dem Schiff und LKW, per Zug dürfte es eigentlich nicht länger dauern.

Die Rechnung gibt es wie bei jedem Kaufmann eigentlich bei Abholung. Vorher würde ich auch nicht bezahlen. Bei unserem Händler ging es komfortablerweise per Abbuchung. Da muss man nicht mit etlichen tausend Euronen durch die Gegend tingeln ;)

Einfach mal bei Deinem Händler nachfragen, was er für Zahlungsmöglichkeiten anbietet.

) Hat jemand Erfahrungen, wie lange so eine Auslieferung per Zug und LKW dauern kann, bis das Fahrzeug beim :) ist?

Kann ich dir leider nicht sagen, da mein Wagen bereits 7 Wochen nach Bestellung beim Händler stand dürfte das ganze aber nicht allzu lange dauern. Die Papiere hat der Händler übrigens 4 Tage vor dem Eintreffen erhalten.

b) Wie lange vorher habt ihr irgendwelche Unterlagen oder ne Rechnung bekommen? Schließlich muss ich das Ding ja bezahlen und bei meiner kleinen Dorfbank das Geld anfordern, denn am Automaten bekomme ich das ja nicht alles ausgezahlt. :D Oder meint ihr der Händler wartet erst, bis das Auto da ist, bis er in die Hufen kommt mit Rechnung und Co.?

 

Naja, man weiss ja schon vorher was man bezahlen muss und vorher bezahlt man ein Auto sowieso nicht. Mein :) hat mich Freitag angerufen das der Wagen da ist und ich ihn Montag abholen kann, bin dann Montag früh zur Bank, hab das Geld geholt und dann dort bezahlt. Da ich Neukunde war musste ich leider Bar bezahlen, beim nächsten Wagen hätte ich auch die Möglichkeit das per Abbuchung zu regeln.

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

) Hat jemand Erfahrungen, wie lange so eine Auslieferung per Zug und LKW dauern kann, bis das Fahrzeug beim :) ist?

Kann ich dir leider nicht sagen, da mein W................

Naja, man weiss ja schon vorher was man bezahlen muss und vorher bezahlt man ein Auto sowieso nicht. Mein :) hat mich Freitag angerufen das der Wagen da ist und ich ihn Montag abholen kann, bin dann Montag früh zur Bank, hab das Geld geholt und dann dort bezahlt. Da ich Neukunde war musste ich leider Bar bezahlen, beim nächsten Wagen hätte ich auch die Möglichkeit das per Abbuchung zu regeln.

Was´n das für ein Händler? Weil ich Neukunde war musste ich bar....

So ein Blödsinn vom :confused: :) Wenn er erfolgreich abbucht, wo liegt da sein Problem, ehe die Bestätigung kommt, bekommst du den Brief nicht und gut ist. So kenne ich das überall, klar kann man bar das Geld mitbringen, aber wer macht das heute noch, wenn nicht Black-Money im Spiel ist. Keiner! Du jetzt okay, aber das habe ich ja schon Jahrzehnte nicht mehr so gehört.

Hast du das evtl. nur falsch aufgefasst? Wenn er mit einer Einzugsermächtigung erfolgreich abbucht, ist alles geritzt. Wenn es gg. Vorkasse geht und das Geld als gebucht auf seinem Konto da ist, geht das auch, aber nur weil du Neukunde bist, soll man bar zahlen???

Also da hast du best. was in den falschen Hals bekommen.

Abbuchen heißt in dem Fall bestimmt Lastschrift und dieser kann man als Kontoinhaber nachträglich (zwei Wochen) widersprechen.

Dann hat der Händler das Problem das er ohne Auto/Brief und ohne Kohle dasteht.

Ich kann mir schon vorstellen dass sich der Händler da nicht bei jedem drauf einlässt, wenn dir da jemand böses will ist es wirklich anstrengend dem Geld hinterherzulaufen.

Hängt sicher auch vom Händler ab, wo er da die Grenze setzt oder es generell nicht bei Neukunden anbietet, kennt man ja auch von diversen Internet-Shops.

Wir haben bei VW bisher alle Autos auf Rechnung gezahlt (oder zumindest den Restbetrag weil eine Inzahlungsnahme vorlag)

Zahlbar sofort bei Erhalt (Abholung) Also quasi auf dem Heimweg vom :) zur Bank und Überweisungsträger ausfüllen oder per Homebanking.

Solange das Geld dann nicht beim :) auf dem Konto ist gibts den Brief nicht ;)

Mir hat der letzte :) gesagt, das sie garnicht mehr so gerne Bargeld haben möchten, da das Geld einfach durch zu viele Hände geht (Verkäufer, Buchhaltung (bzw. Kasse) und eventuell noch den Bankkurier. Das Risiko ist einfach zu groß das einer Leichtsinnig wird oder auf dumme Gedanken kommt. Außerdem ist das einfach Mehrarbeit die man sich sparen kann.

Das Auto von meiner Mutter, einen Ibiza, haben wir übrigens mit Visa bezahlt :D

Wurde vorher ausgehandelt (da Visa sehr teuer ist für den Anbieter) und der Restbetrag von über 8000 € schnell beglichen...

