- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- ABM Mittelklasse bis 35k€
ABM Mittelklasse bis 35k€
Hallo zusammen,
Die Qual der Wahl kennen gewiss einige von euch, bei mir ist sie nun auch wieder mal eingekehrt. Nach ewigem hin und her und wieder hin habe ich es nun endlich auf A4, 3er und C-klasse eingegrenzt. Das ist für mich schon ein Fortschritt :-)
Profil ist 40tkm/a, viel Autobahn, oft 100-130kmh, ab und zu 180-200. Meist 1-2 Personen, selten 4. Aktuell 2.0tdi Golf Variant, 186tkm.
In meinem Preisrahmen ( Privatkauf bis Anfang 2020) sind das folgende Kandidaten meiner Begierde, jeweils als junge Gebrauchte:
S205 MOPF als C220D, AMG line und matrix LED sind hier Pflicht für mich.
+ 9-Gang Wandler
+ Optik innen
+ 6-d Temp
- im vgl. nur 4 Zylinder
- im vgl. am teuersten
A4 B9 als 3.0tdi (218ps) quattro: VC und matrix LED Pflicht
+ 6 Zylinder
+ quattro
+ Optik innen und außen
- Verbrauch
- abgasskandalmotor
- Dsg ( Haltbarkeit? )
BMW F31 als 330D: großes Navi und matrix LED Pflicht
+ Antriebsstrang
+ Optik außen
- Optik innen
- Lautstärke (?)
Wie ihr seht liegt mein Fokus auf einem sehr harmonischen und sparsamen, bei Bedarf aber kraftvollen Antrieb. Er sollte sehr leise bei Richtgeschwindigkeit und sehr gutes Licht haben.
Haltedauer sind 5-6 Jahre bzw. 200-250Tkm geplant.
Welchen seht ihr als am besten passend für mich? Muss ich auf etwas spezielles achten bei den genannten Modellen?
Vielen Dank vorab!
Gruß Ravi
Beste Antwort im Thema
Ich meinte aber wegen dem Image.
VW + Konsorten haben in der Diesel Affäre eindeutig einen schlechteren Ruf hin gelegt als Mercedes. Zumal Mercedes ja immernoch sagt sie haben nicht bewusst betrogen wie zb VW.
Wo schrieb ich etwas wegen Ölwechsel?
Mir geht es darum dass das DSG von VW/ Audi seit eh und je das Schlechteste ist dass es auf dem Markt gibt.
Die Mercedes Automatik (va die 9 Gang) ist ein Traum,
schaltet unauffällig und absolut problemlos.
Edit: noch ein Punkt übrigens für den Mercedes:
Der Wiederverkauf. Ein Benz lässt sich immer besser verkaufen als ein Audi.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Warum ist beim Mercedes der 4-Zylinder ein negativer Punkt, wenn du sowieso durchschnittlich nur 100-130 km/h fährst? Also der Unterschied zwischen einem 4 Zylinder von 120km/h auf 200km/h im Vergleich zu einem 6-Zylinder ist so gering, dass das eigentlich kein so wirklich großer Negativpunkt darstellt (in meinen Augen). Eventuell solltest du hier noch einmal eine Probefahrt machen und dir das genau anschauen.
Audi wäre bei mir sofort raus, wegen des Verbrauchs und dem DSG (haben da sehr schlechte Erfahrung mit gemacht) sowie der Abgasskandal-Motor.
BMW ist halt das alte Modell...Würde eher zum G31 greifen, wenn möglich. Ich hatte den F30 4 Jahre und du hast Recht, die Motor-Lautstärke ist im Vergleich zur C-Klasse bzw. zum neuen G30/31 deutlich hörbarer und "lästig".
Für mich gewinnt eindeutig der MB, auch weil es die Mopf Version ist.
my2cents
Bluedo
Ein negativer Punkt ist der 4 Zylinder eigentlich nur im direkten Vergleich.
Der neue 3er alias g21 ist zu teuer.
5er und E klasse sind drüber, wenn auch inzwischen für 35k zu haben. Aber das Fass mach ich nicht wieder auf.
Ich glaube es vernünftiger auf einen subjektiv schönen Innenraum wertzulegen, den sieht man schließlich ständig.
Damit ist der F31 eigentlich raus.
