ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ablauf bei Autowäsche (Chemical Guys)

Ablauf bei Autowäsche (Chemical Guys)

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 11:44

Hallo,

ich will mir ne kleine Grundausstattung für die Aussenpflege zulegen.. ich hab ne kleine Macke .. immer alles von einem Hersteller ....

Folgende Produkte sind in meinem Warenkorb:

1. FOAM LANCE SCHAUMPISTOLE

Adapter

Kärcher HDS

2. MR. PINK SHAMPOO 437ML

3. WOOLY MAMMOTH DRYER TOWEL - TROCKNUNGSTUCH 90X60

4. ELITE DELUXE SUPER PREMIUM CHENILLE WASCHHANDSCHUH

5. CITRUS WASH & GLOSS SHAMPOO GALLONE 3,785L

Die Frage ist nun .. brauch ich denn wirklich 2 Shampoos? Der Verkäufer von CG meinte man könne das Wash und Gloss nicht mit der Schaumkanone versprühen, nur mit dem Mr. Pink.. anschliessend solle ich mit dem Waschhandschuh und dem WASH and Gloss nochmal mit der 2 Eimer-Methode drüber gehn.

Mir ist es wirklich sehr wichtig schonend zu Waschen. Zudem sollten die Shampoos nicht zu aggresiv sein.. ich will nicht dauernd nachwachsen müssen. In den Produktbeschreibungen steht IMMER schonend zum Lack und ohne Wachsschichten abzutragen.

Ansich gibts zur Qualität hier denke ich nichts zu meckern, hab in den FAQ nachgekuckt und viele der Produkte werden da empfohlen.

Danke für eure Hilfe ! :)

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist eher, für was du so unmengen an Shampoo benötigst? ~ 4 Liter Shampoo? Für was? Wäscht du jeden Tag dein Auto?

Oder soll das für die Snow Foam sein? Dann würde ich mir lieber auch ein Snow Foam Shampoo holen.

Ich finde schon, dass 2 Shampoos überflüssig sind., vor allem bei deiner AUswahl es kein Unterschied macht, beide Shampoos sind ohne Zusätze oder ähnliches.

Bei den SHampoos, musst du halt auf die Dosierung achten, einmal überdosiert und dein Wachs ist drunten!

(So stehts zumindes bei Lupus und bei Mr. Pink gibts paar Erfahrungen im Forum dazu)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Frage ist eher, für was du so unmengen an Shampoo benötigst? ~ 4 Liter Shampoo? Für was? Wäscht du jeden Tag dein Auto?

Oder soll das für die Snow Foam sein? Dann würde ich mir lieber auch ein Snow Foam Shampoo holen.

Ich finde schon, dass 2 Shampoos überflüssig sind., vor allem bei deiner AUswahl es kein Unterschied macht, beide Shampoos sind ohne Zusätze oder ähnliches.

Bei den SHampoos, musst du halt auf die Dosierung achten, einmal überdosiert und dein Wachs ist drunten!

(So stehts zumindes bei Lupus und bei Mr. Pink gibts paar Erfahrungen im Forum dazu)

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 12:04

Ich bin absoluter Neuling was solche Sachen angeht .. meinen 15 Jahre alten Corsa hab ich einfach durch die Waschanlage geschoben .. fertig ^^ .. das geht natürlich jetzt GAR nicht mehr :P

Vorgenommen hab ich mir 1 mal pro Woche so ne Wäsche zu machen - ist das zu viel? Will den Lack nicht "abtragen" - ja .. schlagt mich :D - i have no Idea what im doing! :D

Ich hab das Dicke Wash und Gloss durch eine 500ml Flasche ersetzt! Keine Ahnung wie ergiebig das ist aber ich denke mal 1,5 Schnappslglässer pro Wäsche müssten reichen?

Das für die Schaumlanze ist das Mr. Pink (laut Kundendienst CG)

Das Wash and Gloss für die Handwäsche danach.

 

Ich würde so häufig waschen, wie du es für notwendig hältst. Und noch ein Tipp: Verabschiede dich von dem Ansatz, alles von einem Hersteller zu nehmen. Du hast keinen Vorteil davon sondern musst im Zweifel mit eher weniger empfehlenswerten Produkten Vorlieb nehmen. Die Herstellervielfalt in den Produktempfehlungen der FAQ kommt nicht von ungefähr.

Zitat:

Original geschrieben von Antikzz

Ich bin absoluter Neuling was solche Sachen angeht .. meinen 15 Jahre alten Corsa hab ich einfach durch die Waschanlage geschoben .. fertig ^^ .. das geht natürlich jetzt GAR nicht mehr :P

Vorgenommen hab ich mir 1 mal pro Woche so ne Wäsche zu machen - ist das zu viel? Will den Lack nicht "abtragen" - ja .. schlagt mich :D - i have no Idea what im doing! :D

Ich hab das Dicke Wash und Gloss durch eine 500ml Flasche ersetzt! Keine Ahnung wie ergiebig das ist aber ich denke mal 1,5 Schnappslglässer pro Wäsche müssten reichen?

Das für die Schaumlanze ist das Mr. Pink (laut Kundendienst CG)

Das Wash and Gloss für die Handwäsche danach.

1x die Woche sollte auf jeden Fall ausreichend sein ;) Das ist dir überlassen, weil das Shampoo ja nicht dein Lack "abträgt", also keine Angst.

Ich machs auch "nur" alle zwei Wochen. Da dein Wagen ja gewachst ist, sollte auch nicht so stark der Dreck haften.