Da fällt mir z.B. just der Fall eines kleines Hyundai Händler vor Ort ein. Da hat der Azubi die Geldtasche auf dem Weg zur Bank verloren in der die Tageseinahmen waren. Nach Zeitungsinformation soll es sich um ein Betrag über 35.000 € gehandelt haben. Es gab aber einen ehrlichen Finder der das Geld bei der Bank abgegeben hat...

Ist vieleicht ein Einzellfall, aber das hätte auch schnell mal größerer Nachwirkungen haben können.

Aber die genauen Vorstellungen des :) lassen sich nur durch ein persönliches Gespräch klären ;)

LG Space

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

) Hat jemand Erfahrungen, wie lange so eine Auslieferung per Zug und LKW dauern kann, bis das Fahrzeug beim :) ist?

Kann ich dir leider nicht sagen, da mein W................

Naja, man weiss ja schon vorher was man bezahlen muss und vorher bezahlt man ein Auto sowieso nicht. Mein :) hat mich Freitag angerufen das der Wagen da ist und ich ihn Montag abholen kann, bin dann Montag früh zur Bank, hab das Geld geholt und dann dort bezahlt. Da ich Neukunde war musste ich leider Bar bezahlen, beim nächsten Wagen hätte ich auch die Möglichkeit das per Abbuchung zu regeln.

Was´n das für ein Händler? Weil ich Neukunde war musste ich bar....

So ein Blödsinn vom :confused: :) Wenn er erfolgreich abbucht, wo liegt da sein Problem, ehe die Bestätigung kommt, bekommst du den Brief nicht und gut ist. So kenne ich das überall, klar kann man bar das Geld mitbringen, aber wer macht das heute noch, wenn nicht Black-Money im Spiel ist. Keiner! Du jetzt okay, aber das habe ich ja schon Jahrzehnte nicht mehr so gehört.

Hast du das evtl. nur falsch aufgefasst? Wenn er mit einer Einzugsermächtigung erfolgreich abbucht, ist alles geritzt. Wenn es gg. Vorkasse geht und das Geld als gebucht auf seinem Konto da ist, geht das auch, aber nur weil du Neukunde bist, soll man bar zahlen???

Also da hast du best. was in den falschen Hals bekommen.

Möglich das ich da was falsch verstanden habe da eigentlich immer nur von Barzahlung geredet wurde und andere Möglichkeiten gar nicht angesprochen wurden. Bin einfach davon ausgegangen da meine Freundin dort ihr Auto zum ersten mal zur Reperatur hatte und ihr gesagt wurde das sie als Neukundin im Autohaus nur Bar oder mit Karte zahlen kann, Rechnung sei leider nicht möglich.

Finde jetzt aber nicht das Barzahlung nicht mehr Zeitgemäß ist, viele meiner bekannten kaufen ihre Autos so. Und soweit ich weiss läuft da alles sauber ;-)

Mich wundert eher, dass dein Händler das Geld bekommt, denn ich hab direkt an VW überwiesen.

Mein Händler hat damit überhaupt nichts mehr zu tun, ist aber auch noch nicht allzu lange so.

Die hätten mir nur den Brief zugeschickt, was in meinem Fall aber anders gelaufen ist.

Generell würd ich auch nie etwas zahlen, was ich noch nicht auf vier Rädern vor mir stehen habe.

Aber öfter mal was neues...... :D

Zitat:

Original geschrieben von Mainframe01

Abbuchen heißt in dem Fall bestimmt Lastschrift und dieser kann man als Kontoinhaber nachträglich (zwei Wochen) widersprechen.

Dann hat der Händler das Problem das er ohne Auto/Brief und ohne Kohle dasteht.

Ich kann mir schon vorstellen dass sich der Händler da nicht bei jedem drauf einlässt, wenn dir da jemand böses will ist es wirklich anstrengend dem Geld hinterherzulaufen.

Hängt sicher auch vom Händler ab, wo er da die Grenze setzt oder es generell nicht bei Neukunden anbietet, kennt man ja auch von diversen Internet-Shops.

Na, dann wartet er eben mit der Briefübergabe ab, bis die Frist beendet ist.

 

Nur geht der Händler in dieser Zeit pleite, stehe ich ohne Brief da, aber im ernst, wann passiert das mal?

Ich kenne keinen Fall, habe auch noch nie darüber wirklich gelesen, es sei denn einer kennt jemanden, dessen Bekannter kennt jemanden, der das glaube ich schon mal hatte! :D :p

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

Zitat:

 

Möglich das ich da was falsch verstanden habe da eigentlich immer nur von Barzahlung geredet wurde und andere Möglichkeiten gar nicht angesprochen wurden. Bin einfach davon ausgegangen da meine Freundin dort ihr Auto zum ersten mal zur Reperatur hatte und ihr gesagt wurde das sie als Neukundin im Autohaus nur Bar oder mit Karte zahlen kann, Rechnung sei leider nicht möglich.

 

Finde jetzt aber nicht das Barzahlung nicht mehr Zeitgemäß ist, viele meiner bekannten kaufen ihre Autos so. Und soweit ich weiss läuft da alles sauber ;-)

Versehentlich habe ich deinen post zitiert, wollte eingentich den TE, da habe ich mich vertan und was durcheinander gebracht.

