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Ablauf verlängert Gewährleistung - worauf noch achten?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 26. April 2023 um 14:08

Mitte Mai ist es soweit, der zweite Tüv steht an - und vor allem der Ablauf der Gewährleistung von 5 Jahren.

Dies war eine sehr gut Investition, denn die hat sich richtig bezahlt gemacht: Es sind alle Türschlösser bzw. die Verriegelungen durch, einiges an Kleinigkeiten, die Schwungscheibenabdichtung (wäre vielleicht auf Kulanz gegangen), aber allein die neue, angeblich verbesserte Wasserpumpe wegen klemmendem Schiebering hat schon deutlich mehr gekostet, als der Aufpreis damals (ca. 1.600,- €). Die 150.000 hab ich zwar wegen Corona nicht ganz geschafft (jetzt 115.000 km), aber ich hatte 5 Jahre ein gutes Gefühl. Ich mag das Auto immer noch und will es gerne noch 10 Jahre fahren. Dann hätte die meine obligatorischen 350.000 drauf.

Ich fahre sehr zurückhaltend - hab da auch so'n Spion von der HUK an der Windschutzscheibe kleben, bekomme dadurch allerdings auch immer so ca. 25% Rabatt auf den Versicherungsbeitrag zusätzlich - aber dadurch sollte die Mechanik auch einigermaßen halten.

Für die Abnahme ist er nun beim Händler und der wird dann auch nochmal drüber schauen. Da ist noch ein kleiner Riß an einem Innenkotflügel, habe ich zufällig auf einem der Fotos gesehen, die ich immer mal mache, wenn ich in der Werkstatt dam unters Auto kann.

Gibt es noch etwas, wo man mal hinschauen sollte, drei Tage, bevor die Gewährleistung abläuft?

Irgendwelche Vorschläge?

Die Bilanz ist ansonsten positiv, ich fühle mich sehr wohl darin und fahre auch gerne längere Strecken damit. Er ist innen zwar zwar lauter als ein PKW, aber dadurch, dass ich immer nur mit zwei Sitzen fahre, ist das normal. Seit ich allerdings die schwere und offenporige ARUMA-Matte hinten drin habe, ist auch das kein Thema mehr. Er fährt sich jetzt auch als Zweisitzer akkustisch mit PKW-Niveau.

Blöd ist nur, das jetzt für'n Tüv die Matte raus muß und dafür alle sieben Sitze rein. Und zwei Tage später wieder aus. Danke.

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8 Antworten

Vor Ablauf der Garantie vielleicht noch einmal den Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen lassen. Durch eine glückliche Fügung wurde damals bei meinem caddy eine Woche vor Ablauf der Anschlussgarantie alles ausgelesen... siehe da: Fehler Umluftklappe. Kleinigkeit, hätte mich aber ohne Garantie ~300€ gekostet.

Moin haku,

muß ich mir da jetzt Sorgen machen? Meiner ist ja praktisch gleich alt wie deiner, hat die 150Tkm morgen voll, aber noch keine Schäden so wie du sie beschreibst ... (ich suche grade sehr verzweifelt nach einem Stück Holz ...)

Hi Haku,

was mir aus der Erfahrung unseres Caddy (4 Maxi, 90.000km, Bj.2016) noch einfällt an Schwachstellen die teils schon behoben wurden, vielleicht kann man davon einige Dinge auf Kulanz machen lassen mit entsprechender Begründung?

