- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Abmelden eines verschrotteten Autos OHNE Verwertungsnachweis - welche Konsequenzen?
Abmelden eines verschrotteten Autos OHNE Verwertungsnachweis - welche Konsequenzen?
Hallo,
ich habe mein Auto, dass ich bei einem Schrottplatz verwerten habe lassen heute abgemeldet.
Da ich keinen Verwertungsnachweis bekommen habe, habe ich es einfach regulär abgemeldet.
Nun habe ich im Nachhinein bemerkt, dass ich im Kleingedruckten unterschrieben habe, dass das Fahrzeug NICHT verschrottet wurde.
Ich habe die Sachbearbeiterin nochmal vorsichtig gefragt, was wäre wenn ich das Auto morgen verschrotten lasse und dass es schon auf dem Schrottplatz sei wobei sie lächelnd meinte, dass das schon so passt.
Trotzdem bin ich jetzt verunsichert. Ich habe gelesen, dass es mit bis zu 100000 Euro bestraft wird, wenn man das Auto nicht regulär verschrotten lässt.
Was würdet ihr in der Situation machen?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Behalt die Papiere, was mit dem Auto passiert, wird im Regelfall keiner kontrollieren. Die Strafen die du erwähnt hat beziehen sich auf die Verstöße gegen die Altfahrzeug Verordnung, diese sind insbesondere groß wenn das Fahrzeug illegal und oder nicht umweltgerecht verwertet wurde. Wenn der Schrottplatz dies ordnungsgemäß macht dürfte kein Problem entstehen. Wichtig ist nur, dass das Fahrzeug bei Problemen nachweislich nicht unkontrolliert in die Umwelt gelangen ist.
Du könntest auch sicher den Schrottplatz fragen ob sie dir einen Nachweis nachträglich ausstellen. Aber solange dein Fahrzeug nicht in irgendeinen Wald zurückgelassen wird, wie es bei dir ja nicht der Fall ist würd ich einfach abwarten. Da passiert normalerweise nichts. Behalt dir aber den Beleg vom Schrottplatz auf.
Wer soll denn wissen, ob das Fahrzeug irgendwo auf Privatgrundstück steht oder verschrottet wurde?