 

Bei Reparaturen und Neukunden ist es üblich bar zu zahlen, das ist richtig oder eben mit Kreditkarte. Aber beim neukauf gibtz´s ne Bankbestätigung zur Not und juut is ett.

Zitat:

Original geschrieben von HH1980

Mich wundert eher, dass dein Händler das Geld bekommt, denn ich hab direkt an VW überwiesen.

Mein Händler hat damit überhaupt nichts mehr zu tun, ist aber auch noch nicht allzu lange so.

Die hätten mir nur den Brief zugeschickt, was in meinem Fall aber anders gelaufen ist.

 

Generell würd ich auch nie etwas zahlen, was ich noch nicht auf vier Rädern vor mir stehen habe.

Aber öfter mal was neues...... :D

Auch ich habe beim Polo direkt an Volkswagen überwiesen, beim Touran zuvor beim Händler, davor der Touran war bei VW wiederum, warum das einige Zeit der Händler war, weiß ich nciht mehr so genau, VW wollte sicih wohl drücken und es auf die Händler abwälzen, wurde aberauch zu meiner Überraschung wieder so gehandhabt wie früher, also be3i VW muss der Zahlungseingang sein, dann bekam ich den Brief und konnte den Lütten abholen.

Hab von einem solchen Fall mal hier bei Motor Talk gelesen.

Man kann doch das Geld einfach überweisen, dann kann man es auch nicht zurückhholen.....

Themenstarteram 27. September 2011 um 19:26

Zunächst Danke für die Antworten - auch wenn sich diese eigentlich nur noch um mögliche Zahlungsformen, etc. drehten.

 

Wir werden sehen, wie lange es am Ende dauert. Persönlich hoffe ich, dass ich diese Woche noch nen Anruf bekomme, um die Unterlagen für die Zulassung fertig zu machen und dem Händler zu bringen (vorher will er die nicht). Ansonsten hoffe ich auch, dass mein kleiner Polo  schon auf dem Weg nach Deutschland ist mit dem Zug. Dann hat das monatelange Busfahren ein ENDE! :p

Hey,

wollte mal kurz was zum Thema Bezahlung sagen.

Ich arbeite in einer größeren Autohaus Gruppe.

Das Thema Bezahlung ist ein ganz heißes.. ;)

Wenn ihr wüsstet wie die Zahlungsmoral der Deutschen aussieht, es nicht verwunderlich das der Händler das Geld vorher haben möchte bzw. einen beweis dafür, dass das Geld unwiderruflich angewiesen ist (Bankbestätigter Scheck / Bestätigte Überweisung, etc.)

Es kann nicht sein das man als Händler SEINEM Geld ewig hinterherlaufen muss, schließlich will VW auch Geld von einem haben und fragt nicht nach sonder bucht ab!..

Ich geh ja auch nicht zum Blödmarkt und lauf mit dem TV heim und überweise dann irgendwann mal vielleicht.

Zitat:

Original geschrieben von AlexH001

Hey,

 

wollte mal kurz was zum Thema Bezahlung sagen.

 

Ich arbeite in einer größeren Autohaus Gruppe.

Das Thema Bezahlung ist ein ganz heißes.. ;)

 

Wenn ihr wüsstet wie die Zahlungsmoral der Deutschen aussieht, es nicht verwunderlich das der Händler das Geld vorher haben möchte bzw. einen beweis dafür, dass das Geld unwiderruflich angewiesen ist (Bankbestätigter Scheck / Bestätigte Überweisung, etc.)

 

Es kann nicht sein das man als Händler SEINEM Geld ewig hinterherlaufen muss, schließlich will VW auch Geld von einem haben und fragt nicht nach sonder bucht ab!..

 

Ich geh ja auch nicht zum Blödmarkt und lauf mit dem TV heim und überweise dann irgendwann mal vielleicht.

Äh, sorry ich bin Deutscher/Europäer und Weltbürger und meine Zahlungsmoral ist bestens.

Für einen Händler gibt es aber auch diverse Möglichkeiten (z.B. Schufa, Bank, ....) sich zu erkundigen, wie genau bei jedem Einzelnen die Zahlungsmoral aussieht und entspr. zu reagieren.

 

Klar 100 %ig kann man sich nie sein, aber dafür gibt es ja den Rechtsweg zur Not, wenn der Händler den Brief an jemanden aushändigigt, der sowieso schon in der Schufa entspr. schlecht dasteht, habe ich wenig Mitleid, ist ja keine Kneipe wo noch das Bier auf dem Bierdeckel angeschrieben wird.

 

Und das mit der Zahlungsmoral zu pauschalisieren, wäre meines Erachtens völlig falsch, denn damit trifft man meist eh die, die pünktlich und komplett zahlen und treibt sie in genau die benante Zahlungsmoral. Also abwägen mit Info wäre hier wohl besser, denn dafür sind diese Instrumente der Informationsbeschaffung ja da, man muss sie nur nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ablauf bei Auslieferung zum Händler?