ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ablenkung am Steuer

Ablenkung am Steuer

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 15:05

Im Marktspiegel von heute fand ich folgenden Artiekl:

"Das Allianz Zentrum für Technik AZT hat sich in einer Studie damit beschäftigt, was unaufmerksame Autofahrer vom Geschehen ablenkt und dadurch Unfälle verursacht werden. Das Ergebnis:

Jeder vierte Autofahrer widmet sich während der Fahrt der Körperpflege und dem Kleiderwechsel. Rund 20 % der Studienteilnehmer erzählten, dass sie ihre Jacke meist dann er ausziehen, wenn das Auto schon rollt. 7 % gaben zu, sich während der Fahrt zu rasieren oder zu schminken. Wird der Rückspiegel zum Schminkspiegel, drohen Unfälle."

 

Da kann man doch nur von Marotten oder schlechten Angewohnheiten sprechen, über die sich die Probanden keinerlei Gedanken machen.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2012 um 15:52

ist ja nix neues, dass viele mit dem einschalten der zündung gleichzeitig ihr hirn ausschalten!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Juli 2012 um 15:27

Isch hab da mal so autogefahrn und hab misch geschminkt. Plötzlisch mussste ich bremsungvoll machn und das wo isch misch grad so schön gschminkit hab. Vor Schreck iss misch auch noch meine Zigarretto in die Bierglas gefallen. Seitdem rauche ich und saufe nix mehr an die Lenkrad. ;-)

am 11. Juli 2012 um 15:52

ist ja nix neues, dass viele mit dem einschalten der zündung gleichzeitig ihr hirn ausschalten!

doof wenn der schlübber zwischen den pedalen hängen bleibt.... dann noch scharf gebremst und die intimrasur wird zum blutbad.

(ironie ende)

Das folgende durfte ich selbst schon an Fahrzeugen sehen:

mitesserspritzer auf dem navi, die eingebrannte niveacreme auf dem lack und die puder-/selbstbräunerverfärbungen an der innenausstattung....

manchmal wundert mich nichts mehr! Hatte gedacht radio, navi, zigaretten, essen und handy sind schon genug an Ablenkung....

am 11. Juli 2012 um 15:58

immer mal was neues, sonst wirds langweilig.

am 11. Juli 2012 um 15:59

Da ich ja auch Lkw fahre und höher sitzt...ja, da sieht man sogar Sachen die ü18 sind während der Fahrt. Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb. Auf einen km BAB seje ich mindestens bis zu 50 Vergehen. Tja, nobodys perfecto! Oder?

am 11. Juli 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Da ich ja auch Lkw fahre und höher sitzt...ja, da sieht man sogar Sachen die ü18 sind während der Fahrt. Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb. Auf einen km BAB seje ich mindestens bis zu 50 Vergehen. Tja, nobodys perfecto! Oder?

Filme, Filme!:D

am 11. Juli 2012 um 16:20

ich bin auch viel mit dem Lkw unterWegs und da sieht man auch viel in den vorbeifahrenden PKW. Viele Handys etc. Im Emsland habe ich mal einen anderen Lkw überholt (glaube es war auf der A31) da stand der Laptop aufgeklappt und es lief ein netter Hardcore Streifen wo eine blonde Schönheit grade richtig rangenommen wurde :-) der Fahrer konzentrierte sich aber auf die Straße und fuhr dann auch hinter mir auf die nächste rastStätte ab :-)

Richtig prickelnd finde Ich es auch, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, auf der linken Spur, einem so eine Schlafmütze dann direkt vor die Nase zieht, dass man scharf abbremsen muss und dann noch Dumme oder Böse Blicke beim vorbeifahren zugeworfen bekommt, weil man sich mal eben mit Lichthupe oder Hupe für diese nette Aktion bedankt hat, wohlgemerkt hat die Schlafmütze dann aber noch immer das Handy am Ohr... :rolleyes:

Gruss

Dan

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

...und dann noch Dumme oder Böse Blicke beim vorbeifahren zugeworfen bekommt, weil man sich mal eben mit Lichthupe oder Hupe für diese nette Aktion bedankt hat...

Das darf man dann nicht persönlich nehmen. Einfach freundlich zurücklächeln. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

ist ja nix neues, dass viele mit dem einschalten der zündung gleichzeitig ihr hirn ausschalten!

Hängt das Hirn nicht auf dem X-Kontakt? (also zumindest bei VW-Modellen?) :cool:

Also, das schönste (aber auch unkritischte) was ich diesbzgl. mal mitbekommen habe, war bei Stau Richtung Stadtmitte auf einer bekannten Ausfallstraße in HH-Hamm.

Da schmierte sich jemand im offenen 3er Cabrio im Stop&Go doch tatsächlich seine Brötchen, grüßte fröhlich hier hin und dort hin, trank seinen Kaffee und ließ es sich gut gehen.

Als ich das Messer zum Schmieren sah, konnte ich das erstmal gar nicht einordnen, bis der dann lächelnd die Butter auf das halbe Brötchen schmierte, das ganze mit Wurst und Käse belegte und herzhaft hineinbiss...:D

Tja, effizientes Zeitmanagement...

Manche Zeitgenossen können sich scheinbar garnicht vorstellen, was ein Messer in der Hand des Fahrers im Falle eines Unfalls anrichten kann...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Da ich ja auch Lkw fahre und höher sitzt...ja, da sieht man sogar Sachen die ü18 sind während der Fahrt. Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb. Auf einen km BAB seje ich mindestens bis zu 50 Vergehen. Tja, nobodys perfecto! Oder?

Solche Sachen sollte man doch eigentlich übersehen, wenn man konzentriert auf der Strasse unterwegs ist ?

Aber wie leicht man sich doch ablenken lassen kann ;)

am 11. Juli 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Im Marktspiegel von heute fand ich folgenden Artiekl:

"Das Allianz Zentrum für Technik AZT hat sich in einer Studie damit beschäftigt, was unaufmerksame Autofahrer vom Geschehen ablenkt und dadurch Unfälle verursacht werden. Das Ergebnis:

Jeder vierte Autofahrer widmet sich während der Fahrt der Körperpflege und dem Kleiderwechsel. Rund 20 % der Studienteilnehmer erzählten, dass sie ihre Jacke meist dann er ausziehen, wenn das Auto schon rollt. 7 % gaben zu, sich während der Fahrt zu rasieren oder zu schminken. Wird der Rückspiegel zum Schminkspiegel, drohen Unfälle."

 

Da kann man doch nur von Marotten oder schlechten Angewohnheiten sprechen, über die sich die Probanden keinerlei Gedanken machen.

Gerade auf dem Motorrad fällt mir auf wie abgelenkt Autofahrer unterwegs sind und aus diesem Grund nicht im Ansatz vorausschauend fahren und viel blockieren und behindern. Ich kann das auch selber an mir beurteilen, dass ich mich im Auto auch so verhalte und mich mehr ablenken lasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen