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Ablaufschläuche Wasserkasten reinigen - Lageplan? Tipps für wie am besten?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 21:15

Kollegen,

bei meinem C70 sind die Ablaufschläuche dank der Parkerei unter Bäumen weitgehend "dicht". Da gabs schon mal einen Thread dazu und das ist eher unerfreulich zu lesen (ausbauen usw.).

Bevor ich unter meinen tiefergelegten C70 krabbel:

Hat jemand so ne Art "Lageplan" wo die Schläuche (es sind 3?) an der Unterseite des Motorraumes ankommen sollen?

Und noch mal genau nachgefragt, was ist am besten: Rausnehmen? Ist ja wohl ein blödes Gefummel. Ich hab mir schon einen abgebrochen, mal eine Klammer zu lösen und noch schlimmer wieder anzubringen...

Danke für alle Tips

Cabfreak

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13 Antworten

Von oben kommste viel besser ran. Wischerarme abmontieren und die schwarze Abdeckung abmachen, dann siehste die 3 Abläufe. Ich hab ein Stück Benzinschlauch zum Stochern genommen - und Wasser zum Nachspülen.

Bei der Gelegenheit auch gleich den Pollenfilter (falls vorhanden) prüfen/tauschen

Hier eine Anleitung, die nicht ganz ernst zu nehmen ist:

http://www.motor-talk.de/blogs/tamponlaser

Hi,

soweit ich mich erinnere, sind es nur zwei Abläufe, die auch von oben ohne jegliche Demontage zugänglich sind.

Leider ist die Säuberung in dem verlinkten Blog extrem zutreffend beschrieben und deckt sich zu beinahe 100% mit meiner Erfahrung.

Bei mir war die Kombination Stochern mit Draht und Wasserschlauch (hauptsächlich von unten) letztlich erfolgreich.

Gruß

Georg

Ich bin mit Draht und Abflussspirale nicht klar gekommen. Unser Hendrik hat es dann von oben mit "kneten" versucht. Das war erfolgreich! :D:D

Na ... so schlimm isses auch wieder nicht. Es gibt da ein geniales Tool, das wohl so ziemlich jeder Aquarianer zuhause haben sollte: eine flexible Schlauch-Reinigungsbürste bzw. Schlauchbürste

 

Kostet im Auarienzubehör so etwa 3-5€ und reinigt ALLE Abläufe perfekt. Die Länge der Reinigungsspirale sollte 1,5 - 2,0m betragen.

 

Gruß

NoGolf

am 11. Juli 2013 um 8:26

Ein guter Stoß Druckluft aus dem Kompressor geht auch.

Die Luftdruckpistole in den Schlauch einzuführen, Öffnungen rund um den Luftaustritt der Pistole mit nem Lappen fest verschließen und dann die Konstruktion gut festhalten beim Abdrücken :D

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Ein guter Stoß Druckluft aus dem Kompressor geht auch.

 

Die Luftdruckpistole in den Schlauch einzuführen, Öffnungen rund um den Luftaustritt der Pistole mit nem Lappen fest verschließen und dann die Konstruktion gut festhalten beim Abdrücken :D

... und mit etwas Pech liegen anschliessend die Schläuche "auf der Strasse" ... ist schon einigen so gegangen, speziell, wenn die Abläufe nicht "vorsorglich", sondern wegen Verstopfung gereinigt werden sollen. Dabei baut sich dann der Druck im Schlauch auf und der flutscht vom Anschlußnippel ---> Link

 

Danach läuft das Wasser dann zwar ab ... "aber nicht dahin wo es eigentlich soll." (wie der Sachenelch in meiner Verlinkung so schön schreibt).

 

Gruß

NoGolf

am 11. Juli 2013 um 8:36

Ich ging vom V70 aus und meinte die beiden Abläufe rechts und links in Scheibenwischerwellenhöhe.

Ist der C70 Ablauf anders?

Die Schläuche gehen mehr oder weniger grade nach unten.

Oben sind die mit ner Schlauschelle fest.

Schlauchschelle ab, Pistole in den Schlauch und Geronimo ;)

Da ist mir noch nie was weggeflogen, wohin auch ?

Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 9:00

Schon einmal herzlichen Dank für die vielen Ratschläge.

Inwieweit ein Unterschied zum V70 besteht weiss ich leider nicht.... Beim C70 gibt es zwei grössere Schläuche, die im Motorraum zugänglich sind. Diese sind an die schwarze Abdeckung des Wasserkastens angeschlossen (und mit widerlichen Schlauchklemmen befestigt, die einem schön in die Hände schneiden...).

Der Schlauch auf der Fahrerseite (neben dem Sicherungskasten) ist gekrümmt und läuft dann an der Spritzwand "irgendwo" nach unten weg.

