1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Ablauf/Reihenfolge bei Verkauf an Autohaus

Ablauf/Reihenfolge bei Verkauf an Autohaus

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 12:12

Hallo,

ich verkaufe gerade mein Fahrzeug und habe jetzt eine Anfrage von einem VW Autohaus in der Nähe.

Bisher habe ich Fahrzeuge entweder privat verkauft oder in Zahlung gegeben, da stellte sich die Frage nicht:

Wie ist denn dann der "übliche" Ablauf wenn man nichts neues dort kauft?

(Bewertung/Verhandlung/Einigung auf Preis vorausgesetzt), wann wird üblicherweise gezahlt, wann werden Papiere und wann das Fahrzeug übergeben?

Es handelt sich halt nicht um einen "Hinterhofhändler", sondern ein bekanntes Autohaus :-)

Danke, Thomas

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Reihenfolge sollte das AH kennen, wenn sie Fahrzeuge verkaufen.

d.h. erst wird gezahlt, danach gibts Papiere/KFZ.

Anders als beim Verkauf an Privat braucht hier der Verkäufer ja nicht die Papiere um umzumelden, vorab.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 13:14

Natürlich sollte das Autohaus "seine" Reihenfolge kennen...

es geht mir ja genau darum, nicht mit falschen Erwartungen da aufzuschlagen :-)

Und gezahlt wird ja meist mit Überweisung... D.h. Vertrag machen, Überweisung abwarten, Papiere und Fahrzeug abgeben?

was ich damit sagen will:

Das AH erwartet Geld vor Übergabe...das kann Du als Verkäufer dann auch.

Es ist nix anderes als im Prinzip eine Inzahlungnahme.

Nur das Du statt neuem Auto das Geld mitnimmst und nix zugelassen werden muss.

Wie heisst es so schön: "Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers".

Vertrag machen, Gewährleistung ausschließen und gut. ;)

Kannst ja auch auf Bargeld bestehen.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 16:37

Also alles wie gedacht :)

Man verkauft nur relativ selten Autos und und irgendwie werden das im Laufe der Jahre immer größere Posten bei Kauf-/Verkauf... :D

Danke, ich lasse den Termin dann mal auf mich zukommen.

Ich denke auch, dass da bei einem größeren Autohaus keine Probleme für dich geben wird. Sprich mit denen und treffe eine verbindliche Vereinbarung darüber, wer bis wann das Auto außer Betrieb setzt (abmeldet), schließ die Gewährleistung aus (das wird für die auch nichts neues oder ungewöhnliches sein), einigt euch auf eine vernünftige Bezahl-Methode (Bargeld....kann man machen, Überweisung einen Tag vor Übergabe wäre mir selbst lieber, gibt sicher auch noch mehr Möglichkeiten) und achte darauf, dass du im Vertrag nichts zusicherst, was du nicht zusichern kannst (Unfallfreiheit ? Frühere Nutzung als Mietwagen? Re-Import / Eigenimport?). Dann geht das glatt.

Deine Antwort