  • Laufschienen der Schiebetüren auf erhöhten Verschleiß, Korrosion überprüfen, habe dir bei unserem gereinigt, neu lackiert und diese Edelstahlschienen eingeklebt, vielleicht kann man mit dem Hinweis auf beginnende Korrosion sowas auf Kulanz machen lassen, falls nicht schon getan?
  • Insgesamt Einstellung der Schiebetüren überprüfen
  • Schlösser hattest du ja schon ein Thema, auch der Heckklappenauslöser verliert mit der Zeit an "Performance" durch Korrosion an den Kontakten
  • Zusätzliches Kühlerschutzgitter unten (wegen Steinschlaggefahr Klimakühler)
  • Lautsprecher hinten (falls vorhanden und/oder benötigt) gehen auch gern mal schneller kaputt
  • Reserverad und ggf. abnehmbare Anhängerkupplung und ggf. Ganzjahresräder auf Korrosion und Lösbarkeit überprüfen, falls nicht vorhanden, entsprechend wiederherstellen - hier korrodieren gerne mal Aufnahmen, Gewinde, etc. bis zur Unlösbarkeit zusammen
  • Falls du sonst mal noch an den Unterboden kommst: Blattfeder bei Gelegenheit nochmal genau unter die Lupe nehmen, ist aber soweit ich weiß ich vor allem bei Caddy Maxi 4Motion ein Thema, sonst eher unauffällig, dabei auch sonstigen Unterbodenschutz auf Beschädigungen überprüfen und ggf. wieder versiegeln, alle Wasserstopfen vorhanden?
  • Sichtkontrolle Motorraum auch mal bei laufendem Motor: Auffällige Geräusche, Marderschäden, lösende Motordämmung, sonstige Beschädigungen, Kabelummantellungen, Austritt Flüssigkeiten, Schwitzen, merkbarer Ölverbrauch etc.
  • Befestigung und Dämmung Wagenheber hinten rechts Seitenfach - bei unserem hat sich die Dämmung mit der Zeit gelöst, verschoben, mit dem Resultat, dass der Wagenheber laut schepperte bei unebenen Straßen und eine Ecke sich langsam durch den Lack gearbeitet hat. Dort ggf. Scheuerstellen wieder versiegeln und neue Dämmung anbringen, empfehle Schwermatte / Alubutyl oder ähnliches

mehr fällt mir erstmal nicht ein

Warum muss für die HU die Matte raus und die Sitze alle rein? Bei meiner HU im Januar bin ich auch ohne Rückbank hin, da ich auf dem weg was größeres abholen musste. Das hat den GTÜ Man null interessiert.

Zitat:

@paddelolli schrieb am 27. April 2023 um 16:22:59 Uhr:

Warum muss für die HU die Matte raus und die Sitze alle rein? Bei meiner HU im Januar bin ich auch ohne Rückbank hin, da ich auf dem weg was größeres abholen musste. Das hat den GTÜ Man null interessiert.

Weil manche TÜV-Mitarbeiter 7 Sitze sehen wollen, wenn 7 Sitze in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind.

Zitat:

@paddelolli schrieb am 27. April 2023 um 16:22:59 Uhr:

Warum muss für die HU die Matte raus und die Sitze alle rein? Bei meiner HU im Januar bin ich auch ohne Rückbank hin, da ich auf dem weg was größeres abholen musste. Das hat den GTÜ Man null interessiert.

Bei mir ist es auch die GTÜ. Hab auch nur 2 Sitze drin. Gurte hinten auch noch. Hat noch nie jemand nach gefragt.

Vermutlich, weil es theoretisch auch deren Aufgabe ist, zu überprüfen, ob die Sitze alle Anforderungen erfüllen, noch ganz, nutzbar und ordentlich verankerbar sind. Hatte da z.B. mal ein Thema bei einem anderen alten Gebrauchtwagen, weil ein Sitz nicht richtig eingerastet war, und der Prüfer anfangen wollte: "Der Sitz ist aber locker, das geht so nicht", hab ihn dann nochmal mit Schmackes eingerastet, alles gut.

Themenstarteram 28. April 2023 um 5:26

Zitat:

@paddelolli schrieb am 27. April 2023 um 16:22:59 Uhr:

Warum muss für die HU die Matte raus und die Sitze alle rein? Bei meiner HU im Januar bin ich auch ohne Rückbank hin, da ich auf dem weg was größeres abholen musste. Das hat den GTÜ Man null interessiert.

Danke für den Hinweis, das Thema hatten wir ja kürzlich hier diskutiert.

Vorschrift ist, dass alle Gurte geprüft werden müssen - und dazu müssen sie eingebaut sein.

Das Fazit ist ganz einfach: Es kommt drauf an, wo geprüft wird. Und bei dem TÜV, der bei meinem Freundlichen prüft, will man das so haben - telefonisch mit der Dienststelle geklärt.

Ich will da auch jetzt nicht rumtelefonieren oder andere Organisationen ausprobieren, ob’s einer ohne Vollbestuhlung abnimmt.

Daher 2 x ne halbe Stunde Schrauberei und Sport alle zwei Jahre, ich komm damit klar…

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