- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Ablöse Passat B 7 -1, 6 TDI Ähnliches Nutzungsprofil
Ablöse Passat B 7 -1, 6 TDI Ähnliches Nutzungsprofil
Hi Leute,
ich habe nun endgültig beschlossen meinen Passat Variante B6 1,6 TDI Handschaltung mittelfristig (kommt auf Preis -Leistung an heuer oder nächstes Jahr) zu ersetzen. ICh habe zwei Referenzautos, einmal der Passat welcher ersetzt wird und einen Lexus CT 200H
Folgende Voraussetzungen:
.) Gutes Preis /Leistung Verhältnis ( ich weiß subjektiv), kann wie oben erwähnt warten bzw. bin derzeit nur am screenen, wenn jedoch was aufkommt dann könnt ich auch kurzfristig zuschlagen.-> jedoch auf Grund dieser Tatsache tendenziell junger gebrauchter 1-2 Jahr ?
. ) Budget : 30 000 €, wenn sein muss auch 35 000 (Österreich als Referenz -> etwas teurer als in Deutschland leider
.) Kein Auto aus Vw Konzern (bin hier nachtragend, auch besonders wie wir jetzt in Österreich behandelt werden)-> rest ist mir egal
.) Fahrprofil: Ca 16 - 18 000 Km im Jahr, 20 % Stand, 50 % LAnd, 30 % Autobahn (maximal hier 140 kmh/H-> nicht oft jedoch regelmäßig (2-3 pro Quartal) längere Strecken > 300 km
PLatz: Wir fahren meistens zu dritt daher im Vergleich zum Passat:
Kofferraum könnte (etwas) kleiner sein, Vorne gleich oder etwas "Luftiger", hinten etwas weniger auch in Ordnung -> Generell Länge des Autos gleich oder kürzer wäre wünschenswert
Schaltung: Automatik -> Bin mit dem Lexus sehr zufrieden ( kein sportlicher Fahrer) sondern eher gemütlich bzw. Komfort orientiert. -> DSG von VW gefahren ( jedoch altesr Tiguan) und auch Automatik Peugeot 3008 hat mir beides nicht gefallen (ruppig), BMW 2 Grand Tourer Automatik war ok (lexus jedoch besser)
PS: Sollte spürbar mehr Dampf haben als der Passat( was jedoch sicher nicht allzu schwer ist), Rakete benötige ich jedoch nicht -> 150 PS ?
Verbrauch: Bereich derzeitigen Passat wäre wünschenswert -> etwas unter 6 Liter
Lademöglichkeit hätte ich -> rein Elektroauto bin ich skeptisch bzw. wann dann deutlich über 35 k ->
Licht: Deutlich besser als derzeit in Passat (Standard Halogen)
Sicherheit: Aktive Sicherheit (automatisches Bremsen) und adaptiver Tempomat über gesamten Bereich
Haltedauer: Gehe von 4-6 Jahren aus, Wiederverkauswert wäre daher nicht ganz zu ignorieren
Umwelt: Wäre mir wichtig, (einer der Gründe warum ich Lexus Hybrid fahre)
Überlegungen derzeit:
Toyota Corolla Hybrid (bin schon gefahren leider nur Schaltung, kam mir etwas beengt vor...)
Toyota Rav 4 (Plugin leider zu teuer auch in einem Jahr ? )
Ford Kuga (Plugin)_>
Hyundai Tucson -> Motor Konzept aus meiner Sicht nicht so stimmig wie die oberen Kandidaten ? (kleiner Motor, Direkt Einspritzer ?)
Vielleicht habt ihr ja auch noch den einen oder anderen Input ?
Vielen Dank
lg
seawolf