Ich mache mich mal auf die Suche nach der Reinigungsspirale und probiers mal damit (Danke NoGolf).

Druckluft habe ich leider nicht zu Hause.

Werde berichten, ob ich Erfolg habe.

Cabfreak

am 11. Juli 2013 um 12:15

Zitat:

.......Schlauchklemmen befestigt, die einem schön in die Hände schneiden........

Die Klemmen öffnet man ja auch mit ner Rohr- oder Kombizange, es sei denn man hat die Hände eines schottischen Schmiedes :D

Sonst scheint alles wie beim V70 zu sein.

 

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 20:22

So, Abschlussbericht:

Der Einsatz einer Bürste aus einem Aquariengeschäft war nicht erfolgreich, das Fremdmaterial sass zu fest.

Also, Schellen abgenommen (@Fieldo: jaaaaa, mit der Hand, weil das mit der Rohrzange partout nicht ging, das war ein mistiger Winkel....) und Schläuche abgezogen.

Dann versucht, von oben im Motorrauch schön zu walken und zu kneten soweit ich kam.

Anschliessend Gartenschlauch mit Gardena-Spitze in den Schlauch reingehalten und schön festgehalten. Wasser marsch.... und mit einem bischen Druck löste sich der Schmodder dann doch. Hurrah....

Schläuche wieder an die Stutzen. Und dann mit einem schönen breiten Kabelbinder fest (nicht noch mal die Schlauchklemmen, grrrr).

Soweit erst mal wieder gut. Aber so richtig glücklich bin ich auch nicht, denn eine überzeugende Universallösung ist das nicht.

ABER: nicht ganz klar ist mir, ob es unterhalb des Sicherungskasten (Fahrerseite) noch mal einen Ablauf gibt. Müsste eigentlich, denn da kann auch Wasser hineingelangen. Da habe ich aber nichts gesehen (und hatte dann auch echt keine Musse mehr....)

Gruß und Dank an alle

Cabfreak

Cabfreak

Zitat:

Original geschrieben von cabfreak

So, Abschlussbericht:

Der Einsatz einer Bürste aus einem Aquariengeschäft war nicht erfolgreich, das Fremdmaterial sass zu fest.

Also, Schellen abgenommen (@Fieldo: jaaaaa, mit der Hand, weil das mit der Rohrzange partout nicht ging, das war ein mistiger Winkel....) und Schläuche abgezogen.

Dann versucht, von oben im Motorrauch schön zu walken und zu kneten soweit ich kam.

Anschliessend Gartenschlauch mit Gardena-Spitze in den Schlauch reingehalten und schön festgehalten. Wasser marsch.... und mit einem bischen Druck löste sich der Schmodder dann doch. Hurrah....

Schläuche wieder an die Stutzen. Und dann mit einem schönen breiten Kabelbinder fest (nicht noch mal die Schlauchklemmen, grrrr).

Soweit erst mal wieder gut. Aber so richtig glücklich bin ich auch nicht, denn eine überzeugende Universallösung ist das nicht.

ABER: nicht ganz klar ist mir, ob es unterhalb des Sicherungskasten (Fahrerseite) noch mal einen Ablauf gibt. Müsste eigentlich, denn da kann auch Wasser hineingelangen. Da habe ich aber nichts gesehen (und hatte dann auch echt keine Musse mehr....)

Gruß und Dank an alle

Cabfreak

Cabfreak

Der Sicherungskasten hat ein Abflußloch. Auto mit Neigung nach vorn stellen. Küchentuch dünn falten , an einer Zange oder Drath befestigen und sehen ob trocken. Evtl. mi Taschenlampe reinspiegeln. Sonst reinigen immer mit neuen Tuch bis trocken, an das Abflussloch bin ich nie rangekommen. Und auch oben die Gummidichtungen hochnehmen und säubern, somit besserer Abfluss und kein Überlauf.

Abflusslöcher oben habe ich unter der schwarzen Abdeckung mit leichter Fliegengase 1x umwickelst dann bleibt der Dreck oben und ich nehme oder sauge den ab. Aber ausprobieren damit kein Überlauf Richtung Sicherungskasten passiert.

Gruss Jens S70

Zitat:

Original geschrieben von JensS70

Der Sicherungskasten hat ein Abflußloch ..., an das Abflussloch bin ich nie rangekommen. ...

Auch das geht problemlos mit der o.g. Aquarien-Schlauchbürste ... die geht dann so weit rein, bis sie unter dem Schlauchende auf der Strasse liegt ;-)

 

@Cabfreak: wäre auch interessant, was die Abläufe bei Dir so fest verstopft hat, dass die mit der Bürste nicht frei zu kriegen waren. Ist mir so noch nie passiert.

 

Gruß

NoGolf

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