Du solltest dich an die Dosierung des Herstellers halten, die steht auf den Flaschen! Nicht mehr und nicht weniger, weniger kannst du zwar, aber soll ja auch noch bisschen reinigen :). Mehr dosieren kannst du, wenn wirklich ein neues Wachs auftragen willst und willst deine alte Wachssschicht enfernen ;)

Die Shampoos von CG sind hochdosiert, also wird dir das schon bisschen langen ;) Außerdem kannst du so testen, ob dir das Shampoo überhaut zusagt. Gibt so viele gute Shampoos auf dem Markt :)

wie AMenge schon sagte, solltest du dich nicht auf eine Marke versteifen. Die richtige Kombination zwischen den "namenhaften" Herstellern machts aus ;)

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 12:15

Naja ich mach das unter anderem wegen der Versandkosten .. wenn ich von jedem Hersteller einzeln bestelle komm ich bei beispielweise 4 Herstellern auf über 20 Euro Versand.. Aber ja du hast natürlich recht :)

Zitat:

Original geschrieben von Antikzz

Naja ich mach das unter anderem wegen der Versandkosten .. wenn ich von jedem Hersteller einzeln bestelle komm ich bei beispielweise 4 Herstellern auf über 20 Euro Versand.. Aber ja du hast natürlich recht :)

Es gibt auch Shops (siehe FAQ) die haben von "allen" Herstellern Produkte. Bei Lupus z.B. brauchste ein Mindestbestellwert (schafft man eig locker) von 60 € und die Versandkosten werden dir erlassen ;)

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 12:17

Wenn ich hier jetz anfange nach der richtigen Kombination dieser Produkte zu fragen gibts natürlich X verschiedene Meinungen :/ :P

Das wichtigste für mich war erstmal die Gewissheit, dass ich wenig bis nichts verkehrt machen kann wenn ich, wie du sagst, mich an die Herstellerangaben halte .. Ich werde jetzt die geringstmöglichen Einheiten kaufen (500ml) und dann mal testen wie toll das Ergebniss wird :)

 

Vielen Dank :)

Zitat:

Original geschrieben von Antikzz

Wenn ich hier jetz anfange nach der richtigen Kombination dieser Produkte zu fragen gibts natürlich X verschiedene Meinungen :/ :P

Das wichtigste für mich war erstmal die Gewissheit, dass ich wenig bis nichts verkehrt machen kann wenn ich, wie du sagst, mich an die Herstellerangaben halte .. Ich werde jetzt die geringstmöglichen Einheiten kaufen (500ml) und dann mal testen wie toll das Ergebniss wird :)

 

Vielen Dank :)

Dann schau dir z.B. bei Lupus die Produkte an. Bei Lupus finde ich die BEschreibungen immer super. Schau, was für Produkte dir zusagen und dann suche hier im Forum nach Testberichten oder frage nach. So mach ich immer ;)

am 3. Juni 2014 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Antikzz

Wenn ich hier jetz anfange nach der richtigen Kombination dieser Produkte zu fragen gibts natürlich X verschiedene Meinungen :/ :P

Kann durchaus passieren, oder du bestellst einfach nach den Einkaufsempfehlungen der FAQ

Zitat:

Waschhandschuh: Petzoldt's Microfaser Waschhandschuh (ehemals Fix 40), Microfiber Madness Incredimitt oder Dodo Juice Wookies Fist (letztgenannter ist aus Merino-Wolle und darf nicht in der Waschmaschine gereinigt werden)

Autoshampoo: Dodo Juice Born to be mild, Chemical Guys Glossworkz, Surf City Garage Pazific Blue Wash & Wax oder Sonax Red Summer (die Autoshampoos schonen bei korrekter Dosierung die Wachsschicht, bei hoher Dosierung kann die Wachsschicht entfernt werden)

Mikrofaser-Trockentuch: Wizard of Gloss Moby Dick, Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel (Versand aus England), Orange Drying Towel oder Microfiber Madness Dry me crazy

Ja ja, die Werbung von CG und deren Darstellung mit der Foam Gun. Also, hier mal mein Senf zu deinen Produkten, da ich fast alle von deiner Liste in Gebrauch habe/hatte.

Wooly Mammoth - sehr geiles Trockentuch. Kann ich nur empfehlen.

Shampoo in ner Gallone als Anfänger - völliger Quatsch. Mit Shampoos kann man nen bissel spielen und experimentieren. Pro Wäsche reichen da 7-15ml, je nach Shampoo. Wie lange soll das denn reichen?

CG Mr Pink - schäumt wie Sau mit hoher Reinigungsleistung zu einem recht günstigen Preis

CG Wash n Gloss - gutes Shampoo - aber man kann beim Shampoo nicht viel falsch machen. Entscheide dich für lediglich ein Shampoo!! Beide sind Käse - egal was der CG-Kundendienst-Mensch da sagt. Der will ja auch nur verkaufen. ;)

Foam Gun - zu 70% reines Spielzeug, aber ein geiles. Aber vergiss das Mr. Pink als alleinigen Schaumerzeuger! Dafür gibt es passendes Snow Foam, z.b. von Valet Pro. Das hat selbst schon reinigende Eigenschaften, sodass dafür kein zusätzliches Shampoo in die Gun gefüllt werden muss. Zum Mischungsverhältnis die Sufu nutzen oder in meinen Blog schauen. Aber als Neuling ne Foam Gun kaufen halte ich für übertrieben. Aber is ja dein Geld. Das würde ich anfangs anders investieren.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ablauf bei Autowäsche (Chemical Guys)