Zitat:
@Ravianer schrieb am 23. Oktober 2019 um 18:07:06 Uhr:
Profil ist 40tkm/a, viel Autobahn, oft 100-130kmh, ab und zu 180-200.
Wozu dann ein 6-Zylinder? Für die Tempi reicht ein 4-Zylinder locker. Ich würde bei so vielen km stattdessen in ein komfortableres Oberklassefahrzeug investieren, bei den Gebrauchten bekommt man da deutlich mehr fürs Geld.
Zitat:
5er und E klasse sind drüber, wenn auch inzwischen für 35k zu haben. Aber das Fass mach ich nicht wieder auf.
Was meinst du damit? So groß ist der Kostenunterschied zwischen einem C 220 und einem E 220 doch nicht.
E-Klasse Angebote mit adaptivem Tempomat und Multibeam LED, vielleicht ist hier was passendes dabei: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Edit: Übrigens sind die jeweiligen Limousinen auf der Autobahn sparsamer und leiser als die Kombis (Luftwiderstand).
Ich habe eine ganze Zeit lang mit einer E-Klasse geliebäugelt. Allerdings ist die nochmal ein gutes Stück größer (Außenmaße) und schwerer (Leistungsgewicht). Allerdings wohl auch leiser und komfortabler... Arrgh :-(
Ein Kombi muss es sein, Limo ist mir zu unpraktisch.
Natürlich reicht ein 4 zylinder, es ist nur ein innerlicher Konflikt, wenn es fürs gleiche Geld einen 6 Zylinder gibt.
Ich würde den Mercedes nehmen.
Audi wär raus wegen DSG + Diesel Skandal,
Bmw altes Modell.
Der C220 ist ein absoluter Langläufer, mit dem wirst keine Probleme bekommen.
Dadurch dass es das neueste Modell ist sieht er natürlich auch am frischsten aus im Innenraum.
Zitat:
@Michi89x schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:48:43 Uhr:
Ich würde den Mercedes nehmen.
Audi wär raus wegen DSG + Diesel Skandal,
Bmw altes Modell.
Der C220 ist ein absoluter Langläufer, mit dem wirst keine Probleme bekommen.
Dadurch dass es das neueste Modell ist sieht er natürlich auch am frischsten aus im Innenraum.
Der Motor im C220 ist genauso vom Abgasskandal betroffen.
https://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...
Allein 2018 gab es 36 Rückrufe für 17 Modelle infolge von Abgasmanipulation. Auch bei der Mercedes Automatik ist ein Ölwechsel vorgeschrieben .
Ich meinte aber wegen dem Image.
VW + Konsorten haben in der Diesel Affäre eindeutig einen schlechteren Ruf hin gelegt als Mercedes. Zumal Mercedes ja immernoch sagt sie haben nicht bewusst betrogen wie zb VW.
Wo schrieb ich etwas wegen Ölwechsel?
Mir geht es darum dass das DSG von VW/ Audi seit eh und je das Schlechteste ist dass es auf dem Markt gibt.
Die Mercedes Automatik (va die 9 Gang) ist ein Traum,
schaltet unauffällig und absolut problemlos.
Edit: noch ein Punkt übrigens für den Mercedes:
Der Wiederverkauf. Ein Benz lässt sich immer besser verkaufen als ein Audi.
Zitat:
@Beulendoktor88 schrieb am 24. Oktober 2019 um 16:21:05 Uhr:
Zitat:
@Michi89x schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:48:43 Uhr:
Ich würde den Mercedes nehmen.
Audi wär raus wegen DSG + Diesel Skandal,
Bmw altes Modell.
Der C220 ist ein absoluter Langläufer, mit dem wirst keine Probleme bekommen.
Dadurch dass es das neueste Modell ist sieht er natürlich auch am frischsten aus im Innenraum.
Der Motor im C220 ist genauso vom Abgasskandal betroffen.
https://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...
Allein 2018 gab es 36 Rückrufe für 17 Modelle infolge von Abgasmanipulation. Auch bei der Mercedes Automatik ist ein Ölwechsel vorgeschrieben .
War der Rückruf nicht für die Version vor der Mopf mit 170ps?
BMW G31 530D vielleicht?
Liegt mit moderater Laufleistung zwar nur knapp im Budget und je nach Wunschausstattung etwas drüber, ist dafür aber noch sehr frisch, hat ein wirklich gutes Infotainment und einen 6-Zylinder.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...