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Ablendlicht Strom Messen Multimeter wie

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. August 2019 um 13:47

Hallo,

wie messe ich mit den Multimeter ob Strom am Ablendlicht ankommt.

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52 Antworten

Multimeter auf 12v dc

Und Messespitzen in die 2 Pins des Lampensteckers. Dann Licht auf "an" und schauen ob bzw wie viel Spannung anliegt. Wenn dabei 0 rauskommt, alternativ nochmal den "plus" Draht gegen Karosserie um eine Masseunterbrechung im Massekabel der Lampe auszuschließen.

Themenstarteram 29. August 2019 um 14:01

Danke werde ich gleich ausprobieren

kleine Ergänzung: Multimeter auf V= also Gleichspannung einstellen.

Für Neulinge: Vergleichsmessung mal probehalber an einer Batterie durchführen...

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 29. August 2019 um 15:12

Das Standlicht ist mit den Ablendlicht verbunden Ablendlicht funktioniert nicht.

Bei Volvo soll die Fehlersuche 800 Euro kosten

Sicherungen im Motorraum und Relais funkt.

Sicherungen im Fahrgastraum funkt.

 

wie messe ich wo muss das rote Kabel und wo das Schwarze ran vom Multimeter

3000431-5376
Themenstarteram 29. August 2019 um 15:18

Das Standlicht ist mit den Ablendlicht verbunden Ablendlicht funktioniert nicht.

Bei Volvo soll die Fehlersuche 800 Euro kosten

Sicherungen im Motorraum und Relais funkt.

Sicherungen im Fahrgastraum funkt.

 

wie messe ich wo muss das rote Kabel und wo das Schwarze ran vom Multimeter

Themenstarteram 29. August 2019 um 16:10

Habe jetzt gemessen es kommen 0 volt an

Messung am Lichtschalter Lichtschalter an

Von Braun zur Masse 0,06

Rot zur Masse 13,9

Grün zur Masse 10,00

Messung ohne Lichtschalter Zündung an

von rot zu braun 12,65

von rot zu Masse 12,65

Braun zur Masse 0,02

am 29. August 2019 um 16:13

800 euro bei volvo ???

Themenstarteram 29. August 2019 um 16:15

Für das Auslesen habe ich 50euro bezahlt kein Fehlercode

Dafür ein Satz neue Birnen H7

Wieder zu Volvo die Arbeiten sich komplett durch und da bin ich bei 800euro

Hast die Birnen getauscht??

Bin mir nicht sicher ob du richtig misst...

Baue die angeblich defekte Birne aus, dann den Multimeter auf Durchgangsmessung ( Diodensymbol) oder auf Wiederstandsmessung (Ohm) einstellen (niedrige Skala wählen) und schauen. Piepst er oder zeigt er Null, ist die Birne gut) und musst weiter suchen...

Themenstarteram 29. August 2019 um 18:51

Hallo, die birnen sind neu und funktionieren

Moin

ich weiß zwar nicht was für ein Volvo und

wo die Kabelfarben herkommen ,wo gemessen wurde !

ich kenne am Scheinwerferstecker eigentlich nur Schwarz als Masse und

Blau-Fernlicht,

Blau/Weiß- Abblendlicht

Weiß wae auch noch dort

aber 2 Gedanken ,

Relais Abblendlicht

Jumper Abblendlicht durchgebrannt

beides auf dem CEM.

mfg

Cem-relaisbelegung
am 30. August 2019 um 11:32

man sollte doch vielleicht zuerst ein schaltbild zur hand nehmen und dann messen! bei volvo gibt es doch viele schöne fehlermöglickeiten.

Da hier ja fast alle ihre Probleme ohne Fahzeudaten reinstellen,

kann man sich den Griff zum Schaltplan sparen!

Für jeder Modelljahr gibt es immer einen neuen Schaltplan!

Ab 2003 gibt es dann auch noch andere Sicherungsbelegungen in allen 3 Sicherungskästen+

Änderungen bei den Relais!

einzig die Kabelfarben am Scheinwerfer bleiben fast Identisch.

Mfg

Deine Messungen bisher machen doch Sinn: Braun ist Masse, daher liegt zwischen braun= Masse und Masse keine Spannung an!

 

Messgerät: Rot ist plus und schwarz ist minus = Masse. Aber das ist auch egal, falsch herum zeigt das Messgerät Dir die Spannungen mit einem Minuszeichen....

 

Und Vorsicht bei Widerstandsmessungen (siehe weiter oben) !

Anschließend erst wieder auf Spannungsmessung schalten, sonst machst Du Dir schnell mal beim Messen einen Kurzschluß.

 

Viele Grüße,

Gerhard

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